- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04842591
Merkmale pulmonaler Gefäßveränderungen bei Patienten mit Nierentransplantation
23. April 2025 aktualisiert von: Medical University of Graz
Ziel der Studie ist die Untersuchung der pulmonalen Hämodynamik in Ruhe und unter Belastung bei Patienten vor und nach einer Nierentransplantation.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Medical University of Graz, Department of Internal Medicine, Division of Pulmonology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die für eine Nierentransplantation vorgesehen sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥ 18 Jahre
- Patienten, die in der Klinischen Abteilung für Nephrologie für eine erste Nierentransplantation gelistet sind
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- kombinierte Organtransplantationen (Herz-Niere, Bauchspeicheldrüse-Niere etc.)
- Patienten mit vorheriger Nierentransplantation
- hoher Kalziumwert im Herz-CT (> 160 Agatston-Wert)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kandidaten für eine Nierentransplantation
Patienten, die für die erste Nierentransplantation gelistet sind
|
Alle Patienten werden im Rahmen eines symptombegrenzten kardiopulmonalen Belastungstests einer Belastungsechokardiographie unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Steigung des systolischen Lungenarteriendrucks/Herzzeitvolumens (SPAP/CO).
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
Änderung der Steigung des systolischen pulmonalen arteriellen Drucks/Herzzeitvolumens (SPAP/CO) (berechnet als Differenz von maximalem und Ruhe-SPAP dividiert durch die Differenz von maximalem und Ruhe-CO) vor gegenüber einem Jahr nach der Nierentransplantation, bewertet durch Belastungsechokardiographie
|
Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des systolischen pulmonalarteriellen Drucks in Ruhe vor versus ein Jahr nach der Nierentransplantation, beurteilt durch (Belastungs-)Echokardiographie
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
|
Änderung des systolischen Lungenarteriendrucks bei 25 Watt vor und ein Jahr nach der Nierentransplantation, beurteilt durch (Belastungs-)Echokardiographie
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
|
Veränderung des mittleren pulmonalarteriellen Drucks in Ruhe vor versus ein Jahr nach Nierentransplantation
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
|
Veränderung des mittleren pulmonalarteriellen Drucks während des Trainings vor versus ein Jahr nach Nierentransplantation
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
|
Veränderung des pulmonalen Gefäßwiderstands in Ruhe vor versus ein Jahr nach Nierentransplantation
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
|
Veränderung des pulmonalen Gefäßwiderstands während des Trainings vor versus ein Jahr nach Nierentransplantation
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
|
Veränderung des pulmonalarteriellen Keildrucks in Ruhe vor und ein Jahr nach Nierentransplantation
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
|
Veränderung des Lungenarterienkeildrucks während des Trainings vor versus ein Jahr nach der Nierentransplantation
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
|
Veränderung des Herzzeitvolumens in Ruhe vor gegenüber einem Jahr nach Nierentransplantation
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
|
Veränderung des Herzzeitvolumens während des Trainings vor versus ein Jahr nach Nierentransplantation
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
Ausgangswert und 1 Jahr nach der Nierentransplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gabor Kovacs, MD, PhD, Medical University of Graz, Department of Internal Medicine, Division of Pulmonology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pabst S, Hammerstingl C, Hundt F, Gerhardt T, Grohe C, Nickenig G, Woitas R, Skowasch D. Pulmonary hypertension in patients with chronic kidney disease on dialysis and without dialysis: results of the PEPPER-study. PLoS One. 2012;7(4):e35310. doi: 10.1371/journal.pone.0035310. Epub 2012 Apr 18.
- Simonneau G, Montani D, Celermajer DS, Denton CP, Gatzoulis MA, Krowka M, Williams PG, Souza R. Haemodynamic definitions and updated clinical classification of pulmonary hypertension. Eur Respir J. 2019 Jan 24;53(1):1801913. doi: 10.1183/13993003.01913-2018. Print 2019 Jan.
- Levey AS, Atkins R, Coresh J, Cohen EP, Collins AJ, Eckardt KU, Nahas ME, Jaber BL, Jadoul M, Levin A, Powe NR, Rossert J, Wheeler DC, Lameire N, Eknoyan G. Chronic kidney disease as a global public health problem: approaches and initiatives - a position statement from Kidney Disease Improving Global Outcomes. Kidney Int. 2007 Aug;72(3):247-59. doi: 10.1038/sj.ki.5002343. Epub 2007 Jun 13.
- Foley RN, Parfrey PS, Sarnak MJ. Clinical epidemiology of cardiovascular disease in chronic renal disease. Am J Kidney Dis. 1998 Nov;32(5 Suppl 3):S112-9. doi: 10.1053/ajkd.1998.v32.pm9820470. No abstract available.
- Wen CP, Cheng TY, Tsai MK, Chang YC, Chan HT, Tsai SP, Chiang PH, Hsu CC, Sung PK, Hsu YH, Wen SF. All-cause mortality attributable to chronic kidney disease: a prospective cohort study based on 462 293 adults in Taiwan. Lancet. 2008 Jun 28;371(9631):2173-82. doi: 10.1016/S0140-6736(08)60952-6.
- O'Leary JM, Assad TR, Xu M, Birdwell KA, Farber-Eger E, Wells QS, Hemnes AR, Brittain EL. Pulmonary hypertension in patients with chronic kidney disease: invasive hemodynamic etiology and outcomes. Pulm Circ. 2017 Jul-Sep;7(3):674-683. doi: 10.1177/2045893217716108. Epub 2017 Jun 29.
- Abedini M, Sadeghi M, Naini AE, Atapour A, Golshahi J. Pulmonary hypertension among patients on dialysis and kidney transplant recipients. Ren Fail. 2013;35(4):560-5. doi: 10.3109/0886022X.2013.766567. Epub 2013 Feb 25.
- Wolfe JD, Hickey GW, Althouse AD, Sharbaugh MS, Kliner DE, Mathier MA, Wu CM, Tevar AD, Soman P. Pulmonary vascular resistance determines mortality in end-stage renal disease patients with pulmonary hypertension. Clin Transplant. 2018 Jun;32(6):e13270. doi: 10.1111/ctr.13270. Epub 2018 May 15.
- Zlotnick DM, Axelrod DA, Chobanian MC, Friedman S, Brown J, Catherwood E, Costa SP. Non-invasive detection of pulmonary hypertension prior to renal transplantation is a predictor of increased risk for early graft dysfunction. Nephrol Dial Transplant. 2010 Sep;25(9):3090-6. doi: 10.1093/ndt/gfq141. Epub 2010 Mar 17.
- Tang M, Batty JA, Lin C, Fan X, Chan KE, Kalim S. Pulmonary Hypertension, Mortality, and Cardiovascular Disease in CKD and ESRD Patients: A Systematic Review and Meta-analysis. Am J Kidney Dis. 2018 Jul;72(1):75-83. doi: 10.1053/j.ajkd.2017.11.018. Epub 2018 Feb 9.
- Abassi Z, Nakhoul F, Khankin E, Reisner SA, Yigla M. Pulmonary hypertension in chronic dialysis patients with arteriovenous fistula: pathogenesis and therapeutic prospective. Curr Opin Nephrol Hypertens. 2006 Jul;15(4):353-60. doi: 10.1097/01.mnh.0000232874.27846.37.
- Kawar B, Ellam T, Jackson C, Kiely DG. Pulmonary hypertension in renal disease: epidemiology, potential mechanisms and implications. Am J Nephrol. 2013;37(3):281-90. doi: 10.1159/000348804. Epub 2013 Mar 16.
- Sise ME, Courtwright AM, Channick RN. Pulmonary hypertension in patients with chronic and end-stage kidney disease. Kidney Int. 2013 Oct;84(4):682-92. doi: 10.1038/ki.2013.186. Epub 2013 Jun 5.
- Walther CP, Nambi V, Hanania NA, Navaneethan SD. Diagnosis and Management of Pulmonary Hypertension in Patients With CKD. Am J Kidney Dis. 2020 Jun;75(6):935-945. doi: 10.1053/j.ajkd.2019.12.005. Epub 2020 Mar 19.
- Foderaro AE, Baird GL, Bazargan-Lari A, Morrissey PE, Gohh RY, Poppas A, Klinger JR, Ventetuolo CE. Echocardiographic Pulmonary Hypertension Predicts Post-transplantation Renal Allograft Failure. Transplant Proc. 2017 Jul-Aug;49(6):1256-1261. doi: 10.1016/j.transproceed.2017.01.085.
- Galie N, Humbert M, Vachiery JL, Gibbs S, Lang I, Torbicki A, Simonneau G, Peacock A, Vonk Noordegraaf A, Beghetti M, Ghofrani A, Gomez Sanchez MA, Hansmann G, Klepetko W, Lancellotti P, Matucci M, McDonagh T, Pierard LA, Trindade PT, Zompatori M, Hoeper M. 2015 ESC/ERS Guidelines for the diagnosis and treatment of pulmonary hypertension: The Joint Task Force for the Diagnosis and Treatment of Pulmonary Hypertension of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Respiratory Society (ERS): Endorsed by: Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (AEPC), International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT). Eur Respir J. 2015 Oct;46(4):903-75. doi: 10.1183/13993003.01032-2015. Epub 2015 Aug 29. Erratum In: Eur Respir J. 2015 Dec;46(6):1855-6. doi: 10.1183/13993003.51032-2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 33-022 ex 20/21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierentransplantation
-
Zhen LiAnmeldung auf EinladungSimultane Pankreas-Kidney-TransplantationChina
-
Camille N. Kotton, MDKamada, Ltd.; University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
-
CHU de ReimsNoch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-TransplantationsperiodeFrankreich
-
Washington University School of MedicineNational Marrow Donor Program; Predictive BioDiagnostics, LLCAbgeschlossenTransplantation hämatopoetischer Stammzellen | Stammzelltransplantation, hämatopoetisch | Transplantation, hämatopoetische StammzelleVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoNoch keine RekrutierungSolide Organtransplantation | Leber-Transplantation | Nierentransplantation | Herz Transplantation
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungTransplantation | Haploidentische TransplantationFrankreich
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiThe Hospital for Sick Children; Baylor College of Medicine; Children's Hospital... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVerbesserung der Medikamentenadhärenz bei Jugendlichen, die eine Lebertransplantation hatten (iMALT)TransplantationVereinigte Staaten, Kanada
-
CareDxBeendetTransplantationVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Übungsechokardiographie
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungHerzfehler | Vorhofflimmern | Arrhythmie | Kardiomyopathien | Kardiomyopathie, erweitert | Ventrikuläre Arrhythmie | Systolische Dysfunktion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesNoch keine Rekrutierung