- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04970316
Späte organspezifische nachteilige Wirkungen Hüft- oder Beckenexenteration (LOSAPEX)
Organspezifische Spätfolgen bei Darmkrebspatienten nach einer Operation mit entweder HIPEC oder Beckenexenteration
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rogini Balachandran, MD
- Telefonnummer: +4542400620
- E-Mail: rogbal@rm.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lene H Iversen, Professor
- E-Mail: d268143@dadlnet.dk
Studienorte
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Aarhus, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Department of Surgery, Aarhus University Hospital
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Kontakt:
- Rogini Balachandran, MD
- Telefonnummer: +4542400620
- E-Mail: rogbal@rm.dk
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Malmö, Schweden, 21428
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Surgery, Skånes University Hospital, Malmö
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Kontakt:
- Marie-Louise Lydrup, Ass. Professor
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Stockholm
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Solna, Stockholm, Schweden, 17164
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Surgery, Karolinska University Hospital
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Kontakt:
- Per Nilssons, Ass. Professor
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Ermittler werden voraussichtlich Patienten einschließen, die sich einer Operation im Universitätskrankenhaus Aarhus, im Karolinska-Universitätskrankenhaus, Stockholm, und im Skåne-Universitätskrankenhaus, Malmö, unterzogen haben. Die Inklusion beginnt in Dänemark im Februar 2021 und in Schweden im Sommer 2021. Die Einschlussfrist beträgt 15 Monate.
Die HIPEC-Kohorte wird als Querschnittsstudie angelegt. Bei neu operierten Patienten erfolgt die Aufnahme kurz nach der Operation mit prospektiven Fragebogen-Follow-ups nach 3, 6 und 12 Monaten nach der Aufnahme. Bei Patienten, die sich vor mehr als 3 Monaten einer CRS+HIPEC unterzogen haben, kann die Erstaufnahme 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation erfolgen.
Patienten in der PE-Kohorte werden kurz nach der Operation mit Nachuntersuchungen nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten nach der Operation aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer beabsichtigten kurativen CRS+HIPEC für Peritonealmetastasen unterzogen haben, stammten von Darmkrebs (HIPEC-Kohorte) gemäß den nationalen dänischen Richtlinien
- Patienten, die sich einer beabsichtigten kurativen totalen oder vorderen Beckenexenteration (PE-Kohorte) für fortgeschrittenen oder rezidivierenden Darmkrebs gemäß den nationalen dänischen Richtlinien unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten in Dänemark und Schweden, die kein Dänisch bzw. Schwedisch sprechen
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- Patienten, die sich CRS+HIPEC oder PE wegen anderer Krebsarten als CRC unterziehen
- Todkranke Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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HIPEC-Kohorte
Patienten, die sich einer zytoreduktiven Operation (CRS) und einer hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC) bei Darmkrebs mit Peritonealmetastasen unterziehen
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PE-Kohorte
Patienten, die sich einer Beckenexenteration (PE) wegen Darmkrebs mit Beteiligung der Harnblase unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung darmbezogener Nebenwirkungen nach LE oder CRS+HIPEC bei Darmkrebs
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
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Die deskriptive Analyse erfolgt anhand der folgenden Fragebögen: Skt.
Markiert den Inkontinenzwert
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PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
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Entwicklung darmbezogener Nebenwirkungen nach LE oder CRS+HIPEC bei Darmkrebs
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
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Die deskriptive Analyse erfolgt anhand der folgenden Fragebögen: Wexner-Inkontinenz-Score
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PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
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Entwicklung darmbezogener Nebenwirkungen nach LE oder CRS+HIPEC bei Darmkrebs
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
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Die deskriptive Analyse erfolgt anhand der folgenden Fragebögen: LARS-Score (Low Anterior Resection Syndrome)
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PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
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Entwicklung einer männlichen urologischen Dysfunktion nach PE oder CRS+HIPEC bei Darmkrebs
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
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Die deskriptive Analyse erfolgt anhand der folgenden Fragebögen: ICIQ-MLUTS (ICIQ male lower urinary tract symptoms)
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PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
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Entwicklung einer weiblichen urologischen Dysfunktion nach LE oder CRS+HIPEC bei Darmkrebs
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
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Die deskriptive Analyse erfolgt anhand der folgenden Fragebögen: ICIQ-FLUTS (ICIQ female lower urinary tract symptoms)
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PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
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Entwicklung einer männlichen sexuellen Dysfunktion nach LE oder CRS+HIPEC bei Darmkrebs
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
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Die deskriptive Analyse erfolgt anhand der folgenden Fragebögen: IIEF-5 (internationaler Index für erektile Dysfunktion)
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PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
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Entwicklung einer weiblichen sexuellen Dysfunktion nach LE oder CRS+HIPEC bei Darmkrebs
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
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Eine deskriptive Analyse wird unter Verwendung der folgenden Fragebögen durchgeführt: Rektalkrebs-Score für weibliche Sexualität
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PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
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Schmerzentwicklung nach LE oder CRS+HIPEC bei Darmkrebs
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
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Die deskriptive Analyse wird anhand des folgenden Fragebogens durchgeführt: Rektalkrebs-Schmerzwert
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PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
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Entwicklung eines Lymphödems nach PE bei Darmkrebs
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
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Die deskriptive Analyse erfolgt anhand des folgenden Fragebogens: Fragen zum Lymphödem aus dem EORTC-Fragebogen zu Vulvakrebs
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PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
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Entwicklung von Stoma-bezogenen Problemen nach LE oder CRS+HIPEC bei Darmkrebs
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
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Eine deskriptive Analyse wird unter Verwendung des folgenden Fragebogens durchgeführt: Colostomy Impact Score
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PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung organspezifischer später Nebenwirkungen
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
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Univariate und multivariate Regressionsanalysen werden durchgeführt, um potenzielle Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Nebenwirkungen zu identifizieren
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PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rogini Balachandran, MD, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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