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Höherer Bedarf an Levothyroxin nach rechtsseitiger Hemithyreoidektomie

28. November 2020 aktualisiert von: Carola Deischinger, Medical University of Vienna

Höhere postoperative Levothyroxin-Substitutionsdosis bei rechter Hemithyreoidektomie im Vergleich zur linken Lappen-Hemithyreoidektomie erforderlich – eine retrospektive Kohortenstudie

459 erwachsene Patienten, die eine Hemithyreoidektomie an der Universitätsklinik für Allgemeine Chirurgie, Klinische Abteilung für Endokrine Chirurgie und einen Kontrollbesuch (3-12 Monate postoperativ) in der Schilddrüsenambulanz der Universitätsklinik für Endokrinologie und Stoffwechsel, Medizinische Universität Wien, erhalten haben zwischen 1994 und 2018 wurden in dieser retrospektiven Studie identifiziert und untersucht. Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob Patienten nach rechtsseitiger Hemithyreoidektomie eine höhere mittlere Levothyroxin-Dosis benötigen als Patienten nach linksseitiger Hemithyreoidektomie, da der rechte Schilddrüsenlappen größer ist als der linke. Darüber hinaus zielten wir darauf ab, ein besseres Modell zur Vorhersage der Schilddrüsendosis nach der Operation zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei den meisten Patienten ist der rechte Schilddrüsenlappen größer als der linke. Nach einer Hemithyreoidektomie wächst der verbleibende Lappen um bis zu 30 %, um den Verlust auszugleichen. Bei 22 % bis 60 % aller Patienten ist jedoch eine Thyroxin-Substitution erforderlich. Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Hemithyreoidektomie des rechten Lappens zu einer höheren postoperativen Dosis von Levothyroxin prädisponiert.

Patienten und Methoden In einer retrospektiven Kohortenstudie wurden 459 Patienten im Alter von über 18 Jahren einer Hemithyreoidektomie an der Abteilung für Allgemeine Chirurgie, Abteilung für Endokrine Chirurgie und einer Kontrolluntersuchung (3-12 Monate nach der Operation) an der Schilddrüse unterzogen Ambulanz der Klinik für Endokrinologie und Stoffwechsel zwischen 1994 und 2018 untersucht. Die Studie wurde von der lokalen Ethikkommission genehmigt und in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Die Arbeit wurde gemäß den STROCSS-Kriterien gemeldet. Die Patienten wurden durch Datenextraktion aus einer universitätsklinikweiten Research, Documentation and Analysis (RDA)-Datenbank identifiziert. In einem zweiten Schritt weitere für die Analyse notwendige Informationen (Ultraschalldaten zu präoperativem Schilddrüsenvolumen, präoperativem TSH, Seite und Datum der Hemithyreoidektomie, Operationsprotokoll, zugrunde liegende Schilddrüsenerkrankung, Art und Dosierung der Behandlung, Alter, Gewicht, Größe , Thyrotropin (TSH), freies T4 (fT4), freies T3 (fT3)) wurden aus dem internen elektronischen Patientenaktensystem extrahiert. Patienten, die entweder eine Strahlentherapie erhalten hatten, sich einer vorangegangenen Schilddrüsenoperation oder einer Operation am kontralateralen Lappen unterzogen hatten, eine vorbestehende Hypothyreose oder eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hatten oder schwanger waren, wurden von der Analyse ausgeschlossen. 33 Patienten wurden aufgrund einer zusätzlichen Operation am kontralateralen Lappen ausgeschlossen, was zu einer Gesamtzahl von 426 Patienten führte. Das präoperative Ultraschall-Schilddrüsenvolumen wurde mit der volumetrischen Ellipsoidmethode (Höhe × Breite × Tiefe × Korrekturfaktor 0,524) berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

459

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die zwischenzeitlich eine Hemithyreoidektomie an der Universitätsklinik für Allgemeine Chirurgie, Klinische Abteilung für Endokrine Chirurgie und eine Nachsorgeuntersuchung (3-12 Monate postoperativ) in der Schilddrüsenambulanz der Universitätsklinik für Endokrinologie und Stoffwechsel, Medizinische Universität Wien, erhalten haben 1994 und 2018 wurden in dieser retrospektiven Studie identifiziert und untersucht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre
  • Männer und Frauen
  • St.p. Hemithyreoidektomie

Ausschlusskriterien:

  • Strahlentherapie
  • Schwangerschaft
  • Frühere Schilddrüsenoperationen (z. Knotenentfernungsoperation)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Linksseitige Hemithyreoidektomie
Patienten, die seit 1994 eine Hemithyreoidektomie des linken Schilddrüsenlappens erhalten haben
Wir untersuchten Patienten, die eine Hemithyreoidektomie an der Universitätsklinik für Allgemeine Chirurgie, Klinische Abteilung für Endokrine Chirurgie und eine Nachsorgeuntersuchung (3-12 Monate postoperativ) in der Schilddrüsenambulanz der Universitätsklinik für Endokrinologie und Stoffwechsel, Medizinische Universität Wien, erhalten hatten zwischen 1994 und 2018.
Rechtsseitige Hemithyreoidektomie
Patienten, die seit 1994 eine Hemithyreoidektomie des rechten Schilddrüsenlappens erhalten haben
Wir untersuchten Patienten, die eine Hemithyreoidektomie an der Universitätsklinik für Allgemeine Chirurgie, Klinische Abteilung für Endokrine Chirurgie und eine Nachsorgeuntersuchung (3-12 Monate postoperativ) in der Schilddrüsenambulanz der Universitätsklinik für Endokrinologie und Stoffwechsel, Medizinische Universität Wien, erhalten hatten zwischen 1994 und 2018.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosierung von Levothyroxin
Zeitfenster: innerhalb von 3 bis 12 Monaten nach der Operation
Dosis von Levothyroxin, die nach der Operation benötigt wird, im Vergleich zwischen links- und rechtsseitiger Hemithyreoidektomie
innerhalb von 3 bis 12 Monaten nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypothyreose
Zeitfenster: innerhalb von 3 bis 12 Monaten nach der Operation
Inzidenz einer postoperativen Hypothyreose im Vergleich zwischen links- und rechtsseitiger Hemithyreoidektomie
innerhalb von 3 bis 12 Monaten nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lana Kosi-Trebotic, Medical University of Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Hemithyreoidectomy

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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