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Die Wirkung von Atemmuskelkraft und funktioneller Kapazität auf Körperhaltung und Gleichgewicht

27. März 2023 aktualisiert von: Ceyhun Topcuoğlu, Abant Izzet Baysal University

Die Wirkung der Atemmuskelstärke und der funktionellen Kapazität auf die Körperhaltung und das Gleichgewicht bei Personen mit verschiedenen Phänotypen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

Als Ergebnis der Studie werden Atemmuskelstärke, Körperhaltung und körperliche Leistungsfähigkeit von Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung bewertet und Vorschläge gemacht, um die individuelle Körperhaltung zu unterstützen und die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine vielschichtige Krankheit, die aus der Wechselwirkung zwischen genetischer Anfälligkeit und Exposition gegenüber Umweltreizen resultiert. Aufgrund des langsamen Fortschreitens und der chronischen Natur der Krankheit verursacht sie eine wachsende Krankheitslast für den Einzelnen. Unter Berücksichtigung der Daten des türkischen Statistikinstituts waren Atemwegserkrankungen die dritthäufigste Todesursache in der Türkei in den Jahren 2010, 2011 und 2012. 61,5 % der Todesfälle der Atemwege im Jahr 2012 waren auf eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung zurückzuführen. Durch die fortschreitende Obstruktion der Atemwege bei der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung kommt es zu einer Einschränkung der inspiratorischen Muskelkraft und einer zunehmenden Verschlechterung der funktionellen Leistungsfähigkeit. Mit zunehmendem Alter können jedoch bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Haltungsprobleme beobachtet werden. Haltungsprobleme wie runde Schultern, Zunahme der Thoraxkyphose und Muskelverkürzung können insbesondere bei Patienten beobachtet werden, die aufgrund der inspiratorischen Muskelkraft beginnen, die Atemhilfsmuskulatur kontinuierlich zu verwenden. Es gibt nur wenige Artikel, die die Veränderungen der Körperhaltung, der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Atemmuskulatur untersuchen, wenn eine chronische Erkrankung wie die chronisch obstruktive Lungenerkrankung zum normalen Alterungsprozess hinzukommt. Aus diesem Grund wurde eine Studie mit dem Titel „Die Wirkung der Atemmuskelkraft und der funktionellen Kapazität auf Körperhaltung und Gleichgewicht bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung mit unterschiedlichen Phänotypen“ geplant.

Als Ergebnis der Studie werden Atemmuskelstärke, Körperhaltung und körperliche Leistungsfähigkeit von Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung bewertet und Vorschläge gemacht, um die individuelle Körperhaltung zu verbessern und die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bolu, Truthahn, 14000
        • Rekrutierung
        • Bolu Abant Izzet Baysal University Department of Physiotherapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine häufige, vermeidbare und behandelbare Krankheit, die durch anhaltende Atemwegssymptome und Atemwegsbeschränkungen aufgrund von Atemwegs- und/oder Alveolaranomalien gekennzeichnet ist, die durch die Exposition gegenüber schädlichen Gasen oder Partikeln und vielen Faktoren verursacht werden, die eine abnormale Lungenentwicklung verursachen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung gemäß den Kriterien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease
  • Keine Seh-, Hör- und Sprachprobleme haben
  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Hatte in den letzten Monaten eine größere Operation
  • Vorgeschichte einer wiederkehrenden signifikanten klinischen Infektion
  • Kognitive Probleme haben
  • Instabile Angina, früherer Myokardinfarkt (MI),
  • Schwere dekompensierte Herzinsuffizienz, die gegen eine medizinische Behandlung resistent ist,
  • Unkontrollierter Bluthochdruck,
  • Bekomm Krebs
  • Bei neurologischen oder muskuloskelettalen Erkrankungen mit Funktionseinschränkungen
  • In den letzten 6 Monaten eine Verletzung erlitten haben, wie z. B. eine Verstauchung, Verstauchung oder Fraktur der unteren Extremität, die nicht in der Lage ist, selbstständig zu gehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Leichte und mittelschwere Gruppe
Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung mit einem erzwungenen Ausatmungsvolumen von mehr als 50 % des erwarteten Werts
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung Schweregrad von Personen durch den Bewertungstest für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Kurzatmigkeit Modifizierte Skala des Medical Research Council, hustenbezogene Lebensqualität Leicester Cough Questionnaire, Kraft der Atemmuskulatur mit maximalem Inspirations- und Exspirationsdruck, Körperhaltung mit Spinal Mouse-Gerät, Schmerzen mit Visual Analog Scale wird der Schweregrad der Ermüdung Ermüdung Die körperliche Leistungsfähigkeit der unteren Extremitäten wird mit dem Short Physical Performance Test bewertet, die funktionelle Mobilität wird mit dem Time Up and Go Test bewertet und das Gleichgewicht wird mit dem Biodex Balance System bewertet
Schwere und sehr schwere Gruppe
Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, deren erzwungenes Ausatmungsvolumen weniger als 50 % des erwarteten Werts beträgt
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung Schweregrad von Personen durch den Bewertungstest für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Kurzatmigkeit Modifizierte Skala des Medical Research Council, hustenbezogene Lebensqualität Leicester Cough Questionnaire, Kraft der Atemmuskulatur mit maximalem Inspirations- und Exspirationsdruck, Körperhaltung mit Spinal Mouse-Gerät, Schmerzen mit Visual Analog Scale wird der Schweregrad der Ermüdung Ermüdung Die körperliche Leistungsfähigkeit der unteren Extremitäten wird mit dem Short Physical Performance Test bewertet, die funktionelle Mobilität wird mit dem Time Up and Go Test bewertet und das Gleichgewicht wird mit dem Biodex Balance System bewertet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler Inspirationsdruck
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Stärke der Atemmuskulatur wird anhand des maximalen Inspirationsdrucks beurteilt. Werte im Normbereich weisen auf eine normale Atemmuskelkraft hin, niedrige Werte auf eine verminderte Atemmuskelkraft.
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haltungsbewertung
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Haltungsbewertung von Personen wird mit dem Spinal Mouse-Gerät durchgeführt. Die Personen werden gebeten, ihr Gewicht so weit wie möglich gleichmäßig auf beide unteren Extremitäten zu verteilen und symmetrisch zu stehen. Die Winkelabweichung zwischen jeder WIRBELSÄULE wird als Winkel berechnet. Während der hohe Abweichungswinkel darauf hinweist, dass die Körperhaltung schlecht ist; Ein geringer Abweichungswinkel weist auf eine gute Körperhaltung hin
5 Minuten
Biodex Balance-System
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Gleichgewichtsbeurteilung erfolgt mit dem Biodex Balance System. Ein hoher Wert zeigt eine schlechte Balance an, und ein niedriger Wert zeigt eine gute Balance an.
5 Minuten
Time Up and Go-Test
Zeitfenster: 2 Minuten
Time Up and Go Test ist ein Gleichgewichtstest, der häufig verwendet wird, um die funktionelle Mobilität von Personen zu bewerten. Hohe Zeiten weisen auf eine eingeschränkte funktionelle Mobilität hin; Niedrige Zeiten weisen auf eine gute funktionelle Mobilität hin.
2 Minuten
Kurzer körperlicher Leistungstest
Zeitfenster: 5 Minuten
Die körperliche Leistungsfähigkeit der unteren Extremitäten der Personen wird mit dem Short Physical Performance Test bewertet. Hohe Werte weisen auf eine Verschlechterung der körperlichen Leistungsfähigkeit hin; Niedrige Werte weisen auf eine gute körperliche Leistungsfähigkeit hin.
5 Minuten
Beurteilungstest für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen
Zeitfenster: 2 Minuten
Die Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung werden mit dem Chronic Obstructive Pulmonary Disease Evaluation Test bewertet. Hohe Werte weisen auf einen schlechten Gesundheitszustand hin; Niedrige Werte weisen auf eine gute Gesundheit hin
2 Minuten
Modifizierte Skala des Medical Research Council
Zeitfenster: 2 Minuten
Der Atemtest wird mit der Modified Medical Research Council Scale ausgewertet. Hohe Werte weisen auf starke Dyspnoe hin; Niedrige Werte weisen auf geringe Dyspnoe hin.
2 Minuten
Leicester-Hustenfragebogen
Zeitfenster: 2 Minuten
Der Fragebogen zur hustenbezogenen Lebensqualität wird mit dem Leicester Cough Questionnaire bewertet. Niedrige Werte weisen auf eine mit Husten verbundene schlechte Lebensqualität hin; Hohe Werte weisen auf eine gute Lebensqualität im Zusammenhang mit Husten hin
2 Minuten
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 2 Minuten
Die Schmerzintensität wird mit einer visuellen Analogskala bewertet. Während hohe Werte eine erhöhte Schmerzintensität anzeigen; Niedrige Werte zeigen eine geringe Schmerzintensität an
2 Minuten
Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: 2 Minuten
Ermüdung wird mit der Fatigue Severity Scale bewertet. Hohe Werte weisen auf eine erhöhte Schwere der Ermüdung hin; niedrigere Werte weisen auf eine geringere Schwere der Ermüdung hin
2 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beobachtungs

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