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Biomarker für Friedreich-Ataxie (BioFridA) (BioFridA)

2. August 2022 aktualisiert von: CENTOGENE GmbH Rostock

Biomarker für Friedreich-Ataxie: Ein internationales, multizentrisches, beobachtendes, longitudinales Protokoll

Internationale, multizentrische, beobachtende Längsschnittstudie zur Identifizierung von Biomarkern für Friedreich-Ataxie und zur Untersuchung der klinischen Robustheit, Spezifität und Langzeitvariabilität dieser Biomarker

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Eine Ataxie ist eine neurologische Störung des Gleichgewichts und der Koordination, die auf Funktionsstörungen des Kleinhirns zurückzuführen ist. Friedreich-Ataxie (FRDA) ist die häufigste Ataxie in der weißen Bevölkerung, mit einer geschätzten Prävalenz von 2–4 Fällen pro 100.000 Personen. Mit einem durchschnittlichen Erkrankungsalter von 10–15 Jahren ist die Krankheit durch Dysarthrie, tiefen Sinnesverlust, hypertrophe Kardiomyopathie, spinozerebelläre Ataxie, Pyramidenschwäche, Diabetes mellitus und Skelettanomalien gekennzeichnet.

FRDA ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die durch pathogene Varianten im FXN-Gen verursacht wird, das für das mitochondriale Protein Frataxin kodiert. In 98 % der Fälle handelt es sich um homozygote Guanin-Adenin-Adenin (GAA)-Triplett-Repeat-Expansionen im ersten Intron des FXN-Gens. Bei den übrigen Fällen handelt es sich um zusammengesetzte Heterozygoten für eine GAA-Wiederholungsexpansion plus einer FXN-Punktmutation oder -Deletion. GAA-Wiederholungsexpansionen unterdrücken die Transkription des FXN-Gens, was zu einem Frataxinmangel führt.

Bisher gibt es keine von der FDA zugelassene Therapie für FRDA, potenzielle Wirkstoffe für die Behandlung befinden sich jedoch in der Entwicklungsphase. Daher werden insbesondere Antioxidantien wie Idebenon in klinischen Studien als FRTA-Medikamente getestet, während in einer anderen Studie p38-Inhibitoren als potenzielle Therapeutika identifiziert wurden. Verschiedene klinische Bewertungsskalen, darunter die Scale for the Assessment and Rating of Ataxia (SARA), die Friedreich's Ataxia Rating Scale (FARS) und die International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS), wurden als Studienendpunkte in FRDA verwendet, diese Messungen waren jedoch begrenzt Empfindlichkeit gegenüber Krankheitsprogression über 12 Monate. Darüber hinaus gibt es keine validierten, objektiven zentralen oder peripheren Nervensystem-Biomarker für das Fortschreiten der Krankheit, die in klinischen Studien als Zwischenendpunkte verwendet werden könnten.

Ziel der BioFridA-Studie ist es, FRDA-Biomarker zu identifizieren, zu validieren und zu überwachen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beirut, Libanon, 16-6452
        • American University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit Friedreich-Ataxie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einverständniserklärung des Teilnehmers oder des Elternteils/Erziehungsberechtigten wird eingeholt
  • Der Teilnehmer ist zwischen 2 und 50 Jahre alt
  • Die Diagnose Friedreich-Ataxie (FRDA) wird durch CENTOGENE genetisch bestätigt

Ausschlusskriterien:

  • Eine Einverständniserklärung des Teilnehmers und des Elternteils/Erziehungsberechtigten wird nicht eingeholt
  • Der Teilnehmer ist jünger als 2 Jahre oder älter als 50 Jahre
  • Die Diagnose FRDA wird von CENTOGENE genetisch nicht bestätigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teilnehmer mit Friedreich-Ataxie
Teilnehmer mit diagnostizierter Friedreich-Ataxie im Alter zwischen 2 und 50 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Friedreich-Ataxie-Biomarkern
Zeitfenster: 36 Monate
Alle Proben werden zur Identifizierung potenzieller Biomarker mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie mit multipler Reaktionsüberwachung (LC/MRM-MS) analysiert und mit der zusammengeführten Kontrolle verglichen, um den/die krankheitsspezifischen Biomarker zu ermitteln.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der klinischen Robustheit, Spezifität und Langzeitvariabilität von Friedreich-Ataxie-Biomarkern
Zeitfenster: 36 Monate
Alle Proben werden zur Identifizierung potenzieller Biomarker mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie mit multipler Reaktionsüberwachung (LC/MRM-MS) analysiert und mit der zusammengeführten Kontrolle verglichen, um den/die krankheitsspezifischen Biomarker zu ermitteln.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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