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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04243291
Die Prävalenz der Beteiligung an Verkehrsunfällen und die damit verbundenen Faktoren bei Ärzten in Malaysia
Die Prävalenz der Beteiligung an Verkehrsunfällen und die damit verbundenen Faktoren bei Ärzten in Malaysia: Eine Querschnittsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenzberichte von Verkehrsunfallbeteiligungen unter Ärzten in Malaysia haben stetig um 28 % zugenommen. Trotz des Ernstes der Lage fehlen offensichtlich weitere Informationen zu den Ursachen eines solchen Vorfalls. Ein tieferer Blick in die Literatur zu diesem Phänomen weltweit zeigt, dass über die Prävalenz von Verkehrsunfällen unter Ärzten weniger berichtet wird, geschweige denn über die damit verbundenen Faktoren.
Daher erstellten die Ermittler eine Studie, um die Prävalenz von Verkehrsunfällen und die damit verbundenen Faktoren (Müdigkeit, demografische Faktoren, Schlafqualität und psychischer Gesundheitszustand, Anzahl der Arbeitsstunden) unter Ärzten in Malaysia zu untersuchen.
Es handelt sich um eine Querschnittsstudie, bei der die Studienpopulation aus Mitgliedern der Malaysian Medical Association (MMA) besteht, die ganz oder teilweise beim Malaysian Medical Council (MMC) und ihren Kontakten registriert sind.
Die Befragten werden durch nicht wahrscheinlichkeitsbasierte Zufallsstichproben aus der Liste der registrierten MMA-Mitglieder und ihrem Netzwerk ausgewählt. Die Stichprobe besteht aus Ärzten, die teilweise oder vollständig beim Malaysian Medical Council registriert sind und die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Die teilnahmeberechtigten Teilnehmer müssen über einen Online-Umfragelink antworten.
Einschlusskriterien
- malaysischer Staatsbürger
- Vollständige oder teilweise Registrierung bei MMC
- Arbeiten Sie mindestens sechs (6) Monate im öffentlichen Gesundheitswesen in Malaysia. Ärzte, die gerade weniger als sechs Monate gearbeitet haben, passen sich immer noch an die Aufgaben und die Atmosphäre des Krankenhauses an, und die Verantwortung, die sie tragen, unterscheidet sich auch von der eines leitenden Arztes, was sie für die Aufnahme in diese Studie nicht geeignet macht.
Ausschlusskriterien
- Ärzte derzeit in Langzeitkarenz. Da den Ermittlern nur ein kurzer Zeitraum für die Datenerhebung zur Verfügung steht, schließen die Ermittler diese Probandengruppe aus.
- Pendelt nicht selbst zur Arbeit
BERECHNETE PROBENUMFANG = 288.
Diese Studie wird in Zusammenarbeit mit malaysischen Ärzteverbänden (MMA) durchgeführt, um Proben für diese Forschung zusammen mit anderen medizinischen NGOs zu rekrutieren. MMA wird bei der Verbreitung von Informationen auf ihrer Website helfen und die Fragebögen an alle MMA-Mitglieder und ihre Kontakte verteilen/emailen.
Der Fragebogen wird mithilfe von Google Form erstellt und dann auf Google Drive gespeichert. Dann teilt MMA das Formular per E-Mail mit allen Mitgliedern. Alle Antworten werden in der in Google Drive gespeicherten Datei gespeichert. Sobald genügend Proben gesammelt wurden, wird das Formular geschlossen und die Ergebnisse werden zur Datenanalyse heruntergeladen.
Die Dateneingabe und -analyse erfolgt mit Hilfe des Programms „Statistical Package for Social Sciences“ (SPSS), Version 22.0. Das statistische Signifikanzniveau wird beim p-Wert < 0,05 mit 95 % Konfidenzintervall (KI) angenommen. Die kontinuierlichen Variablen werden anhand von Mittelwerten und Standardabweichung (SD) zusammengefasst und nach Bedarf überwiegend kategorisiert und als Anzahl (n) und Prozent (%) dargestellt. Die statistische Analyse wird den Pearson-Chi-Quadrat-Test verwenden, um die statistische Differenz der kategorialen Variablen zu erhalten.
Schließlich wird eine logistische Regressionsanalyse verwendet, um die Stärke des Zusammenhangs zwischen dem Ergebnis und den interessierenden Faktoren zu beschreiben, wobei Kovariaten oder Confounder angepasst werden. Es ermöglicht auch, die wichtigen Faktoren zu bestimmen, die das Ergebnis beeinflussen, und das endgültige Modell für die untersuchten Faktoren als Prädiktor für die Ergebnisse zu erstellen.
Studieninstrument: Fragebogen/Scoring & Pilotstudie
Die Genehmigung dieser Studie für die ethische Freigabe wird vom Medical Research Ethics Committee (MREC), "University Putra Malaysia" (UPM) eingeholt. Die Einwilligung nach Aufklärung wird von jedem Studienteilnehmer eingeholt und am Anfang des Fragebogens angegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Selangor
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Seri Kembangan, Selangor, Malaysia, 43400
- Universiti Putra Malaysia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- malaysischer Staatsbürger
- Vollständige oder teilweise Registrierung bei MMC
- Arbeiten Sie mindestens sechs (6) Monate im öffentlichen Gesundheitswesen in Malaysia. Ärzte, die gerade weniger als sechs Monate gearbeitet haben, passen sich immer noch an die Aufgaben und die Atmosphäre des Krankenhauses an, und die Verantwortung, die sie tragen, unterscheidet sich auch von der eines leitenden Arztes, was sie für die Aufnahme in diese Studie nicht geeignet macht.
Ausschlusskriterien:
- Ärzte derzeit in Langzeitkarenz. Da wir nur einen kurzen Erhebungszeitraum haben, schließen wir diese Themengruppe aus.
- Pendelt nicht selbst zur Arbeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Prävalenz der Beteiligung an Verkehrsunfällen unter Ärzten
Zeitfenster: Seit dem Eintritt in den medizinischen Beruf (zwischen einem Jahr und 20 Jahren)
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Selbstangaben im soziodemografischen Fragebogen
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Seit dem Eintritt in den medizinischen Beruf (zwischen einem Jahr und 20 Jahren)
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Müdigkeit bei Ärzten
Zeitfenster: Seit dem Eintritt in den medizinischen Beruf (zwischen einem Jahr und 20 Jahren)
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Checkliste Individueller Kraftfragebogen (CISQ)
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Seit dem Eintritt in den medizinischen Beruf (zwischen einem Jahr und 20 Jahren)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aneesa Abdul Rashid, Universiti Putra Malaysia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aneesa AR, Suhazeli A, Nur Asyikin M, Munawar S, Nur Asyraf M , Siti Illiana M, et al. Post Call MVA Survey: An 18 Hour Online Survey. In: 17th Islamic Association of Malaysia (IMAM) Annual Scientific Conference (ASC). Penang, Malaysia; 2015.
- Marcus CL, Loughlin GM. Effect of sleep deprivation on driving safety in housestaff. Sleep. 1996 Dec;19(10):763-6. doi: 10.1093/sleep/19.10.763.
- Steele MT, Ma OJ, Watson WA, Thomas HA Jr, Muelleman RL. The occupational risk of motor vehicle collisions for emergency medicine residents. Acad Emerg Med. 1999 Oct;6(10):1050-3. doi: 10.1111/j.1553-2712.1999.tb01191.x.
- Veasey S, Rosen R, Barzansky B, Rosen I, Owens J. Sleep loss and fatigue in residency training: a reappraisal. JAMA. 2002 Sep 4;288(9):1116-24. doi: 10.1001/jama.288.9.1116.
- Pertubuhan Keselamatan Sosial. Laporan Tahunan Perkeso. 2015.
- Azhar A. Commuting Accidents : What Does Research Shows ? COMMUTING ACCIDENTS PREVENTION SEMINAR MONASH UNIVERSITY MALAYSIA 9 - 10 DECEMBER 2014. 2014.
- Barger LK, Cade BE, Ayas NT, Cronin JW, Rosner B, Speizer FE, Czeisler CA; Harvard Work Hours, Health, and Safety Group. Extended work shifts and the risk of motor vehicle crashes among interns. N Engl J Med. 2005 Jan 13;352(2):125-34. doi: 10.1056/NEJMoa041401.
- Owens JA. Sleep loss and fatigue in healthcare professionals. J Perinat Neonatal Nurs. 2007 Apr-Jun;21(2):92-100; quiz 101-2. doi: 10.1097/01.JPN.0000270624.64584.9d.
- World Health Organization Western Pacific Region. Human Resource s for health country profiles : Malaysia. 2014.
- Fruchtman Y, Moser AM, Perry ZH. Fatigue in medical residents--lessons to be learned. Med Lav. 2011 Sep-Oct;102(5):455-63.
- Rashid AA, Devaraj NK, Mohd Yusof H, Mustapha F, Wong SV, Ismail AF, Ismail KI, Qureshi AM, Nordin RB. Prevalence and predictors of road crash involvement among medical doctors in Malaysia: a cross-sectional study protocol. BMJ Open. 2020 Jul 2;10(7):e037653. doi: 10.1136/bmjopen-2020-037653.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 40609
- 04-01-18-1972FR (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: MINISTRY OF EDUCATION)
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