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Eine Dosis-Wirkungs-Studie zur Untersuchung des Beitrags der GLP-1-Rezeptorsignalisierung zur Glucagon-stimulierten Insulinsekretion

8. Juni 2023 aktualisiert von: Adrian Vella
Das Gen für den GLP-1-Rezeptor (GLP1R) befindet sich auf den Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Seine Rolle liegt in der Kontrolle des Blutzuckerspiegels, indem es die Insulinsekretion aus der Bauchspeicheldrüse nach dem Essen erhöht. Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Rolle von GLP1R bei der Reaktion auf erhöhte Glukagonkonzentrationen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Glucagon innerhalb der Insel kann der β-Zelle durch GLP1R signalisieren und wirkt als Insulinsekretagoge. Diese Signalisierung wird durch exendin-9,39 blockiert. Die relative Bedeutung der Glukagon-Signalgebung durch seinen verwandten Rezeptor oder durch GLP1R ist unbekannt. Trotz der geringeren Affinität von GLP1R für Glucagon sind die Glucagonkonzentrationen innerhalb der Insel ausreichend hoch, um GLP1R zu stimulieren. Die andere Situation, in der dies auftreten kann, ist die Reaktion auf pharmakologische Glucagondosen, wie sie für β-Zellfunktionstests verwendet werden, oder die Erhöhung der peripheren Glucagonkonzentrationen über die Nüchternwerte. Die vorgeschlagenen Experimente werden die Rolle von GLP1R bei den Wirkungen von Glucagon auf die β-Zelle und die mögliche therapeutische Rolle von dualen Agonisten (GLP-1R und Glukagonrezeptor) für die Behandlung von T2DM und Fettleibigkeit charakterisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 20 gewichtsstabile, nicht diabetische Probanden

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 25 oder > 65 Jahre (um die Untersuchung von Probanden zu vermeiden, die einen latenten Typ-1-Diabetes oder die Auswirkungen von Altersextremen bei Probanden mit normalem oder beeinträchtigtem Nüchternblutzucker haben könnten).
  • HbA1c ≥5,9 %
  • Verwendung von blutzuckersenkenden Mitteln.
  • Für weibliche Probanden: positiver Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Einschreibung oder des Studiums
  • Vorgeschichte früherer Oberbauchoperationen wie verstellbares Magenband, Pyloroplastik und Vagotomie.
  • Aktive systemische Erkrankung oder Malignität.
  • Symptomatische makrovaskuläre oder mikrovaskuläre Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kochsalzlösung, dann Exendin-9,39
Ein oder zwei Wochen nach dem Screening wurden die Teilnehmer in die CRTU aufgenommen und ihnen wurde während einer hyperglykämischen Klemme Kochsalzlösung infundiert, während der steigende Dosen von Glucagon infundiert wurden. Nach Abschluss dieser Studie durchliefen die Teilnehmer eine Auswaschphase von zwei Wochen, danach wurden sie wieder in die CRTU aufgenommen und Exendin-9,39 wurde mit 300 pmol/kg/min infundiert, während einer hyperglykämischen Klemme, während der steigende Glucagon-Dosen infundiert wurden.
Placebo-Komparator
Exendin-9,39 ist ein kompetitiver Antagonist der GLP-1-Wirkungen am GLP-1-Rezeptor
Experimental: Exendin-9,39, dann Kochsalzlösung
Ein oder zwei Wochen nach dem Screening wurden die Teilnehmer in die CRTU aufgenommen und Exendin-9,39 wurde mit 300 pmol/kg/min während einer hyperglykämischen Klemme infundiert, während der steigende Glucagon-Dosen infundiert wurden. Nach Abschluss dieser Studie durchliefen die Teilnehmer eine zweiwöchige Auswaschphase, danach wurden sie wieder in die CRTU aufgenommen und während einer hyperglykämischen Klemme, in der steigende Glucagondosen infundiert wurden, wurde Kochsalzlösung infundiert.
Placebo-Komparator
Exendin-9,39 ist ein kompetitiver Antagonist der GLP-1-Wirkungen am GLP-1-Rezeptor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsekretionsrate während der Exendin-9,39-Infusion im Vergleich zur Insulinsekretionsrate während der Kochsalzlösungsinfusion
Zeitfenster: Die Fläche unter der Kurve wurde am Ende der Kochsalzlösungsstudie und am Ende der Exendin-9,39-Studie quantifiziert
Dies ist die Fläche unter der Kurve für die Insulinsekretion über die Dauer der hyperglykämischen Klemme (0 bis 300 Minuten während der Studie in der klinischen Forschungseinheit).
Die Fläche unter der Kurve wurde am Ende der Kochsalzlösungsstudie und am Ende der Exendin-9,39-Studie quantifiziert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Adrian Vella, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-003995
  • 5R01DK126206-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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