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Chemotherapie mFOLFIRINOX bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Cholangiokarzinom

30. Dezember 2020 aktualisiert von: Yingbin Liu, MD, PhD, FACS, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Modifiziertes FOLFIRINOX im Vergleich zu Gemcitabin plus Oxaliplatin als Erstlinien-Chemotherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Cholangiokarzinom

Das Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit von modifiziertem FOLFIRINOX (mFOLFIRINOX) im Vergleich zu Gemcitabin plus Oxaliplatin (Gemox) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem CCA

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit von modifiziertem FOLFIRINOX (mFOLFIRINOX) im Vergleich zu Gemcitabin plus Oxaliplatin (Gemox) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem CCA

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200092
        • Rekrutierung
        • Xinhua hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem CCA.

Beschreibung

Die Einschlusskriterien umfassten: Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren, unabhängig vom Geschlecht; Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem CCA, diagnostiziert durch Bildgebung und Pathologie; modifiziertes FOLFIRINOX-Schema oder Gemox-Schema als Erstlinienbehandlung; ≥ 1 bildgebend auswertbarer Fokus.

Zu den Ausschlusskriterien gehörten: unvollständige Anamnesedaten; innerhalb von 5 Jahren an anderen bösartigen Tumoren erkrankt sind, ausgenommen Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ; andere systemische Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie als Erstlinienbehandlung erhalten haben; mit schwerer Organfunktionsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gemox
Die Patienten erhielten eine konventionelle Chemotherapie Gemox
mFOLFIRINOX
Die Patienten erhielten durch Chemotherapie modifiziertes FOLFIRINOX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 1 Jahr. Die Progression wird in Übereinstimmung mit den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 Kriterien für solide Tumore definiert.
bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 2 Jahre
bis 2 Jahre
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit einem vollständigen oder teilweisen Ansprechen auf die Behandlung oder einer stabilen Erkrankung gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1 für solide Tumore.
bis 1 Jahr
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen auf die Behandlung, in Übereinstimmung mit den Kriterien der RECIST-Version 1.1 für solide Tumore.
bis 1 Jahr
Prozentsatz der Patienten mit Ansprechen auf klinischen Nutzen
Zeitfenster: bis 1 Jahr

Zusammengesetztes Maß basierend auf vom Patienten berichteten Schmerzen (gemäß überarbeiteter Faces-Schmerzskala), von Patienten berichteten Schmerzmitteln, Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) und Gewicht. Klinischer Nutzen wird angezeigt durch: (a) Verbesserung der Schmerzen (weniger Schmerzintensität bei stabiler oder verminderter Schmerzmedikation; oder weniger Schmerzmedikation bei stabiler oder verminderter Schmerzintensität bei stabiler oder verbesserter KPS; oder (b) Verbesserung der KPS bei stabiler oder verbesserte Schmerzen. Bei stabilem KPS und Schmerzen kann ein klinischer Nutzen durch die Beobachtung einer positiven Gewichtsveränderung angezeigt sein.

Clinical Benefit Response (CBR) wurde wöchentlich klassifiziert und ein Patient wurde als klinischer Nutzen-Responder angesehen, wenn der klinische Nutzen über einen Zeitraum von 4 Wochen beobachtet und aufrechterhalten wurde.

bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCA20191021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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