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Resilienz gegenüber den Auswirkungen von Werbung bei Kindern (REACH)

18. Mai 2026 aktualisiert von: Kathleen Loralee Keller, Penn State University

Charakterisierung der Resilienz gegenüber nahrungsbedingtem Überessen bei Kindern

Starke empirische Beweise zeigen, dass Lebensmittelmarketing eine übermäßige Energieaufnahme und Fettleibigkeit fördert. Dennoch sind nicht alle Kinder für seine Auswirkungen anfällig und diese Variabilität ist kaum bekannt. Die Identifizierung von Quellen dieser Variabilität ist eine Priorität der öffentlichen Gesundheit, nicht nur, weil sie die Merkmale von Kindern, die am anfälligsten sind, aufklären kann, sondern auch, weil sie neue Quellen der Resilienz gegenüber übermäßigem Konsum hervorheben kann. Die vorgeschlagene Forschung wird hochmoderne, datengesteuerte Ansätze verwenden, um neuronale, kognitive und verhaltensbezogene Phänotypen zu identifizieren, die mit der Resilienz gegenüber Nahrungsreizen (d. h. Lebensmittelwerbung) übermäßiges Essen verursacht haben und bestimmen, ob diese Phänotypen Kinder vor Gewichtszunahme während der kritischen Phase vor der Pubertät schützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die zentrale Hypothese des Forschers ist, dass Kinder, die gegen durch Nahrungsreize verursachtes Überessen resistent sind, eine deutliche Anhäufung von neuronalen, verhaltensbezogenen und kognitiven Merkmalen aufweisen, die sie vor Gewichtszunahme schützen, selbst im Zusammenhang mit einem hohen familiären Fettleibigkeitsrisiko. Die Identifizierung dieser Merkmale ist entscheidend für die Entwicklung erfolgreicher, individuell zugeschnittener Programme zur Prävention von Fettleibigkeit. Diese Hypothese stützt sich auf überzeugende vorläufige Untersuchungen, die zeigen, dass Kinder, die weniger anfällig für durch Nahrungsreize ausgelöstes Essen im Labor sind, eine verringerte neurale Aktivierung in somatosensorischen (d. h. postzentraler Gyrus) und Belohnungsregionen (d. h. Striatum) und eine erhöhte Aktivierung in kognitive Kontrollregionen (d. h. dorsolateraler präfrontaler Cortex-dlPFC) nach einer Lebensmittelhandelsexposition.

Diese Ergebnisse bieten eine solide Grundlage für die Charakterisierung neuronaler Reaktionen, die mit der Resilienz gegenüber nahrungsmittelinduziertem Essen verbunden sind, weisen jedoch auf große Lücken in der Literatur hin, die angegangen werden müssen, um das Gebiet voranzubringen. Dieser Vorschlag wird drei neue Beiträge zum Verständnis der Ätiologie der Fettleibigkeit leisten. Unter Verwendung eines prospektiven Familien-Risiko-Designs werden die Forscher 100 7-9 Jahre alte Kinder mit gesundem Gewicht, aber je nach Risiko für Fettleibigkeit (basierend auf dem Gewichtsstatus der Mutter) ein Jahr lang beobachten, um die neuronalen und Verhaltensreaktionen auf Nahrung zu charakterisieren Werbespots und identifizieren gemeinsame neuronale Netze, die mit der Widerstandsfähigkeit gegenüber durch Lebensmittel ausgelöstem übermäßigem Konsum verbunden sind. Zweitens werden die Ermittler eine ausgeklügelte Verhaltenskodierung verwenden, um das Essen von Kindern nach der Exposition gegenüber Lebensmittelwerbung sowohl bei homöostatischen (d. h. Mahlzeit, die hungrig konsumiert wird) als auch bei nicht-homöostatischen (d. h. Essen ohne Hunger – EAH-Snackbuffet) Ereignissen zu charakterisieren und einzelne Personen in Beziehung zu setzen Unterschiede im Essverhalten zu neuralen Phänotypen. Schließlich werden die Ermittler Kinder über 1 Jahr begleiten, um festzustellen, ob die neuronalen und Verhaltensreaktionen zu Studienbeginn vor Adipositas-Zunahmen schützen, während einer kritischen Phase, in der Kinder den Zweck der Werbung kennen, sich aber nicht vollständig gegen ihre Auswirkungen wehren können.

Basisdaten werden über 4 wöchentliche Erstbesuche gesammelt, gefolgt von einem 5. Besuch ein Jahr später.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kyle M Hallisky, B.S.
  • Telefonnummer: 814-865-5169
  • E-Mail: kmh6587@psu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Terri L Cravener, MS
  • Telefonnummer: 814-863-9841
  • E-Mail: eil@psu.edu

Studienorte

    • Pennsylvania
      • University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
        • Rekrutierung
        • The Pennsylvania State University
        • Kontakt:
          • Kyle M Hallisky, B.S.
          • Telefonnummer: 814-865-5169
          • E-Mail: kmh6587@psu.edu
        • Kontakt:
          • Terri L Cravener, M.S.
          • Telefonnummer: 814-863-9841
          • E-Mail: eil@psu.esu
        • Hauptermittler:
          • Kathleen L Keller, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eltern und Kinder, die die Zulassungskriterien erfüllen und innerhalb von 40 Meilen von University Park, Pennsylvania, leben.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Kinder:

  1. Um aufgenommen zu werden, müssen die Kinder laut Selbstauskunft der Eltern bei guter Gesundheit sein.
  2. Keine Lernschwierigkeiten haben (z. B. ADHS).
  3. Keine Allergien gegen die in der Studie verwendeten Lebensmittel oder Zutaten haben.
  4. Nicht klaustrophobisch sein.
  5. Nehmen Sie keine Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie das Körpergewicht, den Geschmack, die Nahrungsaufnahme, das Verhalten oder den Blutfluss beeinflussen.
  6. Seien Sie bei der Einschreibung 7-9 Jahre alt.
  7. Das Kind muss Englisch sprechen.

Einschlusskriterien für Eltern:

  1. Der Elternteil, der über das Essverhalten, den Medienzugang, den Schlaf und das Verhalten des Kindes am besten Bescheid weiß, muss für die Besuche mit seinem Kind zur Verfügung stehen. Dies würde unter den Eltern entschieden werden.
  2. Die leibliche Mutter muss einen Body Mass Index entweder zwischen 18,5 - 25 kg/m2 (Niedrigrisikogruppe) oder größer oder gleich 30 kg/m2 (Hochrisikogruppe) aufweisen. Ein Elternteil kann BW und Körpergröße beider Elternteile angeben.

Ausschlusskriterien:

Kinder würden ausgeschlossen, wenn:

  1. Sie entsprechen nicht den Altersanforderungen (< als 7 Jahre oder > als 9 Jahre zu Studienbeginn).
  2. Wenn sie Erkältungs- oder Allergiemedikamente oder andere Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die kognitive Funktion, den Geschmack, den Appetit oder den Blutfluss beeinflussen.
  3. Wenn sie kein Englisch sprechen.
  4. Wenn sie farbenblind sind
  5. Wenn sie berichten, dass sie klaustrophobisch sind.
  6. wenn sie eine Lernbehinderung, ADS/ADHS, Sprachverzögerungen, Autismus oder andere neurologische oder psychologische Erkrankungen haben.
  7. wenn sie an einer bereits bestehenden Erkrankung wie Typ-I- oder Typ-II-Diabetes, rheumatoider Arthritis, Cushing-Syndrom, Down-Syndrom, Nahrungsmittelallergien, schwerer Laktoseintoleranz, Prader-Willi-Syndrom, HIV, Krebs, Nierenversagen oder Zerebralparese leiden.
  8. wenn sie allergisch gegen Lebensmittel oder Inhaltsstoffe sind, die in der Studie verwendet werden.
  9. wenn sie Tätowierungen, permanentes Make-up, Zahnersatz, Herzschrittmacher oder Metallimplantate haben, die eine sichere Durchführung der MRT ausschließen würden.
  10. wenn das Kind im Monat vor den Besuchen 1 und 6 geröntgt wurde. Gegebenenfalls werden sie zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Ausschlusskriterien für Eltern:

  1. wenn die biologische Mutter einen Body-Mass-Index < 18,5 kg/m2 hat
  2. wenn die Mutter zwischen 25-30 kg/m2 liegt.
  3. wenn der Elternteil an den Studienbesuchen nicht teilnehmen kann
  4. wenn die Familie von Plänen berichtet, im nächsten Jahr aus der Gegend wegzuziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kinder mit gesundem Gewichtsstatus
100 Kind-Eltern-Dyaden (insgesamt 200) werden ein Jahr lang beobachtet, um die Verhaltens- und neuronalen Auswirkungen der Lebensmittel- und Spielzeugwerbung zu bestimmen. Kinder sind 7-9 Jahre alt, haben einen Body-Mass-Index < 85 % für Alter und Geschlecht und entweder eine Mutter mit einem BMI von 30 kg/m² oder mehr oder einem BMI von 25 kg/m² oder weniger .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion des fMRI-Blutsauerstoffspiegels (BOLD) auf Lebensmittelwerbung
Zeitfenster: Grundlinie
Reaktion des gesamten Gehirns auf Lebensmittelwerbung, gefolgt von Bildern von Lebensmitteln mit hoher und niedriger Energiedichte in einem fMRI-Scan
Grundlinie
fMRI-Blutsauerstoffspiegel-abhängige (FETT) Reaktion auf Spielzeugwerbung
Zeitfenster: Grundlinie
Reaktion des ganzen Gehirns auf Spielzeugwerbung, gefolgt von Bildern von Lebensmitteln mit hoher und niedriger Energiedichte in einem fMRT-Scan
Grundlinie
Nahrungsaufnahme in Gramm ohne Werbung
Zeitfenster: Grundlinie
Aufnahme in Gramm durch ein Essen ohne Hungerparadigma, das nach einer Werbeexposition konsumiert wird, wenn Kinder keinen Hunger haben (d. h. nicht-homöostatische Aufnahme)
Grundlinie
Nahrungsaufnahme in kcal ohne Werbung
Zeitfenster: Grundlinie
Aufnahme in kcal durch ein Essen ohne Hungerparadigma, das nach einer Werbeexposition konsumiert wird, wenn Kinder keinen Hunger haben (d. h. nicht-homöostatische Aufnahme)
Grundlinie
Nahrungsaufnahme in Gramm nach dem Ansehen von Lebensmittelwerbung
Zeitfenster: Grundlinie
Aufnahme in Gramm durch ein Essen ohne Hungerparadigma, das nach einer Werbeexposition konsumiert wird, wenn Kinder keinen Hunger haben (d. h. nicht-homöostatische Aufnahme)
Grundlinie
Nahrungsaufnahme in kcal nach dem Anschauen von Lebensmittelwerbung
Zeitfenster: Grundlinie
Aufnahme in kcal durch ein Essen ohne Hungerparadigma, das nach einer Werbeexposition konsumiert wird, wenn Kinder keinen Hunger haben (d. h. nicht-homöostatische Aufnahme)
Grundlinie
Nahrungsaufnahme in Gramm nach Lebensmittelwerbung
Zeitfenster: 1 Jahr
Aufnahme in Gramm durch ein Essen ohne Hungerparadigma, das nach einer Werbeexposition konsumiert wird, wenn Kinder keinen Hunger haben (d. h. nicht-homöostatische Aufnahme)
1 Jahr
Nahrungsaufnahme in kcal nach Lebensmittelwerbung
Zeitfenster: 1 Jahr
Aufnahme in kcal durch ein Essen ohne Hungerparadigma, das nach einer Werbeexposition konsumiert wird, wenn Kinder keinen Hunger haben (d. h. nicht-homöostatische Aufnahme)
1 Jahr
Nahrungsaufnahme in Gramm nach dem Betrachten von Spielzeugwerbung
Zeitfenster: Grundlinie
Aufnahme in Gramm durch ein Essen ohne Hungerparadigma, das nach einer Werbeexposition konsumiert wird, wenn Kinder keinen Hunger haben (d. h. nicht-homöostatische Aufnahme)
Grundlinie
Nahrungsaufnahme in kcal nach dem Anschauen von Spielzeugwerbung
Zeitfenster: Grundlinie
Aufnahme in kcal durch ein Essen ohne Hungerparadigma, das nach einer Werbeexposition konsumiert wird, wenn Kinder keinen Hunger haben (d. h. nicht-homöostatische Aufnahme)
Grundlinie
Videoaufzeichnung von Essen und EAH-Snackbuffet
Zeitfenster: Grundlinie
Eine digitale Aufnahme des Kindes, das die Testmahlzeit und das EAH-Snackbuffet isst, wird gespeichert. Wir haben eine Verhaltenscodierungstechnik entwickelt, um bestimmte Verhaltensweisen zu zählen, während das Kind isst. Wir werden auch den Ton transkribieren.
Grundlinie
Videoaufzeichnung von Essen und EAH-Snackbuffet
Zeitfenster: 1 Jahr
Eine digitale Aufnahme des Kindes, das die Testmahlzeit und das EAH-Snackbuffet isst, wird gespeichert. Wir haben eine Verhaltenscodierungstechnik entwickelt, um bestimmte Verhaltensweisen zu zählen, während das Kind isst. Wir werden auch den Ton transkribieren.
1 Jahr
Änderung gegenüber der DXA-Ausgangsanalyse für die Gesamtkörperfettmasse des Kindes nach 1 Jahr
Zeitfenster: Grundlinie
Untersuchen Sie die Veränderung des Fettmassenindex von Kindern = Gesamtfettmasse (kg) / Körpergröße (m2)
Grundlinie
fMRI Region of Interest (ROI)-Reaktion auf Spielzeugwerbung und anschließende Betrachtung von Lebensmittelbildern mit hoher und niedriger Energiedichte.
Zeitfenster: Grundlinie
Wir werden die Stärke der neuronalen Verbindungen zwischen Belohnungs-/somatosensorischen und kognitiven Kontrollregionen untersuchen.
Grundlinie
Reaktion des fMRI-Bereichs von Interesse (ROI) auf Lebensmittelwerbung und nachfolgende Ansichten von Lebensmittelbildern mit hoher und niedriger Energiedichte.
Zeitfenster: Grundlinie
Wir werden die Stärke der neuronalen Verbindungen zwischen Belohnungs-/somatosensorischen und kognitiven Kontrollregionen untersuchen.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Android-Fettmasse, gemessen durch DXA-Analyse
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
Android-Fettmasse (%) = (Android-Fettmasse (kg) / Gesamtfettmasse (kg))*100
Grundlinie und 1 Jahr
Veränderung der gynoiden Fettmasse, gemessen durch DXA-Analyse
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
Gynoidfettmasse (%) = (Gynoidfettmasse (kg) / Gesamtfettmasse (kg))*100
Grundlinie und 1 Jahr
Bildschirmzeit des Kindes
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
Kinderfragebogen, der quantifiziert, wie viele Stunden pro Tag ein Kind verschiedenen Medien ausgesetzt ist.
Grundlinie und 1 Jahr
Markenbekanntheit des Kindes
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
Die Markenbekanntheit des Kindes wird durch eine computergestützte Aufgabe des Kindes bewertet. Kinder werden gebeten, Bilder von Produkten und Markenlogos zuzuordnen. Es wird keine Skalierung verwendet.
Grundlinie und 1 Jahr
Änderung der Ergebnisse aus der NIH Toolbox: Child Cognitive Battery-Flanker Test
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
Der Flanker ist ein Maß für die exekutive Funktion, insbesondere um die hemmende Kontrolle und Aufmerksamkeit zu erschließen. Die Bewertung basiert auf einer Kombination aus Genauigkeit und Reaktionszeit. Es wird ein 2-Vektor-Scoring-Verfahren verwendet, das Genauigkeit und Reaktionszeit verwendet, wobei jeder dieser "Vektoren" einen Wert zwischen 0 und 5 hat und der berechnete Score, der jeden Vektorscore kombiniert, einen Wert von 0-10 hat. Für jede einzelne Person wird zuerst die Genauigkeit betrachtet. Wenn die Genauigkeitsstufen für den Teilnehmer kleiner oder gleich 80 % sind, entspricht die berechnete "Gesamt"-Endpunktzahl der Genauigkeitspunktzahl. Wenn der Genauigkeitsgrad für den Teilnehmer mehr als 80 % erreicht, werden die Bewertung der Reaktionszeit und die Bewertung der Genauigkeit kombiniert. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Fähigkeit hin, sich auf relevante Reize zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit von irrelevanten Reizen zu hemmen.
Grundlinie und 1 Jahr
Änderung der Ergebnisse aus der NIH Toolbox: Child Cognitive Battery-List Sorting Working Memory Test
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
Der Arbeitsgedächtnistest List Sorting bewertet das Arbeitsgedächtnis. Der List-Sorting-Test erfordert ein sofortiges Abrufen und Sequenzieren verschiedener visuell und mündlich dargebotener Stimuli (d. h. „Arbeitsgedächtnis“). Bilder von verschiedenen Lebensmitteln und Tieren werden mit begleitender Audioaufnahme und geschriebenem Text (z. B. "Elefant") angezeigt, und der Teilnehmer wird gebeten, die Gegenstände in der Reihenfolge der Größe vom kleinsten zum größten zu sagen, zuerst innerhalb einer einzelnen Dimension (entweder Tiere oder Lebensmittel, genannt 1-Liste) und dann auf zwei Dimensionen (Lebensmittel, dann Tiere, genannt 2-Liste). Die Durchführung des Tests dauert etwa sieben Minuten. Die Listensortierung wird durch Summieren der Gesamtzahl der korrekt abgerufenen und sequenzierten Elemente auf 1-Liste und 2-Liste bewertet, die zwischen 0 und 26 liegen können. Höhere Werte bei jedem dieser Elemente weisen auf ein höheres Niveau des Arbeitsgedächtnisses innerhalb des angewendeten normativen Standards hin .
Grundlinie und 1 Jahr
Änderung der Ergebnisse aus der NIH Toolbox: Child Cognitive Battery-Dimensional Change Card Sort Test (DCCS)
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
Der Dimensional Change Card Sort Test wird verwendet, um die kognitive Flexibilität zu messen. Es werden zwei Zielbilder präsentiert, die entlang zweier Dimensionen (z. B. Form und Farbe) variieren. Die Bewertung basiert auf einer Kombination aus Genauigkeit und Reaktionszeit. Es wird eine 2-Vektor-Scoring-Methode verwendet, die Genauigkeit und Reaktionszeit verwendet, Scores im Bereich von 0-10. Für jede einzelne Person wird zuerst die Genauigkeit betrachtet. Wenn die Genauigkeitsstufen für den Teilnehmer kleiner oder gleich 80 % sind, entspricht die berechnete "Gesamt"-Endpunktzahl der Genauigkeitspunktzahl. Wenn der Genauigkeitsgrad für den Teilnehmer mehr als 80 % erreicht, werden die Bewertung der Reaktionszeit und die Bewertung der Genauigkeit kombiniert. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an kognitiver Flexibilität hin.
Grundlinie und 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergröße des Kindes und eines Elternteils
Zeitfenster: Grundlinie
Die Höhe (cm) wird gemessen. Body-Mass-Index (BMI) und BMI z-Werte werden berechnet.
Grundlinie
Gewicht des Kindes und eines Elternteils
Zeitfenster: Grundlinie
Das Gewicht (kg) wird gemessen. Body-Mass-Index (BMI) und BMI z-Werte werden berechnet.
Grundlinie
Körpergröße des Kindes und eines Elternteils
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Höhe (cm) wird gemessen. Body-Mass-Index (BMI) und BMI z-Werte werden berechnet.
1 Jahr
Gewicht des Kindes und eines Elternteils
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Gewicht (kg) wird gemessen. Body-Mass-Index (BMI) und BMI z-Werte werden berechnet.
1 Jahr
Geschmackstests, um die Vorliebe für Lebensmittel zu messen
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertungen, wie sehr ein Kind ein Essen mag, werden auf einer computergestützten visuellen Skala gemessen. Die Skala reicht von 1 (hat es gehasst) bis 5 (liebt es).
Grundlinie
Geschmackstests, um die Vorliebe für Lebensmittel zu messen
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertungen, wie sehr ein Kind ein Essen mag, werden auf einer computergestützten visuellen Skala gemessen. Die Skala reicht von 1 (hat es gehasst) bis 5 (liebt es).
1 Jahr
IQ-Testergebnisse
Zeitfenster: Grundlinie
Das Kind wird einem IQ-Test (Wechsler-Abkürzungsskala der Intelligenz) unterzogen, um kognitive Leistungsmaße zu bestimmen. Es ist eine Batterie aus zwei Untertests: Vokabular (31 Punkte) und Matrix Reasoning (30 Punkte). Jeder der 2 Untertests wird bewertet, indem eine Summe aller Elemente genommen und auf alters- und geschlechtsnormierte Tabellen verwiesen wird, um standardisierte Ergebnisse zu erhalten. diese standardisierten Werte werden dann addiert, um die 3 Subskalenwerte und ihre zugehörigen IQ-Werte-Perzentile zu erhalten; Höhere Werte weisen auf einen höheren IQ hin.
Grundlinie
IQ-Testergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Kind wird einem IQ-Test (Wechsler-Abkürzungsskala der Intelligenz) unterzogen, um kognitive Leistungsmaße zu bestimmen. Der WASI besteht aus zwei Untertests: Vokabular (31 Punkte) und Matrix Reasoning (30 Punkte). Jeder der 2 Untertests wird bewertet, indem eine Summe aller Elemente genommen und auf alters- und geschlechtsnormierte Tabellen verwiesen wird, um standardisierte Ergebnisse zu erhalten. diese standardisierten Werte werden dann addiert, um die 3 Subskalenwerte und ihre zugehörigen IQ-Werte-Perzentile zu erhalten; Höhere Werte weisen auf einen höheren IQ hin.
1 Jahr
Freddy Fullness-Umfrage
Zeitfenster: Grundlinie
Das Völlegefühl des Kindes wird unter Verwendung einer bildlichen Völlegefühlsskala gemessen, die als Freddy-Völlegefühlsskala bezeichnet wird. Vor dem Besuch werden die Kinder angewiesen, mindestens 3 Stunden zu fasten. Anschließend werden sie von geschultem Forschungspersonal in den Umgang mit der Waage eingewiesen. Anschließend werden die Kinder gebeten, die aktuelle Mehrweite auf der Skala anzugeben, die einen Mehrweitenbereich von 0 bis 150 mm misst. Sie werden gebeten, anhand dieser Skala insgesamt 2 Bewertungen vorzunehmen, eine unmittelbar vor jeder Mahlzeit und eine nach der Mahlzeit.
Grundlinie
Freddy Fullness-Umfrage
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Völlegefühl des Kindes wird unter Verwendung einer bildlichen Völlegefühlsskala gemessen, die als Freddy-Völlegefühlsskala bezeichnet wird. Vor dem Besuch werden die Kinder angewiesen, mindestens 3 Stunden zu fasten. Anschließend werden sie von geschultem Forschungspersonal in den Umgang mit der Waage eingewiesen. Anschließend werden die Kinder gebeten, die aktuelle Mehrweite auf der Skala anzugeben, die einen Mehrweitenbereich von 0 bis 150 mm misst. Sie werden gebeten, anhand dieser Skala insgesamt 2 Bewertungen vorzunehmen, eine unmittelbar vor jeder Mahlzeit und eine nach der Mahlzeit.
1 Jahr
Intensität der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Eine ActiGraph-Uhr wird den Eltern mit Anweisungen gegeben. Das Kind trägt die Armbanduhr im Basiszeitraum eine Woche lang (außer beim Duschen, Baden oder im Schwimmbad) und gibt sie beim nächsten Besuch wieder ab.
Grundlinie
Schlafqualität und Schlafquantität
Zeitfenster: Grundlinie
Eine ActiGraph-Uhr wird den Eltern mit Anweisungen gegeben. Das Kind trägt die Armbanduhr im Basiszeitraum eine Woche lang (außer beim Duschen, Baden oder in einem Pool).
Grundlinie
Computerspiel namens Stop Signal Task
Zeitfenster: Grundlinie
Die Stoppsignalaufgabe (SST) wird verwendet, um individuelle Unterschiede in der Reaktionshemmung zu erfassen. Es gibt keinen Max/Min-Bereich für die Leistung. Sowohl für die Reaktionszeit des Stoppsignals als auch für die Verzögerung des Stoppsignals: Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Kontrolle hin. Diese wird im fMRT-Scanner verwaltet.
Grundlinie
Fernseh- und Internetnutzung und Expositionsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie
Die Eltern gaben Fragebögen zur Fernseh- und Internetnutzung und zur Exposition gegenüber Shows und Werbespots an
Grundlinie
Fernseh- und Internetnutzung und Expositionsbewertung
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Eltern gaben Fragebögen zur Fernseh- und Internetnutzung und zur Exposition gegenüber Shows und Werbespots an
1 Jahr
Bewertung der pubertären Entwicklung des Kindes
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Child Puberty and Tanner Questionnaire. Bewertung: Männliche Genitalien werden auf einer Skala von 1 bis 5 Reife, weibliche Brüste auf einer Skala von 1 bis 5 und sowohl Männer als auch Frauen auf einer Skala von 1 bis 5 für Schamhaarqualität und -verlängerung bewertet. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Pubertätsentwicklung hin.
Grundlinie
Bewertung der pubertären Entwicklung des Kindes
Zeitfenster: 1 Jahr
Elternfragebogen: Child Puberty and Tanner Questionnaire. Bewertung: Männliche Genitalien werden auf einer Skala von 1 bis 5 Reife, weibliche Brüste auf einer Skala von 1 bis 5 und sowohl Männer als auch Frauen auf einer Skala von 1 bis 5 für Schamhaarqualität und -verlängerung bewertet. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Pubertätsentwicklung hin.
1 Jahr
Bewertung der Ernährungsstrategien der Eltern
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Child Feeding Questionnaire (CFQ). Bewertet auf einer Skala von 1-5, wobei niedrigere Werte besser sind (die Punktzahl ist der Durchschnitt der Items für jede Subskala).
Grundlinie
Beurteilung des Essverhaltens von Kindern
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Der Child Eating Behavior Questionnaire (CEBQ) wurde entwickelt, um den Essstil von Kindern zu bewerten. Es handelt sich um eine Elternberichtsmessung, die aus 35 Elementen besteht, die jeweils auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet werden, die von nie bis immer reicht. Es besteht aus acht Skalen: Reaktion auf Nahrungsmittel, emotionales Überessen, Freude am Essen, Verlangen zu trinken, Reaktion auf Sättigung, Langsamkeit beim Essen, emotionales Unteressen und Aufregung beim Essen.
Grundlinie
Essverhalten von Kindern
Zeitfenster: 1 Jahr
Elternfragebogen: Elternfragebogen: Der Child Eating Behaviour Questionnaire (CEBQ) wurde entwickelt, um die Ernährungsskalen von Kindern zu bewerten. Es handelt sich um eine Elternberichtsmessung, die aus 35 Elementen besteht, die jeweils auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet werden, die von nie bis immer reicht. Es besteht aus acht Skalen: Reaktion auf Nahrungsmittel, emotionales Überessen, Freude am Essen, Verlangen zu trinken, Reaktion auf Sättigung, Langsamkeit beim Essen, emotionales Unteressen und Aufregung beim Essen.
1 Jahr
Bewertung der Verhaltensvermeidung/-hemmung
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen zur Verhaltensvermeidung/Hemmungsskala. Die BIS/BAS-Skala ist ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung, mit dem zwei Motivationssysteme gemessen werden können: das Verhaltenshemmungssystem (BIS), das der Motivation entspricht, aversive Ergebnisse zu vermeiden, und das Verhaltensaktivierungssystem (BAS), das der Motivation zur Annäherung entspricht zielgerichtete Ergebnisse. Die Teilnehmer beantworten Fragen anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala. Die Skala hat vier Subskalen; BAS Drive, BAS Fun Seeking, BAS Reward Responsiveness und BIS. Höhere Werte deuten auf mehr Antrieb, mehr Spaßsuche, Reaktionsfähigkeit auf Belohnung und Vermeidung von Unannehmlichkeiten hin.
Grundlinie
Beurteilung des Verhaltens von Kindern
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Der Child Behavior Questionnaire (CBQ) ist eine Bewertung des Temperaments. Kinder werden anhand von 15 primären Temperamentmerkmalen anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Grundlinie
Beurteilung des Verhaltens von Kindern
Zeitfenster: 1 Jahr
Elternfragebogen: Der Child Behavior Questionnaire (CBQ) ist eine Bewertung des Temperaments. Kinder werden anhand von 15 primären Temperamentmerkmalen anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet.
1 Jahr
Bewertung der Freizeitaktivitäten von Kindern
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen; Lernskala für Kinderfreizeitaktivitäten (KLASSE). Dieser Fragebogen fragt, wie viel Zeit das Kind mit verschiedenen Arten von körperlicher Aktivität verbringt. Es ist eine Zählung der aufgewendeten Zeit, keine Skala.
Grundlinie
Bewertung der Freizeitaktivitäten von Kindern
Zeitfenster: 1 Jahr
Elternfragebogen; Lernskala für Kinderfreizeitaktivitäten (KLASSE). Dieser Fragebogen fragt, wie viel Zeit das Kind mit verschiedenen Arten von körperlicher Aktivität verbringt. Es ist eine Zählung der aufgewendeten Zeit, keine Skala.
1 Jahr
Bewertung des Kinderschlafs
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Der Kinderschlaffragebogen enthält 8 Fragen, die die Schlafgewohnheiten eines Kindes beschreiben. Die Antworten sind auf einer 3-Punkte-Skala mit der Möglichkeit anzugeben, ob die Antwort auf ein Problem hinweist.
Grundlinie
Bewertung des Kinderschlafs
Zeitfenster: 1 Jahr
Elternfragebogen: Der Kinderschlaffragebogen enthält 8 Fragen, die die Schlafgewohnheiten eines Kindes beschreiben. Die Antworten sind auf einer 3-Punkte-Skala mit der Möglichkeit anzugeben, ob die Antwort auf ein Problem hinweist.
1 Jahr
Bewertung der Reaktionsfähigkeit auf externe Lebensmittelreize
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Fragebogen zur Reaktionsfähigkeit auf externe Lebensmittelreize. Es werden neun Fragen zu externen Nahrungshinweisen gestellt, die auf einer Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) beantwortet werden. Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Reaktionsfähigkeit auf externe Nahrungsreize hin.
Grundlinie
Alkoholkonsum der Eltern
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen:Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) ist ein 10-Punkte-Screening-Tool, das entwickelt wurde, um Alkoholkonsum, Trinkverhalten und alkoholbedingte Probleme zu beurteilen. Eine Punktzahl von 0 (kein Trinker) bis 40 ist möglich. Eine Punktzahl von 8 oder mehr weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von gefährlichem oder schädlichem Alkoholkonsum hin.
Grundlinie
Alkoholkonsum der Eltern
Zeitfenster: 1 Jahr
Elternfragebogen: Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) ist ein 10-Punkte-Screening-Tool, das entwickelt wurde, um Alkoholkonsum, Trinkverhalten und alkoholbedingte Probleme zu beurteilen. Eine Punktzahl von 0 (kein Trinker) bis 40 ist möglich. Eine Punktzahl von 8 oder mehr weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von gefährlichem oder schädlichem Alkoholkonsum hin.
1 Jahr
Verhaltensbewertungsinventar der Exekutivfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF-2) bewertet die exekutive Funktion und Selbstregulation. Die Fragen werden auf einer 3-Punkte-Skala (nie, manchmal, oft) beantwortet. Diese Bewertung wird erzielt, indem eine Summe aller Elemente genommen und auf alters- und geschlechtsnormalisierte Tabellen verwiesen wird, um T-Werte und Perzentile zu erhalten. Höhere T-Scores weisen auf eine geringere Exekutivfunktion hin.
Grundlinie
Umfragemodul zur Ernährungssicherheit der Haushalte
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Haushaltserhebungsmodul zur Ernährungssicherheit (HFFSM). Die Haushalte werden in die Kategorien des Ernährungssicherheitsstatus eingeteilt (1) Ernährungssicherheit (weniger als 3 Antworten mit Ernährungsunsicherheit); (2) geringe Ernährungssicherheit (mehr als 2, aber weniger als 8 ernährungsunsichere Antworten in Haushalten mit Kindern); und (3) sehr niedrige Ernährungssicherheit (mindestens 8 Antworten mit Ernährungsunsicherheit unter den 18 Fragen für Haushalte mit Kindern), basierend auf der Anzahl der Antworten mit Ernährungsunsicherheit auf Fragen. Die Skalen unterscheiden sich bei jeder Frage, aber höhere Gesamtpunktzahlen entsprechen einer größeren Ernährungsunsicherheit. Familien gelten als ernährungsunsicher, wenn sie in die Kategorien 2 oder 3 fallen.
Grundlinie
Zugangsskala zur Ernährungsunsicherheit im Haushalt
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Zugangsskala zur Ernährungsunsicherheit im Haushalt (HFIAS). Der HFIAS besteht aus zwei Arten verwandter Fragen. Der erste Fragetyp wird als Ereignisfrage bezeichnet. Es gibt neun Vorkommensfragen, die fragen, ob ein bestimmter Zustand, der mit der Erfahrung von Ernährungsunsicherheit verbunden ist, jemals in den letzten vier Wochen (30 Tagen) aufgetreten ist. Auf jede Frage zum Schweregrad folgt eine Frage zur Häufigkeit des Auftretens, die danach fragt, wie oft eine gemeldete Erkrankung in den letzten vier Wochen aufgetreten ist (1 = selten, 2 = manchmal, 3 = oft). Die Bewertung reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf eine größere Ernährungsunsicherheit hinweisen.
Grundlinie
Community Childhood Hunger ID-Projekt
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Das Community Childhood Hunger ID Project (CCHIP) gilt als Modell zur Messung des Hungers in einkommensschwachen Familien. Es wird eine Reihe von 8 Fragen zum Hunger von Kindern im Lichte der verfügbaren Ressourcen gestellt, mit Ja oder Nein als mögliche Antworten. Kinder werden in eine von 3 Kategorien eingeteilt. Ein Kind ist „nicht hungrig“ bei 0 positiven Werten, „gefährdet“ bei 1–4 und „hungrig“ bei 5 oder mehr.
Grundlinie
Fulkerson Home Food Inventory
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen zur Bewertung der Arten von Lebensmitteln, die im Lebensmittelinventar zu Hause aufbewahrt werden
Grundlinie
Demographie
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Informationen, die die kulturellen, sozialen und finanziellen Merkmale der Familie beschreiben.
Grundlinie
Demographie
Zeitfenster: 1 Jahr
Elternfragebogen: Informationen, die die kulturellen, sozialen und finanziellen Merkmale der Familie beschreiben.
1 Jahr
Verstärkungslernen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Behavioral Choice Task (Relative Reinforcing Value Task) ist eine Computeraufgabe, die für die Verwendung von Verstärkungsparadigmata beim Menschen entwickelt wurde. Es hat die Fähigkeit, den Verstärkungswert von Lebensmitteln und Spielzeug durch die Verwendung flexibler Verstärkungspläne zu messen.
Grundlinie
Entscheidungsfindung bei Kindern
Zeitfenster: Grundlinie
Modifizierte Version einer von Kool et al. (2017), die die modellbasierte Entscheidungsfindung durch die Manipulation von High- und Low-Stakes-Belohnungen untersuchen.
Grundlinie
Persönlichkeitsmerkmale bei Kindern
Zeitfenster: Grundlinie
Kinderfragebogen: Alternatives Design zum Big-Five-Modell, das zur Messung von Persönlichkeitsmerkmalen anhand von Bildern verwendet wird. Es gibt 15 Items (3 Items von jeder Skala: Extraversion, Neurotizismus, Offenheit, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit), die auf einer 3-Punkte-Skala beantwortet werden.
Grundlinie
Stress bei Kindern
Zeitfenster: Grundlinie
Kinderfragebogen: Fragebogen mit 21 Punkten, der entwickelt wurde, um Stress (körperlich und emotional) bei Kindern zu bewerten. Die Fragen werden anhand einer 4-stufigen Likert-Skala (1=nie, 4=sehr oft) beantwortet.
Grundlinie
Kontrollverlust beim Essen bei Kindern
Zeitfenster: Grundlinie
Kinderfragebogen: Der Fragebogen bewertet, ob jemand in den letzten drei Monaten eine subjektive Episode von Kontrollverlust beim Essen erlebt hat. Wenn die Antwort „Ja“ lautet, werden die Teilnehmer angewiesen, zusätzliche Fragen vor, während und nach dem Verlust der Kontrolle über das Essen zu beantworten. Es wird keine Skalierung verwendet.
Grundlinie
Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Die Perceived Stress Scale (PSS) wird verwendet, um zu verstehen, wie sich verschiedene Situationen auf unseren wahrgenommenen Stress auswirken. Die Fragen fragen nach Gefühlen und Gedanken in den letzten 3 Monaten. Die Fragen werden anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = nie, 4 = sehr oft) beantwortet. 4 Fragen werden umgekehrt bewertet (0 = 4, 4 = 0). Werte von 0-13 bedeuten geringe Belastung, 14-26 mäßige Belastung, 27-40 hohe Belastung.
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Verwirrung, Trubel und Ordnungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Confusion, Hubbub and Order Scale (CHAOS) ist eine 15-Fragen-Umfrage, die die häusliche Umgebung beschreibt. Die Fragen werden mit 4 Punkten beantwortet (1 = Eigenheim sehr ähnlich, 4 = Eigenheim überhaupt nicht ähnlich). Die Endergebnisse werden über die 15 Punkte summiert.
Grundlinie
Checkliste zum Lebensstilverhalten
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Die Lifestyle Behavior Checklist ist ein zweistufiger Fragebogen mit 25 Punkten. Sie wird verwendet, um die elterliche Wahrnehmung problematischer Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Übergewicht und Adipositas zu identifizieren (Problemskala). Der Fragebogen bewertet auch die Fähigkeit des Elternteils, mit problematischem Verhalten umzugehen (Vertrauensskala). Jede Frage auf der Problemskala wird von 1 (überhaupt nicht) bis 7 (sehr stark) bewertet. Jede Frage auf der Vertrauensskala wird von 1 (Sicher, ich kann es nicht) bis 10 (Sicher, ich kann es tun) bewertet.
Grundlinie
Binge-Eating-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Die Binge-Eating-Skala (BES) ist ein 16-Punkte-Fragebogen, der verwendet wird, um bestimmte Binge-Eating-Verhaltensweisen zu identifizieren. < 17 zeigt kein Binging an, 18–26 zeigt mäßiges Binging an und > 27 zeigt starkes Binging an.
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Ernährungsverhalten in der Familie
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Der Family Food Behavior Survey (FFBS) ist ein 20-Punkte-Fragebogen, der untersucht, inwieweit Erwachsene das Essverhalten ihres Kindes überwachen und Entscheidungen darüber treffen. Jede der 20 Fragen wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = trifft nie zu, 4 = trifft immer zu). Es gibt vier Skalen, (1). Mütterliche Kontrolle der Kinderernährung, (2). Mütterliche Anwesenheit, (3). Kinderwahl, (4). Organisation. Höhere Werte auf jeder Skala weisen auf eine stärkere Beteiligung des Kindes oder der Mutter hin.
Grundlinie
Empfindlichkeit gegenüber Bestrafung und Belohnung
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Der Sensitivity to Punishment and Reward Questionnaire (SPSRQ) besteht aus 48 Fragen. Die Eltern antworten mit „Ja“ oder „Nein“ und es wird auf zwei Skalen bewertet. Eine Skala ist für die Empfindlichkeit gegenüber Bestrafung und eine Skala für die Empfindlichkeit gegenüber Belohnung. Die Items werden summiert, um eine Endnote für jede Subskala zu erhalten.
Grundlinie
Verhalten der Eltern beim Abnehmen
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Fragebogen mit 24 Fragen zur Bewertung der Strategien zur Gewichtsabnahme in den letzten zwei Jahren. Items werden auf einer 5-Punkte-Skala von 1 = nie bis 5 = immer gemessen. Es gibt 11 Items, die sich auf gesunde Gewichtsabnahmefaktoren beziehen, und 9 Items, die sich auf ungesunde Gewichtsabnahmefaktoren beziehen.
Grundlinie
Drei-Faktor-Essen
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Der Drei-Faktoren-Fragebogen zum Essen – überarbeitete 18 Punkte – ist ein Fragebogen mit 18 Punkten, der Gefühle und Erfahrungen in Bezug auf das Essverhalten bewertet. Es wird auf drei Unterskalen bewertet: unkontrolliertes Essen, kognitive Zurückhaltung und emotionales Essen. Alle mit 1-2 beantworteten Items werden mit 1 bewertet; 3-4 werden als 2 gewertet; 5-6 werden als 3 gewertet und 7-8 werden als 4 gewertet.
Grundlinie
Elternstrategien zum Thema Werbung
Zeitfenster: Grundlinie
Parent Questionnaire: The Parental Strategies to Teach about Advertising ist ein Fragebogen, der die Einstellungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen der Eltern in Bezug auf Medien- und Werbenutzung bewertet. Es wird keine Skalierung verwendet.
Grundlinie
Struktur und Kontrolle in der Elternfütterung
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Der Fragebogen zu Struktur und Kontrolle der Elternernährung (SCPF) bewertet positive Aspekte der elterlichen Ernährungspraktiken. Das Strukturmodell besteht aus 22 Fragen und das Kontrollmodell aus 12 Fragen. Die Items werden anhand einer 5-Punkte-Skala beantwortet: 0 = nie, 4 = immer.
Grundlinie
Umfassende Fütterungspraktiken
Zeitfenster: Grundlinie
Elternfragebogen: Der umfassende Fragebogen zu Fütterungspraktiken ist eine 12-Faktoren-Umfrage mit 49 Punkten. Zu den Faktoren gehören Monitoring, Emotionsregulation, Essen als Belohnung. Kinderkontrolle, Modellierung, Gewichtsbeschränkung, Gesundheitsbeschränkung, Ernährungslehre, Förderung des Gleichgewichts, Esszwang, gesunde Umwelt und Beteiligung.
Grundlinie
Umfassende Fütterungspraktiken
Zeitfenster: 1 Jahr
Elternfragebogen: Der umfassende Fragebogen zu Fütterungspraktiken ist eine 12-Faktoren-Umfrage mit 49 Punkten. Zu den Faktoren gehören Monitoring, Emotionsregulation, Essen als Belohnung. Kinderkontrolle, Modellierung, Gewichtsbeschränkung, Gesundheitsbeschränkung, Ernährungslehre, Förderung des Gleichgewichts, Esszwang, gesunde Umwelt und Beteiligung.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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