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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05275374
XP-102 und XP-102 in Kombination mit Trametinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit einer BRAF-V600-Mutation (ENHANCE)
22. Januar 2024 aktualisiert von: Xynomic Pharmaceuticals, Inc.
Eine Phase-I/IIa-Studie zur Dosissteigerung und -expansion von XP-102 und XP-102 in Kombination mit Trametinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit einer BRAF-V600-Mutation (ENHANCE)
Hierbei handelt es sich um die erste multizentrische Studie am Menschen, die an Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren durchgeführt wird.
Der solide Tumortyp ist auf Melanome, Darmkrebs, nichtkleinzelligen Lungenkrebs und Schilddrüsenkrebs mit positiver BRAF-V600-Mutation beschränkt.
Diese Studie ist in drei Phasen unterteilt: Phase Ia: eine Dosissteigerungsphase von XP-102; Phase Ib: eine Dosiserhöhungs- und Probenerweiterungsphase von XP-102 plus Trametinib; Phase IIa: eine Expansionsphase von XP-102 plus Trametinib.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
221
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sophia Paspal, Ph.D.
- Telefonnummer: 610-405-5974
- E-Mail: Sophia.paspal@xynomicpharma.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Patienten mit fortgeschrittenem bösartigem soliden Tumor und einer BRAF-V600-Mutation (beschränkt auf Melanom, Darmkrebs, nichtkleinzelligen Lungenkrebs oder Schilddrüsenkrebs).
- Muss bei einer konventionellen Behandlung fehlgeschlagen sein oder für die keine Therapie mit nachgewiesener Wirksamkeit existiert oder die für etablierte Behandlungsoptionen nicht in Frage kommt. Eine vorherige Behandlung mit BRAF-Inhibitoren und/oder MEK-Inhibitoren ist zulässig.
- Mindestens eine messbare Läsion (Hirnmetastasen dürfen nicht die einzige messbare Läsion sein) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1);
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1;
- Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;
- Ausreichende Leber-, Nieren-, Gerinnungs-, Herz- und hämatologische Funktion.
- Ein negativer Schwangerschaftstest, wenn die Patientin reproduktiv ist.
- Für Männer und Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter ist die Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode ab dem Zeitpunkt des Screenings und während der gesamten Studienzeit erforderlich.
- Die Patienten müssen dem Studienbesuchsplan und allen anderen Protokollanforderungen zustimmen und dazu in der Lage sein;
- Patienten müssen die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen, bevor studienspezifische Verfahren in der Studie eingeleitet werden.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Läsionen des Zentralnervensystems (ZNS). Teilnahmeberechtigt sind jedoch Patienten mit asymptomatischen und Hirnmetastasen, die eine Behandlung (einschließlich gezielter Hirnbestrahlung, chirurgischer Behandlung, Glukokortikoid oder anderen Behandlungen) ohne Krankheitsprogression für ≥ 3 Monate erhalten haben.
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis eine Strahlentherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, gezielte Therapie, Biotherapie, Therapie der traditionellen chinesischen Medizin, Chemotherapie oder eine andere klinische Studienbehandlung erhalten haben.
- Bei Patienten mit anhaltender Toxizität, die durch frühere Chemotherapeutika oder Strahlentherapie verursacht wurde, ist die Genesung gemäß CTCAE Version 5.0 nicht auf einen Wert unter Grad 2 (außer Haarausfall) zurückgegangen;
- Patienten, die allergisch gegen Wirk- oder Hilfsstoffe von XP-102 oder Trametinib sind.
- Erhebliche traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder wenn im Verlauf der Studienbehandlung mit einem größeren chirurgischen Eingriff zu rechnen ist;
- Nach Einschätzung des Prüfers Patienten mit Dysphagie oder anderen Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption oder -aktivität beeinträchtigen können;
- Verabreichung starker Inhibitoren oder Induktoren der CYP3A4-Leberstoffwechselenzyme innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Patienten, die Medikamente erhalten, die das QT-Intervall verlängern können und nicht in der Lage oder nicht willens sind, die Behandlung abzubrechen oder vor der Einschreibung in die Studie auf eine andere alternative Behandlung umzusteigen;
- Symptomatische aktive Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektionen; einschließlich bekannter HIV-Infektion, aktiver Hepatitis B, aktiver Hepatitis C oder aktiver Syphilis-Infektion.
- Alle schlecht kontrollierten Störungen (wie schwere psychische, neurologische, kardiovaskuläre, Atemwegs-, Verdauungs-, Harn-, Blutungs- und Gerinnungserkrankungen oder andere Systemerkrankungen), die die klinische Studie erheblich beeinträchtigen können;
- Andere Situationen, die nach Einschätzung des Prüfers nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil 1 – XP-102-Dosiseskalation
XP-102
|
XP-102 wird in einer kontinuierlichen Therapie ein- oder zweimal täglich oral verabreicht.
|
Experimental: Teil 2 – XP-102 + Trametinib-Dosiseskalation
XP-102 plus Trametinib
|
XP-102 wird in einer kontinuierlichen Therapie ein- oder zweimal täglich oral verabreicht.
Trametinib wird einmal täglich 2 mg oral verabreicht.
|
Experimental: Teil 3 – XP-102 + Trametinib-Dosiserweiterung
XP-102 plus Trametinib
|
XP-102 wird in einer kontinuierlichen Therapie ein- oder zweimal täglich oral verabreicht.
Trametinib wird einmal täglich 2 mg oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreiben Sie die Sicherheit von XP-102.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
|
28 Tage
|
Bewerten Sie die Pharmakokinetik von XP-102.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Blutplasmakonzentration.
|
28 Tage
|
Legen Sie die maximal verträgliche Dosis von XP-102 fest.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Pharmakokinetik von XP-102 + Trametinib.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Blutplasmakonzentration.
|
28 Tage
|
Charakterisieren Sie die Verträglichkeit von XP-102 in Kombination mit Trametinib.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität
|
28 Tage
|
Bewerten Sie die Pharmakokinetik von XP-102, das mit Nahrungsmitteln verabreicht wird
Zeitfenster: 4 Tage
|
Blutplasmakonzentration.
|
4 Tage
|
Bewerten Sie die klinische Aktivität/Wirksamkeit von XP-102.
Zeitfenster: Ungefähr alle 8 Wochen (bis zu 2 Jahre)
|
Gesamtantwortrate mit RECIST-Kriterien v1.1.
|
Ungefähr alle 8 Wochen (bis zu 2 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Trametinib
Andere Studien-ID-Nummern
- XYN-701
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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