- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05333055
Wässrige Biomarkerspiegel bei diabetischer Retinopathie und diabetischem Makulaödem (DRAGONS)
Die DRAGONS-Studie ist eine nicht-interventionelle, prospektive Studie
- Charakterisierung von Krankheitszustands-Biomarkern (einschließlich Zytokinen, KKS-Metaboliten und Zelladhäsionsmolekülen) im Kammerwasser von Personen mit verschiedenen Stadien der diabetischen Retinopathie (DR) und diabetischen Makulaödem (DME) sowie anderen retinalen Pathologien und
- korrelieren ein breites Spektrum von Biomarkern für den Zustand der Kammerwasserkrankheit mit dem DR-Schweregrad, der DME-Reaktivität gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) und anderen retinalen Pathologien.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die DRAGONS-Studie ist eine nicht-interventionelle Studie zur Untersuchung der Kammerwasser-Biomarkerspiegel bei Patienten mit verschiedenen Stadien von DR, DMÖ und anderen retinalen Pathologien.
Probanden werden in die Studie aufgenommen, wenn mindestens ein Auge eines der folgenden Kriterien erfüllt:
Gruppe 1 – Augen mit behandlungsnaiver DR mit oder ohne DME Gruppe 2 – Augen mit DME, die unvollständig auf eine Anti-VEGF-Therapie ansprechen Gruppe 3 – Augen mit verschiedenen Netzhauterkrankungen, einschließlich Augen mit DR und DME, die auch auf Anti-VEGF ansprechen nicht-exsudative Netzhautpathologien wie epiretinale Membran und Makulaforamen
Die Studie besteht aus einem einzigen Besuch und einer retrospektiven Überprüfung der Krankenakte. Der Studienbesuch besteht aus:
- Eignungsscreening;
- Sammlung von wässrigen Humor;
- Blutentnahme;
- Optische Kohärenztomographie;
- Optische Kohärenztomographie-Angiographie;
- Fundusfotografie; Und
- Fluoreszein-Angiographie.
Ungefähr 50 Mikroliter (oder mehr, bis zu 150 Mikroliter) wässrige Flüssigkeit werden gemäß klinischer Standardverfahren gesammelt. Plasma und Serum werden gemäß klinischer Standardverfahren gesammelt, wobei Zitratplasma speziell in einem Plastikröhrchen gesammelt wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cassandra Cone
- Telefonnummer: 713-394-7537
- E-Mail: cassandra.cone@retinaconsultantstexas.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Probanden mit mindestens einer der folgenden Netzhauterkrankungen in mindestens einem Auge:
- Behandlungsnaive diabetische Retinopathie (nur Gruppe 1);
- Diabetische Retinopathie mit DMÖ, die nach Ermessen des Hauptprüfarztes unvollständig auf eine Anti-VEGF-Therapie anspricht, mit im OCT dokumentierter Netzhautverdickung (nur Gruppe 2);
- Verschiedene Netzhauterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf diabetische Retinopathie ohne DME, die zuvor behandelt wurde, DME, das auf eine Anti-VEGF-Therapie angesprochen hat, neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration, Verschlüsse von Zweig- oder Zentralvenen der Netzhaut, epiretinale Membran oder Makulaforamen (Gruppe 3 nur)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige intraokulare oder subtenonale Steroidinjektion in das Studienauge innerhalb von 1 Jahr nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Vorherige fokale oder Gitter-Laser-Photokoagulation im Studienauge, wenn innerhalb von 90 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Vorherige panretinale Photokoagulation im Studienauge, wenn innerhalb von 90 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Intraokulare oder refraktive Operation am Studienauge innerhalb von 90 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Systemische Anti-VEGF-Behandlung innerhalb von 90 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe 1
Augen mit behandlungsnaiver DR mit oder ohne DME
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Gruppe 2
Augen mit DME, die unvollständig auf eine Anti-VEGF-Therapie ansprechen
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Gruppe 3
Augen mit verschiedenen Netzhauterkrankungen, einschließlich Augen mit DR und DME, die auf Anti-VEGF ansprechen, sowie nicht-exsudative Netzhautpathologien wie epiretinale Membran und Makulaforamen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kammerwasserspiegel von VEGF-A
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Kammerwasserspiegel von Kallikrein im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie
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Gesamtkallikrein (KLKB1), aktives Kallikrein (pKal), Faktor Xlla
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Grundlinie
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Kammerwasserspiegel von Angiopoietin-2
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kammerwasserspiegel zusätzlicher Krankheitszustands-Biomarker
Zeitfenster: Grundlinie
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Angiopoietin-1, VEGF-D, IP-10, MCP-1, Plazenta-Wachstumsfaktor, aus Blutplättchen stammender Wachstumsfaktor-B, TGF-β2, IL-1β, IL-6, IL-8, ICAM-1.
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Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation von Biomarkern
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Korrelation von Biomarkerspiegeln bei Kammerwasserkrankheiten mit Plasma-/Serum-Biomarkerspiegeln bei Krankheitszuständen sowie klinische Bilder, einschließlich Bilder der optischen Kohärenztomographie (OCT), OCT-Angiogramme, Fluorescein-Angiogramme und Fundusfotografien.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charles C. Wykoff, MD, PhD, Greater Houston Retina Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diabetic Retinopathy Clinical Research Network, Elman MJ, Aiello LP, Beck RW, Bressler NM, Bressler SB, Edwards AR, Ferris FL 3rd, Friedman SM, Glassman AR, Miller KM, Scott IU, Stockdale CR, Sun JK. Randomized trial evaluating ranibizumab plus prompt or deferred laser or triamcinolone plus prompt laser for diabetic macular edema. Ophthalmology. 2010 Jun;117(6):1064-1077.e35. doi: 10.1016/j.ophtha.2010.02.031. Epub 2010 Apr 28.
- Nguyen QD, Brown DM, Marcus DM, Boyer DS, Patel S, Feiner L, Gibson A, Sy J, Rundle AC, Hopkins JJ, Rubio RG, Ehrlich JS; RISE and RIDE Research Group. Ranibizumab for diabetic macular edema: results from 2 phase III randomized trials: RISE and RIDE. Ophthalmology. 2012 Apr;119(4):789-801. doi: 10.1016/j.ophtha.2011.12.039. Epub 2012 Feb 11.
- Kempen JH, O'Colmain BJ, Leske MC, Haffner SM, Klein R, Moss SE, Taylor HR, Hamman RF; Eye Diseases Prevalence Research Group. The prevalence of diabetic retinopathy among adults in the United States. Arch Ophthalmol. 2004 Apr;122(4):552-63. doi: 10.1001/archopht.122.4.552.
- Early photocoagulation for diabetic retinopathy. ETDRS report number 9. Early Treatment Diabetic Retinopathy Study Research Group. Ophthalmology. 1991 May;98(5 Suppl):766-85.
- Aiello LP, Avery RL, Arrigg PG, Keyt BA, Jampel HD, Shah ST, Pasquale LR, Thieme H, Iwamoto MA, Park JE, et al. Vascular endothelial growth factor in ocular fluid of patients with diabetic retinopathy and other retinal disorders. N Engl J Med. 1994 Dec 1;331(22):1480-7. doi: 10.1056/NEJM199412013312203.
- Photocoagulation treatment of proliferative diabetic retinopathy. Clinical application of Diabetic Retinopathy Study (DRS) findings, DRS Report Number 8. The Diabetic Retinopathy Study Research Group. Ophthalmology. 1981 Jul;88(7):583-600.
- Fong DS, Girach A, Boney A. Visual side effects of successful scatter laser photocoagulation surgery for proliferative diabetic retinopathy: a literature review. Retina. 2007 Sep;27(7):816-24. doi: 10.1097/IAE.0b013e318042d32c.
- Writing Committee for the Diabetic Retinopathy Clinical Research Network, Gross JG, Glassman AR, Jampol LM, Inusah S, Aiello LP, Antoszyk AN, Baker CW, Berger BB, Bressler NM, Browning D, Elman MJ, Ferris FL 3rd, Friedman SM, Marcus DM, Melia M, Stockdale CR, Sun JK, Beck RW. Panretinal Photocoagulation vs Intravitreous Ranibizumab for Proliferative Diabetic Retinopathy: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2015 Nov 24;314(20):2137-2146. doi: 10.1001/jama.2015.15217. Erratum In: JAMA. 2016 Mar 1;315(9):944. JAMA. 2019 Mar 12;321(10):1008.
- Bourne RR, Stevens GA, White RA, Smith JL, Flaxman SR, Price H, Jonas JB, Keeffe J, Leasher J, Naidoo K, Pesudovs K, Resnikoff S, Taylor HR; Vision Loss Expert Group. Causes of vision loss worldwide, 1990-2010: a systematic analysis. Lancet Glob Health. 2013 Dec;1(6):e339-49. doi: 10.1016/S2214-109X(13)70113-X. Epub 2013 Nov 11.
- Korobelnik JF, Do DV, Schmidt-Erfurth U, Boyer DS, Holz FG, Heier JS, Midena E, Kaiser PK, Terasaki H, Marcus DM, Nguyen QD, Jaffe GJ, Slakter JS, Simader C, Soo Y, Schmelter T, Yancopoulos GD, Stahl N, Vitti R, Berliner AJ, Zeitz O, Metzig C, Brown DM. Intravitreal aflibercept for diabetic macular edema. Ophthalmology. 2014 Nov;121(11):2247-54. doi: 10.1016/j.ophtha.2014.05.006. Epub 2014 Jul 8.
- Leasher JL, Bourne RR, Flaxman SR, Jonas JB, Keeffe J, Naidoo K, Pesudovs K, Price H, White RA, Wong TY, Resnikoff S, Taylor HR; Vision Loss Expert Group of the Global Burden of Disease Study. Global Estimates on the Number of People Blind or Visually Impaired by Diabetic Retinopathy: A Meta-analysis From 1990 to 2010. Diabetes Care. 2016 Sep;39(9):1643-9. doi: 10.2337/dc15-2171. Erratum In: Diabetes Care. 2016 Nov;39(11):2096.
- Mesquida M, Drawnel F, Fauser S. The role of inflammation in diabetic eye disease. Semin Immunopathol. 2019 Jul;41(4):427-445. doi: 10.1007/s00281-019-00750-7. Epub 2019 Jun 7.
- Mesquita J, Castro-de-Sousa JP, Vaz-Pereira S, Neves A, Passarinha LA, Tomaz CT. Evaluation of the growth factors VEGF-a and VEGF-B in the vitreous and serum of patients with macular and retinal vascular diseases. Growth Factors. 2018 Apr;36(1-2):48-57. doi: 10.1080/08977194.2018.1477140. Epub 2018 Jul 3.
- Amadio M, Govoni S, Pascale A. Targeting VEGF in eye neovascularization: What's new?: A comprehensive review on current therapies and oligonucleotide-based interventions under development. Pharmacol Res. 2016 Jan;103:253-69. doi: 10.1016/j.phrs.2015.11.027. Epub 2015 Dec 8.
- Witmer AN, Vrensen GF, Van Noorden CJ, Schlingemann RO. Vascular endothelial growth factors and angiogenesis in eye disease. Prog Retin Eye Res. 2003 Jan;22(1):1-29. doi: 10.1016/s1350-9462(02)00043-5.
- Zhang X, Bao S, Lai D, Rapkins RW, Gillies MC. Intravitreal triamcinolone acetonide inhibits breakdown of the blood-retinal barrier through differential regulation of VEGF-A and its receptors in early diabetic rat retinas. Diabetes. 2008 Apr;57(4):1026-33. doi: 10.2337/db07-0982. Epub 2008 Jan 3. Erratum In: Diabetes. 2010 Mar;59(3):756.
- Hofman P, Blaauwgeers HG, Tolentino MJ, Adamis AP, Nunes Cardozo BJ, Vrensen GF, Schlingemann RO. VEGF-A induced hyperpermeability of blood-retinal barrier endothelium in vivo is predominantly associated with pinocytotic vesicular transport and not with formation of fenestrations. Vascular endothelial growth factor-A. Curr Eye Res. 2000 Aug;21(2):637-45.
- Ferris F. Early photocoagulation in patients with either type I or type II diabetes. Trans Am Ophthalmol Soc. 1996;94:505-37.
- Bolinger MT, Antonetti DA. Moving Past Anti-VEGF: Novel Therapies for Treating Diabetic Retinopathy. Int J Mol Sci. 2016 Sep 7;17(9):1498. doi: 10.3390/ijms17091498.
- Stitt AW, Curtis TM, Chen M, Medina RJ, McKay GJ, Jenkins A, Gardiner TA, Lyons TJ, Hammes HP, Simo R, Lois N. The progress in understanding and treatment of diabetic retinopathy. Prog Retin Eye Res. 2016 Mar;51:156-86. doi: 10.1016/j.preteyeres.2015.08.001. Epub 2015 Aug 18.
- Stewart MW. Treatment of diabetic retinopathy: Recent advances and unresolved challenges. World J Diabetes. 2016 Aug 25;7(16):333-41. doi: 10.4239/wjd.v7.i16.333.
- Maturi RK, Bleau L, Saunders J, Mubasher M, Stewart MW. A 12-MONTH, SINGLE-MASKED, RANDOMIZED CONTROLLED STUDY OF EYES WITH PERSISTENT DIABETIC MACULAR EDEMA AFTER MULTIPLE ANTI-VEGF INJECTIONS TO ASSESS THE EFFICACY OF THE DEXAMETHASONE-DELAYED DELIVERY SYSTEM AS AN ADJUNCT TO BEVACIZUMAB COMPARED WITH CONTINUED BEVACIZUMAB MONOTHERAPY. Retina. 2015 Aug;35(8):1604-14. doi: 10.1097/IAE.0000000000000533.
- Wu H, Hwang DK, Song X, Tao Y. Association between Aqueous Cytokines and Diabetic Retinopathy Stage. J Ophthalmol. 2017;2017:9402198. doi: 10.1155/2017/9402198. Epub 2017 Jun 7.
- Dong N, Xu B, Wang B, Chu L. Study of 27 aqueous humor cytokines in patients with type 2 diabetes with or without retinopathy. Mol Vis. 2013 Aug 4;19:1734-46. Print 2013.
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