- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04548921
Biomarker für Friedreich-Ataxie (BioFridA) (BioFridA)
Biomarker für Friedreich-Ataxie: Ein internationales, multizentrisches, beobachtendes, longitudinales Protokoll
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine Ataxie ist eine neurologische Störung des Gleichgewichts und der Koordination, die auf Funktionsstörungen des Kleinhirns zurückzuführen ist. Friedreich-Ataxie (FRDA) ist die häufigste Ataxie in der weißen Bevölkerung, mit einer geschätzten Prävalenz von 2–4 Fällen pro 100.000 Personen. Mit einem durchschnittlichen Erkrankungsalter von 10–15 Jahren ist die Krankheit durch Dysarthrie, tiefen Sinnesverlust, hypertrophe Kardiomyopathie, spinozerebelläre Ataxie, Pyramidenschwäche, Diabetes mellitus und Skelettanomalien gekennzeichnet.
FRDA ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die durch pathogene Varianten im FXN-Gen verursacht wird, das für das mitochondriale Protein Frataxin kodiert. In 98 % der Fälle handelt es sich um homozygote Guanin-Adenin-Adenin (GAA)-Triplett-Repeat-Expansionen im ersten Intron des FXN-Gens. Bei den übrigen Fällen handelt es sich um zusammengesetzte Heterozygoten für eine GAA-Wiederholungsexpansion plus einer FXN-Punktmutation oder -Deletion. GAA-Wiederholungsexpansionen unterdrücken die Transkription des FXN-Gens, was zu einem Frataxinmangel führt.
Bisher gibt es keine von der FDA zugelassene Therapie für FRDA, potenzielle Wirkstoffe für die Behandlung befinden sich jedoch in der Entwicklungsphase. Daher werden insbesondere Antioxidantien wie Idebenon in klinischen Studien als FRTA-Medikamente getestet, während in einer anderen Studie p38-Inhibitoren als potenzielle Therapeutika identifiziert wurden. Verschiedene klinische Bewertungsskalen, darunter die Scale for the Assessment and Rating of Ataxia (SARA), die Friedreich's Ataxia Rating Scale (FARS) und die International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS), wurden als Studienendpunkte in FRDA verwendet, diese Messungen waren jedoch begrenzt Empfindlichkeit gegenüber Krankheitsprogression über 12 Monate. Darüber hinaus gibt es keine validierten, objektiven zentralen oder peripheren Nervensystem-Biomarker für das Fortschreiten der Krankheit, die in klinischen Studien als Zwischenendpunkte verwendet werden könnten.
Ziel der BioFridA-Studie ist es, FRDA-Biomarker zu identifizieren, zu validieren und zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beirut, Libanon, 16-6452
- American University of Science and Technology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Einverständniserklärung des Teilnehmers oder des Elternteils/Erziehungsberechtigten wird eingeholt
- Der Teilnehmer ist zwischen 2 und 50 Jahre alt
- Die Diagnose Friedreich-Ataxie (FRDA) wird durch CENTOGENE genetisch bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Eine Einverständniserklärung des Teilnehmers und des Elternteils/Erziehungsberechtigten wird nicht eingeholt
- Der Teilnehmer ist jünger als 2 Jahre oder älter als 50 Jahre
- Die Diagnose FRDA wird von CENTOGENE genetisch nicht bestätigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Teilnehmer mit Friedreich-Ataxie
Teilnehmer mit diagnostizierter Friedreich-Ataxie im Alter zwischen 2 und 50 Jahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung von Friedreich-Ataxie-Biomarkern
Zeitfenster: 36 Monate
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Alle Proben werden zur Identifizierung potenzieller Biomarker mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie mit multipler Reaktionsüberwachung (LC/MRM-MS) analysiert und mit der zusammengeführten Kontrolle verglichen, um den/die krankheitsspezifischen Biomarker zu ermitteln.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchung der klinischen Robustheit, Spezifität und Langzeitvariabilität von Friedreich-Ataxie-Biomarkern
Zeitfenster: 36 Monate
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Alle Proben werden zur Identifizierung potenzieller Biomarker mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie mit multipler Reaktionsüberwachung (LC/MRM-MS) analysiert und mit der zusammengeführten Kontrolle verglichen, um den/die krankheitsspezifischen Biomarker zu ermitteln.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Mitochondriale Erkrankungen
- Kleinhirnerkrankungen
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Ataxia
- Friedreich Ataxie
- Genetische Krankheiten, angeboren
Andere Studien-ID-Nummern
- BioFridA 06-2020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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