- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07327710
Nicht-invasive Gehirn-Computer-Schnittstelle kombiniert mit transkranieller elektrischer Stimulation für periphere FazialispareseStimulation bei der Behandlung von peripherer Fazialisparese
Wirksamkeit und Sicherheit von nicht-invasiver Gehirn-Computer-Schnittstelle kombiniert mit transkranieller elektrischer Stimulation in der Behandlung von peripherer Fazialisparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Changzhou, Jiangsu, China, 213000
- The Second Peoples's Hospital of Changzhou, the Third Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 18-70 Jahre, unabhängig vom Geschlecht.
Einseitige periphere Fazialisparese.
House-Brackmann (HB) Grad II-VI.
In der Lage, mit gezielten Gesichtsbewegungsaufgaben zu kooperieren und schriftliche Einwilligung zu erteilen, mit intakter kognitiver Funktion und guter Kommunikationsfähigkeit.
Guter Hautzustand, ohne schwere Hautläsionen oder Gesichtshauttransplantate; keine implantierten elektronischen Geräte wie Herzschrittmacher oder Tiefenhirnstimulatoren, um elektrophysiologische Störungen zu vermeiden.
Nicht schwangere und nicht stillende Frauen, gemäß regulatorischen Anforderungen für minimalrisikoforschung.
Ausschlusskriterien:
Offene Gesichtswunden, aktive Infektionen, signifikante Hautläsionen oder eine Vorgeschichte schwerer Allergien.
Schwere kognitive Beeinträchtigungen, psychiatrische Störungen oder Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen.
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse oder Rückzug auf Wunsch des Patienten.
Schwangere oder stillende Frauen oder Patienten, die während des Studienzeitraums keine geeigneten Verhütungsmaßnahmen anwenden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Gruppe A: Standardtherapie
Standardtherapie.
|
Umfasst Gesichtsmuskelfunktionstraining, Physiotherapie, warme und kalte Kompressen sowie neurotrophe Medikamentenbehandlung.
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe B: Gepulste Radiofrequenz + Standardtherapie
Standardtherapie und gepulste Radiofrequenztherapie.
|
Umfasst Gesichtsmuskelfunktionstraining, Physiotherapie, warme und kalte Kompressen sowie neurotrophe Medikamentenbehandlung.
Akutphase-„Schock“-Protokoll: Innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten wird eine einzelne gepulste Hochfrequenzbehandlung am extrakraniellen Segment des Gesichtsnervs durchgeführt. Je nach Genesungsverlauf kann die Behandlung 1–2 Wochen später wiederholt werden. Chronische-Phase- (Folgeerscheinungen) „Schock“-Protokoll: Wird einmal alle 1–4 Wochen verabreicht, insgesamt 1–4 Sitzungen. |
|
Experimental: Gruppe C: BCI + tDCS + gepulste Radiofrequenztherapie + Standardtherapie
BCI + tDCS + gepulste Radiofrequenztherapie + Standardtherapie.
|
Umfasst Gesichtsmuskelfunktionstraining, Physiotherapie, warme und kalte Kompressen sowie neurotrophe Medikamentenbehandlung.
Akutphase-„Schock“-Protokoll: Innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten wird eine einzelne gepulste Hochfrequenzbehandlung am extrakraniellen Segment des Gesichtsnervs durchgeführt. Je nach Genesungsverlauf kann die Behandlung 1–2 Wochen später wiederholt werden. Chronische-Phase- (Folgeerscheinungen) „Schock“-Protokoll: Wird einmal alle 1–4 Wochen verabreicht, insgesamt 1–4 Sitzungen.
Die Standardbehandlungshäufigkeit ist einmal täglich, 5-6 mal pro Woche, mit einem kontinuierlichen Behandlungszyklus von 2-4 Wochen. Jede Stimulationssitzung dauert typischerweise 20-30 Minuten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung im House-Brackmann-(HB-)Grading
Zeitfenster: Nach 0 , 2 , 4 , 8 und 12 Wochen.
|
Nach 0 , 2 , 4 , 8 und 12 Wochen.
|
|
Sunnybrook Facial Grading System-Score.
Zeitfenster: Nach 0, 2, 4, 8 und 12 Wochen.
|
Nach 0, 2, 4, 8 und 12 Wochen.
|
|
Statische und dynamische Gesichtssymmetrie-Scores.
Zeitfenster: Nach 0, 2, 4, 8 und 12 Wochen.
|
Nach 0, 2, 4, 8 und 12 Wochen.
|
|
Grad der EMG-Aktivierung der Gesichtsmuskulatur und Veränderungen in der EEG-Funktionskonnektivität.
Zeitfenster: Nach 0, 2, 4, 8 und 12 Wochen.
|
Nach 0, 2, 4, 8 und 12 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Nach 0, 2, 4, 8 und 12 Wochen.
|
Nebenwirkungen umfassten Hautkribbeln an der Elektrodenstelle, leichte Müdigkeit, Brennen, Juckreiz, Kopfschmerzen und ein potenzielles Risiko der Anfallsauslösung.
|
Nach 0, 2, 4, 8 und 12 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cervera MA, Soekadar SR, Ushiba J, Millan JDR, Liu M, Birbaumer N, Garipelli G. Brain-computer interfaces for post-stroke motor rehabilitation: a meta-analysis. Ann Clin Transl Neurol. 2018 Mar 25;5(5):651-663. doi: 10.1002/acn3.544. eCollection 2018 May.
- Soekadar SR, Witkowski M, Birbaumer N, Cohen LG. Enhancing Hebbian Learning to Control Brain Oscillatory Activity. Cereb Cortex. 2015 Sep;25(9):2409-15. doi: 10.1093/cercor/bhu043. Epub 2014 Mar 13.
- Jitsinthunun T, Li C, Ng TK, Zinboonyahgoon N. Pulsed Radiofrequency Treatment: Evidence for and Applications in Chronic Pain. Pain Physician. 2025 Nov;28(6):467-481.
- Sam J, Catapano M, Sahni S, Ma F, Abd-Elsayed A, Visnjevac O. Pulsed Radiofrequency in Interventional Pain Management: Cellular and Molecular Mechanisms of Action - An Update and Review. Pain Physician. 2021 Dec;24(8):525-532.
- Liu Z, Xie D, Wen X, Wang R, Yang Q, Liu H, Shao Y, Liu T. Peripheral Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation(rTMS) for Idiopathic Facial Nerve Palsy: A Prospective, Randomized Controlled Trial. Neural Plast. 2022 Jul 13;2022:7536783. doi: 10.1155/2022/7536783. eCollection 2022.
- Li D, Li R, Song Y, Qin W, Sun G, Liu Y, Bao Y, Liu L, Jin L. Effects of brain-computer interface based training on post-stroke upper-limb rehabilitation: a meta-analysis. J Neuroeng Rehabil. 2025 Mar 3;22(1):44. doi: 10.1186/s12984-025-01588-x.
- Lefaucheur JP, Aleman A, Baeken C, Benninger DH, Brunelin J, Di Lazzaro V, Filipovic SR, Grefkes C, Hasan A, Hummel FC, Jaaskelainen SK, Langguth B, Leocani L, Londero A, Nardone R, Nguyen JP, Nyffeler T, Oliveira-Maia AJ, Oliviero A, Padberg F, Palm U, Paulus W, Poulet E, Quartarone A, Rachid F, Rektorova I, Rossi S, Sahlsten H, Schecklmann M, Szekely D, Ziemann U. Corrigendum to "Evidence-based guidelines on the therapeutic use of repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS): An update (2014-2018)" [Clin. Neurophysiol. 131 (2020) 474-528]. Clin Neurophysiol. 2020 May;131(5):1168-1169. doi: 10.1016/j.clinph.2020.02.003. Epub 2020 Feb 19. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Therapeutika
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Ausrüstung und Vorräte
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Elektrische Geräte und Vorräte
- Elektrische Stimulationstherapie
- Krampfhafte Therapie
- Psychiatrische somatische Therapien
- Elektroschock
- Psychologische Techniken
- Sorgfalt
- Transkranielle Direktstromstimulation
- Gehirn-Computer-Schnittstellen
Andere Studien-ID-Nummern
- [2025]YLJSA075
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Standardtherapie
-
Medstar Health Research InstituteAmenity Health, Inc.BeendetFettleibigkeit, krankhaft | Wundinfektion | WundkomplikationVereinigte Staaten
-
Shanghai Zhongshan HospitalNoch keine RekrutierungAdenokarzinom des Magen-/gastroösophagealen ÜbergangsChina
-
Medical College of WisconsinSPIORekrutierungZerebralpareseVereinigte Staaten
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
CooperVision International Limited (CVIL)AbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonUnity Health Toronto; Ontario Ministry of Health and Long Term Care; Women's College... und andere MitarbeiterBeendetHautgeschwür | DruckgeschwürKanada
-
Sheppard Pratt Health SystemCentral Michigan UniversityZurückgezogen1. Major DepressionVereinigte Staaten
-
Karadeniz Technical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityBeendet