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Auswirkungen der durch COVID-19 verursachten Dekonditionierung nach langfristigem hochintensivem Widerstandstraining

27. April 2021 aktualisiert von: University of Erlangen-Nürnberg Medical School

Auswirkungen einer durch COVID-19 induzierten Dekonditionierung nach langfristigem hochintensivem Widerstandstraining bei älteren Männern mit Osteosarkopenie Eine randomisierte kontrollierte Studie

Osteosarkopenie bezeichnet das gleichzeitige Vorliegen von Sarkopenie und Osteopenie; beides chronische Erkrankungen im fortgeschrittenen Alter. Dynamisches Widerstandstraining (DRT) könnte das wirksamste Mittel zur Bekämpfung von Osteosarkopenie sein. In der vorliegenden FrOST-Studie konnten wir tatsächlich eindeutig den positiven Effekt einer leicht angepassten 18-monatigen hochintensiven (HIT)-DRT auf die Knochenmineraldichte (BMD), Sarkopenie und andere gesundheitsbezogene Parameter bei Männern mit Osteosarkopenie feststellen. Nach einer kurzen Trainingspause verhinderte der durch COVID-19 verursachte Lockdown jedoch einen Neustart des HIT-Widerstandsübungstrainings in der FrOST-Kohorte.

Ziel der vorliegenden Beobachtungsstudie ist es daher, die Auswirkungen einer 6-monatigen Dekonditionierung auf gesundheitsbezogene Parameter unter besonderer Berücksichtigung der Osteosarkopenie in dieser Kohorte älterer Männer mit Osteosarkopenie zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91052
        • Institute of Medical Physics, Friedrich Alexander University Erlangen-Nürnberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

74 Jahre bis 95 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer der FrOST-Studie (Männer ab 72 Jahren mit Osteosarkopenie)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer der FrOST-Studie (NCT03453463)

Ausschlusskriterien:

  • Medikamente und Krankheiten mit potenziellem Einfluss auf die Studienergebnisse in den letzten 26 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HIT-Widerstandsübung
Hochintensives Widerstandstraining
Keine Kontrolle ausüben
Kontrollgruppe, die ihren Lebensstil und ihre körperlichen Aktivitätsgewohnheiten beibehielt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SMI
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 26 Wochen
Skelettmuskelmasseindex (Appendikular-Skelettmuskelmasse/Körpergröße; kg/m2), bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
Änderung vom Ausgangswert auf 26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMD-LS
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 26 Wochen
Knochenmineraldichte an der Lendenwirbelsäule, bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
Änderung vom Ausgangswert auf 26 Wochen
BMD-Hüfte
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 26 Wochen
Knochenmineraldichte an der gesamten Hüfte, bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
Änderung vom Ausgangswert auf 26 Wochen
Sarkopenie-Z-Score
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 26 Wochen
Z-Score der Parameter, die das metabolische Syndrom ausmachen (d. h. SMI, Handgriffstärke, Ganggeschwindigkeit)
Änderung vom Ausgangswert auf 26 Wochen
Fettinfiltration der Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 26 Wochen
Intramuskuläres Fettgewebe in der Mitte des Oberschenkels, bestimmt durch Magnetresonanztomographie
Änderung vom Ausgangswert auf 26 Wochen
Fettinfiltration paravertebraler Muskeln
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 26 Wochen
Intramuskuläres Fettgewebe in der Mitte des Oberschenkels, bestimmt durch Magnetresonanztomographie
Änderung vom Ausgangswert auf 26 Wochen
Maximale Hüft-/Beinstreckerkraft
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 26 Wochen
Maximale Hüft-/Beinstreckerkraft, bestimmt durch eine isokinetische Beinpresse
Änderung vom Ausgangswert auf 26 Wochen
Z-Score des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 26 Wochen
Metabolisches Syndrom Z-Score basierend auf der Definition der International Diabetes Federation (einschließlich Taillenumfang, Ruheglukose, HDL-Cholesterin, Triglyceride, mittlerer arterieller Blutdruck)
Änderung vom Ausgangswert auf 26 Wochen
Selbstbewertete körperliche Leistung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 26 Wochen
Late-Life Function and Disability Index von McAuley et al.
Änderung vom Ausgangswert auf 26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: wolfgang Kemmler, PhD, Institute of Medical Physics, Friedrich-Alexander University Erlangen-Nürnberg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor, [WK], erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

keine Einschränkungen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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