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Adipositaschirurgie-induzierte Verschiebung des Darmmikrobioms und NAFLD

3. Januar 2023 aktualisiert von: Ali Aminian, The Cleveland Clinic

Kann eine durch Adipositaschirurgie verursachte Verschiebung des Darmmikrobioms vor einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung schützen? Ein Schritt zur Replikation von Ergebnissen metabolischer Operationen ohne Operation

Diese Studie ist als prospektive Pilotstudie zur Längsschnittbewertung des fäkalen Mikrobioms im Zusammenhang mit medizinischer und chirurgischer Gewichtsabnahme konzipiert. Die Prüfärzte befolgen den Behandlungsstandard für das perioperative und intraoperative Management der Studienteilnehmer. Die einzige Ergänzung des Standardbehandlungsprotokolls ist die Entnahme von Stuhlproben zu 3 Zeitpunkten. Dies wird es den Forschern ermöglichen, Veränderungen und Wirkungen von Mikrobiota nach einer kalorienarmen Diät mit denen nach einer bariatrischen Operation zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Teilnehmern, die sich im Evaluierungsprozess für den Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) und die Schlauchmagenentfernung (SG) befinden, wird die Möglichkeit geboten, sich freiwillig an dieser Studie zu beteiligen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein geeigneter Kandidat für Adipositaschirurgie basierend auf den geltenden Standardkriterien sein, am Programm für Adipositaschirurgie auf dem Hauptcampus der Cleveland Clinic eingeschrieben sein und vom BMI-Programm für Adipositaschirurgie und seiner/ihrer Krankenversicherung für Adipositaschirurgie zugelassen und zugelassen worden sein
  • einen Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 35 kg/m2 haben
  • Typ-2-Diabetes (T2D) haben (aber kein Typ-1-Diabetes, siehe Ausschlusskriterien) wie definiert durch

    1. Unbehandelt (gemäß ADA-Versorgungsstandards) FPG > oder = 126 mg/dl (7,0 mmol/l). Fasten ist definiert als keine Kalorienaufnahme für mindestens 8 h ODER 2 h PG > oder = 200 mg/dl (11,1 mmol/l) während des oGTT. Der Test sollte wie von der WHO beschrieben durchgeführt werden, wobei eine Glukosebelastung verwendet wird, die das Äquivalent von 75 g wasserfreier Glukose, gelöst in Wasser, ODER A1C > oder = 6,5 % (48 mmol/mol) enthält. Der Test sollte in einem Labor mit einer NGSP-zertifizierten und auf den DCCT-Test standardisierten Methode durchgeführt werden ODER Bei einem Patienten mit klassischen Symptomen einer Hyperglykämie oder einer hyperglykämischen Krise sollte ein zufälliger Plasmaglukosewert > oder = 200 mg/dL (11,1 mmol/L ).
    2. die Verwendung von Antidiabetika oder blutzuckersenkenden Mitteln, einschließlich Biguaniden (Metformin), Thiazolidindione, Alpha-Glucosidase-Hemmer, Sulfonylharnstoff, Meglitinide, DPP4-Hemmer, GLP1-Agonisten, SGLT2i, jede Art von Insulin.
  • Die Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie haben und den Studienbedingungen zustimmen
  • Führen Sie als Behandlungsstandard bei Frauen im gebärfähigen Alter vor der Operation einen negativen Urin-Schwangerschaftstest durch. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine Frau, die biologisch in der Lage ist, schwanger zu werden. Dazu gehören Frauen, die Verhütungsmittel anwenden oder deren Sexualpartner entweder unfruchtbar sind oder Verhütungsmittel verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Kontraindikation für bariatrische Chirurgie (Versorgungsstandard)
  • Fehlender Versicherungsschutz für Adipositaschirurgie
  • Diabetes mellitus außer T2D, einschließlich Typ-1-Diabetes oder latenter Autoimmundiabetes des Erwachsenen (LADA), definiert durch die persönliche Vorgeschichte der diabetischen Ketoazidose oder durch positive Autoantikörper gegen Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD-65), Inselzell-Antikörper (ICA), Insulin-Autoantikörper (IAA) oder gegen Proteintyrosinphosphatase (IA-2A) Monogenetischer oder neonataler Diabetes
  • Vorheriger bariatrischer Eingriff jeglicher Art.
  • Bekannte Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung außer NAFLD/NASH: Hepatitis, positives serologisches Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-C-Antikörper, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
  • Bekannte Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, einschließlich einer bekannten Vorgeschichte von Zöliakie und/oder anderen malabsorptiven Erkrankungen oder entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa).
  • Psychiatrische Störungen einschließlich Demenz, aktive Psychose, schwere Depression, die > 2 Medikamente erfordert, Suizidversuche in der Vorgeschichte, Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Rauchen in den letzten 3 Monaten.
  • Schwangerschaft.
  • Bösartigkeit innerhalb von fünf Jahren (außer Plattenepithel- und Basalzellkrebs der Haut). Probanden, bei denen Krebs im Frühstadium / Stadium 1 diagnostiziert wurde und die erfolgreich behandelt wurden, sind nach Ermessen des Prüfarztes berechtigt.
  • Verwendung von Medikamenten (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei), einschließlich pflanzlicher oder anderer Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Fettleibigkeit oder Lebererkrankungen zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Jede Bedingung oder schwere Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzt.
  • Kann die Risiken, realistischen Vorteile und Compliance-Anforderungen jedes Programms nicht verstehen.
  • Verwendung einer Prüftherapie oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 12 Wochen vor Unterzeichnung des ICF.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der menschlichen Darmmikrobiota
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation

Test auf intrapersonelle longitudinale Veränderungen der menschlichen Darmmikrobiota bei Patienten mit Adipositas, die sich einer bariatrischen Operation zu 3 Zeitpunkten unterziehen: zu Studienbeginn (präoperativ), nach diätbedingtem nicht-chirurgischem Gewichtsverlust und 3 Monate nach der Operation.

Die metagenomische Charakterisierung von mikrobiellen Gemeinschaften im Darm wird längsschnittlich mit menschlichen Fäkalien zu 3 Zeitpunkten untersucht. Mikrobiota-Profile werden in Stuhlproben unter Verwendung der variablen V4-Regionen des 16S-rRNA-Gens durch MiSeq 250-Basen-Paired-End-Multiplex-Sequenzierung bewertet. Darüber hinaus wird die Gesamtzahl mikrobieller Zellen in Stuhlproben mittels Durchflusszytometrie bestimmt, um ein quantitatives Mikrobiomprofil zu erstellen.

3 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ali Aminian, MD, The Cleveland Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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