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Sphenopalatin-Ganglionblockade bei Postduralpunktionskopfschmerz

17. Mai 2021 aktualisiert von: Burak Kaya, Sakarya University

Wirksamkeit der Sphenopalatin-Ganglionblockade bei der Behandlung von postduralen Punktionskopfschmerzen: Eine retrospektive Beobachtungsstudie

Hintergrund: Postduralpunktionskopfschmerz (PDPH), eine der Komplikationen der Spinalanästhesie, ist eine Erkrankung, die sich negativ auf die Lebensqualität der Patienten auswirkt und zu einer späten Mobilisierung und einem verlängerten Krankenhausaufenthalt führt. Der Sphenopalatin-Ganglionblock (SGB) hat eine minimalinvasive, einfache und sichere Behandlungsalternative geschaffen.

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von topischem SGB bei der PDPH-Behandlung. Design: Retrospektive Beobachtungsstudie. Rahmen: Single-Center-Krankenhausstudie im Tertiärbereich. Die Akten von PDPH-Patienten zwischen Januar 2018 und Januar 2020 wurden gescannt.

Patienten: PDPH-Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren sind eingeschlossen und alle Patienten mit primärer/sekundärer Kopfschmerzanamnese sind ausgeschlossen.

Hauptergebnismaße: Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppe, die nur konservativ behandelt wurde, wurde als Gruppe C bezeichnet, die Gruppe der Patienten, die zusätzlich SGB angewendet hatten, wurde als Gruppe SGB bezeichnet. Der Schweregrad der Kopfschmerzen wurde mit der visuellen Analogskala (VAS) in der 1., 3., 12. und 24. Stunde der Behandlung in Rücken- und aufrechter Position gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sakarya, Truthahn, 54290
        • Sakarya University Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Postduralpunktionskopfschmerz

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-65 Jahre alt
  • keine Kopfschmerzdiagnose haben (G44 und Untergruppe gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten-10),
  • entwickelte PDPH gemäß der International Headaches Classification nach dem neuraxialen Eingriff

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte primärer Kopfschmerzen wie Migräne, Cluster-Typ, Spannungstyp
  • sekundäre Kopfschmerzen wie Präeklampsie/Eklampsie, Hirnvenenthrombose, Schlaganfall, rupturiertes Aneurysma, hypertensive Enzephalopathie, Hypophysenapoplexie, Meningitis und Subarachnoidalblutung
  • jede lokale oder systemische Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe C
Patienten mit Postduralpunktion-Kopfschmerz, die mit einer konservativen Behandlung behandelt wurden
Die Patienten der Gruppe C erhielten als konservative Behandlung kontinuierliche Bettruhe in Rückenlage, 3000 ml tägliche Flüssigkeitszufuhr, 6 mg kg-1 Aminophyllin, 2 g Paracetamol pro Tag und 65 mg Koffein pro Tag. Zusätzlich zur konservativen Behandlung wurde bei Patienten der Gruppe SGB topisches SGB angewendet.
Andere Namen:
  • Blockade des Sphenopalatin-Ganglions
Gruppe SGB
Patienten mit Postduralpunktion und Kopfschmerz, die mit Sphenopalatin-Ganglion-Block und konservativer Behandlung behandelt wurden
Die Patienten der Gruppe C erhielten als konservative Behandlung kontinuierliche Bettruhe in Rückenlage, 3000 ml tägliche Flüssigkeitszufuhr, 6 mg kg-1 Aminophyllin, 2 g Paracetamol pro Tag und 65 mg Koffein pro Tag. Zusätzlich zur konservativen Behandlung wurde bei Patienten der Gruppe SGB topisches SGB angewendet.
Andere Namen:
  • Blockade des Sphenopalatin-Ganglions

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kopfschmerzen in Rückenlage
Zeitfenster: 1., 3., 12. und 24. Stunde der Nachuntersuchung
Änderungen der Schwere des Kopfschmerzes anhand der visuellen Analogskala (VAS, 0–10, 0: kein Schmerz, 10: schlimmster Schmerz)
1., 3., 12. und 24. Stunde der Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kopfschmerzen in Bauchlage
Zeitfenster: 1., 3., 12. und 24. Stunde der Nachuntersuchung
Änderungen der Schwere des Kopfschmerzes anhand der visuellen Analogskala (VAS, 0–10, 0: kein Schmerz, 10: schlimmster Schmerz)
1., 3., 12. und 24. Stunde der Nachuntersuchung
Quote erfolgreich behandelter Patienten
Zeitfenster: 24. Stunde Nachbeobachtung
Ab der 24. Stunde der Nachuntersuchung gelten alle Patienten mit einem VAS > 3 (Visual Analogue Scale)-Kopfschmerz in aufrechter Position als erfolglos behandelt und werden zum epiduralen Blutpflasterverfahren überwiesen. Beide Gruppen werden mit den Verhältnissen erfolgreich behandelter Patienten verglichen.
24. Stunde Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Burak Kaya, MD, Sakarya University
  • Studienstuhl: Serbülent Gökhan Beyaz, Prof MD, Istinye University
  • Studienstuhl: Ayça Taş Tuna, As Prof MD, Sakarya University
  • Studienstuhl: Havva Kocayiğit, MD, Sakarya University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Datenbank

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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