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Russisches Herz-Kreislauf-Register von COVID-19

Eine offene multizentrische Beobachtungsstudie (Register) von Patienten, die sich von einer neuartigen Coronavirus-Infektion (COVID-19) mit Beteiligung des Herz-Kreislauf-Systems oder mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu Beginn erholt haben

Dies ist eine russische multizentrische Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, die mittel- und langfristige Prognose bei Patienten zu bewerten, die sich von COVID-19 mit Beteiligung des Herz-Kreislauf-Systems oder mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu Beginn erholt haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese offene multizentrische Beobachtungsstudie (Register) dient der Aufnahme aufeinanderfolgender geeigneter Patienten, die mit COVID-19 (ICD-10-Codes U07.1 oder U07.2) ins Krankenhaus eingeliefert wurden und sich davon erholt haben, mit Beteiligung des kardiovaskulären Systems oder mit schwerer kardiovaskulärer Ausgangslage Krankheiten. Die Datenerhebung läuft für die Dauer der Pandemie. Ziel dieser Studie ist es, die mittel- und langfristige Prognose dieser Patientenpopulation zu beurteilen. Die Analyse dieser Informationen kann dazu beitragen, die Prognose für Patienten und die sozioökonomische Belastung durch das Zusammentreffen von COVID-19 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen besser vorherzusagen und besser über die optimalen Überwachungsprogramme bei genesenen Patienten zu informieren.

Die anonymisierten Teilnehmerdaten werden prospektiv am Tag der Entlassung oder retrospektiv (am Tag des ersten ambulanten Besuchs) aus der Krankenakte abstrahiert und in eine elektronische Datenbank eingegeben. Die Informationen werden in einer Datenbank gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt für Forschungsstudien verwendet.

Die Patienten werden mindestens 12 Monate lang nachbeobachtet. Es werden Daten zur klinischen Standardbeurteilung, Echokardiographie, Laborergebnisse, Beurteilung der aktuellen Therapie, spezifische kardiovaskuläre Beurteilung (abhängig von der kardiovaskulären Erkrankung) und Ergebnisse sowie zusätzliche Blutproben für die Biomarker-Teilstudie und die zentrale Kernlabor-Bildgebungsbeurteilung erhoben ( falls zutreffend) nach 3, 6 und 12 Monaten. Die Prüfärzte werden die Patienten telefonisch kontaktieren, um Informationen über die Ergebnisse zu erhalten, falls ein persönlicher Besuch nicht möglich ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

900

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197341
        • Rekrutierung
        • Almazov National Medical Research Centre
        • Kontakt:
          • Alexandra Konradi, MD, PhD
          • Telefonnummer: 005103 007(812)7023749
          • E-Mail: ahleague@mail.ru
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation sind die von COVID-19 genesenen Patienten mit Beteiligung des Herz-Kreislauf-Systems oder mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu Studienbeginn.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre
  2. Krankenhausaufenthalt mit bestätigtem oder vermutetem COVID-19 (ICD-10-Codes U07.1 oder U07.2)
  3. Beteiligung des Herz-Kreislauf-Systems oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu Beginn, definiert als mindestens eine der folgenden:

    • nachgewiesene oder vermutete Myokarditis;
    • Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse II-IV) vor oder während eines Krankenhausaufenthalts mit COVID-19;
    • Kombination von COVID-19 mit ACS oder Entwicklung von ACS während eines Krankenhausaufenthalts mit COVID-19 oder durchgeführter perkutaner Koronarintervention;
    • nachgewiesene Lungenembolie;
    • hämodynamisch signifikante Arrhythmien (Vorhofflimmern, hochgradige ventrikuläre Extrasystolen, paroxysmale ventrikuläre Arrhythmien), einschließlich solcher, die mit der QT-Intervallverlängerung einhergehen

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Myokarditis
Bewiesene oder vermutete Myokarditis
Herzfehler
Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse II-IV) vor oder während eines Krankenhausaufenthalts mit COVID-19
ACS
Kombination von COVID-19 mit ACS oder Entwicklung von ACS während eines Krankenhausaufenthalts mit COVID-19 oder durchgeführter perkutaner Koronarintervention
Lungenembolie
Nachgewiesene Lungenembolie
Arrhythmien
Hämodynamisch signifikante Arrhythmien (Vorhofflimmern, hochgradige ventrikuläre Extrasystolen, paroxysmale ventrikuläre Arrhythmien), einschließlich solcher, die mit der QT-Intervallverlängerung einhergehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Patienten, die während der Nachbeobachtung starben
12 Monate
Krankenhausaufenthalt aus kardiovaskulären Gründen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Patienten, die während der Nachsorge aus kardiovaskulären Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden
12 Monate
Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Patienten, die während der Nachsorge aus irgendeinem Grund ins Krankenhaus eingeliefert wurden
12 Monate
Zeit bis zum Tod
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Tage bis zum Tod
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mechanische Unterstützung oder Herztransplantation
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Probanden, die während der Nachsorge mechanische Unterstützung oder Herztransplantation benötigen
12 Monate
ICD oder CRT
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Probanden, die einen ICD oder CRT benötigen
12 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen der Lebensqualität, bewertet durch den Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) (Scores sind von 0 bis 100 skaliert und höhere Scores stehen für einen besseren Gesundheitszustand und ein besseres Ergebnis)
12 Monate
Herzschrittmacher oder Katheterablation
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Probanden, die eine Herzstimulation oder Katheterablation benötigen
12 Monate
Synkope oder Präsynkope
Zeitfenster: 12 Monate
Häufigkeit von Synkopen oder Präsynkopen
12 Monate
Arrhythmien
Zeitfenster: 12 Monate
Häufigkeit von Arrhythmien
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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