- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04118374
Eine Studie zur Bestimmung des Beitrags der iatrogenen Hyperinsulinämie zur Insulinresistenz und endothelialen Dysfunktion bei Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insulinresistenz (IR) wird durchweg bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1DM) gefunden und verbindet T1DM pathophysiologisch mit atherosklerotischen Erkrankungen. IR und naszierende Atherosklerose, die durch endotheliale Dysfunktion gekennzeichnet sind, sind früh bei T1DM vorhanden. Obwohl Arteriosklerose zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) führt – der häufigsten Todesursache bei T1DM – sind die frühen kardiometabolischen Prozesse, die Arteriosklerose antreiben, derzeit nicht gut charakterisiert. Meine übergreifende Hypothese ist, dass IR und endotheliale Dysfunktion bei T1DM teilweise iatrogen sind und als Funktion der unphysiologischen Insulinabgabe auftreten.
Frühere Forschungsergebnisse zeigen, dass IR bei T1DM eng mit iatrogener Hyperinsulinämie verwandt ist. Die iatrogene Hyperinsulinämie bei T1DM resultiert aus der Injektion von Insulin in subkutanes Gewebe und nicht aus der physiologischen Abgabe von Insulin in die hepatische Pfortader. Hyperinsulinämie per se ist eng mit IR verbunden und sagt unabhängig CVD in diabetischen und nichtdiabetischen Populationen voraus. Somit führt die periphere Insulinabgabe zu unbeabsichtigten nachteiligen kardiometabolischen Folgen bei T1DM. Die Forscher schlagen eine praktische Intervention vor, um die iatrogene Hyperinsulinämie zu verringern und dadurch das CVD-Risiko zu mindern. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass eine Verringerung der iatrogenen Hyperinsulinämie, die durch eine kohlenhydratarme Diät (LCD) hervorgerufen wird, unabhängig mit einer verbesserten Insulinsensitivität (Ziel 1) und Endothelfunktion (Ziel 2) korrelieren wird.
In dieser Pilotstudie werden die Forscher den Beitrag der iatrogenen Hyperinsulinämie zur IR und endothelialen Dysfunktion bei 8 Erwachsenen mit T1DM unter Verwendung einer Crossover-Studie von LCD vs. Standard-Kohlenhydratdiät (SCD) mechanistisch analysieren, um die Hyperinsulinämie experimentell zu modifizieren. Die Forscher werden die Insulinsensitivität mit hyperinsulinämischen, euglykämischen Klammern quantifizieren und die Endothel-abhängige flussvermittelte Vasodilatation mit hochauflösendem Ultraschall messen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: T. Jordan Smith, RN, BSN
- Telefonnummer: 615-936-6324
- E-Mail: metabolism@vumc.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
-
Kontakt:
- T. Jordan Smith, RN, BSN
- Telefonnummer: 615-936-6324
- E-Mail: metabolism@vumc.org
-
Hauptermittler:
- Justin M Gregory, MD, MSCI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-60
- HbA1c: 5,6-9,0 %
- Insulinabgabe: muss an einer Insulinpumpe erfolgen
- Glukosemonitor: muss einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) verwenden
- BMI 18-33 kg/m^2
- Körpermasse >/= 50 kg (110 lbs)
Ausschlusskriterien:
- schwere Hypoglykämie: >/= 1 Episode in den letzten 3 Monaten
- Diabetes-Komorbiditäten (>= 1 Notaufnahme wegen schlechter Blutzuckereinstellung in den letzten 6 Monaten,
- Herzfunktionsstatus Klasse II-IV der New York Heart Association
- SBD > 140 und DBP > 100 mmHg,
- eGFR nach MDRD-Gleichung von <60 ml/min/1,73 m^2
- AST oder ALT > 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
- HKT < 35 %
Medikamente
- jede antioxidative Vitaminergänzung (<2 Wochen vor Studienbesuch)
- jedes systemische Glukokortikoid
- irgendein Antipsychotikum
- Atenolol, Metoprolol, Propranolol
- Niacin
- jedes Thiazid-Diuretikum
- jedes OCP mit > 35 mcg Ethinylestradiol,
- Wachstumshormon
- jedes Immunsuppressivum
- jedes Antihypertensivum
- jeder Antihyperlipidämie
andere:
- Schwangerschaft
- Gerberstadium < 5
- peri- oder postmenopausale Frau
- aktiver Raucher
- glutenfreie diät anforderung
Zusätzliche Ausschlusskriterien für T1DM-Patienten
- alle Diabetes-Medikamente außer Insulin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Standard-Carb-Diät, dann Low-Carb-Diät
|
Ungefähr 50 % der Kalorienaufnahme stammen aus der Aufnahme von Kohlenhydraten.
Ungefähr 25 % der Kalorienaufnahme stammen aus dem Konsum von Kohlenhydraten.
|
Experimental: Low-Carb-Diät dann Standard-Carb-Diät
|
Ungefähr 50 % der Kalorienaufnahme stammen aus der Aufnahme von Kohlenhydraten.
Ungefähr 25 % der Kalorienaufnahme stammen aus dem Konsum von Kohlenhydraten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Insulinsensitivität – Diät 1
Zeitfenster: Grundlinie bis 1 Woche
|
Änderung der Insulinsensitivität aufgrund der Ernährung
|
Grundlinie bis 1 Woche
|
Veränderung der Insulinsensitivität - Diät 2
Zeitfenster: Grundlinie bis 1 Woche
|
Änderung der Insulinsensitivität aufgrund der Ernährung
|
Grundlinie bis 1 Woche
|
Veränderung der Endothelfunktion - Diät 1
Zeitfenster: Grundlinie bis 1 Woche
|
wird die von der Brachialarterie und dem Endothel abhängige flussvermittelte Vasodilatation mit hochauflösendem Ultraschall quantifizieren
|
Grundlinie bis 1 Woche
|
Veränderung der Endothelfunktion - Diät 2
Zeitfenster: Grundlinie bis 1 Woche
|
wird die von der Brachialarterie und dem Endothel abhängige flussvermittelte Vasodilatation mit hochauflösendem Ultraschall quantifizieren
|
Grundlinie bis 1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Justin M Gregory, MD, MSCI, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 190630
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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