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Späte organspezifische nachteilige Wirkungen Hüft- oder Beckenexenteration (LOSAPEX)

27. Februar 2023 aktualisiert von: University of Aarhus

Organspezifische Spätfolgen bei Darmkrebspatienten nach einer Operation mit entweder HIPEC oder Beckenexenteration

Ziel dieser Studie ist die Beschreibung von Art und Ausmaß organspezifischer Spätfolgen bei Patienten nach kolorektalen Karzinomoperationen mit Peritonealmetastasen und nach kolorektalen Karzinomoperationen mit Beteiligung der Harnblase.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nachdem sie über die Studie informiert wurden, wird allen Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, ein Fragebogen mit Fragen zu Darmfunktion, Harnfunktion, Schmerzen, Sexualfunktion und Lymphödem verteilt. All diese Aspekte werden mit validierten Fragebögen untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

225

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Rogini Balachandran, MD
  • Telefonnummer: +4542400620
  • E-Mail: rogbal@rm.dk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Rekrutierung
        • Department of Surgery, Aarhus University Hospital
        • Kontakt:
          • Rogini Balachandran, MD
          • Telefonnummer: +4542400620
          • E-Mail: rogbal@rm.dk
      • Malmö, Schweden, 21428
        • Noch keine Rekrutierung
        • Department of Surgery, Skånes University Hospital, Malmö
        • Kontakt:
          • Marie-Louise Lydrup, Ass. Professor
    • Stockholm
      • Solna, Stockholm, Schweden, 17164
        • Noch keine Rekrutierung
        • Department of Surgery, Karolinska University Hospital
        • Kontakt:
          • Per Nilssons, Ass. Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Ermittler werden voraussichtlich Patienten einschließen, die sich einer Operation im Universitätskrankenhaus Aarhus, im Karolinska-Universitätskrankenhaus, Stockholm, und im Skåne-Universitätskrankenhaus, Malmö, unterzogen haben. Die Inklusion beginnt in Dänemark im Februar 2021 und in Schweden im Sommer 2021. Die Einschlussfrist beträgt 15 Monate.

Die HIPEC-Kohorte wird als Querschnittsstudie angelegt. Bei neu operierten Patienten erfolgt die Aufnahme kurz nach der Operation mit prospektiven Fragebogen-Follow-ups nach 3, 6 und 12 Monaten nach der Aufnahme. Bei Patienten, die sich vor mehr als 3 Monaten einer CRS+HIPEC unterzogen haben, kann die Erstaufnahme 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation erfolgen.

Patienten in der PE-Kohorte werden kurz nach der Operation mit Nachuntersuchungen nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten nach der Operation aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer beabsichtigten kurativen CRS+HIPEC für Peritonealmetastasen unterzogen haben, stammten von Darmkrebs (HIPEC-Kohorte) gemäß den nationalen dänischen Richtlinien
  • Patienten, die sich einer beabsichtigten kurativen totalen oder vorderen Beckenexenteration (PE-Kohorte) für fortgeschrittenen oder rezidivierenden Darmkrebs gemäß den nationalen dänischen Richtlinien unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten in Dänemark und Schweden, die kein Dänisch bzw. Schwedisch sprechen
  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
  • Patienten, die sich CRS+HIPEC oder PE wegen anderer Krebsarten als CRC unterziehen
  • Todkranke Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HIPEC-Kohorte
Patienten, die sich einer zytoreduktiven Operation (CRS) und einer hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC) bei Darmkrebs mit Peritonealmetastasen unterziehen
PE-Kohorte
Patienten, die sich einer Beckenexenteration (PE) wegen Darmkrebs mit Beteiligung der Harnblase unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung darmbezogener Nebenwirkungen nach LE oder CRS+HIPEC bei Darmkrebs
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
Die deskriptive Analyse erfolgt anhand der folgenden Fragebögen: Skt. Markiert den Inkontinenzwert
PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
Entwicklung darmbezogener Nebenwirkungen nach LE oder CRS+HIPEC bei Darmkrebs
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
Die deskriptive Analyse erfolgt anhand der folgenden Fragebögen: Wexner-Inkontinenz-Score
PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
Entwicklung darmbezogener Nebenwirkungen nach LE oder CRS+HIPEC bei Darmkrebs
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
Die deskriptive Analyse erfolgt anhand der folgenden Fragebögen: LARS-Score (Low Anterior Resection Syndrome)
PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
Entwicklung einer männlichen urologischen Dysfunktion nach PE oder CRS+HIPEC bei Darmkrebs
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
Die deskriptive Analyse erfolgt anhand der folgenden Fragebögen: ICIQ-MLUTS (ICIQ male lower urinary tract symptoms)
PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
Entwicklung einer weiblichen urologischen Dysfunktion nach LE oder CRS+HIPEC bei Darmkrebs
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
Die deskriptive Analyse erfolgt anhand der folgenden Fragebögen: ICIQ-FLUTS (ICIQ female lower urinary tract symptoms)
PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
Entwicklung einer männlichen sexuellen Dysfunktion nach LE oder CRS+HIPEC bei Darmkrebs
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
Die deskriptive Analyse erfolgt anhand der folgenden Fragebögen: IIEF-5 (internationaler Index für erektile Dysfunktion)
PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
Entwicklung einer weiblichen sexuellen Dysfunktion nach LE oder CRS+HIPEC bei Darmkrebs
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
Eine deskriptive Analyse wird unter Verwendung der folgenden Fragebögen durchgeführt: Rektalkrebs-Score für weibliche Sexualität
PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
Schmerzentwicklung nach LE oder CRS+HIPEC bei Darmkrebs
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
Die deskriptive Analyse wird anhand des folgenden Fragebogens durchgeführt: Rektalkrebs-Schmerzwert
PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
Entwicklung eines Lymphödems nach PE bei Darmkrebs
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
Die deskriptive Analyse erfolgt anhand des folgenden Fragebogens: Fragen zum Lymphödem aus dem EORTC-Fragebogen zu Vulvakrebs
PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
Entwicklung von Stoma-bezogenen Problemen nach LE oder CRS+HIPEC bei Darmkrebs
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
Eine deskriptive Analyse wird unter Verwendung des folgenden Fragebogens durchgeführt: Colostomy Impact Score
PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen 3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung organspezifischer später Nebenwirkungen
Zeitfenster: PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.
Univariate und multivariate Regressionsanalysen werden durchgeführt, um potenzielle Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Nebenwirkungen zu identifizieren
PE-Kohorte: Entwicklung und Veränderung der Nebenwirkungen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. HIPEC-Kohorte: Entwicklung und Veränderung von Nebenwirkungen3, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rogini Balachandran, MD, Aarhus University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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