Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pilotstudie „Lungentransplantation READY“.

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Kathleen Ramos, University of Washington

Ressourcen zur Lungentransplantation zur Aufklärung und Entscheidungsfindung bei Ihrer Mukoviszidose (FERTIG): Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Eine Lungentransplantation ist eine Option zur Behandlung von Lungenerkrankungen im Endstadium bei Mukoviszidose (CF). Mehr als die Hälfte der CF-Patienten, die ohne Lungentransplantation verstarben, wurden nie zur Behandlung überwiesen. Die Präferenz des Patienten, sich keiner Lungentransplantation zu unterziehen, kann 25–40 % der Entscheidungen zur Verschiebung der Überweisung ausmachen. Durch ein stärkeres Bewusstsein für Lungentransplantationen bei CF-Patienten und die Förderung des Verständnisses für die Risiken und Vorteile einer Transplantation kann möglicherweise die Zahl der CF-Patienten verringert werden, die ohne Lungentransplantation sterben.

Die Leitlinien der CF Foundation (CFF) für die Überweisung von Lungentransplantationen wurden entwickelt, um den Zeitpunkt der Überweisung für eine Lungentransplantation zu optimieren. Diese Richtlinien empfehlen jährliche Gespräche mit CF-Patienten, sobald ihr forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) <50 % des Vorhersagewerts beträgt. Wenn Sie eine Lungentransplantation als Behandlungsoption in Betracht ziehen, bevor sie medizinisch erforderlich ist, haben Sie mehr Zeit, sich über Lungentransplantationen zu informieren und etwaige Hindernisse für eine Lungentransplantation zu beseitigen.

Forscher sind daran interessiert zu verstehen, wie Menschen mit Mukoviszidose die Aufklärungsressourcen zu Lungentransplantationen nutzen und wie man sich auf Diskussionen und/oder Entscheidungen über eine Lungentransplantation als Behandlungsoption für fortgeschrittene Mukoviszidose vorbereitet. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu testen, ob eine Forschungswebsite die Patientenvorbereitung für Diskussionen über Lungentransplantationen verbessert.

Die Studienbeteiligung wird sich über 4 Wochen erstrecken und die Studienabläufe umfassen Folgendes:

  • Drei Zoom-Interviewsitzungen (jeweils 30–60 Minuten)
  • Umfragebewertungen
  • Zugang zu einer Forschungswebsite, die Bildungsressourcen zum Thema Lungentransplantation enthält (Ziel einer 4-stündigen Nutzung über den 4-wöchigen Studienzeitraum)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Lungentransplantation ist eine Option zur Behandlung von Lungenerkrankungen im Endstadium bei Mukoviszidose (CF). In den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr mehr CF-Patienten mit einem forcierten Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) von weniger als 30 % der Prognose, als sich einer Lungentransplantation unterziehen. Mehr als die Hälfte der Menschen mit Mukoviszidose, die ohne Lungentransplantation sterben, wurden nie zur Behandlung überwiesen, wobei Patienten mit niedrigerem sozioökonomischem Status unverhältnismäßig stark vom eingeschränkten Zugang zu einer Lungentransplantation betroffen sind. Die Präferenz des Patienten, sich keiner Lungentransplantation zu unterziehen, kann 25–40 % der Entscheidungen zur Verschiebung der Überweisung ausmachen. Die CF Foundation hat Richtlinien für die Überweisung von Lungentransplantationen erstellt, die Personen mit CF empfehlen, jährliche Gespräche über eine Lungentransplantation mit ihrem CF-Arzt zu führen, sobald ihr FEV1 weniger als 50 % des vorhergesagten Werts beträgt. Wenn Sie eine Lungentransplantation als Behandlungsoption in Betracht ziehen, bevor sie medizinisch erforderlich ist, haben Sie mehr Zeit, sich über Lungentransplantationen zu informieren und etwaige Hindernisse für eine Lungentransplantation zu beseitigen. Durch die Einführung einer Bildungsressource, die das Bewusstsein der Patienten für Lungentransplantationen schärfen und das Verständnis für die Risiken und Vorteile einer Lungentransplantation fördern kann, wollen Forscher Menschen mit CF in die Lage versetzen, sich an der gemeinsamen Entscheidungsfindung mit ihren CF-Anbietern zu beteiligen, was zu einer Verringerung der Lungentransplantation führen könnte Anzahl der CF-Patienten, die ohne Lungentransplantation sterben.

Basierend auf früherer Forschung haben Forscher ein neuartiges Tool zur Entscheidungsunterstützung für Lungentransplantationen entwickelt, das patientenidentifizierte Wissenslücken schließt und personalisierte Bildungsinhalte bereitstellt, um Menschen mit CF bei der Vorbereitung auf Diskussionen und Entscheidungen über Lungentransplantationen zu helfen. Das Tool zur Entscheidungsunterstützung verbindet reale CF-Patientenerfahrungen mit Lungentransplantationen in Form persönlicher Erzählungen mit aktuellen, CF-spezifischen und leitlinienbasierten medizinischen Informationen über Lungentransplantationen.

Die allgemeinen Forschungsziele dieser Pilotstudie bestehen darin, die Wirksamkeit des Entscheidungsunterstützungstools zu testen, um die Vorbereitung der Patienten auf eine gemeinsame Entscheidungsfindung über Lungentransplantationen und das Wissen über Lungentransplantationen zu verbessern, und die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit (Depression und Angstzustände) zu bewerten. Die neue Website wird mit einer Website zur Aufmerksamkeitskontrolle (UNOS.org) verglichen, um besser zu verstehen, wie Menschen mit CF den Nutzen verschiedener Bildungsressourcen nutzen und bewerten. Die zentrale Hypothese ist, dass die Verwendung des neuen Entscheidungsunterstützungstools, das Daten zum Schweregrad der Erkrankung (FEV1 % vorhergesagt, zusätzlicher Sauerstoffverbrauch, Exazerbationen) zur Identifizierung relevanter persönlicher Narrative und leitlinienbasierter Bildungsinhalte einbezieht, die Bereitschaft eines Patienten erhöht, sich an Diskussionen über die Lunge zu beteiligen Transplantation, die über die auf UNOS.org präsentierten Standardinformationen hinausgeht.

Bei der Pilotstudie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden 1:1 randomisiert einer der beiden oben beschriebenen Bildungsressourcen zugeteilt, stratifiziert nach FEV1-Kategorie (FEV1 30–50 % oder FEV1 <30 % des vorhergesagten Werts). Basiserhebungen werden das Wissen über Lungentransplantationen, eine Likert-Skala zur Bewertung der Bereitschaft für Diskussionen über Lungentransplantationen, Entscheidungskonflikte über Lungentransplantationen und die psychische Gesundheit bewerten. In Basisinterviews werden Perspektiven zur Lungentransplantation als Behandlungsoption für CF und die Rolle neuer CF-Therapien im Entscheidungsprozess über Lungentransplantationen erörtert. Zwei Wochen lang haben die Teilnehmer Zugang zu einer von zwei Bildungsressourcen, indem sie sich auf einer sicheren Forschungswebsite anmelden. Nach 2 Wochen wird es einen Studienbesuch geben, der wiederholte Befragungen vom Ausgangswert und der Skala „Preparedness for Shared Decision Making“ (PrepDM) sowie ein zweites kurzes Interview umfasst. Nach dem zweiwöchigen Studienbesuch haben die Teilnehmer über eine individuelle Anmeldung auf der sicheren Forschungswebsite Zugriff auf beide Bildungsressourcen. Nach 4 Wochen wird es einen Studienbesuch geben, um die Umfragen und Interviews zu wiederholen. Während der vier Wochen werden Webanalysen auf individueller Ebene erfasst, um Nutzungsmuster für beide Bildungsressourcen zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Mukoviszidose
  • FEV1 kleiner oder gleich 50 % des vorhergesagten Werts (sofern nicht gemäß MD-Empfehlung überwiesen)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten können keine Einverständniserklärung abgeben
  • Patienten, die eine Lungentransplantation erhalten
  • Sie können kein Englisch lesen oder verstehen, um an Umfragen teilzunehmen oder auf die Websites zuzugreifen (derzeit nur auf Englisch verfügbar).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Zugang zu einer von Forschern gestalteten webbasierten Bildungsressource mit Informationen zur Lungentransplantation für zwei Wochen.
Die Teilnehmer greifen über ihre Anmeldung auf einer sicheren Website auf die vom Ermittler entworfene Bildungsressource zu. Nach zwei Wochen erhalten die Teilnehmer Zugang zur öffentlich zugänglichen Website (Aufmerksamkeitskontrolle) und haben weitere zwei Wochen Zugriff auf diese beiden Ressourcen.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Zugang zu einer öffentlich zugänglichen webbasierten Bildungsressource mit Informationen zum Thema Transplantation für zwei Wochen.
Die Teilnehmer erhalten Zugriff auf die öffentlich zugängliche Bildungsressource, indem sie sich auf einer sicheren Website anmelden. Nach zwei Wochen erhalten die Teilnehmer Zugriff auf die vom Forscher entworfene Bildungsressource (Forschungsintervention) und haben weitere zwei Wochen Zugriff auf diese beiden Ressourcen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für die Bereitschaft zur gemeinsamen Entscheidungsfindung (PrepDM).
Zeitfenster: Gemessen bei einem zweiwöchigen Studienbesuch
Der co-primäre Endpunkt ist eine Intention-to-Treat-Bewertung des Unterschieds in der mittleren Skala für die Bereitschaft zur gemeinsamen Entscheidungsfindung (PrepDM) in den Interventions- und Kontrollarmen der Studie beim zweiwöchigen Studienbesuch. Die Werte liegen auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf einen höheren wahrgenommenen Grad der Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung hinweisen.
Gemessen bei einem zweiwöchigen Studienbesuch
Machbarkeit der Teilnehmer, die einen zweiwöchigen Studienbesuch absolvieren
Zeitfenster: Gemessen bei einem zweiwöchigen Studienbesuch
Der co-primäre Endpunkt ist die Durchführbarkeit, die als erfolgreich gilt, wenn 90 % der eingeschriebenen Teilnehmer den zweiwöchigen Studienbesuch abschließen (unabhängig vom Studienarm).
Gemessen bei einem zweiwöchigen Studienbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: Baseline bis zum zweiwöchigen Studienbesuch
Die Änderung der Entscheidungskonfliktskala wird vom Basisstudienbesuch bis zum zweiwöchigen Studienbesuch gemessen. Die Intention-to-Treat-Analyse vergleicht die mittlere Änderung der Entscheidungskonfliktskala zwischen den Interventions- und Kontrollarmen der Studie. Die Werte reichen von 0 [kein Entscheidungskonflikt] bis 100 [extrem hoher Entscheidungskonflikt].
Baseline bis zum zweiwöchigen Studienbesuch
Konfidenzgewichtetes wahres falsches Wissen über Lungentransplantation (14-Fragen-Umfrage von Forschern)
Zeitfenster: Gemessen bei einem zweiwöchigen Studienbesuch
Der Unterschied im mittleren konfidenzgewichteten True False (CTF)-Wissenswert wird in den Interventions- und Kontrollarmen der Studie gemessen. Bei der CTF-Bewertung werden Punkte für die Sicherheit richtiger Antworten hinzugefügt und Punkte für die Sicherheit falscher Antworten abgezogen. Teilnehmer erhalten +2 Punkte, wenn sie sich bei einer richtigen Antwort „sicher“ fühlen, +1, wenn sie sich bei einer richtigen Antwort nicht sicher sind, -1, wenn sie sich bei einer falschen Antwort unsicher sind, und -2, wenn sie sich bei einer falschen Antwort sicher sind. Bei einem 14-Punkte-Wissenstest beträgt die maximale Punktzahl +28 und die minimale Punktzahl -28, wobei höhere Punktzahlen auf mehr Wissen über Lungentransplantationen hinweisen.
Gemessen bei einem zweiwöchigen Studienbesuch
Likert-Skala-Bewertung der Bereitschaft zur Diskussion einer Lungentransplantation (0-4)
Zeitfenster: Gemessen bei einem zweiwöchigen Studienbesuch
Die Likert-Bewertung der Vorbereitung wird während des zweiwöchigen Studienbesuchs gemessen (0 = Weiß nicht, 1 = Überhaupt nicht vorbereitet, 2 = Wenig vorbereitet, 3 = Mäßig vorbereitet, 4 = Sehr vorbereitet). Die Intention-to-Treat-Analyse vergleicht die mittlere Bewertung auf der Likert-Skala zwischen den Interventions- und Kontrollarmen der Studie.
Gemessen bei einem zweiwöchigen Studienbesuch
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Gemessen bei einem zweiwöchigen Studienbesuch
PHQ-9 ist eine Skala, die die Symptome einer Depression in den letzten zwei Wochen auf einer Skala von 0 bis 27 misst, wobei höhere Werte auf eine Verschlechterung der Depression hinweisen und ein Wert von 10 oder höher mit der Diagnose einer Depression vereinbar ist. Die Forscher werden den Unterschied im mittleren PHQ-9-Score in den Interventions- und Kontrollarmen der Studie beim zweiwöchigen Studienbesuch beurteilen.
Gemessen bei einem zweiwöchigen Studienbesuch
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Gemessen bei einem zweiwöchigen Studienbesuch
PHQ-9 ist eine Skala, die die Symptome einer Depression in den letzten zwei Wochen auf einer Skala von 0 bis 27 misst, wobei höhere Werte auf eine Verschlechterung der Depression hinweisen und ein Wert von 10 oder höher mit der Diagnose einer Depression vereinbar ist. Die Ermittler werden den Anteil mit einem neuen PHQ-9-Score größer oder gleich 10 in jedem Arm bestimmen.
Gemessen bei einem zweiwöchigen Studienbesuch
7-Punkte-Skala (GAD-7) zur generalisierten Angststörung
Zeitfenster: Gemessen bei einem zweiwöchigen Studienbesuch
GAD-7 ist eine Skala, die Angstsymptome in den letzten zwei Wochen auf einer Skala von 0 bis 21 misst, wobei höhere Werte auf eine Verschlechterung der Angst hinweisen und ein Wert von 10 oder höher mit der Diagnose einer generalisierten Angststörung vereinbar ist. Die Forscher werden den Unterschied im mittleren GAD-7-Score in den Interventions- und Kontrollarmen der Studie beim zweiwöchigen Studienbesuch beurteilen.
Gemessen bei einem zweiwöchigen Studienbesuch
7-Punkte-Skala (GAD-7) zur generalisierten Angststörung
Zeitfenster: Gemessen bei einem zweiwöchigen Studienbesuch
GAD-7 ist eine Skala, die Angstsymptome in den letzten zwei Wochen auf einer Skala von 0 bis 21 misst, wobei höhere Werte auf eine Verschlechterung der Angst hinweisen und ein Wert von 10 oder höher mit der Diagnose einer generalisierten Angststörung vereinbar ist. Die Ermittler werden den Anteil mit einem neuen GAD-7-Score größer oder gleich 10 in jedem Arm bestimmen.
Gemessen bei einem zweiwöchigen Studienbesuch

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
4-wöchige Skala zur Beurteilung der Bereitschaft zur gemeinsamen Entscheidungsfindung (PrepDM).
Zeitfenster: Gemessen bei einem 4-wöchigen Studienbesuch
Die PrepDM-Skala wird für alle Teilnehmer im Hinblick auf die vom Forscher entworfene Bildungsressource (Forschungsintervention) gemessen und die mittlere Punktzahl wird für Teilnehmer an der Intervention (4 Wochen Exposition) mit Kontrollarmen (2 Wochen Exposition) verglichen. Die PrepDM-Werte liegen auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf einen höheren wahrgenommenen Grad der Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung hinweisen.
Gemessen bei einem 4-wöchigen Studienbesuch
4-wöchige Bewertung für konfidenzgewichtetes wahres falsches Wissen über Lungentransplantation (14-Fragen-Umfrage von Forschern)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 2-wöchiger Studienbesuch, 4-wöchiger Studienbesuch
Die Änderung des konfidenzgewichteten wahren falschen Wissens über Lungentransplantationen (vom Forscher erstellte Umfrage mit 14 Fragen und einem minimal möglichen Wert von -28 und einem maximal möglichen Wert von 28; höhere Werte weisen auf mehr Wissen über Lungentransplantationen hin) wird unmittelbar vor der Exposition gegenüber dem Eingriff bewertet Ende der Belichtungszeit. Für Teilnehmer im Interventionsarm bedeutet dies eine Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen. Für Teilnehmer der Aufmerksamkeitskontrollgruppe bedeutet dies einen Wechsel von zweiwöchigen zu vierwöchigen Studienbesuchen. Die statistische Analyse vergleicht die mittlere Änderung des Wissenswerts vom Ausgangswert bis zu 4 Wochen zwischen den Studienarmen. Dies vergleicht die Wirkung einer 4-wöchigen Exposition gegenüber Take on Transplant [Interventionsarm] mit einer 2-wöchigen Exposition [Kontrollarm] auf die Verbesserung der Wissenswerte.
Gemessen zu Studienbeginn, 2-wöchiger Studienbesuch, 4-wöchiger Studienbesuch
4-wöchiges Assessment für die Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 2-wöchiger Studienbesuch, 4-wöchiger Studienbesuch
Die Änderung der Entscheidungskonfliktskala (Werte reichen von 0 [kein Entscheidungskonflikt] bis 100 [extrem hoher Entscheidungskonflikt]) wird unmittelbar vor der Interventionsexposition bis zum Ende der Expositionszeit bewertet. Für Teilnehmer im Interventionsarm bedeutet dies eine Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen. Für Teilnehmer der Aufmerksamkeitskontrollgruppe bedeutet dies einen Wechsel von zweiwöchigen zu vierwöchigen Studienbesuchen. Die statistische Analyse vergleicht die mittlere Änderung der Entscheidungskonfliktskala vom Ausgangswert bis zu 4 Wochen zwischen den Studienarmen. Dies vergleicht die Wirkung einer 4-wöchigen Exposition gegenüber Take on Transplant [Interventionsarm] mit einer 2-wöchigen Exposition [Kontrollarm] auf die Verbesserung der Wissenswerte.
Gemessen zu Studienbeginn, 2-wöchiger Studienbesuch, 4-wöchiger Studienbesuch
4-wöchige Bewertung zur Bewertung der Bereitschaft zur Diskussion einer Lungentransplantation auf der Likert-Skala
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn sowie bei zweiwöchigen und vierwöchigen Studienbesuchen
Bewerten Sie den Anteil „Sehr vorbereitet“ zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen im Interventions- und Kontrollarm. Vergleichen Sie die Anteile zwischen den Studienarmen zu jedem Zeitpunkt.
Gemessen zu Studienbeginn sowie bei zweiwöchigen und vierwöchigen Studienbesuchen
Zeitaufwand für die Nutzung der Forschungswebsite
Zeitfenster: Baseline bis zum zweiwöchigen Studienbesuch
Der durchschnittliche Zeitaufwand für die Nutzung der Forschungswebsite vom Ausgangswert bis zu 2 Wochen wird zwischen den Studienarmen verglichen. Darüber hinaus wird die Zeit, die mit der Nutzung der von Forschern gestalteten Website verbracht wird, als Prädiktor für Folgendes bewertet: 1. Änderung des konfidenzgewichteten wahren falschen Wissens über Lungentransplantationen (14 Fragen von Forschern entworfene Umfrage) vom Ausgangswert bis zum zweiwöchigen Studienbesuch, 2 . Änderung der Likert-Vorbereitung vom Ausgangswert zum zweiwöchigen Studienbesuch, 3. Änderung der Entscheidungskonfliktskala vom Ausgangswert zum zweiwöchigen Studienbesuch und 4. mittlere PrepDM-Skala nach 2 Wochen.
Baseline bis zum zweiwöchigen Studienbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathleen Ramos, MD, MS, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer (IPD) können mit Genehmigung der entsprechenden Abteilung(en) für Humansubjekte und des Hauptforschers (PI) der Studie für Sekundäranalysen an andere Forscher weitergegeben werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Veröffentlichung der Ergebnisse der Primäranalysen der Studie verfügbar sein. Die Daten stehen bis zu 3 Jahre nach Studienende zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher mit entsprechender klinischer Forschungsausbildung und/oder Betreuung erhalten Zugang zum IPD, nachdem die Genehmigung der Human Subjects Division(s) und des Studienleiters eingeholt wurde.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

3
Abonnieren