- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04233775
Verändertes Gehirnwachstum und -entwicklung bei Säuglingen mit angeborener Herzkrankheit
Hintergrund: Angeborene Herzfehler (KHK) sind der häufigste angeborene Defekt mit einer Inzidenz von 1 von 100 Neugeborenen pro Jahr, d. h. 800 in der Schweiz geborenen Kindern pro Jahr. 10 bis 15 % der Fälle werden mit einem einzigen Ventrikel (SV) geboren, der komplexesten Form der Herzinsuffizienz, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff nach der Geburt erfordert. Säuglinge mit SV-KHK werden in den ersten drei Lebensjahren in drei chirurgischen Eingriffen behandelt. Allerdings kommt es bei etwa 40 % dieser Kinder zu Hirnverletzungen, die sich negativ auf die neurokognitiven Fähigkeiten auswirken. Da mehr als 90 % aller Säuglinge mit koronarer Herzkrankheit das Erwachsenenalter erreichen, konzentrieren sich die wissenschaftlichen Untersuchungen auf den individuellen Verlauf des Gehirnwachstums und der Gehirnentwicklung unter Berücksichtigung des relativen Beitrags fetaler, perinataler, kardialer und chirurgischer Risikofaktoren. Daher sind serielle zerebrale MRT-Untersuchungen erforderlich, beginnend (1) im dritten Trimester während des fetalen Lebens, bis hin zu (2) prä- und postoperativen Zeitpunkten im Stadium I der Operation nach der Geburt und (3) vor der Operation im Stadium II im Alter von 4 Monaten Alter. Wir werden die zerebralen MRT-Befunde mit einer gesunden Kontrollpopulation vergleichen, die zum gleichen Zeitpunkt rekrutiert wurde, und das Gehirnwachstum und die Gehirnentwicklung mit dem neurologischen Entwicklungsergebnis korrelieren, das im Alter von einem Jahr beurteilt wurde. Drei Kinderherzzentren in der Schweiz und in Deutschland werden teilnehmen.
Die übergeordneten Ziele sind:
- Analyse der patientenindividuellen Gehirnentwicklungsverläufe und des Gehirnwachstums sowie Bestimmung des zeitlichen Verlaufs von Gehirnanomalien bei Säuglingen mit Einzelventrikel-KHK mittels serieller zerebraler MRT während des fetalen Lebens, nach der Geburt und im Alter von 4 Monaten (primäre Endpunkte).
- Ziel ist es, das neurologische Entwicklungsergebnis im Alter von einem Jahr mithilfe des Bayley III zu bestimmen und mit dem Gehirnwachstum und der Gehirnentwicklung im dritten Trimester des fötalen Lebens und im Alter von 4 Monaten (sekundäre Endpunkte) zu korrelieren.
- Analyse fetaler, neonataler, chirurgischer und intensivmedizinischer Faktoren, die den patientenindividuellen Verlauf für verändertes Gehirnwachstum und beeinträchtigte neurologische Entwicklungsergebnisse im Alter von einem Jahr bestimmen.
Methodik: Wir werden prospektiv Feten und Neugeborene mit einkammeriger Herz-Kreislauf-Erkrankung in die drei Kinderherzzentren in der Schweiz (Zürich, Bern) und Deutschland (Gießen) aufnehmen. Mit der erweiterten MR-Bildgebung werden Gehirnvolumina, mikrostrukturelle und hämodynamische Veränderungen zu wiederholten Zeitpunkten während des dritten Trimesters des fötalen Lebens beurteilt (32). Schwangerschaftswoche), die perioperative Neugeborenenperiode vor und nach der Operation im Stadium I und vor der Operation im Stadium II im Alter von 4 Monaten. Die biomechanische Analyse longitudinaler Veränderungen der Gehirnmorphologie wird auf longitudinale fetale und neonatale MRT-Daten angewendet. Das Ergebnis wird mit dem Bayley-III im Alter von einem Jahr bestimmt.
Bedeutung: Anhand einer bevölkerungsbasierten Stichprobe von Kindern mit KHK in einem einzelnen Ventrikel werden wir in der Lage sein, das Gehirnwachstum vom dritten fetalen Trimester bis zu den ersten 4 Monaten nach der Geburt zu bestimmen, wenn das Gehirn am schnellsten wächst. Durch die Durchführung serieller Bildgebung des Gehirns wird das Wissen über ätiologische Muster, die das Wachstum, die Entwicklung und die Hirnschädigung des Gehirns beeinflussen, erweitert. Es werden morphometrische und biomechanische Analysen der Wachstumsmuster des Gehirns durchgeführt, die feinkörnige Veränderungen im Zusammenhang mit KHK erfassen können. Durch die Korrelation dieser Daten mit dem neurologischen Entwicklungsergebnis im Alter von einem Jahr wird es möglich sein, spezifische Risikokonstellationen zu identifizieren, die zu einer beeinträchtigten Gehirnentwicklung führen, sowie Kategorien von Hirnverletzungen, die ein höheres Risiko für unerwünschte Ergebnisse mit sich bringen. Das bessere Verständnis der pathophysiologischen Mechanismen wird als Grundlage für neuroprotektive Studien und pharmakologische Studien dienen, die darauf abzielen, die Ergebnisse bei Kindern mit KHK in Zukunft zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Walter H Knirsch, MD
- Telefonnummer: +41442667617
- E-Mail: walter.knirsch@kispi.uzh.ch
Studienorte
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Zurich, Schweiz, 8032
- Rekrutierung
- University Children's Hospital
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Kontakt:
- Walter H Knirsch, MD
- Telefonnummer: +41442667617
- E-Mail: walter.knirsch@kispi.uzh.ch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Feten und Neugeborenen mit der Diagnose komplexer KHK, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen, werden prospektiv aufgenommen
Ausschlusskriterien:
a) Klinische Hinweise oder Verdacht auf eine angeborene Fehlbildung oder ein angeborenes Syndrom, b) eine Fehlbildung des Gehirns, c) eine angeborene Infektion und d) Frühgeburten vor der 37. Woche. Diese Kriterien schließen Feten und Neugeborene mit anderen Erkrankungen aus, die sich auf das neurologische Entwicklungsergebnis auswirken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenindividuelle zerebrale Entwicklungsverläufe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gehirnwachstum und Gehirnentwicklung vom dritten Trimester des fetalen Lebens bis 4 Monate nach der Geburt werden analysiert
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuroentwicklungsergebnis im Alter von einem Jahr unter Verwendung des Bayley III
Zeitfenster: Ein Jahr
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Bayley-Skalen Die Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung werden als standardisierte Methode zur Beurteilung der kognitiven und motorischen Entwicklung bei Säuglingen verwendet.
|
Ein Jahr
|
|
Risikofaktoranalyse
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Risikofaktoranalyse fetaler, neonataler, chirurgischer und intensivmedizinischer Faktoren, die den patientenindividuellen Verlauf für verändertes Gehirnwachstum und beeinträchtigte neurologische Entwicklungsergebnisse im Alter von einem Jahr bestimmen
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Walter H Knirsch, MD, University Children's Hospital, Pediatric Heart Center, Pediatric Cardiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Angeborene Anomalien
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Fötale Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Wachstumsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Hirnverletzungen
- Herzfehler, angeboren
- Fötale Wachstumsverzögerung
- Neuroentwicklungsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Knirsch 01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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