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Wirkung eines Getränks mit hohem Citratgehalt auf die Urinchemie bei Harnsteinerkrankungen

4. Januar 2021 aktualisiert von: NYU Langone Health
Diese Studie wird die Wirkung eines patentierten Getränks mit hohem Citratgehalt auf die Urinchemie bei Patienten mit Harnsteinerkrankungen (USD) untersuchen. Es handelt sich um eine Studie mit minimalem Risiko eines frei verkäuflichen Getränks namens Moonstone, das im Handel erhältlich ist. Diese Studie wird als vorbereitend für die RO-1 angesehen und soll kein endgültiges Ergebnis in Bezug auf Nierensteine ​​liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

In die Studie werden Patienten mit Kalzium-, Cystin- und Harnsäuresteinzusammensetzung aufgenommen. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein, ohne Altersobergrenze. Die Patienten unterschreiben eine Einwilligungserklärung (ICF). Wir werden Teilnehmer suchen, die in den letzten 5 Jahren USD-Ereignisse wie Nierenkoliken mit spontaner Steinpassage, Besuche in der Notaufnahme oder urologische Eingriffe erlebt haben, um die Registrierung und Einhaltung des Protokolls zu fördern. Wir werden alle rassischen und ethnischen Gruppen und sowohl Männer als auch Frauen einbeziehen. Neben der Steinzusammensetzung werden standardmäßige demografische Daten wie Geschlecht, Alter und Body-Mass-Index erhoben.

Patienten, die alkalisierende Medikamente zur Vorbeugung von USD einnehmen, einschließlich KCit, Kaliumbicarbonat, Natriumcitrat und Natriumbicarbonat, sind für die Teilnahme an der Studie geeignet. Die übliche Dosis des Patienten wird jedoch für die 2 Wochen, die die beiden Studienperioden bilden, abgesetzt. Dieses Manöver stellt aus mehreren Gründen kein bedeutendes Risiko für Steine ​​dar: 1) Die Zeitspanne ohne Alkali beträgt insgesamt eine Woche; 2) Die einwöchige Behandlung mit Mondstein bietet eine beträchtliche Menge an Alkali, wahrscheinlich so viel oder mehr als die übliche verschreibungspflichtige Dosis des Patienten; 3) Die Teilnehmer halten sich weiterhin an die Flüssigkeitszufuhr und die Ernährungsvorschriften.

Diese Daten sollen in eine RO-1-Neuvorlage am 5. November aufgenommen werden. Wir streben daher an, 10 Patienten mit Kalziumsteinen, 3 Patienten mit Cystinsteinen und 3 Patienten mit Harnsäuresteinen einzuschließen.

Ausschlusskriterien:

Die Ermittler schließen Patienten aus, die Thiazide (Indapamid, Hydrochlorothiazid und Chlorthalidon) einnehmen. Unsere Argumentation ist, dass die meisten Patienten mit Kalziumsteinen keine Thiazide einnehmen und solche Patienten einen Kaliummangel im gesamten Körper haben können (was sich nicht unbedingt im Serumkalium widerspiegelt. Kaliummangel reduziert die Citratausscheidung (durch Auswirkungen auf den intrazellulären pH-Wert im proximalen Tubulus), so dass Patienten, die Thiazide einnehmen, mit einer geringeren Citratausscheidung im Urin beginnen und einen geringeren Anstieg der Moonstone-Perioden haben. Die Reihenfolge der Perioden kann das Ausmaß der Veränderungen der Urinchemie in diesen beiden Perioden beeinflussen.

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung neigen aufgrund einer leichten metabolischen Azidose zu einer verminderten Citratausscheidung im Urin. Wir werden daher Patienten mit geschätzten glomerulären Filtrationsraten (eGFRs) von weniger als 60 ml/min/1,73 ausschließen m2 berechnet nach der CKD-EPI-Gleichung. eGFRs wurden im Vorjahr zu einem Zeitpunkt gemessen, als keine Harnwegsobstruktion aufgrund von USD vorlag. Wir werden auch schwangere oder stillende Frauen und Menschen mit medizinischen, psychiatrischen, schwächenden Krankheiten/Störungen oder sozialen Zuständen ausschließen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls oder die Fähigkeit dazu beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würden Einverständniserklärung abgeben oder die Gesamtprognose des Patienten beeinflussen.

Aus der Studie werden auch Patienten mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Intoleranz oder einer anderen Intoleranz gegenüber alkalisierenden Präparaten ausgeschlossen. Der Anteil der USD-Patienten, die KCit nicht vertragen, ist unklar. Der Cochrane-Review zu diesem Thema besagt, dass bei der Citrattherapie unerwünschte Ereignisse berichtet wurden, die Wirkung jedoch statistisch nicht signifikant war, teilweise aufgrund unvollständiger Berichterstattung. Aufgrund unserer Erfahrung geben wir an, dass dieses Problem normalerweise etwa 10 % der Steinbildner betrifft, wobei ältere Menschen häufiger betroffen sind. Wir glauben daher nicht, dass dieses Ausschlusskriterium einen nennenswerten Einfluss auf die Immatrikulation haben wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Studienabschnitt "Wasser"
Die Teilnehmer nehmen 1 Liter Leitungswasser pro Tag plus nach Belieben selbst gewählte Flüssigkeiten zu sich.

Die Teilnehmer nehmen 1 Liter Leitungswasser pro Tag plus nach Belieben selbst gewählte Flüssigkeiten zu sich.

Die Teilnehmer folgen ihren eigenen selbstgewählten Ad-lib-Diäten und führen für die Tage 6 und 7 in der ersten Studienperiode ein Ernährungstagebuch (Anhang). An Tag 7 wird eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt und ein 50-ml-Aliquot Urin wird zur Analyse per FedEx an Litholink (Chicago, IL) gesendet. Die Teilnehmer fahren dann mit dem zweiten Studienzeitraum fort und verwenden das im ersten Studienzeitraum an den Tagen 6 und 7 erstellte Ernährungstagebuch, um die identischen Ernährungsweisen für die Tage 6 und 7 des anschließenden Erhebungszeitraums zu reproduzieren.

Experimental: Studienabschnitt "Mondstein"
Die Teilnehmer nehmen zweimal täglich eine Packung Mondsteinpulver, rekonstituiert in 500 ml Wasser, zu insgesamt 1 l pro Tag (66 meq potenzielle Alkali/Tag) plus Flüssigkeit nach Belieben. Mondsteinpakete werden von Dr. Arnie's, Inc. geliefert.

Die Teilnehmer nehmen zweimal täglich eine Packung Mondsteinpulver, rekonstituiert in 500 ml Wasser, zu insgesamt 1 l pro Tag (66 meq potenzielle Alkali/Tag) plus Flüssigkeit nach Belieben. Mondsteinpakete werden von Dr. Arnie's, Inc. geliefert.

Die Teilnehmer folgen ihren eigenen selbstgewählten Ad-lib-Diäten und führen für die Tage 6 und 7 in der ersten Studienperiode ein Ernährungstagebuch (Anhang). An Tag 7 wird eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt und ein 50-ml-Aliquot Urin wird zur Analyse per FedEx an Litholink (Chicago, IL) gesendet. Die Teilnehmer fahren dann mit dem zweiten Studienzeitraum fort und verwenden das im ersten Studienzeitraum an den Tagen 6 und 7 erstellte Ernährungstagebuch, um die identischen Ernährungsweisen für die Tage 6 und 7 des anschließenden Erhebungszeitraums zu reproduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Citratausscheidung im Urin
Zeitfenster: 24 Stunden
Bei Kalziumsteinbildnern wird die Wirkung von Mondstein auf die Citratausscheidung im Urin in einer Nicht-Unterlegenheitsanalyse mit der von Wasser verglichen.
24 Stunden
24-Stunden-Urinvolumen
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Auswirkungen von Mondstein auf das 24-Stunden-Urinvolumen, die Kalziumausscheidung und die SS werden verglichen.
24 Stunden
PH-Wert des 24-Stunden-Urins
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Wirkung von Mondstein auf den pH-Wert des 24-Stunden-Urins wird mit der von Wasser in einer Nicht-Unterlegenheitsanalyse bei Cystin- und Harnsäure-Steinbildnern verglichen
24 Stunden
Anstieg der Citratausscheidung im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: 24 Stunden
Ein sekundäres Ergebnis ist eine Zunahme der Citratausscheidung im 24-Stunden-Urin nach Moonstone im Vergleich zu einer Wasserphase bei Personen, die Kalziumsteine ​​bilden.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-01153

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierten Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, die im veröffentlichten Manuskript verwendet werden, werden auf begründeten Antrag beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach der Veröffentlichung des Artikels oder gemäß einer Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung weitergegeben, sofern der Forscher dies vorschlägt Zur Nutzung der Daten wird ein Datennutzungsvertrag mit NYU Langone Health abgeschlossen. Anfragen können an den PI gerichtet werden. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 9 Monate und Ende 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anfragen können an den PI gerichtet werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wasser

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