- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04340167
Studie über Anti-CD22-CAR-T-Zellen zur Behandlung von Kindern mit Leukämie
14. Mai 2025 aktualisiert von: Beijing Boren Hospital
Phase-II-Studie mit autologen humanisierten chimären Anti-CD22-Antigenrezeptor-T-Zellen zur Behandlung von Kindern mit refraktärer oder rezidivierter B-akuter lymphoblastischer Leukämie
Die Forscher werden eine klinische Phase-II-Studie mit autologen humanisierten chimären Anti-CD22-Antigenrezeptor-T-Zellen zur Behandlung von Kindern mit refraktärer oder rezidivierter akuter lymphoblastischer B-Leukämie im Beijing Boren Hospital durchführen.
Die Studie wird vom institutionellen Prüfungsausschuss des Beijing Boren Hospital genehmigt und eine Einverständniserklärung wird gemäß der Deklaration von Helsinki eingeholt.
Allen diesen Teilnehmern werden die diagnostischen Kriterien für (r/r) B-ALL gemäß der WHO-Klassifizierung und vollständiger morphologischer Bewertung, Immunphänotypanalyse mittels Durchflusszytometrie (FCM), zytogenetischer Analyse mittels routinemäßiger G-Banding-Karyotypanalyse und Leukämie-Fusionsgen zugeordnet Screening durch Multiplex-verschachtelte Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn es sich um stark behandelte B-ALL-Patienten handelt, bei denen die erneute Induktionschemotherapie nach einem Rückfall versagt hat oder die MRD+ länger als drei Monate anhalten, und die eine positive CD22-Expression auf Leukämie-Blasten durch FCM (>95 % CD19) aufwiesen.
Nach der CAR-T-Zell-Infusion werden klinische Ergebnisse wie Gesamtüberleben (OS), krankheitsfreies Überleben (DFS), Nebenwirkungen und Rückfälle ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Beijing Boren Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Sekunde bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine primär refraktäre oder rezidivierende B-ALL diagnostiziert wurde. Alle Patienten erfüllten die diagnostischen Kriterien von ALL gemäß der WHO-Klassifikation und führten eine morphologische Bewertung, eine Immunphänotypanalyse mittels Durchflusszytometrie (FCM), eine zytogenetische Analyse mittels routinemäßiger G-Banding-Karyotypanalyse und ein Screening von 56 Leukämie-bezogenen Fusionsgenen mittels Multiplex Nested Reverse durch Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und Quantifizierung von Fusionsgenen durch Echtzeit-PCR mit ABL1 als Referenz.
- Extramedulläre Erkrankungen (EMDs) wurden mittels FCM als CD22+ bestätigt und mittels Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT), CT, MRT oder Ultraschall beurteilt.
- Der Patient erlitt während der Chemotherapie einen Rückfall oder scheiterte nach einem Rückfall an einer erneuten Induktionschemotherapie (einschließlich TKIs der ersten und zweiten Generation) oder hatte drei Monate lang eine anhaltend positive minimale Resterkrankung (MRD). Die Patienten hatten eine positive CD22-Expression bei Leukämie-Blasten durch FCM (>95 % CD22-positiv);
- Alter von 0 bis 18 Jahren;
- Kandidaten für Kinder können rekrutiert werden, nachdem der Erziehungsberechtigte oder der Patientenvertreter das Einverständnisformular für die Behandlung und das Formular für die freiwillige Einverständniserklärung unterzeichnet hat.
Ausschlusskriterien:
- Intrakranielle Hypertonie oder Bewusstlosigkeit;
- Akute Herzinsuffizienz oder schwere Herzrhythmusstörung;
- Akuter Atemstillstand;
- Andere Arten bösartiger Tumoren;
- Diffuse intravaskuläre Koagulation;
- Serumkreatinin und/oder Blutharnstoffstickstoff über dem 1,5-fachen des Normalbereichs;
- Sepsis oder andere unkontrollierte Infektion;
- Unkontrollierter Diabetes mellitus;
- Schwere psychische Störung;
- Offensichtliche Schädelläsionen im Schädel-MRT;
- Mehr als 20 Zählungen/ul Leukämiezellen in der Liquor cerebrospinalis;
- Mehr als 30 % Leukämiezellen im Blut;
- WHO/ECOG-Score der Stufe III;
- Organempfänger;
- Schwanger oder stillend;
- Aktive, unkontrollierte Infektion, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C oder Humanes Immundefizienzvirus (HIV).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autologe humanisierte Anti-CD22-CAR-T-Behandlung
|
CAR-T-Zellen wurden aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes hergestellt, die durch Leukapherese gesammelt und für mehrere Zwecke eingefroren wurden.
Vor jeder CAR-T-Zell-Infusion (Tag 0) erhielten die Patienten an den Tagen -5 bis -3 eine lymphodepletierende Chemotherapie bestehend aus Fludarabin (30 mg/m2/Tag) und Cyclophosphamid (250 mg/m2/Tag).
Zwischen Aufnahme und Infusion wurde keine Überbrückungschemotherapie durchgeführt.
In klinischen Studien mit CD22-T-Zellen wurden CAR-T-Zellen einmal verabreicht.
Alle Patienten wurden an den Tagen 30 und jeden Monat einer Knochenmarkbiopsieuntersuchung und radiologischen Untersuchungen unterzogen, um den Ansprech- und Remissionsstatus zu bestimmen.
Vor der CAR-T-Zell-Infusion wurden auch eine Knochenbiopsie, der MRD-Status mittels FCM und RT-PCR (sofern der Patient über ein Fusionsgen verfügte) und die EMD-Bewertung mittels CT/MRT/PET-CT durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu bestimmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CR-Rate
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die komplette Remissionsrate (CR) für die CAR-T-Behandlung
|
1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BR-22-C
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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