- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04018326
Verlust der Nachsorge bei PDR-Patienten
Ursachen und klinische Auswirkungen von Verlusten bei der Nachsorge bei Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie
Diese Studie ermittelte die klinischen Auswirkungen und Ursachen von Verlusten bei der Nachsorge (Loss to Follow-up, LTFU) aus der Sicht der Patienten bei Personen mit proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR), die eine panretinale Photokoagulation (PRP) und/oder intravitreale Injektionen (IVIs) antivaskulärer Substanzen erhielten Endothelwachstumsfaktor (VEGF).
Diese prospektive Kohortenstudie umfasste 467 Patienten mit PDR, die zwischen Mai 2013 und Juni 2018 PRP und/oder IVIs mit Anti-VEGF erhielten. Als LTFU wurde definiert, dass in einem Zeitraum von mehr als 6 Monaten kein Nachuntersuchungsbesuch stattfand, vorausgesetzt, dass die Patienten die Behandlung schließlich wieder aufnahmen. Zu den wichtigsten Ergebnismaßen gehören Raten und Ursachen von LTFU.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen wurden therapienaive Patienten, die auf einem Auge eine PDR entwickelt hatten und eine bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) im Bereich von 20/22 bis 20/69 aufwiesen, bestimmt durch das Snellen-Äquivalent. Den Patienten wurde PRP, IVIs oder Anti-VEGF oder eine Kombination beider Verfahren zugewiesen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die während des Beobachtungszeitraums eine ophthalmologische Nachsorge wegen ihrer PDR mit oder ohne Eingriffe bei einem anderen medizinischen Leistungserbringer erhalten, wie von den Patienten bei jedem Nachuntersuchungsbesuch angegeben.
- Patienten LTFU, die die Nachbeobachtung erst am Ende des Beobachtungszeitraums wieder aufnahmen.
- Patienten, die bei der ersten Vorstellung eine PPV benötigen oder eine zusätzliche Netzhautpathologie haben. 4) Patienten, die ihre Behandlung im Dezember 2017 erhalten oder an einer Glaskörperblutung leiden, die bis Juni 2018 nicht abgeklungen ist, aber immer noch keine Kandidaten für PPV sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Compliance-Patienten
Der konforme Patient wurde als Patient definiert, der bis zum Ende des Studienzeitraums keinen Nachuntersuchungstermin verpasste.
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Loss to Follow-up (LTFU)
Als LTFU wurde definiert, dass in einem Zeitraum von mehr als 6 Monaten kein Nachuntersuchungsbesuch stattfand, vorausgesetzt, dass die Patienten schließlich vor dem Ende des Studienzeitraums die Behandlung wieder aufnahmen (Zeitpunkt Null wurde als das Datum des versäumten Nachuntersuchungsbesuchs definiert).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Endgültige BCVA
Zeitfenster: „bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“,
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logMAR BCVA bei der letzten Nachuntersuchung (Snellen-Äquivalent)
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„bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“,
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Endgültige UCVA
Zeitfenster: „bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“,
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Endgültiger logMAR UCVA (Snellen-Äquivalent)
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„bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“,
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17300291
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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