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Serumspiegel von Otolin-1 und Vitamin D bei Vor- und Nachbehandlungen von BPPV

29. August 2023 aktualisiert von: Suwicha Isaradisaikul Kaewsiri, Chiang Mai University

Vergleichsstudie für Serumspiegel von Otolin-1 und Vitamin D bei Vor- und Nachbehandlungen von Patienten mit gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel

BPPV ist die häufigste Ursache für Schwindel. Die Pathophysiologie von BPPV ist nicht geklärt, mehrere Studien zeigen, dass die Symptome durch die Verlagerung von Otoconien aus der Makula des Utrikels in die Bogengänge verursacht werden. Diese Kalziumkarbonatpartikel stimulieren dann eine unphysiologische Bewegung der Endolymphe, was zu einem falschen Gefühl der Winkelbeschleunigung führt.

Biomarker stellen messbare Produkte biologischer Prozesse dar und machen so eine Bewertung dieser Prozesse praktikabler. Im Umlauf befindliche Biomarker sind aussagekräftige Indikatoren für normale und pathologische biologische Prozesse sowie Reaktionen auf pharmakologische Behandlungen. Das veröffentlichte Innenohr-inklusive Protein umfasste Otolin-1, Otoconin-90/95, Prestin, Otoancorin, Otogelin, α-Tectorin, β-Tectorin und Cochlin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Hinterkanal-BPPV ist die häufigste BPPV-Variante, die mit dem Dix-Hallpike-Test diagnostiziert wird. Der laterale Kanal BPPV wird mit einem Rolltest in Rückenlage diagnostiziert. Nach Behandlung des BPPV des hinteren Kanals mit einem einzigen Zyklus des CRP betrug die Rate an negativem DHT in der 1. Woche 68–80 %. Die Rate der Schwindel- und Nystagmusfreiheit beim Rollentest in Rückenlage nach Behandlung des Seitenkanals BPPV mit dem Grillmanöver plus forcierter Langzeitlagerung betrug 81%.

Biomarker werden oft in Körperflüssigkeiten gemessen, sie machen kostspielige Modalitäten zur Diagnose und Überwachung des Fortschreitens überflüssig. Otolin-1 ist ein sezerniertes Glykoprotein, dessen Boten-RNA (mRNA)-Expression auf das Innenohr beschränkt ist, insbesondere auf die Stützzellen der vestibulären Maculae, der Cristae des Bogengangs, des Corti-Organs und der Randzellen der Stria Vascularis. Die Blutspiegel von Otolin-1 sind bei Patienten über 65 Jahren signifikant höher und die Prävalenz von BPPV steigt mit zunehmendem Alter. Es gab Berichte über eine Beziehung zwischen Vitamin D und Otolin-1. Es wurde über signifikant höhere Serumspiegel des Otolin-1-Proteins bei Patienten mit BPPV als bei gesunden Kontrollpersonen berichtet. Dies bestätigte auch den Nachweis von Otolin-1 als potenziellem Biomarker für BPPV-Episoden und könnte klinisch verwendet werden, um ein besseres Management von BPPV zu fördern. In Thailand liegen keine Daten zu Innenohr-Biomarkern vor.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chiang Mai, Thailand, 50200
        • Department of Otolaryngology Faculty of Medicine, Chiang Mai University 110 Intawaroros Road, Sriphum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

BPPV-Fälle in der ambulanten Hals-Nasen-Ohren-Klinik (HNO) des CMU-Krankenhauses, Fakultät für Medizin, Universität Chiang Mai während des Studienzeitraums.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 - 80 Jahre
  2. Vorgeschichte von kurzen Episoden von Lagerungsschwindel
  3. Positiver Positionierungstest; entweder Dix-Hallpike-Test oder Rolltest in Rückenlage in einem oder beiden Ohren
  4. Erste Diagnose von BPPV oder rezidivierendem BPPV

Ausschlusskriterien:

  1. Klinische Symptome oder Anzeichen einer anderen zentralen oder peripheren vestibulären Störung
  2. Vorgeschichte von Gleichgewichtsstörungen (für die kontrollierte Gruppe) oder Vorgeschichte von Gleichgewichtsstörungen außer BPPV (für die BPPV-Gruppe)
  3. Aktive Infektion
  4. Aktive Krebserkrankung
  5. Bedingungen, die den Otolin-1-Spiegel beeinflussen können, wie z. B. frühere Mastoidektomie
  6. Zustände, die den Vitamin-D-Spiegel beeinflussen können, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus Typ2, chronische Lebererkrankungen, Osteoporose, Osteomalazie und aktive Migränesymptome
  7. Wichtige Gesundheitsprobleme; ausgenommen häufige chronische Erkrankungen, z. Bluthochdruck, Hypothyreose, Hypercholesterinämie und Reflux
  8. Schwerwiegende systemische Erkrankung, aktive Krebsbehandlung, Einnahme von Prednison über 10 mg täglich, Einnahme anderer immunsuppressiver Medikamente, Einnahme anderer Medikamente gegen rheumatoide Arthritis als NSAIDs oder Einnahme von Antibiotika in den letzten 6 Monaten
  9. Fragebogen zum Handicap-Inventar für Thai-Schwindel kann nicht ausgefüllt werden
  10. Die Blutprobe kann nicht erhalten werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spiegel von Otolin-1 und Vitamin D im Serum
Zeitfenster: Tag 0 und 7 ± 3 Tage nach der Behandlung
Veränderungen des Spiegels von Otolin-1 und Vitamin D im Serum vor und nach der Behandlung von BPPV
Tag 0 und 7 ± 3 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Serum-Otolin-1 und Vitamin D
Zeitfenster: Tag 0 und 7 ± 3 Tage nach der Behandlung
Korrelation von Serum-Otolin-1 und Vitamin D vor und nach der Behandlungsdauer bei BPPV-Patienten
Tag 0 und 7 ± 3 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suwicha Kaewsiri, MD, Department of Otolaryngology , Faculty of Medicine, Chiang Mai University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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