- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04615065
Acutelines: eine große Daten-/Biobank der Akut- und Notfallmedizin (Acutelines)
Acutelines: eine große Biobank mit dem Ziel, die Früherkennung akuter Krankheiten zu verbessern, zur Entwicklung personalisierter Medizin beizutragen und kurz- und langfristige Ergebnisse zu optimieren
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Acutelines ist eine prospektive Biobank, die Patienten mit einem breiten Spektrum akuter Erkrankungen umfasst. Ziel ist es, die interdisziplinäre Erforschung der Ätiologie und Entwicklung akuter Erkrankungen mithilfe systematisch erhobener Biomaterialien und medizinischer Daten zu verschiedenen Zeitpunkten sowohl im Krankheitsverlauf als auch nach der Genesung des Patienten zu ermöglichen. Klinische Daten, Bilddaten und Biomaterial (d. h. Blut, Urin, Kot, Haare) werden für Patienten gesammelt, die sich mit einem breiten Spektrum akuter Krankheitsbilder in der Notaufnahme (ED) vorstellen. Es gibt ein Verfahren zur aufgeschobenen Einwilligung (durch einen Bevollmächtigten), um die Erfassung von Daten und Biomaterialien vor der Einholung der schriftlichen Einwilligung zu ermöglichen. Die vorhandene digitale Infrastruktur und die verwendete Software gewährleisten eine automatisierte Erfassung aller bettseitigen Überwachungsdaten (d. h. elektrophysiologische Wellenformen, Vitalparameter) und der sichere Import von Daten aus anderen Quellen, wie z. B. den elektronischen Gesundheitsakten von Krankenhaus, Krankenwagen und Hausarzt, Gemeindeamt, Krankenkassen und Apotheke. Follow-up-Daten werden für alle eingeschlossenen Patienten während der ersten 72 Stunden ihres Krankenhausaufenthalts und 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach ihrem Notaufnahmebesuch gesammelt.
Zu den zu sammelnden Daten und Materialien gehören:
- Demografische und Gesundheitsdaten (d. h. [erlebt] Gesundheit, Lebensqualität, Funktionsstatus)
- Krankengeschichte (d. h. Komorbidität, Intoxikationen, Medikamenteneinnahme)
- Einweisungsgrund in die Notaufnahme
- Körperliche Untersuchung und Vitalparameter
- Klinische Diagnosedaten (d. h. [Point-of-Care] Ultraschall, Röntgen, CT-Scan, Laborergebnisse)
- Elektrophysiologische Wellenformen (d. h. Elektrokardiogramm [EKG], Plethysmographie)
- Biomaterialien
- Behandlung (d. h. Medikamenteneinnahme, nicht-pharmakologische Behandlung, Behandlungsentscheidungen, Verweildauer im Krankenhaus, Aufnahme auf die Intensivstation (ICU))
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hjalmar Bouma, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 50 361 6161
- E-Mail: acutelines@umcg.nl
Studienorte
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Groningen, Niederlande, 9700 RB
- Rekrutierung
- University Medical Center Groningen
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Kontakt:
- Hjalmar Bouma, MD, PhD
- Telefonnummer: 0503616161
- E-Mail: acutelines@umcg.nl
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Hauptermittler:
- Hjalmar Bouma, MD, PhD
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Unterermittler:
- Ewoud ter Avest, MD, PhD
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Unterermittler:
- Jan ter Maaten, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien, mindestens eines der folgenden:
- Gemäß dem Manchester-Triage-System als eine der beiden höchsten Triage-Kategorien (rot oder orange) eingestuft;
- Triage als dritthöchste Triage-Kategorie (gelb) und Eintreffen des Helicopter Emergency Medical Service (HEMS) durch den Rettungsdienst;
- Schock
- Verdacht auf Sepsis (basierend auf dem Verdacht des Arztes, Sepsis-2- oder Sepsis-3-Kriterien)
- Akute Nierenschädigung (AKI)
- Anaphylaktische Reaktion
- Synkope
- Rausch
- Thrombose
- Lungenembolie
- Blutungen während der Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten
- Magen-Darm-Blutungen
- Elektrolytstörung
Ausschlusskriterien:
- Als Empfänger zur Organtransplantation überwiesen
- Verlegung aus einem anderen Krankenhaus
- Bei versehentlichem Kontakt mit Patientenmaterial (d. h. interner Arbeitsunfall)
Während Daten und Bildgebung von all diesen Patienten gesammelt werden, werden Biomaterialien nur von Patienten gesammelt, die das erste Kriterium erfüllen (d. h. (Triage nach einer der beiden höchsten Triage-Kategorien [rot oder orange] gemäß dem Manchester-Triage-System) und von Patienten mit Schock oder Verdacht auf Sepsis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit (Zeitpunkt und Ursache)
Zeitfenster: Bis zum Tod aus irgendeinem Grund bis zu 50 Jahre
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Die Sterblichkeit wird aus den elektronischen Gesundheitsakten (EHR) des Krankenhauses und der kommunalen Registrierung abgerufen.
Die Todesursache wird aus der EHR des Krankenhauses, des Hausarztes und des niederländischen Statistikamtes (CBS) ermittelt.
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Bis zum Tod aus irgendeinem Grund bis zu 50 Jahre
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Katz ADL-6 (funktionsfähig)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Katz ADL-6 (0-6, völlig abhängig-unabhängig)
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Bis zu 1 Jahr
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Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (funktionsfähig)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (0–4, normale Leistung – bettlägerig)
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Bis zu 1 Jahr
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Karnofsky-Leistungsbewertung (funktionsfähig)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Karnofsky-Leistungsbewertung (10–100, sterbende bis normale Leistung)
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Bis zu 1 Jahr
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Utrecht-Aktivitätsliste (tägliche Aktivitäten)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Utrecht Activity List (UAL; Stunden pro Woche, die für (a) bezahlte Arbeit, (b) Bildung, (c) Haushalt, (d) Besorgungen, (e) unbezahlte Arbeit, (f) Sport, (g) Hobbys aufgewendet werden, ( h) sonstige Freizeitnutzung)
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Bis zu 1 Jahr
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Kurzer Fragebogen zur Beurteilung gesundheitsfördernder körperlicher Aktivität (tägliche Aktivitäten)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Kurzer Fragebogen zur Beurteilung gesundheitsfördernder körperlicher Aktivität (SQUASH; Minuten/Woche und Intensität der Aktivität verbringen (a) beim Pendeln, (b) bei der Arbeit, (c) bei Haushaltsaktivitäten und (d) in der Freizeit; eine erhöhte Punktzahl entspricht einer erhöhten körperlichen Aktivität )
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Bis zu 1 Jahr
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Lebensqualität und erlebte Symptome
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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EuroQol-5D (EQ5D; einfaches beschreibendes Profil und ein einzelner Indexwert für den Gesundheitszustand; höhere Werte entsprechen einem besseren Gesundheitszustand) mit visueller Analogskala (VAS; 0–100, schlechterer – am besten erlebter Gesundheitszustand)
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Bis zu 1 Jahr
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Erfahrene somatische Symptome
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Patientengesundheitsfragebogen-15 (PHQ-15; 0–30, minimaler bis hoher Schweregrad der somatischen Symptome)
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Bis zu 1 Jahr
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Ermüdung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Piper Fatigue Scale-12 (PFS-12; 0–10, höhere Werte spiegeln mehr Müdigkeit in den vier Unterskalen wider (a) Verhalten, (b) Affekt, (c) sensorisch, (d) Kognition)
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Bis zu 1 Jahr
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Patientengesundheitsfragebogen-2 (psychische Gesundheit)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Patientengesundheitsfragebogen-2 (PHQ-2; 0-6, höhere Punktzahl entspricht einer verminderten psychischen Gesundheit)
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Bis zu 1 Jahr
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Patientengesundheitsfragebogen-9 (psychische Gesundheit)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Fragebogen zur Patientengesundheit 9 (PHQ-9; 0–4 keine depressiven Symptome, 5–9 leichte depressive Symptome, 10–14 mäßige depressive Symptome, 15–19 mäßig schwere depressive Symptome, 20–27 schwere depressive Symptome)
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Bis zu 1 Jahr
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Geriatrische Depression Skala 15 (psychische Gesundheit)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Geriatrische Depressionsskala 15 (GDS-15; 0–4 keine depressiven Symptome, 5–10 leichte depressive Symptome, 11–15 depressive Symptome)
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Bis zu 1 Jahr
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Fragebogen zur Patientenzufriedenheit in Kurzform (PSQ-18; Messung der allgemeinen Zufriedenheit, der technischen Qualität, der zwischenmenschlichen Art, der Kommunikation, der finanziellen Aspekte, der mit dem Arzt verbrachten Zeit sowie der Zugänglichkeit und Bequemlichkeit; Bewertung pro Bereich, wobei niedrigere Bewertungen einer höheren Zufriedenheit entsprechen)
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Bis zu 1 Jahr
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Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Ergebnispriorisierungstool (OPT; 0–100 % pro Priorisierungsbereich für (a) Lebensverlängerung, (b) Erhalt der Unabhängigkeit, (c) Schmerzlinderung und (d) Linderung anderer Symptome)
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Bis zu 1 Jahr
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Komorbidität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Komorbidität wird aus den elektronischen Gesundheitsakten (EHR) des Krankenhauses, des Hausarztes und der Apotheke abgerufen.
Die Daten werden gemäß dem Charlson-Komorbiditätsindex (CCI; 1–2 leichte Komorbidität, 3–4 mäßige Komorbidität, 5 schwere Komorbidität) registriert.
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Bis zu 5 Jahre
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Verweildauer im Krankenhaus/auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 2 Wochen
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Verweildauer im Krankenhaus und auf der Intensivstation in Tagen
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Laborwerte (Hb [mmol/L], Leukozyten [/mL), Thrombozyten [/ml], Kreatinin [mmol/L], Harnstoff [mmol/L], CRP [mg/L], LDL-Cholesterin [mmol/L] , HDL-Cholesterin [mmol/L], Gesamtcholesterin [mmol/L], AST [U/L], ALT [U/L], gGT [U/L], AF [U/L], Bilirubin [Mikrol/L ], NTproBNP [pg/ml], Troponin [Mikrog/l]) werden aus den elektronischen Gesundheitsakten (EHR) des Krankenhauses, des Hausarztes und der Apotheke abgerufen.
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Bis zu 5 Jahre
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Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Der Medikamentenverbrauch wird aus den elektronischen Gesundheitsakten (EHR) des Krankenhauses, des Hausarztes und der Apotheke abgerufen.
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Bis zu 5 Jahre
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Behandlung (nicht pharmakologisch, einschließlich Organunterstützung)
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 3 Monate
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Die Behandlung (nicht pharmakologisch) wird aus den elektronischen Gesundheitsakten (EHR) des Krankenhauses, des Hausarztes und des (Helikopter-)Notarztdienstes abgerufen.
Zu den Daten gehören intravenöse Flüssigkeitsreanimation, Vasopressoren, mechanische Beatmung/nicht-invasive Beatmung, Sauerstoffversorgung, akute Dialyse und extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO).
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 3 Monate
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Sequentielle Beurteilung des Organversagens (SOFA)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt
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Für Patienten, die aufgrund einer Infektion aufgenommen wurden, stehen SOFA-Scores zur Verfügung.
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Bis zu 72 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt
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Vitalparameter
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 3 Monate
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Herzfrequenz (Schläge pro Minute), Blutdruck (mmHg), Sauerstoffsättigung (SpO2, SaO2, PaO2), Atemfrequenz (pro Minute), Bewusstsein (Glasgow Coma Scale), Schmerzscore (VAS), Übelkeit/Erbrechen (ja/nein) , Stuhlgang (j/n), Urinieren (j/n), Körpergewicht (kg), Länge (cm), Flüssigkeitshaushalt (ml/Tag).
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jan ter Maaten, MD, PhD, University Medical Center Groningen
- Studienstuhl: Ewoud ter Avest, MD, PhD, University Medical Center Groningen
- Studienleiter: Hjalmar Bouma, MD, PhD, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Überfüllung
- Biobank
- Sepsis
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- Krankenversicherung
- Rettungsdienst (EMS)
- Allgemeinmediziner
- Lebensqualität (QoL)
- Patientenlogistik
- Point-of-Care-Ultraschall (POCUS)
- Hubschrauber-Notfalldienst (HEMS)
- Datenbank
- Elektrophysiologische Wellenformen
- Elektrokardiogramm (EKG)
- Plethysmogramm
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit, sofort
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Embolie und Thrombose
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Überempfindlichkeit
- Bewusstlosigkeit
- Bewusstseinsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Notfälle
- Embolie
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Blutung
- Gebrechlichkeit
- Harnwegsinfektion
- Akute Nierenschädigung
- Thrombose
- Synkope
- Akute Krankheit
- Lungenembolie
- Dyspnoe
- Anaphylaxie
Andere Studien-ID-Nummern
- 201900635
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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