Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit einer EHR-Schnittstelle zur Reduzierung der Dosierung von Hydroxychloroquin

5. Juli 2023 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Eine Studie zur Qualitätsverbesserung zur Messung der Wirksamkeit einer E-Verschreibungsschnittstelle zur Reduzierung der Dosierung von Hydroxychloroquin über die aktuellen Richtlinien hinaus

Hydroxychloroquin (HCQ) ist ein krankheitsmodifizierendes, antirheumatisches Medikament, das die Aktivität des Immunsystems reguliert und typischerweise zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes sowie anderen Immunerkrankungen verschrieben wird. Obwohl HCQ im Allgemeinen gut vertragen wird, haben Studiendaten gezeigt, dass die Langzeitanwendung von HCQ zu einer irreversiblen und möglicherweise das Sehvermögen gefährdenden Netzhauttoxizität führen kann. Die American Academy of Ophthalmology (AAO) gab im Jahr 2011 und erneut im Jahr 2016 Richtlinien heraus, wonach die empfohlene Dosierung von HCQ auf dem Körpergewicht einer Person basieren sollte, und legte außerdem dar, wie und wann ein Screening auf Netzhauttoxizität durchgeführt werden sollte. Während sich Ärzte seit Jahrzehnten der möglichen Nebenwirkungen von HCQ bewusst sind, haben Studien gezeigt, dass viele Patienten weiterhin höhere als die empfohlenen Dosen erhalten.

Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer pragmatischen Studie zur Bewertung des Nutzens einer neuen E-Prescribing-Schnittstelle (eRX) für die Verschreibung von Hydroxychloroquin (HCQ). Die Forscher werden die Wirksamkeit des Systems bei der Reduzierung der Anzahl der Personen messen, denen HCQ im Vergleich zu den aktuellen Richtlinien verschrieben wurde, indem Ärzte nach dem Zufallsprinzip auf die neue Schnittstelle umgestellt werden. Im Idealfall führt die eRX-Schnittstelle zu einer geringeren Anzahl potenzieller unerwünschter Ereignisse (d. h. Netzhauttoxizität), die mit einer hochdosierten Langzeitanwendung von HCQ verbunden ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Anbieter, die Hydroxychloroquin im Jahr vor dem Interventionsbeginn in rheumatologischen und dermatologischen Kliniken verschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Inaktive Anbieter in Rheumatologie- und Dermatologiekliniken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neue eRX-Schnittstelle
Den dem Interventionsarm zugewiesenen Anbietern wird eine neue eRX-Schnittstelle angezeigt, wenn sie neue Rezepte für Hydroxychloroquin in der EHR verfassen.
Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer pragmatischen Studie zur Bewertung des Nutzens einer neuen E-Prescribing-Schnittstelle (eRX) für die Verschreibung von Hydroxychloroquin (HCQ). Durch die Randomisierung von Ärzten auf die neue Schnittstelle messen die Forscher die Wirksamkeit des Systems bei der Reduzierung der Anzahl der Personen, denen HCQ im Vergleich zu den aktuellen Richtlinien verschrieben wurde.
Kein Eingriff: Standardschnittstelle
Anbietern, die dem Bereich „Keine Intervention“ zugeordnet sind, wird bei der Verschreibung neuer Rezepte für Hydroxychloroquin im EHR die übliche Bestelloberfläche angezeigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz einer über den Richtlinien liegenden Dosierung: 6,5 mg/kg (2011)
Zeitfenster: Nach dem Eingriff: 1 Jahr
Prävalenz einer Dosierung über 6,5 mg/kg
Nach dem Eingriff: 1 Jahr
Prävalenz einer über den Richtlinien liegenden Dosierung: 6,5 mg/kg (2011)
Zeitfenster: Nach dem Eingriff: 2 Jahre
Prävalenz einer Dosierung über 6,5 mg/kg
Nach dem Eingriff: 2 Jahre
Prävalenz einer über den Richtlinien liegenden Dosierung: 6,5 mg/kg (2011)
Zeitfenster: Nach dem Eingriff: 3 Jahre
Prävalenz einer Dosierung über 6,5 mg/kg
Nach dem Eingriff: 3 Jahre
Prävalenz einer über den Richtlinien liegenden Dosierung: 5,0 mg/kg (2016)
Zeitfenster: Nach dem Eingriff: 1 Jahr
Prävalenz einer Dosierung über 5,0 mg/kg
Nach dem Eingriff: 1 Jahr
Prävalenz einer über den Richtlinien liegenden Dosierung: 5,0 mg/kg (2016)
Zeitfenster: Nach dem Eingriff: 2 Jahre
Prävalenz einer Dosierung über 5,0 mg/kg
Nach dem Eingriff: 2 Jahre
Prävalenz einer über den Richtlinien liegenden Dosierung: 5,0 mg/kg (2016)
Zeitfenster: Nach dem Eingriff: 3 Jahre
Prävalenz einer Dosierung über 5,0 mg/kg
Nach dem Eingriff: 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jinoos Yazdany, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UCSF-16-21347

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Zusammenfassende Daten können auf Anfrage bereitgestellt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren