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Verändertes Gehirnwachstum und -entwicklung bei Säuglingen mit angeborener Herzkrankheit

18. Juli 2023 aktualisiert von: Walter Knirsch, University Children's Hospital, Zurich

Hintergrund: Angeborene Herzfehler (KHK) sind der häufigste angeborene Defekt mit einer Inzidenz von 1 von 100 Neugeborenen pro Jahr, d. h. 800 in der Schweiz geborenen Kindern pro Jahr. 10 bis 15 % der Fälle werden mit einem einzigen Ventrikel (SV) geboren, der komplexesten Form der Herzinsuffizienz, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff nach der Geburt erfordert. Säuglinge mit SV-KHK werden in den ersten drei Lebensjahren in drei chirurgischen Eingriffen behandelt. Allerdings kommt es bei etwa 40 % dieser Kinder zu Hirnverletzungen, die sich negativ auf die neurokognitiven Fähigkeiten auswirken. Da mehr als 90 % aller Säuglinge mit koronarer Herzkrankheit das Erwachsenenalter erreichen, konzentrieren sich die wissenschaftlichen Untersuchungen auf den individuellen Verlauf des Gehirnwachstums und der Gehirnentwicklung unter Berücksichtigung des relativen Beitrags fetaler, perinataler, kardialer und chirurgischer Risikofaktoren. Daher sind serielle zerebrale MRT-Untersuchungen erforderlich, beginnend (1) im dritten Trimester während des fetalen Lebens, bis hin zu (2) prä- und postoperativen Zeitpunkten im Stadium I der Operation nach der Geburt und (3) vor der Operation im Stadium II im Alter von 4 Monaten Alter. Wir werden die zerebralen MRT-Befunde mit einer gesunden Kontrollpopulation vergleichen, die zum gleichen Zeitpunkt rekrutiert wurde, und das Gehirnwachstum und die Gehirnentwicklung mit dem neurologischen Entwicklungsergebnis korrelieren, das im Alter von einem Jahr beurteilt wurde. Drei Kinderherzzentren in der Schweiz und in Deutschland werden teilnehmen.

Die übergeordneten Ziele sind:

  1. Analyse der patientenindividuellen Gehirnentwicklungsverläufe und des Gehirnwachstums sowie Bestimmung des zeitlichen Verlaufs von Gehirnanomalien bei Säuglingen mit Einzelventrikel-KHK mittels serieller zerebraler MRT während des fetalen Lebens, nach der Geburt und im Alter von 4 Monaten (primäre Endpunkte).
  2. Ziel ist es, das neurologische Entwicklungsergebnis im Alter von einem Jahr mithilfe des Bayley III zu bestimmen und mit dem Gehirnwachstum und der Gehirnentwicklung im dritten Trimester des fötalen Lebens und im Alter von 4 Monaten (sekundäre Endpunkte) zu korrelieren.
  3. Analyse fetaler, neonataler, chirurgischer und intensivmedizinischer Faktoren, die den patientenindividuellen Verlauf für verändertes Gehirnwachstum und beeinträchtigte neurologische Entwicklungsergebnisse im Alter von einem Jahr bestimmen.

Methodik: Wir werden prospektiv Feten und Neugeborene mit einkammeriger Herz-Kreislauf-Erkrankung in die drei Kinderherzzentren in der Schweiz (Zürich, Bern) und Deutschland (Gießen) aufnehmen. Mit der erweiterten MR-Bildgebung werden Gehirnvolumina, mikrostrukturelle und hämodynamische Veränderungen zu wiederholten Zeitpunkten während des dritten Trimesters des fötalen Lebens beurteilt (32). Schwangerschaftswoche), die perioperative Neugeborenenperiode vor und nach der Operation im Stadium I und vor der Operation im Stadium II im Alter von 4 Monaten. Die biomechanische Analyse longitudinaler Veränderungen der Gehirnmorphologie wird auf longitudinale fetale und neonatale MRT-Daten angewendet. Das Ergebnis wird mit dem Bayley-III im Alter von einem Jahr bestimmt.

Bedeutung: Anhand einer bevölkerungsbasierten Stichprobe von Kindern mit KHK in einem einzelnen Ventrikel werden wir in der Lage sein, das Gehirnwachstum vom dritten fetalen Trimester bis zu den ersten 4 Monaten nach der Geburt zu bestimmen, wenn das Gehirn am schnellsten wächst. Durch die Durchführung serieller Bildgebung des Gehirns wird das Wissen über ätiologische Muster, die das Wachstum, die Entwicklung und die Hirnschädigung des Gehirns beeinflussen, erweitert. Es werden morphometrische und biomechanische Analysen der Wachstumsmuster des Gehirns durchgeführt, die feinkörnige Veränderungen im Zusammenhang mit KHK erfassen können. Durch die Korrelation dieser Daten mit dem neurologischen Entwicklungsergebnis im Alter von einem Jahr wird es möglich sein, spezifische Risikokonstellationen zu identifizieren, die zu einer beeinträchtigten Gehirnentwicklung führen, sowie Kategorien von Hirnverletzungen, die ein höheres Risiko für unerwünschte Ergebnisse mit sich bringen. Das bessere Verständnis der pathophysiologischen Mechanismen wird als Grundlage für neuroprotektive Studien und pharmakologische Studien dienen, die darauf abzielen, die Ergebnisse bei Kindern mit KHK in Zukunft zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulationsgruppe bilden Feten und Neugeborene mit komplexer Form der KHK. Es wird auch eine gesunde Kontrollpopulation rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Feten und Neugeborenen mit der Diagnose komplexer KHK, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen, werden prospektiv aufgenommen

Ausschlusskriterien:

a) Klinische Hinweise oder Verdacht auf eine angeborene Fehlbildung oder ein angeborenes Syndrom, b) eine Fehlbildung des Gehirns, c) eine angeborene Infektion und d) Frühgeburten vor der 37. Woche. Diese Kriterien schließen Feten und Neugeborene mit anderen Erkrankungen aus, die sich auf das neurologische Entwicklungsergebnis auswirken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenindividuelle zerebrale Entwicklungsverläufe
Zeitfenster: 6 Monate
Gehirnwachstum und Gehirnentwicklung vom dritten Trimester des fetalen Lebens bis 4 Monate nach der Geburt werden analysiert
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuroentwicklungsergebnis im Alter von einem Jahr unter Verwendung des Bayley III
Zeitfenster: Ein Jahr
Bayley-Skalen Die Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung werden als standardisierte Methode zur Beurteilung der kognitiven und motorischen Entwicklung bei Säuglingen verwendet.
Ein Jahr
Risikofaktoranalyse
Zeitfenster: Ein Jahr
Risikofaktoranalyse fetaler, neonataler, chirurgischer und intensivmedizinischer Faktoren, die den patientenindividuellen Verlauf für verändertes Gehirnwachstum und beeinträchtigte neurologische Entwicklungsergebnisse im Alter von einem Jahr bestimmen
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Walter H Knirsch, MD, University Children's Hospital, Pediatric Heart Center, Pediatric Cardiology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hirnverletzungen

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