Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mentale Visualisierung als Lernwerkzeug in der Anästhesie

28. November 2023 aktualisiert von: Pierre ALBALADEJO, University Grenoble Alps

Erlernen der mentalen Visualisierung zur Verbesserung der Leistung in der Anästhesie: eine randomisierte kontrollierte Studie durch Simulation

Der Zweck dieser Studie ist es, den Nutzen der Hinzufügung mentaler Visualisierung zu einem Ausbildungsprogramm in der medizinischen Ausbildung zu bewerten. Medizinstudenten im Grundstudium werden randomisiert, bevor sie an einem Schulungsprogramm zum Atemwegsmanagement während der Schnellsequenzinduktion teilnehmen. In der Kontrollgruppe erhalten die Teilnehmer traditionellen Unterricht, einschließlich theoretischer Kurse und prozeduraler Simulation. In der Interventionsgruppe werden die Teilnehmer zusätzlich zum traditionellen Unterricht geschult und ermutigt, mentale Visualisierung zu üben. Das Hauptergebnis wird die klinische Leistung während einer standardisierten High-Fidelity-Simulation der Rapid-Sequence-Induktion sein, die anhand einer bestimmten vordefinierten Checkliste bewertet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • La Tronche, Frankreich, 38700
        • University Grenoble Alps

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinstudenten im Universitätsklinikum Grenoble Alps
  • Vom 2. bis zum 6. Jahr
  • Freiwillig

Ausschlusskriterien:

  • /

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: traditionelle Lehre
theoretische Kurse und Verfahrenssimulationen zum Atemwegsmanagement während der Rapid Sequence Induction
Experimental: Mentale Visualisierung
Traditioneller Unterricht, ergänzt durch mentale Visualisierung: theoretische Kurse und prozedurale Simulation zum Atemwegsmanagement während der schnellen Sequenzinduktion + mentale Visualisierung (theoretische Kurse, Audioguide für individuelle Übungen und Sitzungen zum Erfahrungsaustausch)
Schulung in mentaler Visualisierung durch theoretischen Unterricht und Unterstützung der Praxis durch Audioguide und Sitzung zum Erfahrungsaustausch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Leistung für das Atemwegsmanagement in einer standardisierten High-Fidelity-Simulation der Rapid Sequence Induction.
Zeitfenster: 2 Wochen
Alle Simulationen werden auf Video aufgezeichnet und die klinische Leistung jedes Teilnehmers wird von einem unabhängigen Gutachter anhand einer bestimmten, vorher festgelegten Checkliste bewertet
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktzahl „Materialvorbereitung“, Unterabschnitt 1 des klinischen Leistungsrasters
Zeitfenster: 2 Wochen
Alle Simulationen werden auf Video aufgezeichnet, und die Punktzahl des Teilabschnitts „Materialvorbereitung“ der klinischen Leistung jedes Teilnehmers wird von einem unabhängigen Gutachter anhand einer bestimmten vordefinierten Checkliste bewertet
2 Wochen
Punktzahl „Intubationsverfahren“, Unterabschnitt 2 des klinischen Leistungsrasters
Zeitfenster: 2 Wochen
Alle Simulationen werden auf Video aufgezeichnet, und die Punktzahl des Unterabschnitts „Intubationsverfahren“ der klinischen Leistung jedes Teilnehmers wird von einem unabhängigen Gutachter anhand einer bestimmten vordefinierten Checkliste bewertet
2 Wochen
Physiologische Stressreaktion: SDNN
Zeitfenster: 2 Wochen
Herzfrequenzvariabilität, bewertet durch SDNN (Standard Deviation Normal to Normal), in Millisekunden. Die physiologische Stressreaktion ist höher, wenn SDNN niedriger ist.
2 Wochen
Psychische Stressreaktion: Stress-VAS
Zeitfenster: 2 Wochen
Stress Visuelle Analogskala, von 0 bis 100, psychologische Stressreaktion ist höher, wenn die Punktzahl höher ist.
2 Wochen
Psychische Stressreaktion: STAI
Zeitfenster: 2 Wochen
STAI (State-Trait Anxiety Inventory), von 20 bis 80, psychologische Stressreaktion ist höher, wenn die Punktzahl höher ist.
2 Wochen
Hingabe an die mentale Visualisierung
Zeitfenster: 2 Wochen
Häufigkeitsfragebogen zur Nutzung der mentalen Visualisierung, von „0“ bis „>1 pro Tag“. Wir bitten den Teilnehmer, es einmal täglich zu benutzen
2 Wochen
Qualität zur mentalen Visualisierung: MIQ
Zeitfenster: 2 Wochen
Mental Imagery Questionnaire, von 8 bis 56, mentale Visualisierung ist besser, wenn die Punktzahl höher ist.
2 Wochen
Auswendiglernen von Schlüsselbotschaften nach drei Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Spezifische vordefinierte Checkliste: 5-Punkte-Raster. Bewertet durch einen unabhängigen Gutachter per Telefonanruf.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CESAR002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medizinische Ausbildung

Klinische Studien zur Mentale Visualisierung

3
Abonnieren