- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04191018
Gaströsophageale Varizen nach anhaltender virologischer Reaktion (GOVaSViR)
Progression von gastroösophagealen Varizen nach anhaltendem virologischem Ansprechen durch Interferon-freie Therapien bei Patienten mit fortgeschrittener Fibrose/Zirrhose aufgrund chronischer Hepatitis C
Chronische Hepatitis C bleibt ein Problem der öffentlichen Gesundheit, da weltweit bis zu 70 Millionen Menschen chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert sind. Das Vorliegen einer fortgeschrittenen Fibrose/Zirrhose kann mit leberbedingten Komplikationen wie hepatozellulärem Karzinom und Blutungen aus Ösophagusvarizen einhergehen. Ösophagusvarizen (OV) können bei bis zu 40 % der Patienten mit Leberzirrhose vorhanden sein, und die Sterblichkeitsraten aufgrund von Blutungen können bis zu 20 % pro Episode betragen. Die frühzeitige Diagnose einer fortgeschrittenen Fibrose/Zirrhose im Zusammenhang mit einer Hepatitis-C-Behandlung sind Schlüsselmerkmale für vorbeugende und therapeutische Maßnahmen zur Reduzierung der leberbedingten Mortalität bei HCV-infizierten Patienten.
Die Leber-Elastographie ist ein hochpräziser, nicht-invasiver Test zur Diagnose einer fortgeschrittenen Fibrose/Zirrhose. Derzeit sind nur wenige verschiedene Methoden der Leber-Elastographie verfügbar: transiente Elastographie durch Fibroscan und Ultraschall-Elastographie durch Punktscherwelle (p-SWE) und 2D-Scherwelle (2D-SWE). Gastrointestinale Endoskopie (GIE) gilt als Goldstandard für das Screening oder die Überwachung von Ösophagusvarizen. In jüngerer Zeit haben internationale Richtlinien die Verwendung nicht-invasiver Methoden empfohlen, um ein OV-Screening anzuzeigen oder zu vermeiden: Die Baveno-VI-Richtlinien schlugen vor, dass Zirrhosepatienten mit einer Lebersteifigkeitsmessung (LSM) durch transiente Elastographie <20 kPa und einer Thrombozytenzahl >150.000/ μL kann Screening-Endoskopie vermeiden. Die Verwendung von direkt wirkenden Wirkstoffen (DAAs) hat die Behandlung von chronischer Hepatitis C revolutioniert, wobei die hohe Wirksamkeit bei rein oralen interferonfreien Regimen gezeigt wurde. HCV-Heilung, anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR), wurde mit niedrigeren Raten von Leberkomplikationen, einer Steigerung der Lebensqualität und einem Rückgang der Registrierungen auf Wartelisten für Lebertransplantationen bei Patienten mit chronischer Hepatitis C in Verbindung gebracht. Vorstudien haben signifikante Ergebnisse geliefert Rückbildung der Lebersteifheit nach SVR. Es ist jedoch unklar, ob SVR die portale Hypertension verringern könnte, was zu einer OV-Regression und einem verringerten Risiko für Varizenblutung führen könnte. Darüber hinaus muss der Einsatz nicht-invasiver Methoden zur Vermeidung des OV-Screenings bei HCV-Patienten nach SVR validiert werden. Die Ziele dieser Querschnittsstudie mit prospektivem Einschluss von Patienten sind: (i) die Bewertung der Wirkung von SVR bei portaler Hypertonie bei HCV-Patienten mit fortgeschrittener Fibrose/Leberzirrhose, die mit interferonfreien Regimen behandelt werden, und (ii) die Validierung von nicht -invasive Methoden zur Vermeidung des OV-Screenings durch GIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Rio De Janeiro, Brasilien, 21041-030
- Rekrutierung
- Bonsucesso Federal Hospital
-
Kontakt:
- Gustavo Pereira, PhD
- E-Mail: ghspereira@gmail.com
-
Kontakt:
- Flavia Fernandes, PhD
- E-Mail: ffernandes.flavia@gmail.com
-
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Rio De Janeiro/RJ
-
Rio de Janeiro, Rio De Janeiro/RJ, Brasilien, 21040-360
- Rekrutierung
- Evandro Chagas National Institute of Infectious Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Vorhandensein einer fortgeschrittenen Fibrose oder Zirrhose (Stadium F≥3 METAVIR) basierend auf Lebersteifheit durch transiente Elastographie (≥ 9,5 kPa) oder Leberbiopsie
- Gastrointestinale Endoskopie mindestens 24 Monate vor Beginn der direkt wirkenden Mittel zur HCV-Behandlung
- Lebersteifigkeitsmessung mindestens 18 Monate nach SVR
Ausschlusskriterien:
- Autoimmunhepatitis, hepatosplenische Bilharziose oder Cholestase-Erkrankungen
- Lebertransplantation
- Vorhandensein von hochvolumigem Aszites oder hepatozellulärem Karzinom
- Teilnahme an Ösophagusbandligaturprogrammen zur Eradikation von Ösophagusvarizen
- Vorhandensein von Anzeichen einer akuten dekompensierten Lebererkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von Ösophagusvarizen (portale Hypertonie) nach SVR
Zeitfenster: bis zu 48 Monate nach SVR
|
Bewertung des Vorhandenseins/Fehlens von Ösophagusvarizen nach SVR bei Patienten mit fortgeschrittener Fibrose oder Zirrhose im Vergleich zu vor der Behandlung
|
bis zu 48 Monate nach SVR
|
Validierung der Baveno-Kriterien zur Vermeidung der gastrointestinalen Endoskopie zum Screening von Ösophagusvarizen nach SVR
Zeitfenster: bis zu 48 Monate nach SVR
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Validierung der diagnostischen Leistung nicht-invasiver Tests (Leber- und Milzsteifheit oder biologische Marker) zum Screening von Ösophagusvarizen bei Patienten mit fortgeschrittener Fibrose/Zirrhose nach SVR durch DAA-Behandlung für HCV
|
bis zu 48 Monate nach SVR
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz der Rückbildung von Ösophagusvarizen nach SVR
Zeitfenster: bis zu 48 Monate nach SVR
|
Bewertung der Abwesenheit von Ösophagusvarizen nach SVR bei Patienten mit fortgeschrittener Fibrose oder Zirrhose und Ösophagusvarizen vor der Behandlung
|
bis zu 48 Monate nach SVR
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hugo Perazzo, PhD, Oswaldo Cruz Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10320319.6.0000.5262
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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