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TEE-Überwachung und die Inzidenz postoperativer akuter Nierenverletzungen bei Koronararterien-Bypass-Transplantationen

24. November 2021 aktualisiert von: Lili Cao, Qianfoshan Hospital

Der Zusammenhang zwischen der Überwachung der transösophagealen Echokardiographie und der Inzidenz postoperativer akuter Nierenverletzungen bei Koronararterien-Bypass-Transplantationen: eine prospektive Beobachtungsstudie

TEE hat einen deutlichen Einfluss auf die Beurteilung der Herzstruktur und -funktion in der perioperativen Herzchirurgie. Bei CABG konzentrierten sich frühere Studien zur TEE jedoch hauptsächlich auf die Frage, ob der Operationsplan geändert werden sollte, anstatt die klinische Prognose zu verbessern. Es gibt nur wenige verwandte Studien zur Bewertung der Prognose, und diese Studien weisen eine geringe Wirksamkeit und inkonsistente Schlussfolgerungen auf. Eine akute Nierenschädigung ist die häufigste Komplikation einer CABG-Operation und ist unabhängig mit Krankenhausaufenthalt und langfristiger Mortalität verbunden. Bei CABG-Patienten ist eine akute Nierenschädigung neben operativ bedingten Faktoren eng mit der Nierenperfusion verbunden. Bei diesen Patienten treten häufig schwerwiegende koronare Mehrgefäßläsionen und Funktionsstörungen des rechten Herzens auf, die zu einer systemischen Behinderung der Regurgitation der Vena cava inferior und einer Nierenblutstauung führen können, während eine unangemessene Rehydrationsflüssigkeitsüberladung die Nierenblutperfusion beeinträchtigt, was einer der Gründe sein kann für die Nierenschädigung. Daher spielt der richtige Volumenstatus eine wichtige Rolle für die Aufrechterhaltung der Rechtsherzfunktion und der Nierenperfusion. Welche Indikatoren können die Forscher verwenden, um den Volumenstatus des Patienten effektiv zu bewerten und die Funktion des rechten Herzens des Patienten zu überwachen?

In den letzten Jahren wurde Ultraschall als wirksames Instrument zur Beurteilung des Volumenstatus und der Rechtsherzfunktion des Patienten sowie zur Steuerung des Flüssigkeitsmanagements des Patienten eingesetzt. Viele Studien haben bestätigt, dass die respiratorische Variabilität des Durchmessers der unteren Hohlvene (ΔIVC), gemessen durch TTE, eine gute Korrelation mit dem Volumenstatus von Patienten unter mechanischer Beatmung aufweist, was einen hohen diagnostischen Wert für die Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität und die Steuerung des Flüssigkeitsmanagements hat Es wurde keine Studie berichtet, in der TEE-Messungen von ΔIVC verwendet wurden, um den Volumenstatus zu beurteilen und das Flüssigkeitsmanagement bei Patienten zu steuern, die sich einer Herzbypass-Operation unterziehen. Frühere Studien haben bestätigt, dass TAPSE, gemessen durch TTE, unabhängig mit AKI bei Intensivpatienten assoziiert ist und das Auftreten von AKI bei solchen Patienten vorhersagen kann. Allerdings wurde diesbezüglich nicht über von TEE überwachte TAPSE berichtet. Können ΔIVC und TAPSE die Inzidenz von AKI und schwerwiegenden kardiovaskulären und zerebrovaskulären unerwünschten Ereignissen bei CABG-Patienten vorhersagen?

Daher haben die Forscher diese Beobachtungsstudie entworfen, um die Gültigkeit und Leitbedeutung von ΔIVC und TAPSE bei CABG weiter wissenschaftlich zu bestätigen, um die Nierenfunktion der Patienten zu schützen und zu verbessern, die postoperative Mortalität zu reduzieren und die klinische Prognose zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250000
        • Rekrutierung
        • Shandong Provincial Qianfoshan Hospital, The First Hospital affiliated of Shandong First Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die sich allein einer elektiven Koronararterien-Bypass-Operation in Krankenhäusern des Tertiärbereichs unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren;
  • Patienten, die sich einer elektiven isolierten Koronararterien-Bypass-Operation (mit oder ohne Bypass) unterziehen;
  • Im Einklang mit ethischen Grundsätzen meldeten sich die Patienten freiwillig zur Teilnahme am Test und unterzeichneten die Einverständniserklärung für die klinische Studie;

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz vor der Operation;
  • Präoperative Patienten mit mittelschweren oder mehr als mittelschweren Klappenläsionen mussten operiert werden;
  • Diabetiker mit schwerwiegenden diabetischen Komplikationen in der Vorgeschichte (diabetische Ketoazidose, hyperosmolares Koma, verschiedene Infektionen, makrovaskuläre Läsionen, diabetische Nephropathie);
  • Patienten mit TEE-Kontraindikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Inzidenz postoperativer akuter Nierenschäden
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
Akute Nierenschädigung nach einer Herzoperation
Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Inzidenz schwerwiegender postoperativer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
schwerwiegende postoperative kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre unerwünschte Ereignisse nach einer Herzoperation
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
die Häufigkeit pulmonaler Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Zu den pulmonalen Komplikationen gehörten Lungeninfektionen, Lungenatelektasen, akute Lungenverletzungen und Atemstillstand nach einer Herzoperation
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Endotracheale Intubationszeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Endotracheale Intubationszeit auf der Intensivstation
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: yuelan Wang, PH.D, Qianfoshan Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • QianfoshanH TEE-AKI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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