Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Monteggia-Frakturen: Analyse der vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen in Korrelation zur Ulnarfraktur-Lokalisation

5. April 2022 aktualisiert von: Technische Universität Dresden
Patienten, die eine Monteggia-Fraktur (Läsion des Ellenbogens) erlitten haben, werden hinsichtlich des klinischen und funktionellen Ergebnisses (PROM) nach der Behandlung mit Osteosynthese beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine retrospektive, monozentrische Studie durchgeführt. Patienten, die sich zwischen 2012 und 2018 einer chirurgischen Behandlung unterzogen haben, nachdem sie eine Monteggia-Verletzung oder eine Monteggia-ähnliche Läsion erlitten hatten, werden eingeschlossen. Die Einteilung der Frakturen erfolgt nach Bado und Jupiter, entsprechend der Frakturlokalisation der proximalen Ulna, sowie hinsichtlich der möglichen begleitenden Bandverletzung.

In einer Nachuntersuchung wurden die von den Patienten berichteten Endpunkte (Disabilities of Arm, Shoulder and Hand Score [DASH], MEPS [Mayo Elbow Performance Score], Oxford Elbow Score [OES], Pain, Subjective Elbow Score) und Funktionalität (Range Bewegung [ROM], posterolaterale Instabilität, Kraft, Valgus-/Varus-Belastung) bewertet. Darüber hinaus werden Behandlungsstrategie und Komplikationen analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten behandelt am Universitätsklinikum Dresden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Monteggia-Frakturen, die zwischen 2012 und 2018 mit Osteosynthese behandelt wurden
  • Verständnis der deutschen Sprache (schriftlich und mündlich)
  • informierte Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Monteggia-Kohorte
Einschließlich aller Patienten. Patienten, die eine Monteggia-Fraktur erlitten hatten und mit Osteosynthese behandelt wurden
Frakturbehandlung mit offener Reposition und Osteosynthese

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderungen des Arm-, Schulter- und Hand-Scores (DASH)
Zeitfenster: Zeitpunkt der Nachuntersuchung, ca. 3-7 Jahre nach der Operation, durchschn. 50 Monate
Bewertung der subjektiven Funktion (Patient Reported Outcome) anhand des DASH-Scores, 0-100, am besten: 0, am schlechtesten: 100
Zeitpunkt der Nachuntersuchung, ca. 3-7 Jahre nach der Operation, durchschn. 50 Monate
Oxford Elbow Score (OES)
Zeitfenster: Zeitpunkt der Nachuntersuchung, ca. 3-7 Jahre nach der Operation, durchschn. 50 Monate
Bewertung der subjektiven Funktion (Patient Reported Outcome) anhand des OES-Scores, 0 - 48, am besten: 48, am schlechtesten: 0
Zeitpunkt der Nachuntersuchung, ca. 3-7 Jahre nach der Operation, durchschn. 50 Monate
Mayo Elbow Performance Score (MEPS)
Zeitfenster: Zeitpunkt der Nachuntersuchung, ca. 3-7 Jahre nach der Operation, durchschn. 50 Monate
Bewertung der subjektiven Funktion (Patient Reported Outcome) anhand des MEPS-Scores, 0-100, am besten: 100, am schlechtesten: 0
Zeitpunkt der Nachuntersuchung, ca. 3-7 Jahre nach der Operation, durchschn. 50 Monate
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: Zeitpunkt der Nachuntersuchung, ca. 3-7 Jahre nach der Operation, durchschn. 50 Monate
Objektives funktionelles klinisches Ergebnis. Auswertung der Bewegung des Ellenbogens in ° gemessen über Goniometer. Physiologisch: Flexion/Extension 140/0/0°.
Zeitpunkt der Nachuntersuchung, ca. 3-7 Jahre nach der Operation, durchschn. 50 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokalisation der Ulnarfraktur (radiologisch)
Zeitfenster: Baseline (Zeitpunkt der Verletzung)
Die Lokalisation der Ulnarfraktur wurde von der proximalen Spitze des Olecranons bis zur Frakturlinie auf einem konventionellen Röntgenbild gemessen, um zu beurteilen, ob weitere distale Frakturen ein schlechteres Ergebnis im Vergleich zu Frakturen mit engem Bezug zum Ellbogengelenk haben oder dieses betreffen [cm]
Baseline (Zeitpunkt der Verletzung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nein. Daten können auf begründeten Antrag weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren