- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04643587
Studie zur Bewertung von CSL787 bei nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasie (NCFB)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis der Phase 1 zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und explorativen Wirksamkeit von vernebeltem CSL787 bei gesunden Probanden und Probanden mit nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasie ( NCFB)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Frankfurt, Deutschland
- IKF Pneumologie Institute
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England
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Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
- Medicines Evaluation Unit (MEU)
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Northern Ireland
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Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT9 6AD
- Celerion
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der schriftlichen Einverständniserklärung
Nur für Teil A (SAD):
- Gesund und frei von Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten.
Nur für Teil B (MAD):
- Diagnose von NCFB durch einen Atemwegsarzt, bestätigt per CT mit Bronchialwanddilatation mit oder ohne Bronchialwandverdickung, mit einem FEV1 ≥ 40 % des vorhergesagten Werts in Bezug auf Alter, Größe, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und FEV1 ≥ 1 l (vor Bronchodilatatorwerte) beim Screening-Besuch.
- Keine Verwendung von Antibiotika innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch.
- Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Bakterien (H. influenzae, P. aeruginosa, M. catarrhalis, S. pneumoniae, Mitglieder der Enterobacterales-Familie oder S. aureus) in der Sputumkultur beim Screening-Besuch.
- Wurde mindestens 7 Tage vor Tag 1 vollständig gegen COVID-19 geimpft (gemäß den Länderempfehlungen).
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf einen klinisch signifikanten medizinischen Zustand, eine Störung oder Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: Leber (Hepatitis, Zirrhose); Galle; Nieren; Herz; bronchopulmonal; vaskulär; hämatologisch; Magen-Darm; Allergie; endokrine / metabolische (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenerkrankungen); neurologisch; psychiatrisch; Immunschwäche; Krebs.
- Vorgeschichte einer chronischen Atemwegserkrankung (z. B. COPD oder Bronchiektasie) oder aktuelles Asthma mit regelmäßiger Behandlung, einschließlich gelegentlicher Anwendung eines Inhalators bei belastungsinduziertem Asthma.
- Aktuelle mittelschwere bis schwere allergische Erkrankung (z. B. allergische Rhinitis) mit regelmäßiger Behandlung.
- Diagnose von Mukoviszidose, mykobakterieller Erkrankung, Bindegewebserkrankung oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel als Grunderkrankung für Bronchiektasen.
- Orales/parenterales Kortikosteroid 28 Tage vor dem Screening-Besuch bis zum EOS-Besuch. Die Verwendung von langwirksamen Bronchodilatatoren (langwirksame Muskarinantagonisten (LAMA) und/oder langwirksame Beta2-Agonisten (LABA) und/oder inhalative Kortikosteroide, die mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch in einer stabilen Dosis waren, ist zulässig; Inhalation mit Hypertonikum Kochsalzlösung ist bis einschließlich Tag -1 erlaubt.
- Jedes systemische oder inhalierte Antibiotikum bei akuter Lungenexazerbation innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch bis zum EOS-Besuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CSL787 (SAD-Dosis 1)
Inhalation durch den Mund eines zerstäubten Aerosols bei gesunden Probanden
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Aus menschlichem Plasma gewonnenes polyvalentes Immunglobulin G (IgG), verabreicht durch Inhalation eines Aerosols, das mit einem Vernebler hergestellt wird
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Experimental: CSL787 (SAD-Dosis 2)
Inhalation durch den Mund eines zerstäubten Aerosols bei gesunden Probanden
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Aus menschlichem Plasma gewonnenes polyvalentes Immunglobulin G (IgG), verabreicht durch Inhalation eines Aerosols, das mit einem Vernebler hergestellt wird
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Experimental: CSL787 (SAD-Dosis 3)
Inhalation durch den Mund eines zerstäubten Aerosols bei gesunden Probanden
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Aus menschlichem Plasma gewonnenes polyvalentes Immunglobulin G (IgG), verabreicht durch Inhalation eines Aerosols, das mit einem Vernebler hergestellt wird
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Experimental: CSL787 (SAD-Dosis 4)
Inhalation durch den Mund eines zerstäubten Aerosols bei gesunden Probanden
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Aus menschlichem Plasma gewonnenes polyvalentes Immunglobulin G (IgG), verabreicht durch Inhalation eines Aerosols, das mit einem Vernebler hergestellt wird
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Experimental: CSL787 (MAD Dosis 1)
Orale Inhalation eines zerstäubten Aerosols bei NCFB-Patienten
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Aus menschlichem Plasma gewonnenes polyvalentes Immunglobulin G (IgG), verabreicht durch Inhalation eines Aerosols, das mit einem Vernebler hergestellt wird
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Experimental: CSL787 (MAD-Dosis 2)
Orale Inhalation eines zerstäubten Aerosols bei NCFB-Patienten
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Aus menschlichem Plasma gewonnenes polyvalentes Immunglobulin G (IgG), verabreicht durch Inhalation eines Aerosols, das mit einem Vernebler hergestellt wird
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Experimental: CSL787 (MAD-Dosis 3)
Orale Inhalation eines zerstäubten Aerosols bei NCFB-Patienten
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Aus menschlichem Plasma gewonnenes polyvalentes Immunglobulin G (IgG), verabreicht durch Inhalation eines Aerosols, das mit einem Vernebler hergestellt wird
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Placebo-Komparator: Placebo
Inhalation durch den Mund eines zerstäubten Aerosols
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Normale Kochsalzlösung (0,9 % NaCl)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) – insgesamt, Schweregrad und Kausalität
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage (gesunde Probanden); Bis zu 21 Tage (NCFB-Patienten)
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Bis zu 8 Tage (gesunde Probanden); Bis zu 21 Tage (NCFB-Patienten)
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Prozentsatz der Probanden mit TEAEs – insgesamt, Schweregrad und Kausalität
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage (gesunde Probanden); Bis zu 21 Tage (NCFB-Patienten)
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Bis zu 8 Tage (gesunde Probanden); Bis zu 21 Tage (NCFB-Patienten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximale Konzentration (Cmax) von CSL787 im Sputum und Serum bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Inhalation
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Bis zu 8 Tage nach Inhalation
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Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Tmax) von CSL787 im Sputum und Serum bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Inhalation
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Bis zu 8 Tage nach Inhalation
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24h) von CSL787 im Sputum und Serum bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Inhalation
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Bis zu 8 Tage nach Inhalation
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (AUC0-last) von CSL787 im Sputum und Serum bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Inhalation
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Bis zu 8 Tage nach Inhalation
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf) von CSL787 in Sputum und Serum bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Inhalation
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Bis zu 8 Tage nach Inhalation
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Scheinbare Gesamtclearance des Arzneimittels (CL/F) von CSL787 im Sputum und Serum bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Inhalation
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Bis zu 8 Tage nach Inhalation
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der Eliminationsphase (V/F) von CSL787 im Sputum und Serum bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Inhalation
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Bis zu 8 Tage nach Inhalation
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von CSL787 im Sputum und Serum bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach Inhalation
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Bis zu 8 Tage nach Inhalation
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Cmax von CSL787 im Sputum und Serum von NCFB-Patienten
Zeitfenster: An Tag 1, nach der Einnahme
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An Tag 1, nach der Einnahme
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Tmax von CSL787 im Sputum und Serum von NCFB-Patienten
Zeitfenster: An Tag 1, nach der Einnahme
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An Tag 1, nach der Einnahme
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Durchblutung von CSL787 im Sputum und Serum von NCFB-Patienten
Zeitfenster: An Tag 1, nach der Einnahme
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An Tag 1, nach der Einnahme
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AUCtau von CSL787 im Sputum und Serum von NCFB-Patienten
Zeitfenster: An Tag 1, nach der Einnahme
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An Tag 1, nach der Einnahme
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Cmax von CSL787 im Sputum und Serum von NCFB-Patienten
Zeitfenster: An Tag 14, nach der letzten Dosis
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An Tag 14, nach der letzten Dosis
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Tmax von CSL787 im Sputum und Serum von NCFB-Patienten
Zeitfenster: An Tag 14, nach der letzten Dosis
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An Tag 14, nach der letzten Dosis
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Durchblutung von CSL787 im Sputum und Serum von NCFB-Patienten
Zeitfenster: An Tag 14, nach der letzten Dosis
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An Tag 14, nach der letzten Dosis
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AUCtau von CSL787 im Sputum und Serum von NCFB-Patienten
Zeitfenster: An Tag 14, nach der letzten Dosis
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An Tag 14, nach der letzten Dosis
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T1/2 von CSL787 im Sputum und Serum von NCFB-Patienten
Zeitfenster: An Tag 14, nach der letzten Dosis
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An Tag 14, nach der letzten Dosis
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CL/F von CSL787 im Sputum und Serum von NCFB-Patienten
Zeitfenster: An Tag 14, nach der letzten Dosis
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An Tag 14, nach der letzten Dosis
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V/F von CSL787 im Sputum und Serum von NCFB-Patienten
Zeitfenster: An Tag 14, nach der letzten Dosis
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An Tag 14, nach der letzten Dosis
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Akkumulationsverhältnis (AR) für Cmax von CSL787 in Sputum und Serum von NCFB-Patienten
Zeitfenster: An Tag 14, nach der letzten Dosis
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An Tag 14, nach der letzten Dosis
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AR für Durchblutung von CSL787 im Sputum und Serum von NCFB-Patienten
Zeitfenster: An Tag 14, nach der letzten Dosis
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An Tag 14, nach der letzten Dosis
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AR für AUCtau von CSL787 in Sputum und Serum von NCFB-Patienten
Zeitfenster: An Tag 14, nach der letzten Dosis
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An Tag 14, nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, CSL Behring
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSL787_1001
- 2020-002684-66 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
CSL wird Anfragen zur Weitergabe individueller Patientendaten (IPD) von systematischen Review-Gruppen oder seriösen Forschern berücksichtigen. Für Informationen zum Verfahren und zu den Anforderungen für das Einreichen eines freiwilligen Antrags auf gemeinsame Nutzung von Daten für IPD wenden Sie sich bitte an CSL unter clinicaltrials@cslbehring.com.
Anwendbare länderspezifische Datenschutz- und andere Gesetze und Vorschriften werden berücksichtigt und können die Weitergabe von IPD verhindern.
Wenn der Anfrage stattgegeben wird und der Forscher eine entsprechende Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen hat, wird IPD, das angemessen anonymisiert wurde, verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anfragen dürfen nur von systematischen Review-Gruppen oder gutgläubigen Forschern gestellt werden, deren vorgeschlagene Verwendung des IPD nichtkommerzieller Natur ist und von einem internen Review-Komitee genehmigt wurde.
Eine IPD-Anfrage wird von CSL nicht berücksichtigt, es sei denn, die vorgeschlagene Forschungsfrage zielt darauf ab, eine bedeutende und unbekannte Frage der medizinischen Wissenschaft oder der Patientenversorgung zu beantworten, wie vom internen Überprüfungsausschuss von CSL festgelegt.
Die anfordernde Partei muss eine entsprechende Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen, bevor IPD zur Verfügung gestellt wird.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CSL787
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CSL BehringRekrutierungBronchiektasie ohne zystische FibroseJapan, Australien