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Auswirkung des KT-Tapings auf das Verhältnis von Taille zu Hüfte, Bauchkraft und Bedenken hinsichtlich des Körperbilds bei Frauen nach der Geburt.

21. April 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Wirkung von Kinesio-Taping auf das Taillen-Hüft-Verhältnis, die Kraft der Bauchmuskeln und Bedenken hinsichtlich des Körperbilds bei postpartalen Frauen.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von Kinesio-Taping auf das Verhältnis von Taille zu Hüfte, die Kraft der Bauchmuskulatur und das Körperbild bei Frauen nach der Geburt zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach dem Kaiserschnitt kommt es zu Bauchschwäche und einem Anstieg des Fettanteils. Es gibt eine signifikante Abnahme der Kraft der Bauchmuskeln und eine Zunahme des Fettanteils nach dem Kaiserschnitt. Die häufige Zunahme des Bauchumfangs bei Frauen nach der Geburt und ihre langfristigen Folgen, wie z. B. eine Veränderung der Körperform und Unzufriedenheit, treten in der Gesellschaft sehr häufig auf. Die Body Image Concern Inventory-Skala wird verwendet, um die dysmorphe Betroffenheit des Körpers zu bewerten. Diese Studie wird sich mit den Auswirkungen von Kinesiotaping befassen, das leicht anwendbar ist und die Muskelaktivierung zusammen mit Bauchübungen erhöht, um verlorene Muskelkraft wiederzugewinnen und schlaffe Haut zu straffen. Diese Klopftechnik hat eine therapeutische Wirkung auf die Muskeln und ist in der Rehabilitationsabteilung leicht verfügbar. Heutzutage ist es sehr verbreitet, leicht verfügbar und wird von Physiotherapeuten als eine Methode angesehen, um einige physiologische Prozesse zu unterstützen, zu rehabilitieren und zu stimulieren. Diese Studie zielt darauf ab, eine rehabilitative Behandlung zur Reduzierung des Taillenumfangs bei Frauen nach der Geburt zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 43600
        • Asia general hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primaparöse Weibchen, acht Wochen nach der Geburt.
  • Frauen mit vaginaler Entbindung und Kaiserschnitt.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die zuvor Bauch- oder Wirbelsäulenoperationen erhalten haben.
  • Frauen mit einer Infektion in Nähten.
  • Frauen mit Bauchbruch, Hautempfindlichkeit
  • Frauen mit mittelschwerer bis schwerer Rektusdiastase (IRD mehr als 3 Finger breit).
  • Neurologische Beeinträchtigung, die die Muskelleistung beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesio Taping mit Bauchübungen
Kinesio Taping wird zusammen mit Bauchübungen angewendet.

Die experimentelle Gruppe erhielt Kinesio-Taping zusammen mit Bauchübungen. Kinesio-Taping wurde in I-Band-Technik angewendet. Das erste Band wird auf dem Rectus abdominis vom Ursprung bis zum Ansatz angelegt, beginnend mit der Schambeinfuge bis zum Xiphoid-Prozess. Das zweite Band wird beidseitig an den äußeren schrägen Muskeln der linken und rechten Seite angelegt.

Bauchmuskelübungen bestehen aus 2-3 Sätzen mit 8 bis 12 Wiederholungen Kopfheben mit Stützen, Kopfheben mit Beckenneigung, Beckenuhr, Überbrückung, Knierollen und Tiefenatmungsübungen für 1 bis 4 Wochen.

Von 5 bis 8 Wochen wurden die gleichen Bauchübungen mit 5 Sätzen und 15 bis 20 Wiederholungen zusammen mit Kinesio-Taping durchgeführt.

Aktiver Komparator: Bauchmuskelübungen
Den Teilnehmern werden nur Bauchübungen verabreicht.

Bauchmuskelübungen bestehen aus 2-3 Sätzen mit 8 bis 12 Wiederholungen Kopfheben mit Stützen, Kopfheben mit Beckenneigung, Beckenuhr, Überbrückung, Knierollen und Tiefenatmungsübungen für 1 bis 4 Wochen.

Von 5 bis 8 Wochen wurden die gleichen Bauchübungen mit 5 Sätzen und 15 bis 20 Wiederholungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: 8. Woche
Die Veränderung des Taillenumfangs vom Ausgangswert wurde mit einem unelastischen Maßband gemessen, das senkrecht zur Längsachse des Körpers und horizontal zum Boden am Ende der normalen Exspiration an anatomischen Orientierungspunkten, einschließlich dem Mittelpunkt zwischen der untersten Rippe (unten) und dem Beckenkamm ( über). Der Hüftumfang wurde auch um die größten Teile der Hüfte herum gemessen. Das Waist-to-Hip-Ratio wurde berechnet, indem der Taillenumfang durch den Hüftumfang dividiert wurde. Die Werte wurden zu Studienbeginn und nach 8 Wochen Intervention gemessen.
8. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Körperbild betrifft das Inventar
Zeitfenster: 8. Woche
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert Körperbildbedenken wurden anhand des Inventars zu Körperbildbelangen gemessen. Ein kurzer Fragebogen zur Bewertung dysmorpher Probleme, bestehend aus 19 Punkten basierend auf einer 5-Punkte-Skala, die 1 nie und 5 immer interpretiert. Diese Skala zeigt Bedenken in Bezug auf Aussehen, Verhalten und soziale Einstellung an. Eine äußerst nützliche, präzise und weniger zeitaufwändige Bewertung in Bezug auf Körperbelange. Die Werte reichen von 19 bis 95. wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an dysmorphen Bedenken darstellen.
8. Woche
Doppelbein-Absenktest
Zeitfenster: 8. Woche
Änderungen gegenüber dem Doppelbein-Senkungstest zu Studienbeginn wurden verwendet, um die Bauchkraft zu beurteilen. Der Teilnehmer liegt auf dem Rücken mit den Armen vor der Brust, der Untersucher hebt den Unterschenkel des Patienten vertikal an, das Verfahren wird erklärt. Blutdruckmanschette auf Beckenhöhe angelegt und mit 40 mmHg aufgepumpt. Die Teilnehmer wurden angewiesen, beide Beine mit gestrecktem Knie aus der vertikalen Position nach unten zu senken, während das Becken in der hinteren Kippposition gehalten wurde, und die Druckmanschette wurde als Feedback verwendet, um zu versuchen, den aufgeblasenen Anfangsdruck aufrechtzuerhalten. Wenn während des Tests der Druck auf die Manschette nachlässt, wird der Test abgebrochen und der Winkel mit dem Goniometer aus der Tabelle gemessen. Die Stärke wird als schlecht für 75-90 Grad aus der Tabelle, ausreichend (3) für 46-75 Grad aus der Tabelle, gut (4) von 16-45 Grad aus der Tabelle und normal (5/5) von 0-15 Grad aus bewertet Der Tisch
8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TehreemJabir

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Störung

Klinische Studien zur Kinesio Taping mit Bauchübungen

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