Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Endometriombehandlung und Eierstockfunktion (EnTOF)

27. Juni 2020 aktualisiert von: Jan Humplik, MD, Charles University, Czech Republic

Eierstock-Endometriose (Endometriom) kann eine Ursache für Subfertilität sein. Gemäß den Richtlinien der European Society of Human Reproduction and Embryology (ESHRE) wird eine Operation des Endometrioms empfohlen, wenn ein Endometriom einen Durchmesser von mehr als 3 cm hat, da diese Behandlung mit besseren spontanen Empfängnisraten verbunden ist. Nichtsdestotrotz kann eine Operation möglicherweise auch mit einem Risiko der Zerstörung von funktionellem Ovarialgewebe und einer Verringerung der ovariellen Reserve verbunden sein.

Das Anti-Müller-Hormon (AMH) ist ein Mitglied der Beta-Familie der Transforming Growth Factors und wird durch das kleine (

Ein alternativer Weg zur Schätzung der ovariellen Reserve ist die Quantifizierung der Ovarialmasse unter Verwendung einer standardmäßigen transvaginalen 3D-Ultraschallberechnung (OVM) und der Beurteilung der antralen Follikelzahl.

Der Goldstandard der Endometriomchirurgie ist die laparoskopische Exzision mit Naht oder sanfter Koagulation des restlichen Ovars oder durch den Einsatz einer laparoskopischen Behandlung mit Argonplasmaenergie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Pilsen, Tschechien, 30408
        • Departement of gynecology and obstetrics, University hospital in Pilsen
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 33 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit Endometriom mit einem Durchmesser von 3 cm und mehr

Ausschlusskriterien:

  • mit hormoneller Empfängnisverhütung oder einer anderen hormonellen Behandlung letzten 6 Monate
  • leiden am polyzystischen Ovarialsyndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Argon-Plasma
Patienten mit Endometriom, die mit laparoskopischer Argonplasmaenergie behandelt wurden.
Laparoskopisches Argon-Plasma, das die Auskleidung der Endometriosezyste nur so lange verdampft, bis das mit Hämosiderin-Pigment gefärbte Gewebe nicht mehr sichtbar ist
Laparoskopische Präparation der Endometriomkapsel und Erreichen der Hämostase durch Naht des restlichen Ovars oder durch schonende Koagulation.
Experimental: Stripping und Naht/Koagulation
Patientinnen mit Endometriom, die mit laparoskopischer Exzision mit Naht oder sanfter Koagulation des restlichen Ovars behandelt wurden.
Laparoskopisches Argon-Plasma, das die Auskleidung der Endometriosezyste nur so lange verdampft, bis das mit Hämosiderin-Pigment gefärbte Gewebe nicht mehr sichtbar ist
Laparoskopische Präparation der Endometriomkapsel und Erreichen der Hämostase durch Naht des restlichen Ovars oder durch schonende Koagulation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AMH
Zeitfenster: 3 Tage, 3-5 Wochen postop., 3 Monate postop., 1 Jahr (optional)
Änderung des Anti-Müller-Hormon-Assays nach der Operation. in µg/l
3 Tage, 3-5 Wochen postop., 3 Monate postop., 1 Jahr (optional)
Antrumfollikelzahl (AFC)
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr
Ultraschallzählung der Antralfollikel nach der Operation, gezählt 3-5. Tag des Menstruationszyklus
3 Monate, 1 Jahr
Beide Eierstockvolumen
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr
Ultraschallvolumen beider Eierstöcke in cm^3, gemessen 3-5. Tag des Menstruationszyklus
3 Monate, 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Humplik, MD, Charles university in Pilsen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GPKENDO2001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren