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Präzisionsmedizinische Ansätze für die neoadjuvante Therapie bei Hochrisiko-Sarkompatienten (PANTHR-S)

18. Februar 2026 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust

Präzisionsmedizinische Ansätze für die neoadjuvante Therapie bei Hochrisiko-Sarkom-Patienten

Dies ist eine Kohortenstudie zur Entwicklung eines stratifizierten medizinischen Ansatzes für personalisierte neoadjuvante Chemotherapie (NCT) bei Hochrisiko-Patienten mit Weichteilsarkom (STS) mit dedifferenziertem Liposarkom (DDLPS), Leiomyosarkom (LMS), Synovialsarkom (SS), Gefäßsarkomen, malignen peripheren Nervenscheidentumor (MPNST) oder anderen Subtypen. Sie umfasst sowohl retrospektive als auch prospektive Gewebesammlungen von Patienten, die direkt zur Operation übergehen (Kontrollgruppe), und von Patienten, die NCT und Operation erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, kollaborative Studie über vier Länder hinweg, die darauf abzielt, präzisionsmedizinische Ansätze für die neoadjuvante Therapie bei Hochrisiko-Sarkomen zu beschleunigen.

Die Studie umfasst sowohl prospektive als auch retrospektive Patientenidentifizierung und -einschluss aus zwei Kohorten; Patienten, die nur zur Operation fortgeschritten sind oder Operation und NCT erhalten haben. Die teilnehmenden lokalen Zentren werden etablierte, vorab genehmigte Daten- und Gewebesammlungsprozesse fortsetzen. Die Zusammenarbeit mit externen Standorten ermöglicht die Rekrutierung einer größeren Patientenkohorte für die Analysen.

Patienten werden für die Studie aus jedem der folgenden fünf Zentren rekrutiert: The Royal Marsden Hospital, The Beatson West of Scotland Centre Glasgow, Birmingham NHS Trust, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori und Hospital Universitario Virgen del Rocio/Instituto de Biomedicina de Sevilla.

Translationale Forschungsanalysen werden in allen drei Zentren durchgeführt. Pseudonymisierte klinische Daten und Gewebeproben von jedem Zentrum werden an das für die spezifische Projektkomponente verantwortliche Zentrum gesendet. Der Transfer von Material und Daten erfolgt gemäß den Vorschriften der Human Tissue Authority (HTA), und geeignete Materialtransfervereinbarungen (MTAs) werden vor jedem Gewebetransfer zwischen den Standorten eingerichtet. Eine Datenschutz-Checkliste wird ebenfalls ausgefüllt und vom Informationsgovernance-Team jeder Institution überprüft, um sicherzustellen, dass alle von den kooperierenden Standorten geteilten pseudonymisierten Daten angemessen behandelt werden und den Verantwortlichkeiten jeder Institution in Bezug auf Patientengeheimhaltung und angemessene Datenhandhabungspraktiken entsprechen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einem von DDLPS, LMS, SS, Gefäßsarkomen oder MPNST, die entweder direkt zur Operation übergehen oder eine neoadjuvante Chemotherapie und Operation erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einwilligungserklärung für die prospektive Kohorte

    • Histopathologische Diagnose eines Hochrisiko-Weichteilsarkoms und eines der folgenden Subtypen: DDLPS, LMS, SS, vaskuläre Sarkome oder MPNST. Andere Subtypen können mit Zustimmung des Prüfarztes (PI) eingeschlossen werden.
    • Definition Hochrisiko-Sarkom:

      • Größer als 5 cm oder Grad 3
      • Tiefe anatomische Lage
    • Vorhandensein einer für eine Biopsie geeigneten Erkrankung

      o Patienten, bei denen eine Wiederholungsbiopsie zum Studienbeginn nicht möglich ist, können beim lokalen Studienleiter (PI) zur Überprüfung einer Studieneinschlussmöglichkeit vorgelegt werden

    • Resezierbarer Tumor
    • Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1
    • Alter ≥ 18 Jahre
    • WHO-Leistungsstatus 0-2
    • Für Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie (NCT) erhalten, ausreichend medizinisch geeignet, mit adäquater Organfunktion, um eine neoadjuvante Chemotherapie zu durchlaufen
    • Patienten, die medizinisch geeignet genug sind, um sich einer chirurgischen Resektion zu unterziehen
    • In der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung (für die prospektive Kohorte) zu geben und den Studienplan einzuhalten
    • Patienten können auch an der STRASS-2-Studie teilnehmen

Ausschlusskriterien:

- Vorherige invasive Malignität in den letzten 5 Jahren, Niedrigrisiko-Malignome in den letzten 5 Jahren können vom Prüfarzt (PI) überprüft werden.

  • Bekanntes zusätzliches Malignom, das fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert
  • Metastasierte Erkrankung, die nicht für eine kurativ intendierte lokale Therapie geeignet ist
  • Jegliche aktive, unkontrollierte medizinische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Prospektiv
Prospektive Beobachtungskohortenstudie: eine Kohorte von Patienten, die direkt zur Operation übergehen („Kontrollgruppe“), und eine prospektive Kohorte, die neoadjuvante Chemotherapie erhält. Prospektiv eingeschriebene Patienten mit STS, Gewebeproben vor der Chemotherapie und von der chirurgischen Resektion werden epigenetische, proteomische und genomische Profilierungen durchlaufen, um die Biologie zu zwei verschiedenen Zeitpunkten zu definieren.
Kohortenstudie zur Entwicklung eines stratifizierten Medizinansatzes für personalisierte neoadjuvante Chemotherapie (NCT)
Retrospektive
Retrospektive Kohortenstudie: eine Kohorte von Patienten, die direkt zur Operation übergingen („Kontrollgruppe“), und eine Kohorte, die mit NCT behandelt wurde.
Kohortenstudie zur Entwicklung eines stratifizierten Medizinansatzes für personalisierte neoadjuvante Chemotherapie (NCT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Identifizieren Sie einen Unterschied in den Expressionsprofilen, unter Verwendung von Proteomik, Genomik, Epigenomik, in Gewebeproben, die vor und nach NCT sowie nach alleiniger Operation gewonnen wurden
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Jahre
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Jahre
Ein Verständnis für radiomische Profile von Patienten entwickeln, die mit NCT behandelt wurden.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Jahre
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Jahre
Entwickeln Sie einen elektronischen STS-Gewebsatlas für 5 Hochrisiko-Subtypen.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Jahre
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Jahre
Entwickeln und charakterisieren Sie patientenabgeleitete Modelle, um die Biologie von Hochrisiko-Sarkomen zu untersuchen und vorhergesagte therapeutische Interventionen direkt zu testen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Jahre
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Jahre
Entwickeln Sie eine Nomogramm-App, um den Nutzen von NCT vorherzusagen und das Risiko eines Rückfalls vorherzusagen.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Jahre
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um zu bewerten, ob ein Unterschied im metastasenfreien Überleben (MFS), im rezidivfreien Überleben (RFS) und im Gesamtüberleben (OS) zwischen Patienten mit Hochrisiko-STS besteht, die eine NCT erhalten, verglichen mit denen, die keine NCT erhalten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Jahre
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCR 5337
  • 2021-001437-39 (EudraCT-Nummer)
  • 286407 (Andere Kennung: IRAS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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