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Bewertung von Stigmatisierung und verwandten Faktoren bei Fibromyalgie

16. Februar 2020 aktualisiert von: Mehmet Akif GÜLER, Gaziosmanpasa Research and Education Hospital

Bewertung von Stigmatisierung und verwandten Faktoren bei Fibromyalgie-Patienten

Stigmatisierung wird insbesondere bei psychischen Störungen wie Schizophrenie untersucht. In den letzten Jahren wurde auch gezeigt, dass verschiedene chronische Krankheiten wie AIDS, Tuberkulose und Diabetes aufgrund der „Stigmatisierung“ dieser Patienten die Lebensqualität beeinträchtigen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Stigmatisierung wird insbesondere bei psychischen Störungen wie Schizophrenie untersucht. In den letzten Jahren wurde auch gezeigt, dass verschiedene chronische Krankheiten wie AIDS, Tuberkulose und Diabetes aufgrund der „Stigmatisierung“ dieser Patienten die Lebensqualität beeinträchtigen. Fibromyalgie-Patienten mit chronisch ausgedehnten Körperschmerzen und begleitender subjektiver Müdigkeit, Depression und Angstzuständen; Obwohl es von außen keine objektive Pathologie gibt, kann es zu einer Stigmatisierung im Familienleben, im Berufsleben und in Gesundheitseinrichtungen kommen, die aufgrund der intensiven Beschwerden zur Diagnose von Schmerzen herangezogen werden. Die Tatsache, dass die subjektiven Beschwerden ohne objektive Pathologie so schwerwiegend sind, erschwert die Behandlung dieser Patienten. Das Hauptziel dieser Studie ist es, das Vorhandensein von Stigmatisierung bei Patienten mit diagnostizierter Fibromyalgie im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe aufzudecken. Der sekundäre Zweck dieser Studie ist die Bestimmung verwandter Faktoren wie Geschlecht, Alter, Bildungsstand, Familienstand, Beschäftigungsstatus, Einkommensniveau, Schmerzdauer, Schmerzintensität, verwendete Medikamente und soziale Unterstützung durch die Familie des Patienten und die Umgebung . Wir gehen davon aus, dass diese Patientengruppe stärker unter Stigmatisierung leidet und die Lebensqualität aufgrund dieser Stigmatisierung abnimmt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

108

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Gaziosmanpasa Taksim Research and Education Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fibromyalgie-Patienten und gesunde Kontrollpersonen mit einem Verteilungsverhältnis von 2:1.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Gemäß den überarbeiteten Kriterien des American College of Rheumatology 2016 muss Fibromyalgie diagnostiziert werden

Ausschlusskriterien:

  • Bei mir wurde bereits Fibromyalgie diagnostiziert und behandelt
  • Vorliegen einer Diagnose, die sekundäre Fibromyalgie verursachen kann (rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans)
  • Das Vorliegen einer Anämie
  • Mangel an Vitamin D
  • Vorliegen bekannter endokriner, neurologischer und kardialer Erkrankungen
  • Verwendung von Antidepressiva

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fibromyalgie-Patienten
Fibromyalgie-Patienten, diagnostiziert nach den Kriterien des American College of Rheumatology 2016.
Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen ohne Schmerzen oder chronische Erkrankungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Grundlinie
Eine Skala zur Schmerzmessung, wobei „0“ keinen Schmerz und „10“ den schlimmsten Schmerz aller Zeiten anzeigt
Grundlinie
Unwohlseintoleranzskala
Zeitfenster: Grundlinie
Die Discomfort Intolerance Scale ist ein kurzer Selbstberichtsindex für den Grad, in dem Personen körperliche Beschwerden, einschließlich Schmerzen, tolerieren. Items für diese Skala wurden von Experten für Schmerz und Angst entwickelt. Die Teilnehmer bewerten die Fragen auf einer Skala von 0 (fällt mir überhaupt nicht zu) bis 6 (fällt mir überhaupt nicht zu). Höhere Punkte zeigen die schlechtesten Ergebnisse an.
Grundlinie
Die Stresstoleranzskala
Zeitfenster: Grundlinie
Unter Stresstoleranz versteht man die Fähigkeit, negative psychische Zustände zu erleben und ihnen standzuhalten. Stress kann das Ergebnis kognitiver oder physischer Prozesse sein, manifestiert sich jedoch in einem emotionalen Zustand, der häufig durch Handlungstendenzen zur Linderung der emotionalen Erfahrung gekennzeichnet ist. Stresstoleranz wird als Metaemotionskonstrukt betrachtet, das aus den Bewertungen und Erwartungen einer Person bezüglich des Erlebens negativer emotionaler Zustände in Bezug auf Toleranz und Aversivität, Wertschätzung und Akzeptanz, Tendenz, Aufmerksamkeit zu absorbieren und das Funktionieren zu stören, und Regulierung von Emotionen, insbesondere der daraus resultierenden Stärke, besteht Handlungstendenzen, die Erfahrung entweder zu vermeiden oder sofort abzuschwächen
Grundlinie
Fragebogen zur Auswirkung von Fibromyalgie – überarbeitet
Zeitfenster: Grundlinie
Der überarbeitete Fibromyalgia Impact Questionnaire umfasst 21 Einzelfragen. Alle Fragen basieren auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 10 „am schlechtesten“ ist.
Grundlinie
Stigmatisierungsskala für chronische Krankheiten
Zeitfenster: Grundlinie
Die Stigmatisierungsskala besteht aus 24 Items. Die Itemscores reichen von 1 (nie) bis 5 (immer). Ein zusammenfassender Index wird durch Addition aller Werte im Bereich von 24 bis 120 berechnet, wobei höhere Werte die schlimmste Stigmatisierung widerspiegeln.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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