- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04226456
Intratympanale Verabreichung von N-Acetylcystein zum Schutz vor Cisplatin-induzierter Ototoxizität
Klinische Studie: Intratympanale Injektion von N-Acetylcystein zum Schutz vor Cisplatin-induzierter Ototoxizität
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte, offene Phase-IV-Überlegenheitsstudie.
Nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und Bestätigung der Eignung des Patienten werden die Patienten 1:1 dem Versuchsarm (NAC + Cisplatin) oder dem Standardarm (Cisplatin) zugeteilt.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Schutzwirkung von Lysomucil® 10 % gegen Cisplatin-induzierte Ototoxizität. In diesem Fall werden wir die Wirkung durch die transtympanale Verabreichung in beiden Ohren bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gaëtan CAVELIER, MD
- Telefonnummer: 003225354267
- E-Mail: gaetan_cavelier@stpierre-bre.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mihaela Horoi, MD
- Telefonnummer: 003225354267
- E-Mail: mihaela_horoi@stpierre-bru.be
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1000
- Chu Saint-Pierre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Patienten, die an einer neoplastischen Erkrankung leiden, für die das Behandlungsprotokoll Cisplatin umfasst.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studiendauer schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden
- Frauen, die stillen
- Pathologische Befunde bei der Otoskopie, die eine sichere intratympanale Arzneimittelabgabe nicht zulassen.
- Schallleitungsschwerhörigkeit > 20dBHL
- Menière-Krankheit
- Anamnese eines plötzlichen Hörverlusts
- Sensoryneuraler Hörverlust (SNHL) mit einem Mittelwert von ≥ 40 dbHL Reine Tonaudiometrie (PTA)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardarm (Arm A): Cisplatin von 70 bis 100 mg/m2 intravenös (IV) einmal für 3 bis 7 Zyklen +/- Strahlentherapie (je nach Art und Schwere der neoplastischen Erkrankung) Dosis und Anzahl der Cisplatin-Zyklen werden vom Onkologen in Abhängigkeit von Art und Schweregrad der Tumorerkrankung festgelegt. |
|
Experimental: N-Acetylcystein
Experimenteller Arm (Arm B):
Dosis und Anzahl der Cisplatin-Zyklen werden vom Onkologen in Abhängigkeit von Art und Schweregrad der Tumorerkrankung festgelegt. |
Injektion einer 10%igen Lösung von N-Acetylcystein durch transtympanale Injektion in beide Ohren
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von Ototoxizität
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Injektion
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das Auftreten von Ototoxizität im Sinne der International Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5:
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6 Monate nach der letzten Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie das Auftreten von Ototoxizität, definiert durch die Einbeziehung von Hochfrequenzaudiometrie (Tune Grading System)
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Injektion
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das Auftreten von Ototoxizität im Sinne der International Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5:
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6 Monate nach der letzten Injektion
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Lebensqualität des Hörens: Bewertung der Auswirkungen von Hörverlust bei Erwachsenen ERSA
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Injektion
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Evaluation of the Impact of Hearing Loss in Adults (ERSA) Bei jeder Frage bedeutet die Punktzahl 0 maximale Schwierigkeiten, die Punktzahl 10 bedeutet ideale Situation Formulierung ist einheitlich, ohne Umkehrungen: 0 entspricht immer maximaler Schwierigkeit und 10 einem Ideal Situation, so dass je niedriger die Punktzahl ist, desto größer ist der Einfluss von Hörverlust auf die Lebensqualität.
Die maximale Punktzahl beträgt 200 für erwerbstätige Befragte und 150 für nicht erwerbstätige oder im Ruhestand befindliche Personen.
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6 Monate nach der letzten Injektion
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Lebensqualität hören: Tinnitus Handicap Index (THI)
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Injektion
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Tinnitus-Handicap-Index (THI)-Score Bereich: 0 bis 100.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
6 Monate nach der letzten Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gaëtan Cavelier, MD, Centre Hospitalier Universitaire Saint Pierre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
- Empfindungsstörungen
- Hörstörungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Schwerhörigkeit
- Ototoxizität
- Taubheit
- Tinnitus
- Hörverlust, bilateral
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB-NAC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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