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Osteopathischer Schub und Muskelenergiemanipulationen bei Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks

11. November 2020 aktualisiert von: Linda H. Chung, Universidad Católica San Antonio de Murcia

Biomechanische Auswirkungen osteopathischer Schub- und Muskelenergiemanipulationen bei Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks bei Sportlern oder Läufern

Diese Studie untersucht die Wirkung manipulativer Schub- und Muskelenergietechniken über das Iliosakralgelenk auf die Fußsohlenunterstützung, die Gewichtsverteilung in den unteren Gliedmaßen und das Gleichgewicht bei Amateurläufern mit Iliosakraldysfunktion. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Manipulationen (d. h. Intervention) zugeordnet: Schub, Muskelenergie oder Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Schubmanipulation wird ein Stoß mit hoher Geschwindigkeit und Intensität in eine bestimmte Richtung ausgeübt, um die Position oder Bewegung des Iliosakralgelenks zu korrigieren.

Bei der Muskelenergietechnik korrigiert der Therapeut das Iliosakralgelenk, während der Teilnehmer aktiven Widerstand ausübt.

Bei der Placebo-Manipulation erhalten die Teilnehmer eine falsche Manipulation des betroffenen Gelenks, ohne dass es zu einer Bewegung am Iliosakralgelenk kommt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Murcia
      • Guadalupe, Murcia, Spanien, 30107
        • Rekrutierung
        • UCAM Research Center for High Performance Sport
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Amateurläufer, die zwischen 10 und 30 km pro Woche laufen und eine Funktionsstörung des Iliosakralgelenks aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Pathologie der Wirbelknochen
  • Radikuläre neurologische Erkrankung
  • Fraktur oder kürzlich durchgeführter chirurgischer Eingriff im lumbosakralen oder Beckenbereich
  • Anatomisch kurzes Bein mit einem Unterschied von mehr als 0,5 cm
  • Schwanger
  • Angst vor Manipulationstechnik

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schubgruppe
Der Teilnehmer erhält die Schubtechnik-Manipulation des betroffenen Iliosakralgelenks.
Die Muskelenergiemanipulation wird zur Behebung der Funktionsstörung des Iliosakralgelenks eingesetzt. Bei dieser Technik wird eine Bewegung mit intermittierendem Widerstand in eine bestimmte Richtung angewendet, um die Position oder Bewegung eines Gelenks zu korrigieren. Der Therapeut wendet die Bewegung in die richtige Richtung an, da er eine Bewegungseinschränkung verspürt. Wenn er die Einschränkung spürt, fordert er den Teilnehmer auf, bewegungslos in die entgegengesetzte Richtung zu stoßen. Nach fünf oder sieben Sekunden beendet der Teilnehmer die Kontraktion und der Therapeut setzt die korrekte Bewegung fort, da er erneut die Einschränkung spürt, und bittet den Teilnehmer um weitere fünf oder sieben Sekunden. Der Therapeut fordert den Teilnehmer nur dreimal auf. Wenn er die drei Kontraktionen beendet hat und der Therapeut die letzte Bewegung ausführt, um die Richtung zu korrigieren, endet der Eingriff.
Der Therapeut simuliert eine falsche Technik. Der Therapeut führt eine Bewegung im Iliosakralgelenk ohne Funktionsstörung aus, er führt eine Bewegung seit neunzig Grad Beckenflexion aus und wartet sechzig Sekunden. Durch diese Placebo-Technik wird das Iliosakralgelenk mit der Funktionsstörung nicht verändert.
Aktiver Komparator: Muskel-Energie-Gruppe
Der Teilnehmer erhält die Muskelenergietechnik zur Manipulation des betroffenen Iliosakralgelenks.
Der Therapeut simuliert eine falsche Technik. Der Therapeut führt eine Bewegung im Iliosakralgelenk ohne Funktionsstörung aus, er führt eine Bewegung seit neunzig Grad Beckenflexion aus und wartet sechzig Sekunden. Durch diese Placebo-Technik wird das Iliosakralgelenk mit der Funktionsstörung nicht verändert.
Der osteopathische Manipulationsschub wird zur Behebung der Funktionsstörung des Iliosakralgelenks eingesetzt. Bei dieser Technik wird ein Stoß mit hoher Geschwindigkeit und Intensität in eine bestimmte Richtung ausgeübt, um die Funktionsstörung zu korrigieren, die durch eine nicht korrekte Position oder Bewegung eines Gelenks verursacht wird.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Der Teilnehmer erhält eine Placebo-Manipulation des betroffenen Iliosakralgelenks.
Die Muskelenergiemanipulation wird zur Behebung der Funktionsstörung des Iliosakralgelenks eingesetzt. Bei dieser Technik wird eine Bewegung mit intermittierendem Widerstand in eine bestimmte Richtung angewendet, um die Position oder Bewegung eines Gelenks zu korrigieren. Der Therapeut wendet die Bewegung in die richtige Richtung an, da er eine Bewegungseinschränkung verspürt. Wenn er die Einschränkung spürt, fordert er den Teilnehmer auf, bewegungslos in die entgegengesetzte Richtung zu stoßen. Nach fünf oder sieben Sekunden beendet der Teilnehmer die Kontraktion und der Therapeut setzt die korrekte Bewegung fort, da er erneut die Einschränkung spürt, und bittet den Teilnehmer um weitere fünf oder sieben Sekunden. Der Therapeut fordert den Teilnehmer nur dreimal auf. Wenn er die drei Kontraktionen beendet hat und der Therapeut die letzte Bewegung ausführt, um die Richtung zu korrigieren, endet der Eingriff.
Der osteopathische Manipulationsschub wird zur Behebung der Funktionsstörung des Iliosakralgelenks eingesetzt. Bei dieser Technik wird ein Stoß mit hoher Geschwindigkeit und Intensität in eine bestimmte Richtung ausgeübt, um die Funktionsstörung zu korrigieren, die durch eine nicht korrekte Position oder Bewegung eines Gelenks verursacht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gewichtsverteilung
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Monat
Die Baropodometrieplattform wird verwendet, um die Gewichtsverteilung (%) zwischen den Beinen zu messen.
während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Monat
Schwerpunktverschiebung
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Monat
Die Baropodometrie-Plattform misst die zurückgelegte Strecke (mm in x- und y-Achse).
während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Monat
Zentrum der Druckverlagerung
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Monat
Die Baropodometrie-Plattform misst die zurückgelegte Strecke (mm in x- und y-Achse).
während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Monat
Änderung der Plantarunterstützung
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Monat
Die Baropodometrie-Plattform misst die Gewichtsverteilung (%) über den Fuß (d. h. Vorfuß und Rückfuß).
während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Monat
Fußsohlendruck
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Monat
Die Baropodometrie-Plattform misst mithilfe der Kolorimetrie (N/cm2) die Druckpunkte am Fuß.
während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Linda H Chung, PhD, UCAM Research Center for High Performance Sport

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CE031911

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteopathische Manipulation der Muskelenergie

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