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Intraperitoneales Oxaliplatin in Combo w IV mFOLFIRI bei Peritonealkarzinose durch Darm- und Blinddarmkrebs (IPOX-FOLFIRI)

21. September 2021 aktualisiert von: University of Utah

Phase-I-Studie mit intraperitonealem Oxaliplatin in Kombination mit intravenösem mFOLFIRI bei Peritonealkarzinose durch Darm- und Blinddarmkrebs

Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, unverblindete Phase-I-Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von IP-Oxaliplatin bei Verabreichung in Kombination mit mFOLFIRI.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, offene Phase-I-Studie zur Bestimmung der MTD von IP-Oxaliplatin bei Verabreichung in Kombination mit mFOLFIRI. Dies wird gemäß einem traditionellen 3+3-Dosiseskalationsplan durchgeführt und gestoppt, sobald die MTD festgelegt ist.

Nach Zustimmung und nachdem sie für die Teilnahme an der Studie als geeignet erachtet wurden, erhalten die Patienten vier Zyklen der Studientherapie. Während der Therapie werden die Patienten auf dosislimitierende Toxizitäten und Nebenwirkungen überwacht. Nach Abschluss aller vier Zyklen werden die Patienten bis zum Abklingen aller laufenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienbehandlung, dem Beginn einer alternativen Behandlung und dem Überleben nachbeobachtet.

Die Behandlung mit dem Studienmedikament wird am ersten Tag eines 14-tägigen Zyklus verabreicht, und der DLT-Evaluierungszeitraum wird als die ersten drei Zyklen der Kombinationsbehandlung definiert (vom ersten Tag des ersten Zyklus bis zum letzten Tag des dritten Zyklus). Der Schweregrad von UE wird gemäß der NCI-CTCAE-Version 5.0 eingestuft. Ein standardmäßiges 3+3-Dosiseskalationsdesign wird verwendet, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen und gleichzeitig die Sicherheit und Verträglichkeit zu gewährleisten die Behandlung. Die Studie wird drei Dosierungsstufen von Oxaliplatin testen.

Dosisstufe 2 105 mg/m2 IP alle 2 Wochen Die Probanden werden in Kohorten von 3 bis 6 Probanden pro Dosisstufe aufgenommen, beginnend mit Dosisstufe 0 (85 mg/m2). Die Eskalation wird fortgesetzt, bis die DLT-Stoppregeln erfüllt sind oder die höchste Dosisstufe erreicht ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Histopathologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables Dickdarm-, Rektum- oder Blinddarm-Adenokarzinom mit synchroner oder metachroner (definiert als Auftreten > 6 Monate nach Erstdiagnose) peritonealer Ausbreitung der Krankheit. (Nur Stadium IV Peritonealerkrankung)
  • Der Patient hat eine aktive, messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 und wurde entweder durch Abdominal-CT/MRT beurteilt.
  • Die Patienten müssen nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes bereit und in der Lage sein, sich einem IP-Katheter und einem Port-A-Katheter zu unterziehen, falls dies noch nicht geschehen ist.
  • Die Patienten müssen bekanntermaßen eine zufriedenstellende kardiopulmonale Funktion haben, wie vom behandelnden Prüfarzt beurteilt.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  • Angemessene Organfunktion im Sinne von:

    • Hämatologisch:

      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1200/mm3
      • Thrombozytenzahl > 100.000/mm3
    • Leber:

      • Gesamtbilirubin ≤ 1,5x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN)
      • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 × institutionelle ULN
    • Gerinnung:

      • International normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5
      • Geeignet sind Patienten, die therapeutisch antikoaguliert sind und deren antithrombotische Behandlung für eine Operation ausgesetzt werden kann.
    • Nieren:

      • BUN und Serumkreatinin innerhalb normaler Grenzen.
      • eGFR ≥50 ml/min/1,73m2 oder Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min nach Cockcroft-Gault
  • Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening auf Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Hochwirksame Empfängnisverhütung sowohl für männliche als auch für weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht.
  • Erholung auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1 CTCAE v.5 von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, die AE(s) sind klinisch nicht signifikant und/oder stabil bei unterstützender Therapie.
  • Gerne wieder für Follow-up.
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den föderalen und institutionellen Richtlinien entspricht.

Ausschlusskriterien:

Sensorische Neuropathie > Grad 1 durch vorherige Therapie.

  • Bekannte geringe oder fehlende Dipyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Aktivität.
  • Patienten mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas beeinträchtigen könnte.
  • Patienten mit Metastasen außerhalb der Bauchhöhle.
  • Das Subjekt hat eine unkontrollierte, signifikante interkurrente oder kürzlich aufgetretene Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Zustände:

    • Bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollte eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association durchgeführt werden. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten Patienten Klasse 2B oder besser sein
    • Andere klinisch signifikante Störungen, die eine sichere Studienteilnahme ausschließen würden.
  • Bekannte HIV-Infektion mit nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten nach dem voraussichtlichen Behandlungsbeginn.

    -Hinweis: Patienten unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit einer nicht nachweisbaren Viruslast innerhalb von 6 Monaten nach dem erwarteten Behandlungsbeginn sind für diese Studie geeignet.

  • Bekannte chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus mit nachweisbarer Viruslast.

    -Hinweis: Patienten mit einer nicht nachweisbaren HBV-Viruslast unter angemessener Suppressionstherapie sind geeignet. Patienten mit einer nicht nachweisbaren HCV-Viruslast bei angemessener Behandlung sind teilnahmeberechtigt.

  • Lebendimpfungen, außer Grippe und COVID innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Zyklus und während der Probezeit.
  • Bekannte vorherige schwere Überempfindlichkeit gegenüber Platinverbindungen, einem der Prüfmedikamente oder einer Komponente in seinen Formulierungen (NCI CTCAE v5.0 Grad ≥ 3).
  • Probanden, die verbotene Medikamente einnehmen, wie in Abschnitt 6.4.2 beschrieben. Vor Beginn der Behandlung sollte eine Auswaschphase von verbotenen Medikamenten für einen Zeitraum von mindestens 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen erfolgen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 0
Dosisstufe 0: 85 mg/m2 Oxaliplatin IP alle 2 Wochen
Die Probanden werden in Kohorten von 3 bis 6 Probanden pro Dosisstufe aufgenommen, beginnend mit Dosisstufe 0 (85 mg/m2). Die Eskalation wird wie im Protokoll beschrieben fortgesetzt, bis die DLT-Stoppregeln erfüllt sind oder die höchste Dosisstufe erreicht ist.
mFOLFIRI ist eine standardisierte Chemotherapie mit 5-Fluorouracil, Leucovorin und Irinotecan, die am ersten Tag eines 14-tägigen Zyklus verabreicht wird. 5-Fluorouracil, Leucovorin und Irinotecan sollten gemäß der Packungsbeilage und den örtlichen institutionellen Richtlinien zubereitet und verabreicht werden.
Experimental: Dosisstufe 1
Dosisstufe 1: 95 mg/m2 Oxaliplatin IP alle 2 Wochen
Die Probanden werden in Kohorten von 3 bis 6 Probanden pro Dosisstufe aufgenommen, beginnend mit Dosisstufe 0 (85 mg/m2). Die Eskalation wird wie im Protokoll beschrieben fortgesetzt, bis die DLT-Stoppregeln erfüllt sind oder die höchste Dosisstufe erreicht ist.
mFOLFIRI ist eine standardisierte Chemotherapie mit 5-Fluorouracil, Leucovorin und Irinotecan, die am ersten Tag eines 14-tägigen Zyklus verabreicht wird. 5-Fluorouracil, Leucovorin und Irinotecan sollten gemäß der Packungsbeilage und den örtlichen institutionellen Richtlinien zubereitet und verabreicht werden.
Experimental: Dosisstufe 2
Dosisstufe 2: 105 mg/m2 Oxalilation IP alle 2 Wochen
Die Probanden werden in Kohorten von 3 bis 6 Probanden pro Dosisstufe aufgenommen, beginnend mit Dosisstufe 0 (85 mg/m2). Die Eskalation wird wie im Protokoll beschrieben fortgesetzt, bis die DLT-Stoppregeln erfüllt sind oder die höchste Dosisstufe erreicht ist.
mFOLFIRI ist eine standardisierte Chemotherapie mit 5-Fluorouracil, Leucovorin und Irinotecan, die am ersten Tag eines 14-tägigen Zyklus verabreicht wird. 5-Fluorouracil, Leucovorin und Irinotecan sollten gemäß der Packungsbeilage und den örtlichen institutionellen Richtlinien zubereitet und verabreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die maximal tolerierte Dosis von intraperitonealem (IP) Oxaliplatin mit systemischem IV 5-Fluorouracil, Leucovorin und Irinotecan (mFOLFIRI) alle 2 Wochen bei Patienten mit inoperabler Peritonealkarzinose kolorektalen oder appendicealen Ursprungs
Zeitfenster: Ein Zyklus dauert 14 Tage. Der DLT-Evaluierungszeitraum wird definiert als die ersten drei Zyklen der Kombinationsbehandlung (vom ersten Tag des ersten Zyklus bis zum letzten Tag des dritten Zyklus (42 Tage).
Das Auftreten von DLTs während des definierten DLT-Zeitraums
Ein Zyklus dauert 14 Tage. Der DLT-Evaluierungszeitraum wird definiert als die ersten drei Zyklen der Kombinationsbehandlung (vom ersten Tag des ersten Zyklus bis zum letzten Tag des dritten Zyklus (42 Tage).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), die durch Art, Schweregrad (wie in NIH CTCAE, Version 5.0 definiert), Schweregrad, Dauer und Zusammenhang mit der Studienbehandlung und dem IP-Katheter gekennzeichnet sind, wird gemessen.
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von IP-Oxaliplatin bei Verabreichung mit systemischem mFOLFIRI bei Patienten mit Peritonealkarzinose kolorektalen oder appendicealen Ursprungs.
bis 3 Jahre
Die Wirksamkeit von i.p. Oxaliplatin plus systemischem mFOLFIRI bei Patienten mit kolorektaler oder appendizealer Peritonealkarzinose wird gemessen.
Zeitfenster: bis 3 Jahre
• Objektive Ansprechrate (ORR) nach vier Studientherapiezyklen. Die ORR wird anhand der Anzahl der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erzielten, plus der Anzahl der Patienten, die ein teilweises Ansprechen erzielten, dividiert durch die Anzahl der auswertbaren Probanden mit Gesamtansprechen, bewertet.
bis 3 Jahre
Die Wirksamkeit von i.p. Oxaliplatin plus systemischem mFOLFIRI bei Patienten mit kolorektaler oder appendizealer Peritonealkarzinose wird gemessen.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
• Das Gesamtüberleben (OS) wird als die Zeit vom Beginn der Studie bis zum Tod jeglicher Ursache bewertet.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Lambert, MD, Huntsman Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxaliplatin

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