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Klinische IDE-Studie zum Episealer® Kniesystem

6. März 2024 aktualisiert von: Episurf Medical Inc.

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Episealer®-Kniesystems im Vergleich zur Mikrofrakturierung bei der Behandlung von fokalen femoralen Kniegelenks- oder osteochondralen Läsionen

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, prospektive, multizentrische, kontrollierte klinische Studie zum Episealer-Kniesystem. Das Episealer-Kniesystem ist für Patienten mit bis zu zwei fokalen chondralen oder osteochondralen Läsionen des femoralen Knies vorgesehen, die Schmerzen und/oder Behinderungen verursachen und eine chirurgische Behandlung erfordern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit des Episealer-Kniesystems (Episealer Trochlea Solo, Episealer Femoral Twin und Episealer Condyle Solo) im Vergleich zur Mikrofrakturierung (mit oder ohne Débridement) bei einer Gruppe von Probanden, die repariert werden müssen von bis zu 2 fokalen femoralen chondralen oder osteochondralen Läsionen im Knie.

Der klinische Erfolg wird anhand der vom Probanden berichteten Ergebnisse analysiert, um Funktions- und Schmerzverbesserungen im Vergleich zum Ausgangswert, die Inzidenz sekundärer chirurgischer Eingriffe für das behandelte Knie, das Fehlen von Einsinken oder Migration durch röntgenologische Beurteilung und die Beurteilung des Gewichtsbelastungsstatus zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Rekrutierung
        • Universitatsmedizin Berlin Charite
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tobias Jung, MD
      • Hamburg, Deutschland, 20149
        • Rekrutierung
        • Orthocentrum Hamburg
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Johannes Holz, MD
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2E1
        • Rekrutierung
        • QEII Health Sciences Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ivan Wong, MD
    • Arizona
      • Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85284
    • California
      • La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
        • Rekrutierung
        • Horizon Clinical Research
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Scott Hacker, MD
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10128
        • Rekrutierung
        • Plancher Orthopaedics & Sports Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kevin Plancher, MD
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43202
        • Rekrutierung
        • Ohio State University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • David Flanigan, MD
    • Tennessee
      • Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
        • Rekrutierung
        • Helios Clinical Research
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jason Hutchison, MD
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75254
        • Rekrutierung
        • North Texas Medical Research Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Umar Burney, MD
      • Oswestry, Vereinigtes Königreich, Shropshire SY10 7AG
        • Zurückgezogen
        • Robert Jones & Agnes Hunt Orthopaedic Hospital NHS Foundation Trust (RJAH)
    • England
      • Coventry, England, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
        • Beendet
        • University Hospital Coventry and Warwickshire NHS Trust
    • So16 6yd
      • Southampton, So16 6yd, Vereinigtes Königreich
        • Beendet
        • University Hospital Southampton NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  1. ≥ 30 Jahre und ≤ 70 Jahre sein.
  2. Haben Sie bis zu 2 symptomatische femorale chondrale oder osteochondrale Defekte im Indexknie an den medialen oder lateralen Femurkondylen oder im Knietrochleabereich, die sind:

    1. ICRS Grad 2, 3 oder Grad 4
    2. Jeweils geeignet für die Behandlung mit 1 Episealer-Gerät. HINWEIS: Zusätzliche femorale Knorpelläsionen, die nach Ansicht des Prüfarztes asymptomatisch und frei von zugrunde liegenden Knochenläsionen (z. B. Knochenödem) sind, werden nicht behandelt.
  3. Haben fokale Gelenkdefekte mit jeweils einer Knorpelläsionsfläche ≥ 1,5 cm2 und ≤ 7,0 cm2.

    1. Probanden mit bis zu zwei Defekten ≥ 1,5 cm2 und ≤ 4,0 cm2, die nach Feststellung des Prüfarztes von ausreichendem Umfangsknorpel umgeben sind, werden randomisiert.
    2. Probanden mit mindestens einem Defekt > 4,0 cm2 und ≤ 7,0 cm2 mit angemessener knöcherner Unterstützung, wie vom Prüfarzt festgestellt, werden nicht randomisiert und erhalten das Episealer-Gerät.
  4. Haben Sie Screening-Ergebnisse, die die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Schmerzscore der visuellen Analogskala (VAS) des Indexknies von ≥ 40 mm
    2. KOOS-Gesamtpunktzahl von ≤ 60
  5. Knieschmerzsymptome und eine vorherige nicht-chirurgische Behandlung (z. B. Physiotherapie, Verstrebungen, HA-Injektionen) für mindestens 4 Wochen, bevor sie für die Studie in Betracht gezogen werden.
  6. In der Lage sein, eine freiwillige, schriftliche Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen und eine für diese Studie spezifische Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben.
  7. Bereit und in der Lage sein, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich aller präoperativen, postoperativen und Rehabilitationsanforderungen.

Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, muss vor dem chirurgischen Eingriff ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und keine Absicht, in den nächsten 24 Monaten schwanger zu werden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

Präoperative Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden präoperativen Screening-Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. einen Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 37 kg/m2 haben.
  2. Eine Tibialäsion beliebiger Größe ICRS-Grad 3 oder 4 oder eine Patellaläsion/-fissur ICRS-Grad 4 mit einer Breite von ≥ 2,0 mm im Indexknie haben.
  3. Haben Sie eine Fehlstellung von > 8 Grad Varus oder Valgus im Indexknie, basierend auf Standard-AP-Röntgenaufnahmen.
  4. Defizite in Flexion oder Extension von > 10 Grad im Indexknie im Vergleich zum kontralateralen Knie haben.
  5. Haben Sie eine vorhandene Prothese im Indexkniefach oder in der gegenüberliegenden Gelenkfläche.
  6. Gelenkinstabilität im Indexknie aufgrund von Weichteil- oder Muskelinsuffizienz haben.
  7. Eine vaskuläre Insuffizienz an der Läsionsstelle haben, die eine erfolgreiche Mikrofrakturierung beeinträchtigt (z. B. avaskuläre Nekrose/Osteonekrose, Osteochondritis dissecans). (HINWEIS: Dieser Ausschluss gilt nicht für Patienten mit Läsionen zwischen 4,0 und 7,0 cm2, die keiner Randomisierung unterzogen werden und im Nur-Episealer-Arm behandelt werden).
  8. Unzureichende Knochensubstanz unter der Läsionsstelle nach Meinung des Untersuchers.
  9. Leiden, Therapie oder Medikamente, die die Knochenheilung beeinträchtigen oder eine angemessene Implantatfixierung verhindern können (z. B. Osteoporose).
  10. Die Diagnose einer begleitenden Knieverletzung haben, die nach Meinung des Untersuchers die Beurteilung des Indexknies verfälschen kann.
  11. Meniskusrisse oder -defekte haben, die eine Resektion von mehr als 1/3 des Meniskus im zu behandelnden Kompartiment erfordern (d. h. medialer Meniskus, wenn das mediale femorale Kompartiment behandelt wird; lateraler Meniskus, wenn das laterale femorale Kompartiment behandelt wird).
  12. ein kontralaterales Knie mit symptomatischen Knorpel-, Meniskus- oder Bandläsionen haben; generalisierte Osteoarthritis oder jeder Zustand, der eine Operation erfordert, was nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung des Indexknies verfälschen kann, oder jeder Zustand, der eine Operation erfordert.
  13. Haben Sie einen Zustand, der nichts mit dem Indexknie zu tun hat und die Gehfähigkeit erheblich beeinträchtigt (z. B. Spinalkanalstenose, Ischias).
  14. Wurden innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening einer vorherigen Behandlung mit Autotransplantat- oder Allotransplantattransfer, synthetischen Stopfen oder Mikrofrakturen im Indexknie unterzogen. (HINWEIS: Personen, die sich zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit einem Debridement unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen).
  15. Haben Sie einen Verlust des Gelenkraums auf Röntgenaufnahmen im Stehen (Kellgren-Lawrence-Grad ≥ 3) im Indexknie.
  16. Haben Sie eine aktive systemische Infektion oder eine aktive lokale Infektion im oder in der Nähe des Indexknies oder eine frühere Gelenkinfektion.
  17. Haben Sie eine Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis.
  18. bekannte Allergien gegen eines der im Implantat verwendeten Materialien haben (z. B. Kobalt-Chrom-Legierung und Titan).
  19. eine Kontraindikation für MRT haben (z. B. implantierter Schrittmacher, metallische Herzklappe(n), magnetisches Material wie chirurgische Klammern, Stents, implantierte elektronische Infusionspumpen oder andere Umstände, die eine MRT des Patienten verhindern würden).
  20. Haben Sie eine bekannte Immunschwäche, einschließlich Patienten, die Kortikosteroide, Immunsuppressiva, immunstimulierende Mittel oder Strahlentherapie innerhalb von 6 Monaten vor der Operation erhalten oder erhalten haben.
  21. An einer anderen klinischen Studie teilnehmen, für die sie innerhalb der letzten 60 Tage ein Prüfprodukt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf ein Medikament oder einen Impfstoff) erhalten haben, oder die Absicht melden, im Verlauf der Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen
  22. derzeit Drogen oder Alkohol missbrauchen oder in den letzten 6 Monaten eine ähnliche Vorgeschichte hatten.
  23. Haben Sie eine geistige oder psychische Störung, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienfragebögen auszufüllen.
  24. Sie stillen derzeit oder planen, jederzeit während der Studie zu stillen.
  25. Sind derzeit ein Gefangener.
  26. Signifikante Komorbiditäten oder Zustände haben, die mit einem hohen Risiko für das Überleben einer Operation oder Anästhesie verbunden sind (z. B. Nierenversagen, periphere Gefäßerkrankung, instabile Herzerkrankung, schlecht eingestellter Diabetes, Immunsuppression usw.).
  27. Haben Sie nach Einschätzung des Ermittlers einen medizinischen Zustand oder andere Umstände, die die Möglichkeit beeinträchtigen könnten, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, einschließlich systemischer Erkrankungen, neuromuskulärer, neurosensorischer oder muskuloskelettaler Mängel, die den Probanden unfähig machen würden, angemessene Leistungen zu erbringen postoperative Rehabilitation.
  28. einen Zustand haben, der nach Einschätzung des Ermittlers eine angemessene Bewertung der Sicherheit und Leistung des Geräts ausschließen würde.

Intraoperative Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden intraoperativen Screening-Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Meniskusrisse oder -defekte haben, die eine Resektion von mehr als 1/3 des Meniskus im zu behandelnden Kompartiment erfordern (d. h. medialer Meniskus, wenn das mediale femorale Kompartiment behandelt wird; lateraler Meniskus, wenn das laterale femorale Kompartiment behandelt wird).
  2. Haben Sie eine Chondrose des nicht-operativen patellofemoralen Kompartiments, des kontralateralen Kompartiments oder der medialen oder lateralen proximalen Tibia, die größer als Outerbridge Grad 2 ist.
  3. Haben Sie eine Indexläsion auf der Gelenkoberfläche, die nicht ausreichend umlaufenden Knorpel aufweist, wie vom Prüfarzt festgestellt (HINWEIS: Dieser Ausschluss gilt nur für Patienten, die randomisiert dem Mikrofraktur-Arm zugewiesen wurden).

    Gilt nur für die Untersuchungsgruppe

  4. einen Defekt haben, der behandelt wird und der aufgrund intraoperativer Messungen nicht ausreichend vom Episealer-Gerät abgedeckt werden kann.

Eine Knochenqualität aufweisen, die nach Einschätzung des Chirurgen eine zufriedenstellende Fixierung des Prüfgeräts verhindern würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Episealer-Kniesystem
Der experimentelle Arm umfasst Probanden, die mit dem Episealer-Kniesystem behandelt werden.
Das Episealer Kniesystem besteht aus individualisierten endoprothetischen Oberflächenersatzimplantaten und Implantationsinstrumenten (Episealer Toolkit). Die Implantate wurden entwickelt, um die Artikulationsfläche zu ersetzen, die durch chondrale und osteochondrale Defekte des femoralen Knies beschädigt wurde.
Placebo-Komparator: Mikrofraktur
Der Kontrollarm besteht aus Probanden, die einer Mikrofrakturoperation unterzogen werden.
Die Mikrofrakturierung ist eine minimal-invasive Operationstechnik, die entwickelt wurde, um Defekte im Gelenkknorpel zu reparieren und Schmerzen im Kniegelenk zu lindern. Mikrofrakturtechniken sind in der orthopädischen Literatur beschrieben und werden arthroskopisch durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Ergebnis-Scores (KOOS) Subscores
Zeitfenster: 24 Monate
Dieser Endpunkt untersucht die Veränderung der KOOS-Subscores nach 24 Monaten
24 Monate
Änderung der Schmerzwerte der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 24 Monate
Dieser Endpunkt untersucht die Veränderung der VAS-Schmerzwerte nach 24 Monaten
24 Monate
Inzidenz sekundärer chirurgischer Eingriffe
Zeitfenster: 24 Monate
Dieser Endpunkt untersucht die Inzidenz sekundärer chirurgischer Eingriffe (SSIs) nach 24 Monaten
24 Monate
Auftreten von Senkungen oder Migration nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Dieser Endpunkt untersucht das Auftreten von Senkung/Migration nach 24 Monaten
24 Monate
Gewichtsbelastungsstatus
Zeitfenster: 8 Wochen
Dieser Endpunkt untersucht den Gewichtsbelastungsstatus nach 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der KOOS-Subscores zu allen Nachbeobachtungszeitpunkten
Zeitfenster: 3 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
Dieser Endpunkt untersucht die Änderung der KOOS-Subscores zu allen Nachbeobachtungszeitpunkten
3 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
Änderung des VAS-Schmerz-Scores zu allen Nachbeobachtungszeitpunkten
Zeitfenster: 3 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
Dieser Endpunkt untersucht die Veränderung der VAS-Schmerzwerte zu allen Nachbeobachtungszeitpunkten
3 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
Änderung der Punktzahl der 12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12) zu allen Follow-up-Zeitpunkten
Zeitfenster: 3 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
Dieser Endpunkt untersucht die Veränderung der SF-12-Scores zu allen Follow-up-Zeitpunkten
3 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
Häufigkeit von Röntgenbefunden zu allen Nachsorgezeitpunkten
Zeitfenster: 8 Wochen, 12 Monate und 24 Monate
Dieser Endpunkt untersucht die Inzidenz radiologischer Befunde zu allen Nachsorgezeitpunkten
8 Wochen, 12 Monate und 24 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und Produktmängeln zu allen Nachsorgezeitpunkten
Zeitfenster: 3 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
Dieser Endpunkt untersucht die Sicherheit anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse und Produktmängel zu allen Nachbeobachtungszeitpunkten
3 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Katarina Flodström, Episurf Medical Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IDE 1006

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Episealer-Kniesystem

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