- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04000659
Klinische IDE-Studie zum Episealer® Kniesystem
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Episealer®-Kniesystems im Vergleich zur Mikrofrakturierung bei der Behandlung von fokalen femoralen Kniegelenks- oder osteochondralen Läsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit des Episealer-Kniesystems (Episealer Trochlea Solo, Episealer Femoral Twin und Episealer Condyle Solo) im Vergleich zur Mikrofrakturierung (mit oder ohne Débridement) bei einer Gruppe von Probanden, die repariert werden müssen von bis zu 2 fokalen femoralen chondralen oder osteochondralen Läsionen im Knie.
Der klinische Erfolg wird anhand der vom Probanden berichteten Ergebnisse analysiert, um Funktions- und Schmerzverbesserungen im Vergleich zum Ausgangswert, die Inzidenz sekundärer chirurgischer Eingriffe für das behandelte Knie, das Fehlen von Einsinken oder Migration durch röntgenologische Beurteilung und die Beurteilung des Gewichtsbelastungsstatus zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katarina Flodström
- Telefonnummer: 1 686 845 9447
- E-Mail: Katarina.Flodstrom@episurf.com
Studienorte
-
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Berlin, Deutschland, 10117
- Rekrutierung
- Universitatsmedizin Berlin Charite
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Kontakt:
- Derya Belkacem
- Telefonnummer: 030/450 615 196
- E-Mail: derya.belkacem@charite.de
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Kontakt:
- Anne Zergiebel
- Telefonnummer: 030/450 515 235
- E-Mail: anne.zergiebel@charite.de
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Hauptermittler:
- Tobias Jung, MD
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Hamburg, Deutschland, 20149
- Rekrutierung
- Orthocentrum Hamburg
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Kontakt:
- Rene Kaiser
- Telefonnummer: +4940443639
- E-Mail: kaiser@oc-h.de
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Hauptermittler:
- Johannes Holz, MD
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2E1
- Rekrutierung
- QEII Health Sciences Center
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Kontakt:
- Liam Rappoldt
- Telefonnummer: 902-473-7626
- E-Mail: liam@drivanwong.com
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Kontakt:
- Morgan King
- E-Mail: morgan@drivanwong.com
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Hauptermittler:
- Ivan Wong, MD
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Arizona
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Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85284
- Rekrutierung
- Physicians Research Group
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Kontakt:
- Vianeth Santiago
- Telefonnummer: 480-868-7014
- E-Mail: v.santiago@prgresearch.com
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Kontakt:
- Tammy Fuentes
- Telefonnummer: 800-774-1534
- E-Mail: t.fuentes@prgresearch.com
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Hauptermittler:
- Eric Eifler, MD
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California
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La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- Rekrutierung
- Horizon Clinical Research
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Kontakt:
- Dino Subasic, BS
- Telefonnummer: 619-456-6012
- E-Mail: dino@horizontrials.com
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Hauptermittler:
- Scott Hacker, MD
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Rekrutierung
- Ochsner Sports Medicine Institute
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Hauptermittler:
- Deryk Jones, MD
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Kontakt:
- Susan Scariano
- Telefonnummer: (504)842-5291
- E-Mail: susan.scariano@ochsner.org
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Kontakt:
- Faizan Chaudhry, MS
- Telefonnummer: 504-842-0263
- E-Mail: faizan.chaudhry@ochsner.org
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Rekrutierung
- Hackensack University Medical Center
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Kontakt:
- Rose Williams
- Telefonnummer: 551-996-4261
- E-Mail: Rose.Williams@hackensackmeridian.org
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Hauptermittler:
- Yair Kissin, MD
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10128
- Rekrutierung
- Plancher Orthopaedics & Sports Medicine
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Kontakt:
- Stephanie Petterson
- Telefonnummer: 203-869-2002
- E-Mail: spetterson@ofals.org
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Hauptermittler:
- Kevin Plancher, MD
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43202
- Rekrutierung
- Ohio State University
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Kontakt:
- Jenna DeFranco, BS
- Telefonnummer: 614-293-2761
- E-Mail: Jenna.DeFranco@osumc.edu
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Hauptermittler:
- David Flanigan, MD
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Tennessee
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Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
- Rekrutierung
- Helios Clinical Research
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Kontakt:
- Brittany Reyes, BS
- Telefonnummer: 731-613-8248
- E-Mail: breyes@crssites.com
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Hauptermittler:
- Jason Hutchison, MD
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75254
- Rekrutierung
- North Texas Medical Research Institute
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Kontakt:
- Jeff Neumann, PA-C
- Telefonnummer: 817-903-0822
- E-Mail: jneumann@dallasortho.net
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Hauptermittler:
- Umar Burney, MD
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Oswestry, Vereinigtes Königreich, Shropshire SY10 7AG
- Zurückgezogen
- Robert Jones & Agnes Hunt Orthopaedic Hospital NHS Foundation Trust (RJAH)
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England
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Coventry, England, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
- Beendet
- University Hospital Coventry and Warwickshire NHS Trust
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So16 6yd
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Southampton, So16 6yd, Vereinigtes Königreich
- Beendet
- University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- ≥ 30 Jahre und ≤ 70 Jahre sein.
Haben Sie bis zu 2 symptomatische femorale chondrale oder osteochondrale Defekte im Indexknie an den medialen oder lateralen Femurkondylen oder im Knietrochleabereich, die sind:
- ICRS Grad 2, 3 oder Grad 4
- Jeweils geeignet für die Behandlung mit 1 Episealer-Gerät. HINWEIS: Zusätzliche femorale Knorpelläsionen, die nach Ansicht des Prüfarztes asymptomatisch und frei von zugrunde liegenden Knochenläsionen (z. B. Knochenödem) sind, werden nicht behandelt.
Haben fokale Gelenkdefekte mit jeweils einer Knorpelläsionsfläche ≥ 1,5 cm2 und ≤ 7,0 cm2.
- Probanden mit bis zu zwei Defekten ≥ 1,5 cm2 und ≤ 4,0 cm2, die nach Feststellung des Prüfarztes von ausreichendem Umfangsknorpel umgeben sind, werden randomisiert.
- Probanden mit mindestens einem Defekt > 4,0 cm2 und ≤ 7,0 cm2 mit angemessener knöcherner Unterstützung, wie vom Prüfarzt festgestellt, werden nicht randomisiert und erhalten das Episealer-Gerät.
Haben Sie Screening-Ergebnisse, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Schmerzscore der visuellen Analogskala (VAS) des Indexknies von ≥ 40 mm
- KOOS-Gesamtpunktzahl von ≤ 60
- Knieschmerzsymptome und eine vorherige nicht-chirurgische Behandlung (z. B. Physiotherapie, Verstrebungen, HA-Injektionen) für mindestens 4 Wochen, bevor sie für die Studie in Betracht gezogen werden.
- In der Lage sein, eine freiwillige, schriftliche Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen und eine für diese Studie spezifische Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben.
- Bereit und in der Lage sein, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich aller präoperativen, postoperativen und Rehabilitationsanforderungen.
Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, muss vor dem chirurgischen Eingriff ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und keine Absicht, in den nächsten 24 Monaten schwanger zu werden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Präoperative Ausschlusskriterien
Probanden, die eines der folgenden präoperativen Screening-Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- einen Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 37 kg/m2 haben.
- Eine Tibialäsion beliebiger Größe ICRS-Grad 3 oder 4 oder eine Patellaläsion/-fissur ICRS-Grad 4 mit einer Breite von ≥ 2,0 mm im Indexknie haben.
- Haben Sie eine Fehlstellung von > 8 Grad Varus oder Valgus im Indexknie, basierend auf Standard-AP-Röntgenaufnahmen.
- Defizite in Flexion oder Extension von > 10 Grad im Indexknie im Vergleich zum kontralateralen Knie haben.
- Haben Sie eine vorhandene Prothese im Indexkniefach oder in der gegenüberliegenden Gelenkfläche.
- Gelenkinstabilität im Indexknie aufgrund von Weichteil- oder Muskelinsuffizienz haben.
- Eine vaskuläre Insuffizienz an der Läsionsstelle haben, die eine erfolgreiche Mikrofrakturierung beeinträchtigt (z. B. avaskuläre Nekrose/Osteonekrose, Osteochondritis dissecans). (HINWEIS: Dieser Ausschluss gilt nicht für Patienten mit Läsionen zwischen 4,0 und 7,0 cm2, die keiner Randomisierung unterzogen werden und im Nur-Episealer-Arm behandelt werden).
- Unzureichende Knochensubstanz unter der Läsionsstelle nach Meinung des Untersuchers.
- Leiden, Therapie oder Medikamente, die die Knochenheilung beeinträchtigen oder eine angemessene Implantatfixierung verhindern können (z. B. Osteoporose).
- Die Diagnose einer begleitenden Knieverletzung haben, die nach Meinung des Untersuchers die Beurteilung des Indexknies verfälschen kann.
- Meniskusrisse oder -defekte haben, die eine Resektion von mehr als 1/3 des Meniskus im zu behandelnden Kompartiment erfordern (d. h. medialer Meniskus, wenn das mediale femorale Kompartiment behandelt wird; lateraler Meniskus, wenn das laterale femorale Kompartiment behandelt wird).
- ein kontralaterales Knie mit symptomatischen Knorpel-, Meniskus- oder Bandläsionen haben; generalisierte Osteoarthritis oder jeder Zustand, der eine Operation erfordert, was nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung des Indexknies verfälschen kann, oder jeder Zustand, der eine Operation erfordert.
- Haben Sie einen Zustand, der nichts mit dem Indexknie zu tun hat und die Gehfähigkeit erheblich beeinträchtigt (z. B. Spinalkanalstenose, Ischias).
- Wurden innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening einer vorherigen Behandlung mit Autotransplantat- oder Allotransplantattransfer, synthetischen Stopfen oder Mikrofrakturen im Indexknie unterzogen. (HINWEIS: Personen, die sich zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit einem Debridement unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen).
- Haben Sie einen Verlust des Gelenkraums auf Röntgenaufnahmen im Stehen (Kellgren-Lawrence-Grad ≥ 3) im Indexknie.
- Haben Sie eine aktive systemische Infektion oder eine aktive lokale Infektion im oder in der Nähe des Indexknies oder eine frühere Gelenkinfektion.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis.
- bekannte Allergien gegen eines der im Implantat verwendeten Materialien haben (z. B. Kobalt-Chrom-Legierung und Titan).
- eine Kontraindikation für MRT haben (z. B. implantierter Schrittmacher, metallische Herzklappe(n), magnetisches Material wie chirurgische Klammern, Stents, implantierte elektronische Infusionspumpen oder andere Umstände, die eine MRT des Patienten verhindern würden).
- Haben Sie eine bekannte Immunschwäche, einschließlich Patienten, die Kortikosteroide, Immunsuppressiva, immunstimulierende Mittel oder Strahlentherapie innerhalb von 6 Monaten vor der Operation erhalten oder erhalten haben.
- An einer anderen klinischen Studie teilnehmen, für die sie innerhalb der letzten 60 Tage ein Prüfprodukt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf ein Medikament oder einen Impfstoff) erhalten haben, oder die Absicht melden, im Verlauf der Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen
- derzeit Drogen oder Alkohol missbrauchen oder in den letzten 6 Monaten eine ähnliche Vorgeschichte hatten.
- Haben Sie eine geistige oder psychische Störung, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienfragebögen auszufüllen.
- Sie stillen derzeit oder planen, jederzeit während der Studie zu stillen.
- Sind derzeit ein Gefangener.
- Signifikante Komorbiditäten oder Zustände haben, die mit einem hohen Risiko für das Überleben einer Operation oder Anästhesie verbunden sind (z. B. Nierenversagen, periphere Gefäßerkrankung, instabile Herzerkrankung, schlecht eingestellter Diabetes, Immunsuppression usw.).
- Haben Sie nach Einschätzung des Ermittlers einen medizinischen Zustand oder andere Umstände, die die Möglichkeit beeinträchtigen könnten, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, einschließlich systemischer Erkrankungen, neuromuskulärer, neurosensorischer oder muskuloskelettaler Mängel, die den Probanden unfähig machen würden, angemessene Leistungen zu erbringen postoperative Rehabilitation.
- einen Zustand haben, der nach Einschätzung des Ermittlers eine angemessene Bewertung der Sicherheit und Leistung des Geräts ausschließen würde.
Intraoperative Ausschlusskriterien
Probanden, die eines der folgenden intraoperativen Screening-Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Meniskusrisse oder -defekte haben, die eine Resektion von mehr als 1/3 des Meniskus im zu behandelnden Kompartiment erfordern (d. h. medialer Meniskus, wenn das mediale femorale Kompartiment behandelt wird; lateraler Meniskus, wenn das laterale femorale Kompartiment behandelt wird).
- Haben Sie eine Chondrose des nicht-operativen patellofemoralen Kompartiments, des kontralateralen Kompartiments oder der medialen oder lateralen proximalen Tibia, die größer als Outerbridge Grad 2 ist.
Haben Sie eine Indexläsion auf der Gelenkoberfläche, die nicht ausreichend umlaufenden Knorpel aufweist, wie vom Prüfarzt festgestellt (HINWEIS: Dieser Ausschluss gilt nur für Patienten, die randomisiert dem Mikrofraktur-Arm zugewiesen wurden).
Gilt nur für die Untersuchungsgruppe
- einen Defekt haben, der behandelt wird und der aufgrund intraoperativer Messungen nicht ausreichend vom Episealer-Gerät abgedeckt werden kann.
Eine Knochenqualität aufweisen, die nach Einschätzung des Chirurgen eine zufriedenstellende Fixierung des Prüfgeräts verhindern würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Episealer-Kniesystem
Der experimentelle Arm umfasst Probanden, die mit dem Episealer-Kniesystem behandelt werden.
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Das Episealer Kniesystem besteht aus individualisierten endoprothetischen Oberflächenersatzimplantaten und Implantationsinstrumenten (Episealer Toolkit).
Die Implantate wurden entwickelt, um die Artikulationsfläche zu ersetzen, die durch chondrale und osteochondrale Defekte des femoralen Knies beschädigt wurde.
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Placebo-Komparator: Mikrofraktur
Der Kontrollarm besteht aus Probanden, die einer Mikrofrakturoperation unterzogen werden.
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Die Mikrofrakturierung ist eine minimal-invasive Operationstechnik, die entwickelt wurde, um Defekte im Gelenkknorpel zu reparieren und Schmerzen im Kniegelenk zu lindern.
Mikrofrakturtechniken sind in der orthopädischen Literatur beschrieben und werden arthroskopisch durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Ergebnis-Scores (KOOS) Subscores
Zeitfenster: 24 Monate
|
Dieser Endpunkt untersucht die Veränderung der KOOS-Subscores nach 24 Monaten
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24 Monate
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Änderung der Schmerzwerte der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 24 Monate
|
Dieser Endpunkt untersucht die Veränderung der VAS-Schmerzwerte nach 24 Monaten
|
24 Monate
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Inzidenz sekundärer chirurgischer Eingriffe
Zeitfenster: 24 Monate
|
Dieser Endpunkt untersucht die Inzidenz sekundärer chirurgischer Eingriffe (SSIs) nach 24 Monaten
|
24 Monate
|
Auftreten von Senkungen oder Migration nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Dieser Endpunkt untersucht das Auftreten von Senkung/Migration nach 24 Monaten
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24 Monate
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Gewichtsbelastungsstatus
Zeitfenster: 8 Wochen
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Dieser Endpunkt untersucht den Gewichtsbelastungsstatus nach 8 Wochen
|
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der KOOS-Subscores zu allen Nachbeobachtungszeitpunkten
Zeitfenster: 3 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
Dieser Endpunkt untersucht die Änderung der KOOS-Subscores zu allen Nachbeobachtungszeitpunkten
|
3 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
Änderung des VAS-Schmerz-Scores zu allen Nachbeobachtungszeitpunkten
Zeitfenster: 3 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
Dieser Endpunkt untersucht die Veränderung der VAS-Schmerzwerte zu allen Nachbeobachtungszeitpunkten
|
3 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
Änderung der Punktzahl der 12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12) zu allen Follow-up-Zeitpunkten
Zeitfenster: 3 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
Dieser Endpunkt untersucht die Veränderung der SF-12-Scores zu allen Follow-up-Zeitpunkten
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3 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Häufigkeit von Röntgenbefunden zu allen Nachsorgezeitpunkten
Zeitfenster: 8 Wochen, 12 Monate und 24 Monate
|
Dieser Endpunkt untersucht die Inzidenz radiologischer Befunde zu allen Nachsorgezeitpunkten
|
8 Wochen, 12 Monate und 24 Monate
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen und Produktmängeln zu allen Nachsorgezeitpunkten
Zeitfenster: 3 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
Dieser Endpunkt untersucht die Sicherheit anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse und Produktmängel zu allen Nachbeobachtungszeitpunkten
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3 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Katarina Flodström, Episurf Medical Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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