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Körperliche Aktivität bei Kindern mit erblichen Herzerkrankungen

19. Mai 2022 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Körperliche Aktivität bei Kindern mit erblichen Herzerkrankungen: eine Qualitative

Laiensprache verwenden.

Die aktuellen Leitlinien zur körperlichen Aktivität bei Patienten mit erblicher Arrhythmie und Kardiomyopathie richten sich hauptsächlich an erwachsene Patienten, mit besonderem Fokus auf sportliche Wettkämpfe. Ihre Anwendung auf die pädiatrische Population wurde kaum evaluiert.

Körperliche Aktivität ist für ihre gesundheitlichen Vorteile bekannt, kann jedoch in dieser Bevölkerungsgruppe gefährlich sein, was zu Verwirrung innerhalb der medizinischen Fachwelt und bei Patienten führt. Die tatsächliche körperliche Aktivität von Kindern mit solchen erblichen Herzerkrankungen ist unbekannt.

Diese Studie zielte darauf ab, das Ausmaß der körperlichen Aktivität bei Kindern mit erblicher Arrhythmie und Kardiomyopathie sowie die Einhaltung der aktuellen europäischen Richtlinien zu diesem Thema zu bewerten. Sekundäre Ziele zielten darauf ab, durch eine qualitative Analyse die Auswirkungen der Krankheit auf die körperliche Aktivität und das tägliche Leben in dieser Bevölkerungsgruppe zu bewerten.

Das Ausmaß der körperlichen Aktivität und die Einhaltung der aktuellen Richtlinien werden durch Gespräche zwischen dem Patienten und dem Hauptprüfarzt bestimmt. Jeder Patient wird befragt, um die Erfahrungen, Motivationen und Gefühle der Teilnehmer in Bezug auf körperliche Aktivität zu erkunden. Der standardisierte Fragebogen wurde vom Studienleiter und Mitgliedern des klinischen Forschungsteams erstellt.

Die Forscher glauben, dass viele Kinder körperliche Aktivität außerhalb der aktuellen Richtlinien ausüben, und hoffen, die wichtigsten Determinanten für körperliche Aktivität in dieser Population zu identifizieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • UH Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird in zwei pädiatrischen Tertiärkrankenhäusern durchgeführt: der Abteilung für Kinderkardiologie und angeborene Kardiologie des Universitätskrankenhauses Montpellier und der Abteilung für Kinderkardiologie und Rehabilitation des Instituts St-Pierre in Palavas-Les-Flots, Frankreich.

Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren mit genetischer und/oder klinischer Diagnose einer erblichen Kardiomyopathie (hypertrophe Kardiomyopathie, dilatative Kardiomyopathie und arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie) oder eines erblichen primären Arrhythmie-Syndroms (Long-QT-Syndrom, Brugada-Syndrom und katecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie) sind teilnahmeberechtigt an dieser Studie teilzunehmen. Jeder Proband, der sich zur Teilnahme an der jährlichen Folgekonsultation bereit erklärt, wird eingeschrieben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kinder von 6 bis 18 Jahren mit klinischer und/oder genetischer Diagnose von:

  • Long-QT-Syndrom
  • Brugada-Syndrom
  • Katecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie
  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Dilatative Kardiomyopathie
  • Arrythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer extrakardialen Komorbidität mit motorischen oder psychologischen Auswirkungen, die mit körperlicher Aktivität zusammenhängen
  • Weigerung von Kindern oder Eltern, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Kinder mit angeborenen Herzerkrankungen gemäß den aktuellen europäischen Leitlinien zu Sportkardiologie und Bewegung (ESC 2020).
Zeitfenster: 1 Tag
Die körperliche Aktivität des Patienten wird analysiert, um die Einhaltung der aktuellen europäischen Richtlinien zur körperlichen Aktivität zu bewerten. Die Patienten werden je nach Grad der Einhaltung der Richtlinien (vollständige Einhaltung, teilweise Einhaltung und keine Einhaltung) in 3 Gruppen eingeteilt.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Analyse zur Bewertung der psychologischen und emotionalen Auswirkungen der Einschränkung der körperlichen Aktivität auf das tägliche Leben.
Zeitfenster: 1 Tag

Die Patienten werden vom Studienleiter 20 bis 30 Minuten lang mit dem Schwerpunkt körperliche Aktivität befragt, um Motivationen, Gefühle und Äußerungen des Patienten zu sammeln, die in Hauptthemen (positiv, negativ oder neutral) eingeteilt sind.

In dieser Studie wird kein Score verwendet:

Das sekundäre Ergebnis ist eine qualitative Analyse.

1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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