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Sicherheit und Wirksamkeit von 9MW0813 bei Patienten mit diabetischem Makulaödem

5. April 2022 aktualisiert von: Mabwell (Shanghai) Bioscience Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallel kontrollierte Phase-I-Studie zum Vergleich der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von 9MW0813 und Aflibercept (EYLEA®) nach einer Einzeldosis bei Patienten mit diabetischem Makulaödem (DME)

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallel kontrollierte Phase-I-Studie zum Vergleich der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von 9MW0813 und Aflibercept (EYLEA®) nach einer Einzeldosis bei Patienten mit diabetischem Makulaödem (DME).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallel kontrollierte klinische Studie der Phase I.

Das primäre Ziel besteht darin, die Sicherheit einer einzelnen intravitrealen Injektion (IVT) von 9MW0813-Injektion und einer intraokularen Injektionslösung von Aflibercept (EYLEA®) bei DMÖ-Patienten zu vergleichen.

Die sekundären Ziele sind der Vergleich des pharmakokinetischen Profils, der Immunogenität und der Wirksamkeit einer einzelnen intravitrealen Injektion (IVT) der 9MW0813-Injektion und der intraokularen Injektionslösung von Aflibercept (EYLEA®) bei DMÖ-Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Beijing tongren hospital affliated to capital medical university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  1. Diagnostiziert mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mit HbA1c ≤ 11,0 %;
  2. Verwenden Sie das ETDRS-Diagramm BCVA ≥ 19 Buchstaben und ≤ 73 Buchstaben (entspricht ungefähr dem Snellen-Diagramm, das 20/40 bis 20/400 entspricht);
  3. Zentrale Netzhautdicke (CRT) ≥ 300 μm (mittels optischer Kohärenztomographie im Spektralbereich);
  4. BCVA ≥ 24 Buchstaben im Nicht-Studienauge (ungefähr 20/320 Äquivalent auf der Snellen-Tafel).

Hauptausschlusskriterien:

  1. mit proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR), ausgenommen inaktive, fibrotische PDR;
  2. Glaskörperblutung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung;
  3. Strukturelle Netzhautschäden, die die Fovea betreffen (z. B. Atrophie des retinalen Pigmentepithels (RPE), Netzhautfibrose, Lasernarben, dichte harte Exsudate), oder der Prüfarzt glaubt, dass das Studienauge andere Faktoren hat, die das Sehvermögen nach Abklingen des Makulaödems beeinträchtigen können ;
  4. Bestehende Augenerkrankungen außer diabetischer Retinopathie, die ein Makulaödem oder Sehstörungen verursachen (wie z. B. retinaler Venenverschluss (RVO), choroidale Neovaskularisation, Netzhautablösung, Makulaloch, Makularetinatraktion, epiretinale Membran usw.);
  5. Es gibt Iris-Neovaskularisation;
  6. Unkontrolliertes Glaukom (definiert als Augeninnendruck ≥ 25 mmHg nach medikamentöser Behandlung gegen Glaukom) oder Glaukom-verursachendes Cup/Papillenverhältnis des Studienauges > 0,8 oder vorherige Glaukom-Filteroperation (z. B. Trabekel); Exzision, Sklerektomie usw.);
  7. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass der Katarakt die Beurteilung der Untersuchungs- oder Testergebnisse beeinflussen kann oder eine chirurgische Behandlung während des Tests erfordert;
  8. Aphakie (außer Intraokularlinse) oder hinterer Kapseldefekt (außer bei hinterer YAG-Laser-Kapsulotomie nach Implantation einer Intraokularlinse innerhalb von 30 Tagen);
  9. Geschichte der Vitrektomie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 9MW0813

Der Wirkstoff der 9MW0813-Injektion ist ein rekombinantes humanes Rezeptor-Antikörper-Fusionsprotein für den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor.

Eine Dosis (2 mg) des Arzneimittels wird intravitreös injiziert.

Aktiver Komparator: aflibercept

Aflibercept (Handelsname: Eylea®/EYLEA®) ist ein von Regeneron/Bayer entwickeltes Anti-VEGF-Medikament. Es ist ein Fusionsprotein der extrazellulären Domänen von humanem VEGFR1 und VEGFR2 und Genen des humanen Immunglobulin-Fc-Segments.

Eine Dosis (2 mg) des Arzneimittels wird intravitreös injiziert.

Andere Namen:
  • Eyelea®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
Baseline bis Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von 9MW0813 und Aflibercept
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
Pharmakokinetisches Maß
Baseline bis Woche 6
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 9MW0813 und Aflibercept
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
Pharmakokinetisches Maß
Baseline bis Woche 6
Immunogenität der IVT-Injektion von 9MW0813 und Aflibercept
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
Anti-Drogen-Antikörper (ADA) im Serum werden nachgewiesen, ADA-positive Proben werden einer Titeranalyse und einer Analyse auf neutralisierende Antikörper (Nab) unterzogen
Baseline bis Woche 6
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
Veränderung der BCVA gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Buchstabenscores der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS).
Baseline bis Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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