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Übergang von akuten zu chronischen Rückenschmerzen: Wirkung von L-Dopa, Geschlecht und damit verbundener Plastizität des Gehirns

Hierbei handelt es sich um eine 6-monatige doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur pharmakologischen Behandlung (Carbidopa/Levodopa und Celecoxib) bei akuten/subakuten Rückenschmerzen. Alle geeigneten Patienten werden nach dem Zufallsprinzip drei verschiedenen Gruppen zugeordnet und erhalten eine 12-wöchige Behandlung mit „Carbidopa/Levodopa+Celecoxib“, „Placebo+Celecoxib“ und „Placebo+Placebo“. Darüber hinaus werden alle Teilnehmer zweimal einer MRT-Untersuchung unterzogen und täglich mit einer mobilen App auf Stimmung, Stimmung und Verhalten untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 6-monatige doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur pharmakologischen Behandlung von akuten/subakuten Rückenschmerzen (Carbidopa/Levodopa und Celecoxib). Die Dosierung von Carbidopa/Levodopa beträgt 25/100 mg. Nach dem Screening sind alle teilnahmeberechtigt Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip drei verschiedenen Gruppen zugeteilt, wobei jede Gruppe eine 12-wöchige Behandlung mit „Carbidopa/Levodopa+Celecoxib (LDP+CLX)“, „Placebo+Celecoxib (PLC+CLX)“ und „Placebo+Placebo“ erhält (SPS+SPS)". Für jede Gruppe wird eine anschließende 12-wöchige Nachuntersuchung der Wirksamkeit per Telefon durchgeführt. Am Ende der 24-wöchigen Studie werden wir die Dauerhaftigkeit der Behandlung verstehen. Während der medikamentösen Schmerzbehandlung sollten alle Teilnehmer in Woche 0, 2, 6 und 12 zum klinischen Nachsorgezentrum zurückkehren, um den Schmerzzustand, die Angemessenheit der Behandlung und Nebenwirkungen zu beurteilen. In der 24-wöchigen Studie zur medikamentösen Behandlung und Nach der Nachbehandlung der Behandlung werden in Woche 9, 16 und 20 telefonisch Schmerz- und Sicherheitsbeurteilungen durchgeführt. Darüber hinaus werden alle Teilnehmer täglich mit einer mobilen App auf Schmerzen, Stimmung und Verhalten untersucht. Die Teilnehmer werden gescannt Bilder der Gehirnstruktur (T1), Ruhefunktionsbilder (RS-fMRT) und Diffusionstensorbilder (DTI) beim zweiten Nachuntersuchungsbesuch (Woche 0) und am Ende der Studie (Woche 24).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhe Jiang
      • Wenzhou, Zhe Jiang, China, 325035
        • Second Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Neu auftretende subakute oder akute Rückenschmerzen (< 6 Monate Dauer, keine Rückenschmerzen 3 Monate vor dem Neuauftreten)
  • Anzeichen und Symptome: positiver Straight-Leg-Racing-Test mit dermatomaler Strahlung und/oder myotomischer Schwäche und/oder Reflexasymmetrie, der Schmerz muss in das Gesäß oder darunter ausstrahlen
  • Die durchschnittliche von der App gemeldete Schmerzintensität lag in der ersten Woche bei mehr als 4/10
  • MUSS in der Lage sein, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen (kein Herzschrittmacher, keine Metallimplantate)

Ausschlusskriterien:

  • Frühere (vereinzelte) Episoden von Rückenschmerzen (mehr als 3 verschiedene Episoden von Rückenschmerzen mit einer Gesamtdauer von mehr als 4 Wochen) im Vorjahr;
  • Anzeichen einer akuten Wirbelfraktur;
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich im Zusammenhang mit systemischen Anzeichen oder Symptomen, z. B. Fieber, Schüttelfrost;
  • Symptome einer Neuropathie aufgrund von Diabetes Typ I oder Typ II;
  • Chronische neurologische Erkrankungen, einschließlich Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit und andere mit Demenz verbundene Erkrankungen;
  • Bedeutende andere medizinische Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, koronare oder periphere Gefäßerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder bösartige Erkrankungen;
  • Vorgeschichte eines Glaukoms oder Engwinkelglaukoms;
  • Vorhandensein nicht diagnostizierter Hautläsionen oder Melanomvorgeschichte;
  • Vorliegen einer schweren Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung, Asthma bronchiale, einer Nieren-, Leber- oder endokrinen Erkrankung;
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts mit verbleibender Herzrhythmusstörung;
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen oder Magengeschwüren;
  • Diagnose einer aktuellen Depression (ermittelt über BDI, insgesamt > 28 sind ausgeschlossen) oder einer behandlungsbedürftigen psychiatrischen Störung oder eine solche Diagnose in den letzten 6 Monaten;
  • Die Verwendung therapeutischer Dosen von Antidepressiva (z. B. trizyklische Antidepressiva, SSRIs, SNRIs; niedrige Dosen, die nur abends zum Schlafen verwendet werden, sind zulässig, wenn die Dosis nicht geändert wird).
  • Aktueller Konsum von Freizeitdrogen oder kürzlich aufgetretener Alkoholmissbrauch (Trinkverhalten mit sozialen, finanziellen oder körperlichen Folgen) oder Drogenmissbrauch (Urinuntersuchung);
  • Aktueller Konsum von Cannabinoiden (4 Teilnehmer wurden positiv getestet; 3 schlossen die Studie ab, bei diesen Bluttests am Ende der Studie wurde der Cannabinoidkonsum bestätigt; der Ausschluss dieser Probanden hat keine wesentlichen Auswirkungen auf die Ergebnisse, siehe unten);
  • Hochdosierte Opioidprophylaxe, definiert als > 50 mg Morphinäquivalent/Tag;
  • Verwendung von MAOIs, aktuell oder innerhalb der letzten 2 Wochen;
  • Vorherige Einnahme von Levodopa;
  • Verwendung eines der folgenden Arzneimittel: Bromocryptin, Linezolid, Metoclopramid, Phenothiazine, Promethazin/Codein, Isoniazid, Rifampin, Pyrazinamid;
  • Orale Eisenergänzung;
  • Ich nehme derzeit Levodopa oder dopaminerge Medikamente ein
  • Nach Einschätzung des Ermittlers nicht in der Lage oder nicht willens, Protokoll und Anweisungen zu befolgen
  • Für diejenigen, die eine MRT erhalten: intraaxiale Implantate (z. B. Rückenmarksstimulatoren oder -pumpen), alle Ausschlusskriterien für die MRT-Sicherheit: alle metallischen Implantate, Herzschrittmacher, Gehirn- oder Schädelanomalien, Tätowierungen auf großen Körperteilen und Klaustrophobie;
  • Schwangerschaft oder Unfähigkeit, bei sexuell aktiven Männern und Frauen während der Einnahme des Studienmedikaments und für eine Woche danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Barriere-Kontrazeptiva (Kondome oder Diaphragma) mit Spermiziden, Intrauterinpessare (IUPs), hormonelle Kontrazeptiva, orale Kontrazeptiva, chirurgische Sterilisation und vollständige Abstinenz sind Beispiele für wirksame Verhütungsmethoden.
  • Folgende Laboranomalien: Leberfunktionstests (SGOT/SGPT) größer als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts; ungeklärte Anämie (Hgb 13,5 bis 17,5 g/dl bei Männern, 12,0 bis 15,5 g/dl bei Frauen); Hinweise auf eine Niereninsuffizienz (Kreatinin > Obergrenze des Normalwerts) oder eine andere Anomalie, die nach Ansicht des Hauptprüfers den Teilnehmer während der Studie einem Risiko aussetzt. Aufgrund des potenziellen Risikos einer Nierenfunktionsstörung bei NSAIDs in dieser Dosierung könnte bei allen eingeschriebenen Probanden innerhalb eines Monats nach der ersten Blutentnahme eine erneute Blutuntersuchung durchgeführt werden.
  • Vorgeschichte des chronischen Opioidkonsums zur Schmerzbehandlung;
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Person am Abschluss der Studie hindern oder sie einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
  • Kontraindikationen für die Verwendung des Studienprodukts, basierend auf einem der folgenden Punkte:
  • Überempfindlichkeit gegen Carbidopa/Levodopa oder andere Bestandteile der Carbidopa/Levodopa-Kapseln;
  • Überempfindlichkeit gegen Laktose oder andere Bestandteile der Placebo-Kapseln;
  • Überempfindlichkeit gegen Naproxen oder andere Bestandteile der Celecoxib-Kapseln;
  • Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder andere Bestandteile der Paracetamol-Tabletten;
  • Einnahme gleichzeitiger Medikamente, die durch Omeprazol in einem Ausmaß beeinträchtigt werden können, dass die Sicherheit des Patienten beeinträchtigt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Carbidopa/Levodopa+Celecoxib
Carbidopa/Levodopa+Celecoxib-Behandlungen werden wirksam sein.
Jeder Patient dieses Arms erhält eine Flasche Carbidopa/Levodopa und eine Flasche Celecoxib. Zu Beginn der Behandlung wird Carbidopa/Levodopa drei Tage lang einmal täglich, dann drei Tage lang zweimal täglich und dann eine Woche lang dreimal täglich eingenommen. Anschließend wird diese Dosis für die Dauer der Behandlungsdauer (insgesamt 12 Wochen) fortgesetzt. Beim letzten Behandlungsbesuch (Ende des Behandlungszeitraums) beginnen die Patienten wie folgt mit dem Ausschleichen der Medikation. Er/sie beginnt mit Carbidopa/Levodopa zweimal täglich für 3 Tage und dann einmal täglich für 3 Tage, bevor er es vollständig absetzt. Celecoxib bleibt für Patienten in diesem Arm während des gesamten Behandlungszeitraums einmal täglich konstant, wird jedoch während des Behandlungszeitraums nicht verabreicht Verjüngung am Ende der Behandlungsdauer (insgesamt 12 Wochen).
Placebo-Komparator: Placebo1+Celecoxib
Ein Placebo-Vergleichspräparat für Carbidopa/Levodopa+Celecoxib.
Jeder Patient dieses Arms erhält eine Flasche Placebo1 und eine Flasche Celecoxib. Zu Beginn der Behandlung wird Placebo1 drei Tage lang einmal täglich, dann drei Tage lang zweimal täglich und dann eine Woche lang dreimal täglich eingenommen. Anschließend wird diese Dosis für die Dauer der Behandlungsdauer (insgesamt 12 Wochen) fortgesetzt. Beim letzten Behandlungsbesuch (Ende des Behandlungszeitraums) beginnen die Patienten wie folgt mit dem Ausschleichen der Medikation. Er/sie beginnt mit Placebo1 zweimal täglich für 3 Tage und dann einmal täglich für 3 Tage, bevor er es vollständig absetzt. Celecoxib bleibt für Patienten in diesem Arm während der gesamten Behandlungsdauer einmal täglich konstant, wird jedoch während der Ausschleichphase am Ende der Behandlungsdauer (insgesamt 12 Wochen) nicht verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo1+Placebo2
Ein Placebo-Vergleichspräparat für Carbidopa/Levodopa+Celecoxib und Placebo1+Celecoxib.
Jeder Patient dieses Arms erhält eine Flasche Placebo1 und eine Flasche Placebo2. Zu Beginn der Behandlung wird Placebo1 drei Tage lang einmal täglich, dann drei Tage lang zweimal täglich und dann eine Woche lang dreimal täglich eingenommen. Anschließend wird diese Dosis für die Dauer der Behandlungsdauer (insgesamt 12 Wochen) fortgesetzt. Beim letzten Behandlungsbesuch (Ende des Behandlungszeitraums) beginnen die Patienten wie folgt mit dem Ausschleichen der Medikation. Er/sie beginnt mit Placebo1 zweimal täglich für 3 Tage und dann einmal täglich für 3 Tage, bevor er es vollständig absetzt. Placebo2 bleibt für Patienten in diesem Arm während des gesamten Behandlungszeitraums einmal täglich konstant, wird jedoch während der Ausschleichphase am Ende des Behandlungszeitraums (insgesamt 12 Wochen) nicht verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität der Probanden
Zeitfenster: Ausgangswert, 12. Woche, 24. Woche
Die numerische Bewertungsskala ist eine 11-stufige numerische Bewertungsskala zur Messung der Schmerzintensität. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 10. Die Zahl 0 stellt keinen Schmerz dar und die Zahl 10 stellt den schlimmsten vorstellbaren Schmerz dar. Der höhere Wert stellt einen schlechteren Wert dar Ergebnis.
Ausgangswert, 12. Woche, 24. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regionale Dichte der grauen Substanz im Gehirn von Probanden
Zeitfenster: Ausgangswert, 24. Woche
Alle Probanden werden mittels MRT auf ein kontrastierendes anatomisches Gehirnbild gescannt, und die regionale Dichte der grauen Substanz des Gehirns wird aus dem kontrastierenden anatomischen Bild berechnet.
Ausgangswert, 24. Woche
Stärke der funktionellen Konnektivität des Gehirns
Zeitfenster: Ausgangswert, 24. Woche
Alle Probanden werden mittels MRT auf funktionelle Gehirnbilder gescannt, und die funktionellen Konnektivitätsstärken des Gehirns werden aus den funktionellen Gehirnbildern berechnet, wobei Nummer 1 die maximale positive Konnektivität zwischen zwei verschiedenen Gehirnregionen darstellt, Nummer -1 die maximale negative Konnektivität darstellt. und Nummer 0 stellt 0 Konnektivität dar.
Ausgangswert, 24. Woche

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensorische und affektive Komponenten des Schmerzes von Probanden
Zeitfenster: Ausgangswert, 12. Woche, 24. Woche

Die Ergebnisse des McGill Pain Questionnaire sind ein gut validiertes Schmerzmaß mit sensorischen und affektiven Schmerzkomponenten.

Die Deskriptoren des McGill-Schmerzfragebogens lassen sich in zwei Hauptgruppen einteilen: sensorisch; Affektiv. Der niedrigste mögliche Wert für jede Frage ist 0, der höchstmögliche Wert für jede Frage ist 3, der höhere Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.

Sensorik (Abschnitte 1–11): Die Werte können zwischen 0 und 33 liegen. Affektiv (Abschnitte 12–15): Die Werte können zwischen 0 und 12 liegen.

Ausgangswert, 12. Woche, 24. Woche
Positiver und negativer Stimmungseffekt der Probanden
Zeitfenster: Ausgangswert, 12. Woche, 24. Woche

Der Zeitplan für positive und negative Affekte verfügt über zwei Stimmungsskalen, von denen eine den positiven Affekt und die andere den negativen Affekt misst. Die niedrigste mögliche Punktzahl für jede Frage ist 1, die höchstmögliche Punktzahl für jede Frage ist 5.

Zeitplan für positive Affekte (Abschnitte 1, 3, 5, 9, 10, 12, 14, 16, 17, 19): Die Werte können zwischen 10 und 50 liegen, wobei höhere Werte ein höheres Maß an positivem Affekt darstellen.

Bewertung negativer Affekte (Abschnitte 2, 4, 6, 7, 8, 11, 13, 15, 18, 20): Die Bewertungen können zwischen 10 und 50 liegen, wobei niedrigere Bewertungen ein geringeres Maß an negativem Affekt darstellen.

Ausgangswert, 12. Woche, 24. Woche
Der Schweregrad der Depression der Probanden
Zeitfenster: Ausgangswert, 12. Woche, 24. Woche
Becks Depressionsindex addiert die Punktzahl für jede der 21 Fragen. Die niedrigste mögliche Punktzahl für jede Frage ist 0, die höchstmögliche Punktzahl für jede Frage ist 3. Die möglichen Gesamtscores können zwischen 0 und 63 liegen, wobei der höhere Wert eine schlimmere Depression darstellt.
Ausgangswert, 12. Woche, 24. Woche
Individuelle Schmerzempfindlichkeit der Probanden
Zeitfenster: Ausgangswert, 12. Woche, 24. Woche

Der Schmerzempfindlichkeitsfragebogen (PSQ) ist ein 11-Punkte- und 17-Punkte-Instrument zur Beurteilung der individuellen Schmerzempfindlichkeit.

PSQ-minor und PSQ-moderat waren zwei Subskalen, die einer leicht schmerzhaften bzw. mäßig schmerzhaften Situation entsprachen.

PSQ-Minor (Abschnitte 3,6,7,10-12,14): Die niedrigste mögliche Punktzahl für jede Frage ist 0, die höchstmögliche Punktzahl für jede Frage ist 10. Die Punktzahlen können zwischen 0 und 70 liegen.

PSQ-mäßig (Abschnitte 1,2,4,8,15–17): Die niedrigste mögliche Punktzahl für jede Frage ist 0, die höchstmögliche Punktzahl für jede Frage ist 10. Die Punktzahlen können zwischen 0 und 70 liegen.

Je höher der Wert, desto empfindlicher.

Ausgangswert, 12. Woche, 24. Woche
Gedanken oder Gefühle über vergangene Schmerzerfahrungen der Probanden
Zeitfenster: Ausgangswert, 12. Woche, 24. Woche

Die Schmerzkatastrophenskala ist ein 5-Punkte-Instrument zur Bewertung von 13 Gedanken oder Gefühlen zu vergangenen Schmerzerfahrungen.

Die Schmerzkatastrophisierungsskala liefert drei Unterskalenwerte zur Bewertung von Grübeln, Vergrößerung und Hilflosigkeit. Der niedrigste mögliche Wert für jede Frage ist 0, der höchstmögliche Wert für jede Frage ist 4. Der höhere Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.

Grübeln (Abschnitte 8–11): Die Gesamtpunktzahl der vier Elemente kann zwischen 0 und 16 liegen.

Vergrößerung (Abschnitte 6,7,13): Die Gesamtpunktzahl der drei Elemente kann zwischen 0 und 12 liegen.

Hilflosigkeit (Abschnitte 1-5,12): Die Gesamtpunktzahl der sechs Items kann zwischen 0 und 24 liegen.

Ausgangswert, 12. Woche, 24. Woche
Spezifische Angst- und Furchtreaktionen auf den Schmerz der Probanden
Zeitfenster: Ausgangswert, 12. Woche, 24. Woche

Die Schmerz-Angst-Symptomskala misst Angst und schmerzspezifische Angstreaktionen. Es umfasst 13 Fragen zu vier Aspekten schmerzbedingter Angst.

Kognitives Leiden (Abschnitte 1–5): Die niedrigstmögliche Punktzahl für jede Frage ist 0, die höchstmögliche Punktzahl für jede Frage ist 5. Die Punktzahlen können zwischen 0 und 25 liegen. Flucht-Vermeidungsverhalten (Abschnitte 6–10): die niedrigstmögliche Die Punktzahl für jede Frage beträgt 0. Die höchstmögliche Punktzahl für jede Frage beträgt 5. Die Punktzahlen können zwischen 0 und 25 liegen.

Angst vor Schmerzen (Abschnitte 11–15): Der niedrigste mögliche Wert für jede Frage ist 0, der höchstmögliche Wert für jede Frage ist 5. Die Werte können zwischen 0 und 25 liegen. Physiologische Symptome der Angst (Abschnitte 16–20): der niedrigste Die mögliche Punktzahl für jede Frage ist 0. Die höchstmögliche Punktzahl für jede Frage ist 5. Die Punktzahlen können zwischen 0 und 25 liegen.

Der höhere Wert stellt eine stärkere Angst dar.

Ausgangswert, 12. Woche, 24. Woche
Körperliche Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Schmerzen der Probanden
Zeitfenster: Ausgangswert, 12. Woche, 24. Woche
Der Schmerzbehinderungsindex hat 11 Punkte, wobei 0 keiner Behinderung und 10 der schlimmsten Behinderung entspricht. Die niedrigste mögliche Punktzahl für jede Frage ist 0 (am besten), die höchstmögliche Punktzahl für jede Frage ist 10 (am schlechtesten). Die Gesamtpunktzahl der sieben Items kann zwischen 0 und 70 liegen, wobei der höhere Wert eine schlechtere Behinderung darstellt.
Ausgangswert, 12. Woche, 24. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: BinBin Wu, doctor, Second Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Carbidopa/Levodopa und Celecoxib

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