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Untersuchung von CD160, einem aktivierenden NK-Zellrezeptor, bei Melanomen: ein potenzielles therapeutisches Ziel? (NKCD160MEL)

17. Juli 2020 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Obwohl die Immuntherapie die Ergebnisse beim Melanom in den letzten 10 Jahren revolutioniert hat, sprechen nur 40-50 % der Patienten auf die Behandlungen an und 25 % entwickeln erworbene Resistenzen. Natürliche Killerzellen (NK) erkennen Tumorzellen auf natürliche Weise und töten sie ab. Die durch den Tumor erzeugte immunsuppressive Mikroumgebung verringert jedoch die Tötungsaktivität der NK-Zellen. CD160 ist ein NK-Zellrezeptor, der in unserem Labor identifiziert und charakterisiert wurde. Die Bindung der GPI-Isoform (CD160-GPI) initiiert die zytotoxische Reaktion der NK-Zellen. Bei der NK-Zell-Aktivierung wird eine Transmembran-Isoform (CD160-TM) neu synthetisiert, die die Verstärkung der aktivierten NK-Zell-Zytotoxizität fördert.

Ziel dieser Studie ist es, das phänotypische Profil der NK-Zellen von Melanompatienten im fortgeschrittenen Stadium (hauptsächlich CD160-TM-Expression oder ihre Induktion) und damit das therapeutische Potenzial der Verwendung eines Anti-CD160-TM-Agonisten-Antikörpers zur Steigerung der NK zu bewerten -abhängiger Mechanismus, der zur Tumordepletion führt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

55

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Inoperable Melanompatienten im Stadium III/Stadium IV

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Patienten ab 18 Jahren
  • ECOG-Score zwischen 0-2
  • Inoperables Melanom im Stadium III oder Stadium IV
  • Behandlungsnaiv oder im Progress nach einer oder mehreren Behandlungslinien
  • Geben Sie ihr schriftliches Einverständnis für die vorliegende Studie und werden Sie in die MelBase-Kohorte aufgenommen.
  • Krankenversicherungsschutz.

Ergänzende Einschlusskriterien für Teil II:

  • Haut- oder subkutane Melanomläsionen
  • Zustimmung zu einer Hautbiopsie oder einer Tumorprobe geben und informieren, wenn eine Lymphknotenbeteiligung vorliegt, wenn dies Teil der üblichen klinischen Praxis ist.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Frauen
  • Patienten mit psychiatrischen Störungen
  • Patienten, die bereits in eine andere klinische Studie eingeschlossen wurden
  • wenn Sie in den letzten 4 Wochen eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben,
  • Patient mit einem anderen soliden Krebs oder Blutkrebs, einer chronischen Virusinfektion (z. HIV, HBV oder HCV)
  • Wurde bis zu den 4 Wochen vor der Aufnahme mit mehr als 10 mg Steroiden behandelt.
  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie
  • Patienten unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Patienten mit staatlicher medizinischer Hilfe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Aktivierung und Degranulation von Effektorzellen (CD69- und CD107a-Färbung)
Zeitfenster: bei Inklusion
Unterschied zwischen Zellen, die mit dem Anti-CD160-TM-Antikörper und mit isotopischem Kontroll-Ak inkubiert wurden (Durchflusszytometrie)
bei Inklusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: mit 4 jahren
mit 4 jahren
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahme
1 Jahr nach Aufnahme
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aufnahme
2 Jahre nach Aufnahme
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach Aufnahme
3 Jahre nach Aufnahme
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre nach Aufnahme
4 Jahre nach Aufnahme
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme
5 Jahre nach Aufnahme
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bei 1 Jahr
bei 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bei 2 jahren
bei 2 jahren
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: mit 3 jahren
mit 3 jahren
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: mit 4 jahren
mit 4 jahren
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: mit 5 jahren
mit 5 jahren
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bei einem Jahr
bei einem Jahr
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bei 2 jahren
bei 2 jahren
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: mit 3 jahren
mit 3 jahren
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: mit 5 jahren
mit 5 jahren
Phänotypische Eigenschaften von NK-Zellen
Zeitfenster: bei Inklusion
Bewertung durch Durchflusszytometrie der Expressionsniveaus von aktivierenden oder inhibitorischen Rezeptoren (z. CD160-GPI, NKp46), phänotypische Marker (z. B. CD16, CD3) sowie Aktivierungs- (CD69) und Degranulationsmarker (CD107a) durch die NK-Zellpopulation (definiert als CD3-CD56+-Zelle). Die Ergebnisse werden als % der positiven Zellen für jeden Marker in der NK-Zellpopulation ausgedrückt
bei Inklusion
Zytokin-Profil
Zeitfenster: bei Inklusion
Bewertung des Th1/Th2/Th17-Zytokingehalts durch Durchflusszytometrie unter Verwendung eines Cytokin-Beads-Arrays (BD Biosciences). Das Vorhandensein der folgenden Zytokine wird bewertet: IL17-A, IFN-g, TNF, IL10, IL-6, IL-4 und IL-2. Die mittleren Fluoreszenzintensitäten werden aufgezeichnet und Quantifizierungen werden unter Verwendung einer individuellen Standardkurve für jedes Zytokin durchgeführt. Die Ergebnisse werden in pg/ml ausgedrückt.
bei Inklusion
Nachweis und Quantifizierung von sCD160 im Patientenserum
Zeitfenster: bei Inklusion
bei Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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