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Vorhersage des Risikos eines biochemischen Rückfalls nach radikaler Prostatektomie bei Prostatakrebs mithilfe von Radomics in der prätherapeutischen MRT (PREBOP)

11. September 2019 aktualisiert von: University Hospital, Brest

Da 50 % des postoperativen biochemischen Versagens auftreten, sind effiziente Vorhersagemodelle erforderlich, um das postoperative Management zu leiten.

Radiomische Merkmale sind quantitative Merkmale, die aus der medizinischen Bildgebung extrahiert werden und angeblich mit der Tumorheterogenität korrelieren.

Unser Ziel ist es, drei Vorhersagemodelle (klinische, radiomische und kombinierte Modelle) zu entwickeln und zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

195

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bretagne
      • Brest, Bretagne, Frankreich, 29609
        • CHRU de Brest
      • Quimper, Bretagne, Frankreich, 29000
        • Centre Hospitalier de Cornouaille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

- Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs, die sich einer präoperativen Prostata-MRT mit anschließender radikaler Prostatektomie +/- Lymphadenektomie unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Die Patienten wurden einer radikalen Prostatektomie unterzogen
  • Hochrisiko-Prostatakrebs: mindestens 1 Kriterium (pt3a/pT3b/pT4, R1, Gleason-Score > 7)

Ausschlusskriterien:

  • Kein präoperatives MRT verfügbar
  • Kein auswertbares präoperatives MRT
  • Nachweis einer Lymphknotenbeteiligung (cN1/2 oder pN1/2)
  • postoperativer PSA > 0,04 ng/ml

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage eines biochemischen Versagens
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zur Datenerhebung (bis zu 100 Monate)
Vergleich der AUCs zwischen den einzelnen Vorhersagemodellen
Vom Datum der Operation bis zur Datenerhebung (bis zu 100 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage des Überlebens ohne biochemisches Versagen
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zur Datenerhebung (bis zu 100 Monate)
Überlebensanalyse: Vergleich der Kaplan-Meier-Kurven
Vom Datum der Operation bis zur Datenerhebung (bis zu 100 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PREBOP (29BRC18.0108)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten Daten, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen, ergeben sich

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ab einem Jahr und bis zum Ende der Veröffentlichung verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Datenzugriff werden vom internen Ausschuss der Brest UH geprüft. Antragsteller müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen und ausfüllen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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