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Entwicklung einer EEG-Diagnostik für die Alzheimer-Krankheit

3. Juli 2023 aktualisiert von: Richard J. Caselli, Mayo Clinic

Entwicklung einer EEG-Diagnostik für die Alzheimer-Krankheit: Eine Machbarkeitsstudie

Der Zweck dieser Forschung besteht darin, Elektroenzephalogrammdaten aus allen Stadien der Alzheimer-Krankheit zu sammeln und zu vergleichen, von der präklinischen Phase bis zur schweren Demenz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit der Diagnose einer sporadischen und spät einsetzenden Alzheimer-Demenz, MCI und DLB, die von einem Subspezialisten für Demenz untersucht wurden, erfüllen die veröffentlichten Diagnosekriterien und EEGs werden durch schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. In Bezug auf präsymptomatische Patienten haben wir zuvor gezeigt, dass das mittlere Alter der MCI-Diagnose in unserer Kohorte 73 Jahre beträgt und dass der präklinische kognitive Rückgang bereits 20 Jahre vor der klinischen Diagnose beginnt, aber auch vom APOE-Genotyp beeinflusst wird. Teilnahmeberechtigt sind daher unbeeinträchtigte APOE e4/4-Homozygoten im Alter von 65–75 Jahren und APOE e3/4-Heterozygoten im Alter von 75–85 Jahren für die präklinische AD-Untergruppe sowie nach Alter, Geschlecht und Bildung übereinstimmende APOE e4-Nichtträger für die nicht betroffenen Kontrollen. Die Biomarker-Bestätigung für die präklinische Diagnose wird so weit wie möglich genutzt (eine Untergruppe von 130 Mitgliedern unserer Kohorte hat sich einer Amyloid-PET unterzogen, was dazu führt, dass etwa 45 Amyloid-positiv sind). EEG-Daten werden im Wachzustand mit 15 Minuten geöffneten Augen und 15 Minuten geschlossenen Augen durchgeführt. Eine 32-Elektroden-Kappe wird nach dem anatomischen 10-20-System von zertifizierten EEG-Technikern angebracht. Die Daten werden mit einem forschungstauglichen EEG-System mit FDA 510(k)-Zulassung für den Einsatz im medizinischen Kontext aufgezeichnet. Die Probanden sitzen in einem Testraum mit minimaler Ablenkung. Ein EEG-Techniker wird dem Probanden eine Kappe mit NN-Ag/AgCl-Elektroden anbringen, die gemäß dem internationalen 10-10-System platziert sind, und sicherstellen, dass die Elektrodenimpedanzen unter 10 kΩ bleiben. Die Probanden werden angewiesen, Bewegungen zu minimieren und in einem entspannten, aber wachen Zustand zu bleiben. Wir werden fünfzehn Minuten lang ein Ruhe-EEG mit offenen Augen aufzeichnen. Anschließend werden die Probanden angewiesen, die Augen zu schließen, und daran erinnert, entspannt, aber wach zu bleiben. Außerdem zeichnen wir fünfzehn Minuten lang ein Ruhe-EEG mit geschlossenen Augen auf. Während der Aufnahmesitzung überwacht ein Forscher das Verhalten des Probanden und das EEG-Signal. Der Forscher wird die Testperson kurz dazu auffordern, wach zu bleiben, wenn das Verhalten der Testperson oder die EEG-Spuren Anzeichen von Schläfrigkeit zeigen. Alle Daten werden anonymisiert und dann zur Analyse über sichere verschlüsselte Methoden an das Forschungs- und Entwicklungsteam von SPARK Neuro übertragen. Die Daten werden auf passwortgeschützten Computersystemen gespeichert und nur das erforderliche Forschungs- und Forschungsunterstützungspersonal von SPARK Neuro hat Zugriff auf die Daten. Das Forschungs- und Entwicklungsteam von SPARK Neuro wird anonymisierte Patientendaten analysieren, um die Ziele dieses Vorschlags zu erreichen. SPARK Neuro wird verschiedene Techniken verwenden, einschließlich der Standardtechniken der EEG-Analyse (z. B. Filterung, Skalierung, Analyse unabhängiger Komponenten), bestimmte Ansätze, die sich in der Literatur zur EEG-Klassifizierung der Alzheimer-Krankheit als erfolgreich erwiesen haben (z. B. Kohärenz, relative Leistung in Standardfrequenzbändern, funktionale Konnektivität, spektrale Entropie) sowie Ansätze aus der breiteren Literatur zum maschinellen Lernen und EEG (z. B. spektrales Clustering, Faltungs-Neuronale Netze, Kreuzfrequenzkopplung, nichtlineare Kernel, fraktale Katz-Dimension, Strahlformung).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic in Arizona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden mit mittelschwerer bis schwerer Demenz, Demenz im leichten Stadium, amnestischem MCI, präsymptomatischen APOE e4-Trägern sowie APOE e4-Nichtträgern, die in Alter, Geschlecht und Bildung übereinstimmen, werden an der Mayo Clinic Arizona rekrutiert, um EEG-Daten zu erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 5 Personen mit mittelschwerer bis schwerer Demenz, 5 mit Demenz im leichten Stadium, 5 mit amnestischem MCI, 5 präsymptomatische APOE e4-Träger und 5 in Alter, Geschlecht und Bildung übereinstimmende APOE e4-Nichtträger. Darüber hinaus werden wir eine Gruppe von 5 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz mit Lewy-Körpern (DLB), der zweithäufigsten degenerativen Demenz, einbeziehen, um Unterschiede zu klinisch typischen Alzheimer-Patienten angesichts der bekannten klinischen Unterschiede im Schweregrad der EEG-Rhythmusstörungen zwischen ihnen zu untersuchen ( insgesamt 30).
  • Unbeeinträchtigte APOE e4/4-Homozygoten im Alter von 65–75 Jahren und APOE e3/4-Heterozygoten im Alter von 75–85 Jahren für die präklinische AD-Untergruppe und Alter, Geschlecht und Bildung stimmten mit APOE e4-Nichtträgern für die nicht betroffenen Kontrollen überein.
  • Die Biomarker-Bestätigung für die präklinische Diagnose wird so weit wie möglich genutzt (eine Untergruppe von 130 Mitgliedern unserer Kohorte hat sich einer Amyloid-PET unterzogen, was dazu führt, dass etwa 45 Amyloid-positiv sind).

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriger Schlaganfall.
  • Schwere Kopfverletzung.
  • Kraniotomie.
  • Jede andere potenziell störende neurologische Erkrankung (typischerweise alles, was zu strukturellen Hirnschäden führt).
  • Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Demenz stellt der Einsatz psychoaktiver Medikamente kein absolutes Ausschlusskriterium dar, Patienten, die relativ drogenfrei sind, werden jedoch in dem Umfang priorisiert, in dem sie innerhalb des Studienzeitraums verfügbar sind.
  • Der Konsum psychoaktiver Drogen wird bei den prospektiv gewonnenen klinischen Patienten ausgeschlossen sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhalten Sie Elektroenzephalogramm-Daten (EEG).
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der EEG-Daten zu Personen in allen Stadien der Alzheimer-Krankheit, von der präklinischen Phase bis zur schweren Demenz.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Caselli, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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