- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05139108
TEE-Überwachung und die Inzidenz postoperativer akuter Nierenverletzungen bei Koronararterien-Bypass-Transplantationen
Der Zusammenhang zwischen der Überwachung der transösophagealen Echokardiographie und der Inzidenz postoperativer akuter Nierenverletzungen bei Koronararterien-Bypass-Transplantationen: eine prospektive Beobachtungsstudie
TEE hat einen deutlichen Einfluss auf die Beurteilung der Herzstruktur und -funktion in der perioperativen Herzchirurgie. Bei CABG konzentrierten sich frühere Studien zur TEE jedoch hauptsächlich auf die Frage, ob der Operationsplan geändert werden sollte, anstatt die klinische Prognose zu verbessern. Es gibt nur wenige verwandte Studien zur Bewertung der Prognose, und diese Studien weisen eine geringe Wirksamkeit und inkonsistente Schlussfolgerungen auf. Eine akute Nierenschädigung ist die häufigste Komplikation einer CABG-Operation und ist unabhängig mit Krankenhausaufenthalt und langfristiger Mortalität verbunden. Bei CABG-Patienten ist eine akute Nierenschädigung neben operativ bedingten Faktoren eng mit der Nierenperfusion verbunden. Bei diesen Patienten treten häufig schwerwiegende koronare Mehrgefäßläsionen und Funktionsstörungen des rechten Herzens auf, die zu einer systemischen Behinderung der Regurgitation der Vena cava inferior und einer Nierenblutstauung führen können, während eine unangemessene Rehydrationsflüssigkeitsüberladung die Nierenblutperfusion beeinträchtigt, was einer der Gründe sein kann für die Nierenschädigung. Daher spielt der richtige Volumenstatus eine wichtige Rolle für die Aufrechterhaltung der Rechtsherzfunktion und der Nierenperfusion. Welche Indikatoren können die Forscher verwenden, um den Volumenstatus des Patienten effektiv zu bewerten und die Funktion des rechten Herzens des Patienten zu überwachen?
In den letzten Jahren wurde Ultraschall als wirksames Instrument zur Beurteilung des Volumenstatus und der Rechtsherzfunktion des Patienten sowie zur Steuerung des Flüssigkeitsmanagements des Patienten eingesetzt. Viele Studien haben bestätigt, dass die respiratorische Variabilität des Durchmessers der unteren Hohlvene (ΔIVC), gemessen durch TTE, eine gute Korrelation mit dem Volumenstatus von Patienten unter mechanischer Beatmung aufweist, was einen hohen diagnostischen Wert für die Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität und die Steuerung des Flüssigkeitsmanagements hat Es wurde keine Studie berichtet, in der TEE-Messungen von ΔIVC verwendet wurden, um den Volumenstatus zu beurteilen und das Flüssigkeitsmanagement bei Patienten zu steuern, die sich einer Herzbypass-Operation unterziehen. Frühere Studien haben bestätigt, dass TAPSE, gemessen durch TTE, unabhängig mit AKI bei Intensivpatienten assoziiert ist und das Auftreten von AKI bei solchen Patienten vorhersagen kann. Allerdings wurde diesbezüglich nicht über von TEE überwachte TAPSE berichtet. Können ΔIVC und TAPSE die Inzidenz von AKI und schwerwiegenden kardiovaskulären und zerebrovaskulären unerwünschten Ereignissen bei CABG-Patienten vorhersagen?
Daher haben die Forscher diese Beobachtungsstudie entworfen, um die Gültigkeit und Leitbedeutung von ΔIVC und TAPSE bei CABG weiter wissenschaftlich zu bestätigen, um die Nierenfunktion der Patienten zu schützen und zu verbessern, die postoperative Mortalität zu reduzieren und die klinische Prognose zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: binghua liu, master
- Telefonnummer: 18560293562
- E-Mail: liubinghua042525@126.com
Studienorte
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Shandong
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Jinan, Shandong, China, 250000
- Rekrutierung
- Shandong Provincial Qianfoshan Hospital, The First Hospital affiliated of Shandong First Medical University
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Kontakt:
- wang yuelan, PH.D
- Telefonnummer: 15953105780
- E-Mail: wyldgf@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Patienten, die sich einer elektiven isolierten Koronararterien-Bypass-Operation (mit oder ohne Bypass) unterziehen;
- Im Einklang mit ethischen Grundsätzen meldeten sich die Patienten freiwillig zur Teilnahme am Test und unterzeichneten die Einverständniserklärung für die klinische Studie;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz vor der Operation;
- Präoperative Patienten mit mittelschweren oder mehr als mittelschweren Klappenläsionen mussten operiert werden;
- Diabetiker mit schwerwiegenden diabetischen Komplikationen in der Vorgeschichte (diabetische Ketoazidose, hyperosmolares Koma, verschiedene Infektionen, makrovaskuläre Läsionen, diabetische Nephropathie);
- Patienten mit TEE-Kontraindikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Inzidenz postoperativer akuter Nierenschäden
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
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Akute Nierenschädigung nach einer Herzoperation
|
Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Inzidenz schwerwiegender postoperativer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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schwerwiegende postoperative kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre unerwünschte Ereignisse nach einer Herzoperation
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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die Häufigkeit pulmonaler Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Zu den pulmonalen Komplikationen gehörten Lungeninfektionen, Lungenatelektasen, akute Lungenverletzungen und Atemstillstand nach einer Herzoperation
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Endotracheale Intubationszeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Endotracheale Intubationszeit auf der Intensivstation
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: yuelan Wang, PH.D, Qianfoshan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QianfoshanH TEE-AKI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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