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Fokale US-geführte Kryoablation mit DynaCAD / UroNAV Vorplanung / Anleitung bei Prostatakrebs mit mittlerem Risiko

1. Februar 2024 aktualisiert von: Ardeshir Rastinehad, Northwell Health

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der fokalen US-geführten Kryoablation unter Verwendung von DynaCAD / UroNAV-Vorplanung / Anleitung bei lokal begrenztem Prostatakrebs mit niedrigem bis mittlerem Risiko

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung der UroNav-Software und der DynaCAD-Software zur Planung und Behandlung von Prostatakrebs als Ergänzung zu dem bereits zugelassenen Arbeitsablauf der ausschließlichen Verwendung von Ultraschall während der Kryoablation der Prostata zu bestimmen. Die Softwareanwendung kann Ärzten dabei helfen, anhand der UroNav-Biopsie, die Patienten zuvor hatten, einen durch eine frühere Biopsie nachgewiesenen Krebsort zu lokalisieren und diese Informationen dann zu verwenden, um die Behandlung zu steuern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, prospektive, einarmige Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit der durch das UroNAV-Ablationssystem unterstützten Kryoablationsbehandlung von organbegrenztem Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko. Alle Probanden werden behandelt und dann bis zu 24 Monate lang klinisch nachbeobachtet, um alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Verfahren oder dem Gerät sowie die Wirksamkeitsendpunkte der Studie zu bewerten. Es werden auch zusätzliche Daten zur Lebensqualität der behandelten Probanden erhoben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
        • Rekrutierung
        • The Smith Institute for Urology at Lenox Hill
        • Kontakt:
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Manhattan Eye, Ear, and Throat Hospital (MEETH)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen einen dokumentierten histologischen oder zytologischen Nachweis von Tumor(en) der Prostata haben.
  2. Die Patienten müssen ≥ 45 Jahre alt sein.
  3. Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben.
  4. Organbegrenzter klinischer T1C- oder klinischer T2a-Prostatakrebs, der in der MR-Bildgebung sichtbar gemacht wird.
  5. Prostatakrebs wird durch MR-bildgeführte Biopsien diagnostiziert.
  6. Gleason-Score ≤ 7; und 2 oder weniger positive Läsionen bei einer früheren MR-US-fusionsgesteuerten Prostatabiopsie.
  7. Ein nicht im MRT sichtbarer Krebs, der durch eine systematische Standardbiopsie entdeckt wird, wird nicht als Ausschlussbedingung angesehen, vorausgesetzt, der nicht im MRT sichtbare Krebs befindet sich einzeln in der kontralateralen Hemisphäre der Prostata; ist Gleason-6-Krebs; und umfasst nicht mehr als 6 mm lineare Ausdehnung des Krebses in einem einzelnen Kern bei einer Standardbiopsie.
  8. Wenn Standardbiopsiekerne auf derselben Hemisphäre der Prostatadrüse positiv sind, muss bestätigt werden, dass sie wahrscheinlich eine zusammenhängende Läsion mit der im MRT erkannten Zielläsion bilden und daher von derselben Stelle in der Prostata stammen, an der die MR-Läsion biopsiert wurde nachweislich krebsartig. (z. B. Links/Rechts, Basis, mittlere Drüse, Apex).
  9. Frühere mpMRT-Ergebnisse, die innerhalb von 120 Tagen vor der Ablation datiert wurden.
  10. Keine Metastasierung gemäß NCCN-Richtlinien (www.nccn.org) - Knochenscan deutete auf eine r/o-metastasierende Erkrankung hin, wenn klinisches T1 und PSA > 20 oder T2 und PSA > 10
  11. PSA < 15 ng/ml oder PSA-Dichte < 0,15 ng/ml2 bei Patienten mit einem PSA > 15 ng/ml.

Ausschlusskriterien:

  1. ASA-Status > 3
  2. Prostatakrebs mit sehr geringem Risiko basierend auf den Epstein-Kriterien mit einem Tumor < 0,2 cc (AUA-Richtlinien 2017 pg. 9)

    GG1, PSA < 10 ng/ml, nicht mehr als zwei positive Kerne und kein Kern > 50 % Beteiligung.

  3. Kontraindikationen für MRT

    3.1 Klaustrophobie

    3.2 Implantierte ferromagnetische Materialien oder Fremdkörper

    3.3 Bekannte Unverträglichkeit gegenüber MRT- oder US-Kontrastmitteln.

    3.4 Schwer anormale Gerinnung (INR > 1,5)

  4. Patienten mit instabilem Herzstatus, einschließlich:

    4.1 Instabile Angina pectoris unter Medikamenteneinnahme

    4.2 Patienten mit dokumentiertem Myokardinfarkt innerhalb von 40 Tagen vor der Einschreibung

    4.3 Herzinsuffizienz NYHA-Klasse IV

    4.4 Patienten mit instabilem Arrhythmiestatus, die bereits Antiarrhythmika erhalten

  5. Schwerer Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikation)
  6. Schwere zerebrovaskuläre Erkrankung (multiple CVA oder CVA innerhalb von 6 Monaten)
  7. Vorgeschichte von Orchiektomie, PCa-spezifischer Chemotherapie, Brachytherapie, Kryotherapie, photodynamischer Therapie oder radikaler Prostatektomie zur Behandlung von Prostatakrebs; jede vorherige Strahlentherapie des Beckens bei Prostatakrebs oder anderen bösartigen Erkrankungen.
  8. Patient, der in den letzten 3 Monaten vor der durch das UroNAV-Ablationssystem unterstützten Kryoablationsbehandlung (Androgenentzugsbehandlung) Medikamente eingenommen hat, die den PSA beeinflussen können
  9. Patienten mit Läsionen von Gleason 7 oder höher außerhalb des geplanten Behandlungsbereichs.
  10. Personen, die die erforderliche längere stationäre Rückenlage während der Behandlung (ca. 3 Std.) nicht ertragen können oder wollen
  11. Jede rektale Pathologie, Anomalie oder frühere Behandlung, die die akustischen Eigenschaften der Rektalwand verändern oder eine sichere US-Sondeneinführung verhindern könnte (z. B. Fistel, Stenose, Fibrose, entzündliche Darmerkrankung usw.).
  12. Jede spinale Pathologie, die eine sichere Verabreichung einer Epidural-/Spinalanästhesie verhindern kann
  13. Hinweise auf eine Lymphknotenbeteiligung bei Krebs
  14. Blasenkrebs
  15. Harnröhrenstriktur/Blasenhalskontraktur
  16. Patienten mit Inkontinenz, nachgewiesen durch Verwendung von mehr als 1 Binde/Tag. .
  17. Aktive HWI
  18. Prostatitis NIH Kategorien I, II und III.
  19. Eingeschränkte Nierenfunktion
  20. Interesse an zukünftiger Fruchtbarkeit
  21. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung eines Medizinprodukts oder Arzneimittels oder Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DynaCAD / UroNAV
Dies ist eine einarmige Studie zur Bewertung der Machbarkeit der vom UroNAV-Ablationssystem unterstützten Kryoablationsbehandlung von organbeschränktem Prostatakrebs mit geringem und mittlerem Risiko. UroNav ist ein stereotaktisches Zubehör für bildgesteuerte Interventions- und Diagnoseverfahren der Prostata. Es bietet eine 2D- und 3D-Visualisierung von Ultraschallbildern (US) und die Möglichkeit, diese Bilder mit denen anderer Bildgebungsmodalitäten wie Magnetresonanztomographie (MR), Computertomographie usw. zu fusionieren und zu registrieren. Es bietet auch die Möglichkeit, ein simuliertes Bild eines verfolgten Einführinstruments auf einem Computerbildschirm anzuzeigen, das Bilder des Zielorgans sowie den aktuellen und den prognostizierten zukünftigen Weg des Interventionsinstruments zeigt. DynaCAD 5.0 ​​ist ein Bildanalyse- und Planungssystem, das eine Off-Station-Vorplanung und Überprüfung interventioneller Studiendaten ermöglicht. Es ist mit dem Fusionsleitsystem Uronav 4.0 verbunden.
Fokale ultraschallgeführte Kryoablation mit uroNav-System Version 4.0 und Dyna CAD-Software Version 5.0.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit des DynaCAD/UroNAV-Ablationsplanungs- und -führungssystems zur Unterstützung der Kryoablation bei der Behandlung von lokalisierten (organbegrenzten) Prostatakrebstumoren mit niedrigem bis mittlerem Risiko.
Zeitfenster: 24 Monate
Inzidenz und Schweregrad von geräte-/behandlungsbedingten Komplikationen vom Besuch am Behandlungstag bis zur 24-monatigen Nachsorge.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der durch die Behandlung erreichten Tumorkontrolle.
Zeitfenster: 24 Monate
Primäre Wirksamkeitsanalysen basieren auf den 12-Monats-Biopsieergebnissen. PSA nach der Behandlung, nicht perfundiertes Volumen (NPV) mittels multiparametrischer MRT und die Ergebnisse des EPIC-26-Fragebogens (The Expanded Prostate Cancer Index Composite) bis zum Besuch in Monat 24 werden als sekundäre Wirksamkeitsindikatoren zusammengefasst.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ardeshir Rastinehad, DO, Northwell Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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