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Verlust der Nachsorge bei PDR-Patienten

10. Juli 2019 aktualisiert von: Khaled Abdelazeem, Assiut University

Ursachen und klinische Auswirkungen von Verlusten bei der Nachsorge bei Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie

Diese Studie ermittelte die klinischen Auswirkungen und Ursachen von Verlusten bei der Nachsorge (Loss to Follow-up, LTFU) aus der Sicht der Patienten bei Personen mit proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR), die eine panretinale Photokoagulation (PRP) und/oder intravitreale Injektionen (IVIs) antivaskulärer Substanzen erhielten Endothelwachstumsfaktor (VEGF).

Diese prospektive Kohortenstudie umfasste 467 Patienten mit PDR, die zwischen Mai 2013 und Juni 2018 PRP und/oder IVIs mit Anti-VEGF erhielten. Als LTFU wurde definiert, dass in einem Zeitraum von mehr als 6 Monaten kein Nachuntersuchungsbesuch stattfand, vorausgesetzt, dass die Patienten die Behandlung schließlich wieder aufnahmen. Zu den wichtigsten Ergebnismaßen gehören Raten und Ursachen von LTFU.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

467

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die auf einem Auge eine PDR entwickelt hatten. Den Patienten wurde PRP, IVIs oder Anti-VEGF oder eine Kombination beider Verfahren zugewiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschlossen wurden therapienaive Patienten, die auf einem Auge eine PDR entwickelt hatten und eine bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) im Bereich von 20/22 bis 20/69 aufwiesen, bestimmt durch das Snellen-Äquivalent. Den Patienten wurde PRP, IVIs oder Anti-VEGF oder eine Kombination beider Verfahren zugewiesen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die während des Beobachtungszeitraums eine ophthalmologische Nachsorge wegen ihrer PDR mit oder ohne Eingriffe bei einem anderen medizinischen Leistungserbringer erhalten, wie von den Patienten bei jedem Nachuntersuchungsbesuch angegeben.
  2. Patienten LTFU, die die Nachbeobachtung erst am Ende des Beobachtungszeitraums wieder aufnahmen.
  3. Patienten, die bei der ersten Vorstellung eine PPV benötigen oder eine zusätzliche Netzhautpathologie haben. 4) Patienten, die ihre Behandlung im Dezember 2017 erhalten oder an einer Glaskörperblutung leiden, die bis Juni 2018 nicht abgeklungen ist, aber immer noch keine Kandidaten für PPV sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Compliance-Patienten
Der konforme Patient wurde als Patient definiert, der bis zum Ende des Studienzeitraums keinen Nachuntersuchungstermin verpasste.
Loss to Follow-up (LTFU)
Als LTFU wurde definiert, dass in einem Zeitraum von mehr als 6 Monaten kein Nachuntersuchungsbesuch stattfand, vorausgesetzt, dass die Patienten schließlich vor dem Ende des Studienzeitraums die Behandlung wieder aufnahmen (Zeitpunkt Null wurde als das Datum des versäumten Nachuntersuchungsbesuchs definiert).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endgültige BCVA
Zeitfenster: „bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“,
logMAR BCVA bei der letzten Nachuntersuchung (Snellen-Äquivalent)
„bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“,
Endgültige UCVA
Zeitfenster: „bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“,
Endgültiger logMAR UCVA (Snellen-Äquivalent)
„bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“,

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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