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Fragebogen zum Sinn des Lebens (MLQ) bei Patienten, die in das Krisenzentrum (MSVCAC) aufgenommen wurden (MSVCAC)

6. November 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional Metz-Thionville

Validierung der französischen Übersetzung des Fragebogens zum Sinn des Lebens (MLQ) bei Patienten, die in das Krisenzentrum aufgenommen wurden

Suizid ist das höchste Sterblichkeitsrisiko in der Psychiatrie und ungefähr das einzige lebensbedrohliche Risiko, das mit der Entwicklung psychischer Erkrankungen verbunden ist. Weltweit sterben jedes Jahr mehr als 800.000 Menschen durch Suizid. Obwohl die Zahl der Todesfälle durch Suizid in Frankreich zurückgegangen ist (von 11.000 in den 1990er Jahren auf heute 9.000), ist Suizid immer noch ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit (die französische Rate ist eine der höchsten in Europa).

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Ausnahmezustand ausgerufen und drängt jedes Land, eine globale multisektorale Strategie für eine wirksame Suizidprävention zu entwickeln. Zu diesem Zweck wurden Instrumente zur Bewertung des Suizidrisikos zu Vorhersagezwecken entwickelt. Die Diagnose bleibt jedoch schwierig und das Rückfallrisiko bleibt die Angst des Psychiaters. Die Befragung der Probanden nach ihrer Vision ihrer Existenz und dem Sinn, den sie ihrem Leben beimessen, würde vielleicht helfen, die Psychologie der selbstmörderischen Person besser zu verstehen. In den letzten Jahrzehnten wurde zu Sinn und Suizid geforscht, und in jüngerer Zeit haben einige Studien versucht, Sinn als Schutzfaktor quantitativ zu untersuchen. In jüngerer Zeit hat die COVID-Epidemie die Sinnfrage und Suizidprävention in den Vordergrund gerückt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Suizid ist das höchste Sterblichkeitsrisiko in der Psychiatrie und ungefähr das einzige lebensbedrohliche Risiko, das mit der Entwicklung psychischer Erkrankungen verbunden ist. Weltweit sterben jedes Jahr mehr als 800.000 Menschen durch Suizid. In Frankreich wird die Zahl der Suizidtoten nach neuesten Schätzungen auf 9.000 pro Jahr geschätzt, wobei 200.000 Suizidversuche in Notaufnahmen behandelt werden, was zu 90.000 bis 100.000 Krankenhauseinweisungen führt. Obwohl die Zahl der Todesfälle durch Suizid in Frankreich zurückgegangen ist (von 11.000 in den 1990er Jahren auf derzeit 9.000), ist Suizid noch immer ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit (die französische Rate bleibt eine der höchsten in Europa).

Es wird geschätzt, dass fast die Hälfte aller Suizide einen Monat vor ihrem Suizid einen Hausarzt konsultieren. Selbstmord betrifft junge Menschen genauso wie Erwachsene. Es ist zu einem großen Problem der öffentlichen Gesundheit unter Jugendlichen geworden. Dieser dramatische Akt wird oft missverstanden, spiegelt aber fast immer seelisches Leid, Erschöpfung und Resignation wider. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Ausnahmezustand ausgerufen und fordert jedes Land auf, eine umfassende multisektorale Strategie für eine wirksame Suizidprävention zu entwickeln. Zu diesem Zweck wurden Instrumente zur Bewertung des Suizidrisikos mit einem prädiktiven Ziel entwickelt. Wachsamkeits- und Überwachungssysteme wie „VigilanS“ für suizidgefährdete Menschen, Strukturen wie Krisenzentren und eine verstärkte Unterstützung der Gemeinschaft wurden eingerichtet. Die Diagnose bleibt jedoch schwierig und das Rückfallrisiko bleibt die Angst des Psychiaters.

Beim Suizid geht es um den Tod, darum, dem Leiden ein Ende zu setzen, indem man eine endgültige Beruhigung der Spannungen anstrebt. Es ist auch eine Frage des existentiellen Anspruchs und auf dieser Ebene stellt sich die Frage nach dem Sinn des Lebens. Tatsächlich konfrontiert die klinische Praxis den Psychiater bei suizidalen Themen sehr oft mit Aussagen der Art (auch wenn sie nicht so klar formuliert sind wie der folgende Satz): „Ich will sterben, um nicht mehr zu leiden, und ich beanspruche das Recht, einer Existenz, die keinen Sinn mehr hat, ein Ende zu setzen, entscheide ich mich dafür, endlich Frieden zu finden". Wie können wir dann verstehen, dass ein Mensch sich selbst den Tod gibt, weil er keinen Grund mehr zu existieren findet? Und umgekehrt, dass ein Grund zum Leben unserem Dasein einen Sinn gibt und helfen kann, Suizid zu verhindern? In diesem Sinne wurde in den letzten Jahrzehnten eine Hypothese aufgestellt, die auf dem Prinzip basiert, dass die Befragung von Subjekten über die Vision, die sie von ihrer Existenz haben, und den Sinn, den sie ihrem Leben geben, vielleicht dazu beitragen würde, die Psychologie besser zu verstehen der suizidgefährdeten Person und um sie davon abzuhalten, Selbstmord zu begehen. Diese Reflexion, die ihre Wurzeln in der Philosophie hat, hat nun zu einer empirischen Forschung geführt, die sich bemüht hat, die Sinnfrage als Schutzfaktor zu untersuchen und zu berücksichtigen, diesmal jedoch in quantitativer Weise und nicht mehr auf die philosophische Reflexion beschränkt gegen Suizid: Wir werden später im Verlauf dieser Arbeit darauf zurückkommen. Abschließend ist anzumerken, dass die COVID-Epidemie die Sinnfrage und Suizidprävention in den Vordergrund gerückt hat, wie die verheerenden Auswirkungen der COVID-Epidemie auf Jugendliche belegen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Metz, Frankreich, 57085
        • CHR Metz-Thionville/Hopital de Mercy
      • Metz, Frankreich, 57073
        • Centre Hospitalier Jury

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Im Krisenzentrum werden drei Personengruppen betreut:

  1. Diejenigen, die eine Selbstmordhandlung begangen haben,
  2. Selbstmordgedanken haben, ohne darauf zu reagieren,
  3. Ohne Suizidgedanken oder Ausleben von Krisenpatienten im Krisenzentrum aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in das Krisenzentrum des CHR Bel Air Hospital oder der CAC-Jury aufgenommen wurden
  • Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt
  • Hospitalisiert im CAC-SPUL Bel Air oder CAC de Jury
  • Patient hat keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an der Studie verweigert
  • Nicht in der Lage sein, den Fragebogen zu beantworten (mangelnde Sprachkenntnisse, kognitive Probleme im Zusammenhang mit ihrer Pathologie usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Suizidalität
Patienten, die eine Selbstmordhandlung begangen haben
Ausfüllen der Fragebögen beim Eintritt in das Krisenzentrum und 3 Monate später.
Andere Namen:
  • Becks Hoffnungslosigkeitsskala (BHS)
  • Beck Suizidabsichtsskala (BSI)
  • Beck-Depressionsinventar Kurzform (BDI-SF)
  • Zufriedenheit mit der Lebensskala (SWLS)
Selbstmordgedanken, ohne darauf zu reagieren
Patienten mit Suizidgedanken, ohne darauf zu reagieren
Ausfüllen der Fragebögen beim Eintritt in das Krisenzentrum und 3 Monate später.
Andere Namen:
  • Becks Hoffnungslosigkeitsskala (BHS)
  • Beck Suizidabsichtsskala (BSI)
  • Beck-Depressionsinventar Kurzform (BDI-SF)
  • Zufriedenheit mit der Lebensskala (SWLS)
Keine Selbstmordgedanken oder Taten
Patienten ohne Suizidgedanken oder Ausleben von Krisenpatienten, die in das Krisenzentrum aufgenommen wurden
Ausfüllen der Fragebögen beim Eintritt in das Krisenzentrum und 3 Monate später.
Andere Namen:
  • Becks Hoffnungslosigkeitsskala (BHS)
  • Beck Suizidabsichtsskala (BSI)
  • Beck-Depressionsinventar Kurzform (BDI-SF)
  • Zufriedenheit mit der Lebensskala (SWLS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychometrische Validierung der französischen Übersetzung von Stegers „Sinn im Leben“-Fragebogen (MLQ) bei erwachsenen Patienten, die im Krisenzentrum (CAC) aufgenommen wurden
Zeitfenster: 3 Monate
Der Sinn des Lebens-Fragebogens (MLQ) misst das Vorhandensein von Sinn im Leben, d. h. das subjektive Gefühl, dass das eigene Leben sinnvoll ist, und die Suche nach einem Sinn im Leben, der den eigenen Antrieb und die Orientierung widerspiegelt, diesen Sinn zu finden.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konvergente Validität von MLQ mit Becks Hopelessness Scale (BHS) bei erwachsenen Patienten, die in das Krisenzentrum (CAC) aufgenommen wurden
Zeitfenster: 3 Monate
Becks Hoffnungslosigkeitsskala (BHS): 20 Items, Selbsteinschätzungsskala, erfasst aktuelle Befindlichkeit in Bezug auf Zukunftsgedanken, Motivation und Erwartungen.
3 Monate
Konvergente Validität von MLQ mit Beck Suicide Intent Scale (BSI) bei erwachsenen Patienten, die in das Krisenzentrum (CAC) aufgenommen wurden
Zeitfenster: 3 Monate
Beck Suicide Intent Scale (BSI): 20 Punkte, bewertet die Suizidabsicht der letzten Episode von Selbstverletzung
3 Monate
Konvergente Validität von MLQ mit Satisfaction with Life Scale (SWLS) bei erwachsenen Patienten, die in das Krisenzentrum (CAC) aufgenommen wurden
Zeitfenster: 3 Monate
Die Satisfaction with Life Scale (SWLS) ist ein kurzes 5-Punkte-Instrument zur Messung globaler kognitiver Beurteilungen der Zufriedenheit mit dem eigenen Leben. Die Skala erfordert normalerweise nur etwa eine Minute der Zeit eines Befragten.
3 Monate
Konvergente Validität von MLQ mit Satisfaction with Beck Depression Inventory Short Form (BDI-SF) bei erwachsenen Patienten, die in das Krisenzentrum (CAC) aufgenommen wurden
Zeitfenster: 3 Monate
Das Beck Depression Inventory Short Form (BDI-SF, BDI-13) besteht aus 13 Items, die den Schweregrad von Depressionssymptomen bewerten.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pascal MD LE VAOU, CHR Metz Thionville Hopital de Mercy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-01Obs-CHRMT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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