- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04337528
Osteopathischer Schub und Muskelenergiemanipulationen bei Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks
Biomechanische Auswirkungen osteopathischer Schub- und Muskelenergiemanipulationen bei Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks bei Sportlern oder Läufern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der Schubmanipulation wird ein Stoß mit hoher Geschwindigkeit und Intensität in eine bestimmte Richtung ausgeübt, um die Position oder Bewegung des Iliosakralgelenks zu korrigieren.
Bei der Muskelenergietechnik korrigiert der Therapeut das Iliosakralgelenk, während der Teilnehmer aktiven Widerstand ausübt.
Bei der Placebo-Manipulation erhalten die Teilnehmer eine falsche Manipulation des betroffenen Gelenks, ohne dass es zu einer Bewegung am Iliosakralgelenk kommt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Murcia
-
Guadalupe, Murcia, Spanien, 30107
- Rekrutierung
- UCAM Research Center for High Performance Sport
-
Kontakt:
- Linda H Chung, PhD
- Telefonnummer: 968 278 611
- E-Mail: lhchung@ucam.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Amateurläufer, die zwischen 10 und 30 km pro Woche laufen und eine Funktionsstörung des Iliosakralgelenks aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Schmerzen im unteren Rücken
- Pathologie der Wirbelknochen
- Radikuläre neurologische Erkrankung
- Fraktur oder kürzlich durchgeführter chirurgischer Eingriff im lumbosakralen oder Beckenbereich
- Anatomisch kurzes Bein mit einem Unterschied von mehr als 0,5 cm
- Schwanger
- Angst vor Manipulationstechnik
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schubgruppe
Der Teilnehmer erhält die Schubtechnik-Manipulation des betroffenen Iliosakralgelenks.
|
Die Muskelenergiemanipulation wird zur Behebung der Funktionsstörung des Iliosakralgelenks eingesetzt.
Bei dieser Technik wird eine Bewegung mit intermittierendem Widerstand in eine bestimmte Richtung angewendet, um die Position oder Bewegung eines Gelenks zu korrigieren.
Der Therapeut wendet die Bewegung in die richtige Richtung an, da er eine Bewegungseinschränkung verspürt.
Wenn er die Einschränkung spürt, fordert er den Teilnehmer auf, bewegungslos in die entgegengesetzte Richtung zu stoßen.
Nach fünf oder sieben Sekunden beendet der Teilnehmer die Kontraktion und der Therapeut setzt die korrekte Bewegung fort, da er erneut die Einschränkung spürt, und bittet den Teilnehmer um weitere fünf oder sieben Sekunden.
Der Therapeut fordert den Teilnehmer nur dreimal auf. Wenn er die drei Kontraktionen beendet hat und der Therapeut die letzte Bewegung ausführt, um die Richtung zu korrigieren, endet der Eingriff.
Der Therapeut simuliert eine falsche Technik.
Der Therapeut führt eine Bewegung im Iliosakralgelenk ohne Funktionsstörung aus, er führt eine Bewegung seit neunzig Grad Beckenflexion aus und wartet sechzig Sekunden.
Durch diese Placebo-Technik wird das Iliosakralgelenk mit der Funktionsstörung nicht verändert.
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Aktiver Komparator: Muskel-Energie-Gruppe
Der Teilnehmer erhält die Muskelenergietechnik zur Manipulation des betroffenen Iliosakralgelenks.
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Der Therapeut simuliert eine falsche Technik.
Der Therapeut führt eine Bewegung im Iliosakralgelenk ohne Funktionsstörung aus, er führt eine Bewegung seit neunzig Grad Beckenflexion aus und wartet sechzig Sekunden.
Durch diese Placebo-Technik wird das Iliosakralgelenk mit der Funktionsstörung nicht verändert.
Der osteopathische Manipulationsschub wird zur Behebung der Funktionsstörung des Iliosakralgelenks eingesetzt.
Bei dieser Technik wird ein Stoß mit hoher Geschwindigkeit und Intensität in eine bestimmte Richtung ausgeübt, um die Funktionsstörung zu korrigieren, die durch eine nicht korrekte Position oder Bewegung eines Gelenks verursacht wird.
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Der Teilnehmer erhält eine Placebo-Manipulation des betroffenen Iliosakralgelenks.
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Die Muskelenergiemanipulation wird zur Behebung der Funktionsstörung des Iliosakralgelenks eingesetzt.
Bei dieser Technik wird eine Bewegung mit intermittierendem Widerstand in eine bestimmte Richtung angewendet, um die Position oder Bewegung eines Gelenks zu korrigieren.
Der Therapeut wendet die Bewegung in die richtige Richtung an, da er eine Bewegungseinschränkung verspürt.
Wenn er die Einschränkung spürt, fordert er den Teilnehmer auf, bewegungslos in die entgegengesetzte Richtung zu stoßen.
Nach fünf oder sieben Sekunden beendet der Teilnehmer die Kontraktion und der Therapeut setzt die korrekte Bewegung fort, da er erneut die Einschränkung spürt, und bittet den Teilnehmer um weitere fünf oder sieben Sekunden.
Der Therapeut fordert den Teilnehmer nur dreimal auf. Wenn er die drei Kontraktionen beendet hat und der Therapeut die letzte Bewegung ausführt, um die Richtung zu korrigieren, endet der Eingriff.
Der osteopathische Manipulationsschub wird zur Behebung der Funktionsstörung des Iliosakralgelenks eingesetzt.
Bei dieser Technik wird ein Stoß mit hoher Geschwindigkeit und Intensität in eine bestimmte Richtung ausgeübt, um die Funktionsstörung zu korrigieren, die durch eine nicht korrekte Position oder Bewegung eines Gelenks verursacht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gewichtsverteilung
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Monat
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Die Baropodometrieplattform wird verwendet, um die Gewichtsverteilung (%) zwischen den Beinen zu messen.
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während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Monat
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Schwerpunktverschiebung
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Monat
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Die Baropodometrie-Plattform misst die zurückgelegte Strecke (mm in x- und y-Achse).
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während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Monat
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Zentrum der Druckverlagerung
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Monat
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Die Baropodometrie-Plattform misst die zurückgelegte Strecke (mm in x- und y-Achse).
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während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Monat
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Änderung der Plantarunterstützung
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Monat
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Die Baropodometrie-Plattform misst die Gewichtsverteilung (%) über den Fuß (d. h. Vorfuß und Rückfuß).
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während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Monat
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Fußsohlendruck
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Monat
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Die Baropodometrie-Plattform misst mithilfe der Kolorimetrie (N/cm2) die Druckpunkte am Fuß.
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während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Linda H Chung, PhD, UCAM Research Center for High Performance Sport
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE031911
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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