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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04226144
Breath Stacking-Technik im Zusammenhang mit dem Training der Atemmuskulatur bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose
1. April 2023 aktualisiert von: Vinicius Zacarias Maldaner da silva, Escola Superior de Ciencias da Saude
Vergleich zwischen der Breath-Stacking-Technik im Zusammenhang mit dem Training der Atemmuskulatur und der Breath-Stacking-Technik bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose: eine randomisierte Einzelblindstudie
Es wird eine randomisierte parallele kontrollierte Studie mit Patienten durchgeführt, bei denen Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) diagnostiziert wurde, um zwei Techniken zur Lungenrekrutierung und Hustenverstärkung zu vergleichen und ihre Auswirkungen auf die Lungenfunktion, die globale Funktion, das Schlucken und die Sprachfähigkeit in dieser Population zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alter über 18 Jahre bewahrte Kognition, nachgewiesen durch eine Punktzahl von mindestens 24 Punkten in der Mini-Mental Status-Prüfung; keine Bariumallergien; ohne Tracheotomie oder invasive mechanische Beatmung; kein Zwerchfellschrittmacher und keine assoziierte Atemwegserkrankung. Teilnehmer sind ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind; frühere Nierenerkrankung oder andere Begleiterkrankungen; Atemwegserkrankungen und Krankenhausaufenthalt auf Intensivstationen (ICUs) während der Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: VINICIUS ZACARIAS MALDANER D SILVA, PhD
- Telefonnummer: 6135462517
- E-Mail: viniciusmaldaner@gmail.com
Studienorte
-
-
DF
-
Brasilia, DF, Brasilien, 700000
- Hospital de Apoio de Brasilia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer neuromuskulären Erkrankung, die von Neurologen im Überweisungszentrum für neuromuskuläre Erkrankungen in Brasília vor dem Screening für die Einstellung bestätigt wurde
- Alter über 18 Jahre
- erhaltene Kognition, nachgewiesen durch eine Punktzahl von mindestens 24 Punkten in der Mini-Mental-Status-Prüfung;
- keine Bariumallergie
- ohne Tracheotomie oder invasive mechanische Beatmung
- kein Zwerchfellschrittmacher
- ohne assoziierte Atemwegserkrankung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- vorangegangene Nierenerkrankung oder andere Begleiterkrankungen .respiratory Krankheiten und Krankenhausaufenthalt auf Intensivstationen (ICUs) während der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Breath-Stacking-Gruppe
Die Lungen werden so vollständig wie möglich aufgeblasen, indem aufeinanderfolgende Atemzüge ohne Ausatmung gestapelt werden, bis die maximale Inspirationskapazität (MIC) des Patienten erreicht ist.
Der Teilnehmer wird angewiesen, die Luft in der Lunge zu halten und die Stimmritze zu schließen.
Sobald die Lungen maximal aufgeblasen sind, wird das komprimierte Luftvolumen unter Ausatmungsmuskelkraft freigesetzt, wodurch ein Husten mit Lungen- und Brustwandrückstoß erzeugt wird.
Sie werden 5-8 Zyklen des Atemstapelns pro Sitzung durchführen, wobei 3-5 Atemzüge pro Zyklus gestapelt werden.
|
Lungen-Recruitment-Technik mit manueller Beutel-Reanimation mit Mund-Nasen-Masken-Schnittstelle
Andere Namen:
|
Experimental: Breath Stacking und EMT
Diese Gruppe wird die Breath-Stacking-Technik in Abhängigkeit von EMT durchführen.
Das Einwegventil in dieser Gruppe wird in ein VUP-Einwegventil (Lumiar, Sao Paulo, Brasilien) geändert, das es dem Patienten ermöglicht, die Luft während der gesamten Ausatmungsphase mit einem Gegenwiderstand auszublasen.
Der anfängliche Ausatmungsdruck beträgt 8 cmH2O und kann bei jedem Besuch entsprechend der Toleranz der Teilnehmer geändert werden (entweder Bericht über leichtes oder schwieriges Ausatmen, bewertet von Forschungskoordinatoren.
Die Teilnehmer werden ermutigt, so langsam wie möglich auszublasen.
|
Lungenrecruitment-Technik mit Einwegventil mit Gegenwiderstand während der gesamten Exspirationsphase
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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maximaler Atemdruck
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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Änderung der Abnahmerate des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP), bewertet durch Digitaldruck (MVD-500 V.1.1
Microhard System, Porto Alegre, Brasilien).
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von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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Spitzenhustenfluss
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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Änderung der Abnahmerate des Peak Hustenflusses (PCF), bewertet mit einem analogen Peak Hustenflussmesser (Respironics-Philips Health Care, PA, USA)
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von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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Erzwungene Vitalkapazität und langsame Vitalkapazität
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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Änderung der Abnahmerate der forcierten Vitalkapazität (FVC) und der langsamen Vitalkapazität (SVC), vorhergesagt von der brasilianischen Bevölkerung, bewertet mit einem digitalen Spirometer (Vitalgraph, London, UK)
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von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ALSFR-BR
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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Änderung der Rückgangsrate der Amyotrofic Lateral Sclerosis Functional Revised Scale Brazil (ALSFR-BR)
|
von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
|
Voice-Parameter
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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Änderung der maximalen Phonationszeit
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von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
|
Schluckfunktion
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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Änderung des Eating Assessment Tool-10 (EAT-10)
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von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Vinicius Maldaner, Hospital de Apoio de Brasilia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Neuromuskuläre Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMTBTALS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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