Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Einfluss der intratumoralen Rate polynukleärer Neutrophiler und des Mutationsstatus bei pulmonalen Adenokarzinomen auf das Überleben

16. Februar 2021 aktualisiert von: Guillaume GAUCHOTTE, Central Hospital, Nancy, France

Studie über den Einfluss der intratumoralen Rate polynukleärer Neutrophiler und des Mutationsstatus bei pulmonalen Adenokarzinomen auf die Überlebenschancen.

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen beim Menschen und stellt weltweit eine der häufigsten Todesursachen dar. Die meisten Patienten mit diesem Krebs sind Männer und 85 % der Lungenkrebserkrankungen sind vom nicht-kleinzelligen Typ (NSCLC), wobei das Adenokarzinom der häufigste histologische Subtyp ist.

Patienten mit Lungenkrebs haben eine schlechte Langzeitprognose mit einer Gesamtüberlebensrate von 5 Jahren, die in allen Stadien weniger als 25 % beträgt.

Das natürliche Immunsystem mit polynukleären Neutrophilen (PNN) ist an der Krebsentstehung beteiligt. Der Einfluss von im Tumor lokalisiertem PNN als prognostischer Biomarker wurde bei nichtkleinzelligen Lungenkrebserkrankungen nicht wirklich untersucht.

Einigen Studien zufolge ist ein Anstieg der Anzahl der PNN (markiert durch den CD66b-Antikörper) im Tumor mit einem höheren Rückfallrisiko und einer schlechteren Gesamtüberlebensrate verbunden.

Das intratumorale Verhältnis von PNN zu Lymphozyten T CD8 + (iNTR) ist ein unabhängiger Faktor für die schlechte Prognose hinsichtlich der Gesamtüberlebensrate und des Rückfallrisikos bei Patienten, die sich einer ersten Operation wegen eines nichtkleinzelligen Lungenkrebses unterzogen haben.

Mit dieser Studie werden wir uns zunächst auf Lungenadenokarzinome konzentrieren und versuchen, die PNN-Rate innerhalb des Tumors und ihren Einfluss auf die Gesamtüberlebensrate und das progressionsfreie Überleben zu bewerten.

Zweitens werden wir die Rolle von iNTR und das Mutationsprofil von Tumoren für dieses Überleben untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Lungenadenokarzinom im Stadium I bis III (TNM UICC 8ème édition), die sich einer ersten Operation mit einer Lymphknotendissektion an der CHRU von Nancy unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Lungenadenokarzinom im Stadium I bis III (TNM UICC 8ème édition)
  • Patienten, die sich zwischen dem 01.01.2010 und dem 01.01.2012 einer ersten Operation mit Lymphknotendissektion an der CHRU von Nancy unterzogen haben
  • Patienten, die in der CRB CHRU-INSERM-Bronchialsammlung enthalten sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhielten.
  • Patienten im Stadium IV (TNM UICC 8ème édition)
  • Patienten, deren chirurgische Resektion unvollständig war

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Studie zum Zusammenhang zwischen der Rate intratumoraler PNN und der Gesamtüberlebensrate (und ohne Rezidiv).
Zeitfenster: Grundlinie

Die Gesamtzahl der PNN wird durch Zellzählung auf HES-Objektträgern bestimmt. Die Gesamtzahl der PNN CD66+ und MPO+ wird durch Zellzahl nach immunhistochemischer Analyse bestimmt.

Das Auftreten von Lymphknotenmetastasen oder Fernmetastasen wird als Rezidiv gewertet.

Das Datum der ersten Operation, der Vitalstatus (verstorben/lebend), das mögliche Datum des Rückfalls sowie das Sterbedatum und/oder aktuelle Nachrichten werden zur Schätzung der Überlebensrate (mit oder ohne Rückfall) herangezogen.

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren