- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04250493
Insulinresistenz bei Multisystematrophie (IRAMS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit multipler Systematrophie (MSA) haben eine schlechte Prognose mit einer mittleren Überlebenszeit zwischen 6 und 10 Jahren. MSA gehört zu den Synucleinopathien, die durch eine krankhafte Ansammlung von Alpha-Synuclein gekennzeichnet sind. Wir haben kürzlich eine Insulinresistenz des Gehirns gezeigt (d.h. reduzierte Insulinsignalisierung) im postmortalen Gehirngewebe von MSA-Patienten und transgenen MSA-Mäusen, wie durch erhöhte Proteinspiegel von Insulinrezeptorsubstrat-1, phosphoryliert an Serin 312 (IRS-1pS312), veranschaulicht. Darüber hinaus war Exendin-4, ein zugelassenes Antidiabetikum, das auf Glukagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoren abzielt, in der Lage, die Gehirnspiegel von IRS-1pS312 zu senken und Dopamin-Neuronen in transgenen MSA-Mäusen zu erhalten. Wir beobachteten ferner eine inverse Korrelation zwischen Plasma-Neural-abgeleiteten exosomalen IRS-1pS312-Spiegeln und dem Überleben von Dopamin-Neuronen in transgenen MSA-Mäusen.
Ziel dieser Studie ist es, die periphere und zentrale Insulinresistenz bei MSA-Patienten weiter zu charakterisieren und damit dieses Ziel für zukünftige Behandlungsstudien zu validieren. Zu diesem Zweck werden Nüchtern-Blutzucker- und Insulinspiegel in Proben von MSA-Patienten und gesunden Kontrollpersonen für eine homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA) bestimmt. Darüber hinaus wird IRS-1pS312 in neuralen Plasmaexosomen von MSA-Patienten und gesunden Kontrollpersonen gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna DELAMARRE
- Telefonnummer: 05 33 51 47 19
- E-Mail: anna.delamarre@u-bordeaux.fr
Studienorte
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-
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Bordeaux, Frankreich, 33 076
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux
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Kontakt:
- Anna DELAMARRE
- Telefonnummer: 05 33 51 47 19
- E-Mail: anna.delamarre@u-bordeaux.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten :
- Patienten mit „möglicher“ oder „wahrscheinlicher“ MSA gemäß den klinischen Konsenskriterien (Gilman et al., 2008).
- Alter > 30
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Patient, der vom nationalen Gesundheitssystem abgedeckt ist
Kontrollen:
- Patienten, die nicht an einer neurologischen Störung leiden
- Alter > 30
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Patient, der vom nationalen Gesundheitssystem abgedeckt ist
Ausschlusskriterien:
Für Patienten und Kontrollen:
- Vorhandensein eines Diabetes
- Behandlung mit Kortikosteroiden, Östrogen, atypischen Antipsychotika und antiretroviralen Mitteln
- Patient unter Anleitung
- Patient kann keine Einwilligung geben
- Jede andere neurologische Störung
- Schwangerschaft und Stillzeit
- MOCA ≤21
- Kontraindikation zur Durchführung einer MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MSA-Patient
Die Patienten werden am französischen Referenzzentrum für MSA rekrutiert.
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Nüchternblutprobe für: Glukose-, Insulinämie-, Hämoglobin- und Lipidtest zur Bestimmung des Homeostasis Model Assessment of Insulin Resistance (HOMA)-Index
Kognitive Bewertung mit MOntreal Cognitive Assessment (MoCA)
Schweregrad und Fortschreiten motorischer Störungen, bewertet anhand der UMSARS-Skala, Schweregrad der Dysautonomie, bewertet anhand der COMPASS31-Skala; Fragebogen zur Lebensqualität (AMS-Qol) für den Schwierigkeitsgrad des Patienten (zu Aktivitäten wie: bewegen; gehen; Gleichgewicht halten; sprechen; essen)
Gehirn-Magnetresonanztomographie (MRI): Putamen-Bildgebung, Brücke und Kleinhirn; weiße Substanz hypersignalisiert Volumen
Optionale Blutentnahme zum Aufbau einer biologischen Sammlung
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Sonstiges: Kontrolle
Gesunder Freiwilliger, abgestimmt auf Alter (+/- 5 Jahre) und Geschlecht mit MSA-Patient.
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Nüchternblutprobe für: Glukose-, Insulinämie-, Hämoglobin- und Lipidtest zur Bestimmung des Homeostasis Model Assessment of Insulin Resistance (HOMA)-Index
Kognitive Bewertung mit MOntreal Cognitive Assessment (MoCA)
Gehirn-Magnetresonanztomographie (MRI): Putamen-Bildgebung, Brücke und Kleinhirn; weiße Substanz hypersignalisiert Volumen
Optionale Blutentnahme zum Aufbau einer biologischen Sammlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HOMA-Index
Zeitfenster: Tag 0
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Homöostase-Modell Bewertung des Insulinresistenzindex (HOMA), berechnet aus einem nüchternen Blutzucker- und Insulinspiegel zwischen AMS-Patienten und einer Formel-kontrollierten Gruppe (Insulinämie x Glykämie)/22,5
Insulinämie wird in mU/l und Glukose in mmol/l ausgedrückt.
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Tag 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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IRS-1pS312 (Insulinrezeptorsubstrat-1, bei Serin 312 phosphoryliert) Konzentration
Zeitfenster: Tag 0
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Mittlere Konzentration von neuronalem IRS-1pS312 in Plasma-Exosomen
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Tag 0
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Unified Multiple System Atrophy Rating Scale (UMSARS)-Score
Zeitfenster: Tag 0
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UMSARS I (0=keine Störung, 48=schwere Störung): ist eine Bewertung von Aktivitäten des täglichen Lebens über 12 Items. Es bewertet Sprache, Schreiben, Autonomie (Ernährung, Kleidung, Hygiene), Gehen und das Vorhandensein möglicher Harn-, Sexual- oder Darmstörungen. UMSARS II (0=keine Störung, 56=schwere Störungen): besteht aus einer motorischen Untersuchung auf der Grundlage von 14 Items, die es ermöglichen, unter anderem Mimik, Okulomotorik, Mundausdruck, Zittern oder Gehen zu bewerten. UMSARS III: besteht aus Messungen von Blutdruck und Herzfrequenz im Liegen und Stehen für 10 Minuten pro Minute. UMSARS IV : Bewertung der Behinderung von 1 bis 5 (1 = vollständig unabhängig; 5 = vollständig abhängig / abhängig) |
Tag 0
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Unified Multiple System Atrophy Rating Scale (UMSARS)-Score
Zeitfenster: Ein Jahr
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UMSARS I (0=keine Störung, 48=schwere Störung): ist eine Bewertung von Aktivitäten des täglichen Lebens über 12 Items. Es bewertet Sprache, Schreiben, Autonomie (Ernährung, Kleidung, Hygiene), Gehen und das Vorhandensein möglicher Harn-, Sexual- oder Darmstörungen. UMSARS II (0=keine Störung, 56=schwere Störungen): besteht aus einer motorischen Untersuchung auf der Grundlage von 14 Items, die es ermöglichen, unter anderem Mimik, Okulomotorik, Mundausdruck, Zittern oder Gehen zu bewerten. UMSARS III: besteht aus Messungen von Blutdruck und Herzfrequenz im Liegen und Stehen für 10 Minuten pro Minute. UMSARS IV : Bewertung der Behinderung von 1 bis 5 (1 = vollständig unabhängig; 5 = vollständig abhängig / abhängig) |
Ein Jahr
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COMPosite Autonomic Symptoms Score (COMPASS-31)
Zeitfenster: Tag 0
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Beurteilung der Dysautonomie.
Die Skala besteht aus 31 Items in 6 Bereichen und liefert einen autonomen Symptom-Score von 0 bis 100.
Hohe Werte stehen für schwere Symptome
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Tag 0
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COMPosite Autonomic Symptoms Score (COMPASS-31)
Zeitfenster: Ein Jahr
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Beurteilung der Dysautonomie.
Die Skala besteht aus 31 Items in 6 Bereichen und liefert einen autonomen Symptom-Score von 0 bis 100.
Hohe Werte stehen für schwere Symptome
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Ein Jahr
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AMS-Qol – Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 0
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Fragebogen zur Lebensqualität zur Erhebung des Schwierigkeitsgrades, den der Patient während der 4 Wochen vor dem Interview bei Aktivitäten wie: Bewegung; gehen; Gleichgewicht halten; sprechen; füttern.
Es wird auch beurteilt, wie der Patient über seine Krankheit denkt
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Tag 0
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AMS-Qol – Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Ein Jahr
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Fragebogen zur Lebensqualität zur Erhebung des Schwierigkeitsgrades, den der Patient während der 4 Wochen vor dem Interview bei Aktivitäten wie: Bewegung; gehen; Gleichgewicht halten; sprechen; füttern.
Es wird auch beurteilt, wie der Patient über seine Krankheit denkt
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Ein Jahr
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MOntreal Cognitive Assessment (Moca)-Score
Zeitfenster: Tag 0
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Moca bewertet das Kurzzeitgedächtnis, visuell-räumliche Fähigkeiten, exekutive Funktionen, Aufmerksamkeit, Konzentration, Arbeitsgedächtnis, Sprache, Abstraktionsfähigkeit, Computing und Orientierung in Zeit und Raum.
Kognitive Beeinträchtigung wird mit 30 Punkten bewertet (27-30: keine kognitive Beeinträchtigung; 21-26: leicht)
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Tag 0
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MOntreal Cognitive Assessment (Moca)-Score
Zeitfenster: Ein Jahr
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Moca bewertet das Kurzzeitgedächtnis, visuell-räumliche Fähigkeiten, exekutive Funktionen, Aufmerksamkeit, Konzentration, Arbeitsgedächtnis, Sprache, Abstraktionsfähigkeit, Computing und Orientierung in Zeit und Raum.
Kognitive Beeinträchtigung wird mit 30 Punkten bewertet (27-30: keine kognitive Beeinträchtigung; 21-26: leicht)
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Ein Jahr
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MRT-Volumen des Gehirns
Zeitfenster: Tag 0
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Bildgebungsdaten (Schweregrad und Fortschreiten der Putamenatrophie, Brücke und Kleinhirn in mm3; Größe und Fortschreiten der Hypersignale weißer Substanz auf T2-FLAIR-Bildern in mm3
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Tag 0
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MRT-Volumen des Gehirns
Zeitfenster: Ein Jahr
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Bildgebungsdaten (Schweregrad und Fortschreiten der Putamenatrophie, Brücke und Kleinhirn in mm3; Größe und Fortschreiten der Hypersignale weißer Substanz auf T2-FLAIR-Bildern in mm3
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hyperinsulinismus
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Hypotonie
- Insulinresistenz
- Atrophie
- Multiple Systematrophie
- Shy-Drager-Syndrom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2018/30
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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