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Die Wirkung der Musiktherapie auf die Schlafqualität und Depression bei Frauen in den Wechseljahren

24. Dezember 2024 aktualisiert von: Meryem Vural Şahin

Die Wirkung der Musiktherapie auf die Schlafqualität und Depression bei Frauen in der Menopause: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Etwa ein Drittel der Frauen hat in den Wechseljahren keine oder nur leichte Symptome, während ein weiteres Drittel mittelschwere Symptome hat, während das verbleibende Drittel schwere Symptome haben kann.

Es wird festgestellt, dass die Hormontherapie, eine der pharmakologischen Methoden, trotz ihrer Nebenwirkungen als wirksames und standardmäßiges Verfahren zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden, einschließlich Schlafstörungen und Depressionen, anerkannt ist. Aufgrund der mit einer Hormontherapie verbundenen gesundheitlichen Risiken wollen viele Frauen diese Behandlungsoption jedoch nicht nutzen und wenden sich der Komplementär- und Alternativmedizin zu, um Wechseljahresbeschwerden zu lindern. Es wird festgestellt, dass körperliche, geistige und psychische Probleme von Frauen mit nicht-pharmakologischen Methoden wie Entspannung, Atemübungen, Berührungstherapie und Musiktherapie als komplementär- und alternativmedizinischer Ansatz in der Welt und in der Türkei behandelt werden können.

Es wird behauptet, dass die heilende Wirkung von Musik seit der Antike in den Gesellschaften bekannt ist. Heute, mit der technologischen Entwicklung, wird festgestellt, dass Musik nicht nur die Seele ruht, sondern auch eine kognitiv stimulierende Wirkung hat und in Fällen, in denen eine verbale Kommunikation nicht möglich ist, eine motivierende Wirkung hat. Bei Durchsicht der nationalen und internationalen Literatur gibt es viele Studien zu nicht-pharmakologischen Methoden bei Wechseljahrsbeschwerden, während die Wirkung von Musiktherapie auf Depressionen bei Frauen in den Wechseljahren nur in einer Studie in der Türkei untersucht wurde. Es wurde jedoch keine Studie gefunden, in der die Musiktherapiemethode sowohl bei Depressionen als auch bei der Schlafqualität bei Frauen in den Wechseljahren eingesetzt wurde.

Aus diesem Grund war das Ziel der Studie, die Wirkung von Musiktherapie, die eine nicht-pharmakologische Methode ist, auf die Schlafqualität und Depression bei Frauen in den Wechseljahren zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Laut WHO ist die Menopause kein pathologischer Prozess, sondern drückt sich als eine der biologischen Phasen im Leben einer Frau aus. Die Menopause ist definiert als der Übergang ins hohe Alter, der mit einer Regression der Eierstockfunktionen und einer verminderten Fortpflanzungsfähigkeit beginnt und mit der Zeit die Fortpflanzungsfähigkeit endet.

Ungefähr ein Drittel der Frauen verspürt während der Menopause keine oder leichte Symptome, während das andere Drittel moderate Symptome hat, während das verbleibende Drittel schwere Symptome haben kann. Die in diesem Zeitraum erfahrene Symptomatologie ist durch einen hypoöstrogenen Zustand gekennzeichnet, der aufgrund einer Regression der Ovarialfunktion bei 60 % bis 80 % der Frauen auftritt. Neben Symptomen wie Schlaflosigkeit, vaginaler Trockenheit, unregelmäßiger Menstruationsblutung, depressiver Stimmung, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Vergesslichkeit und Schwindel können bei Frauen in den Wechseljahren als Folge einer unzureichenden Sekretion vasomotorische Symptome wie Veränderungen der Körperthermoregulation und Nachtschweiß beobachtet werden von Sexualhormonen.

Schlafprobleme werden als eines der wichtigsten Probleme bei Frauen in der Menopause definiert. Es wird festgestellt, dass Hitzewallungen und insbesondere Nachtschweiß, die in der Menopause auftreten, Schlafstörungen mit der Verlangsamung des Serotoninstoffwechsels aufgrund von Hypoöstrogen verursachen können. Während Schlafprobleme die Stimmung und die Aktivitäten des täglichen Lebens bei Frauen negativ beeinflussen können, wurde berichtet, dass sie weitreichende negative Auswirkungen auf die Lebensqualität, die Stimmung, die Produktivität und die körperliche Gesundheit haben, insbesondere bei Frauen mit schweren Schlafproblemen. Es wird festgestellt, dass Schlafstörungen nicht nur die Lebensqualität von Frauen in den Wechseljahren beeinträchtigen, sondern auch zu sozialen Belastungen führen können, indem sie ihr Leben und ihre Gesundheit langfristig gefährden.

Es wird angegeben, dass Depressionen weltweit etwa 350 Millionen Menschen betreffen und eine globale Belastung darstellen. Es wird festgestellt, dass Depressionen bei Frauen doppelt so häufig auftreten wie bei Männern, und dass das Risiko einer Depression in Zeiten erhöht sein kann, in denen Frauen hormonelle Veränderungen erfahren, wie Pubertät, Schwangerschaft und Übergang in die Wechseljahre. Es wird festgestellt, dass die Menopause, bei denen hormonelle Veränderungen intensiv erlebt werden, nicht nur mit psychiatrischen Erkrankungen assoziiert ist, sondern das Risiko ihres Auftretens insbesondere bei Frauen in der Perimenopause steigt, auch wenn keine depressive Vorgeschichte vorliegt.

Es wird festgestellt, dass die Hormontherapie, eine der pharmakologischen Methoden, trotz ihrer Nebenwirkungen als wirksames und standardmäßiges Verfahren zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden, einschließlich Schlafstörungen und Depressionen, anerkannt ist. Aufgrund der mit einer Hormontherapie verbundenen gesundheitlichen Risiken wollen viele Frauen diese Behandlungsoption jedoch nicht nutzen und wenden sich der Komplementär- und Alternativmedizin zu, um Wechseljahresbeschwerden zu lindern. Es wird festgestellt, dass körperliche, geistige und psychische Probleme von Frauen mit nicht-pharmakologischen Methoden wie Entspannung, Atemübungen, Berührungstherapie und Musiktherapie als komplementär- und alternativmedizinischer Ansatz in der Welt und in der Türkei behandelt werden können.

Es wird behauptet, dass die heilende Wirkung von Musik seit der Antike in den Gesellschaften bekannt ist. Heute, mit der technologischen Entwicklung, wird festgestellt, dass Musik nicht nur die Seele ruht, sondern auch eine kognitiv stimulierende Wirkung hat und in Fällen, in denen eine verbale Kommunikation nicht möglich ist, eine motivierende Wirkung hat. Die Bedeutung der Musiktherapie und ihre Beziehung zur Behandlung wurde von Florence Nightingale in den frühen 1800er Jahren betont, und sie wurde als therapeutischer Ansatz verwendet, akzeptierte die Kraft der Verwendung geeigneter Musik bei der Heilung von Patienten und definierte die Musiktherapie als einen Teil davon des Heilungsprozesses Lafcı im Jahr 2018 fand heraus, dass Musiktherapie positive Auswirkungen auf Schlaf und Angst bei Frauen mit Brustkrebs hat. Kavurmacı fand 2019 heraus, dass sich Musiktherapie in ihrer Studie mit Studenten positiv auf die Schlafqualität auswirkt. Es wird festgestellt, dass Musik eine therapeutische Wirkung auf psychische Erkrankungen wie Depressionen hat, indem sie die Stressreaktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse reguliert. Gemäß den Ergebnissen der Metaanalyse, in denen Musiktherapiestudien bei Patienten mit Verdauungstumoren untersucht wurden, wurde festgestellt, dass die Schlafqualität verbessert und das Depressionsniveau bei denjenigen, die Musiktherapie erhielten, verringert werden konnte. Es wurde festgestellt, dass Musiktherapie einen signifikanten Effekt auf die Schlafqualität und Depression bei Patienten hatte, die sich wegen Schlaflosigkeit im Iran an die psychiatrische Ambulanz wandten. Koçak fand 2022 heraus, dass Musiktherapie Depressionen bei Frauen in den Wechseljahren positiv beeinflusst.

Bei Durchsicht der nationalen und internationalen Literatur gibt es viele Studien zu nicht-pharmakologischen Methoden bei Wechseljahrsbeschwerden, während die Wirkung von Musiktherapie auf Depressionen bei Frauen in den Wechseljahren nur in einer Studie in der Türkei untersucht wurde. Es wurde jedoch keine Studie gefunden, in der die Musiktherapiemethode sowohl bei Depressionen als auch bei der Schlafqualität bei Frauen in den Wechseljahren eingesetzt wurde.

Basierend auf diesem Argument wurde eine Studie geplant, um die Wirkung von Musiktherapie auf die Schlafqualität und Depression bei Frauen in den Wechseljahren zu untersuchen.

Material und Methode Die Untersuchung wird mit Frauen in den Wechseljahren durchgeführt, die sich zwischen August 2022 und Dezember 2022 bei Çayyolu No. 1 FHC beworben haben. Die Forschung wurde als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie konzipiert. Die Stichprobe der Studie war G-Power 3.1.7; Durch den Vergleich der Schlafqualitätswerte zwischen den Gruppen war geplant, 35 Fälle in den Versuchs- und Kontrollgruppen zu haben. Die Stichprobenziehung erfolgt, indem die Frauen in den Wechseljahren, die sich bei der FHC bewerben und die Einschlusskriterien erfüllen, in Versuchs- und Kontrollgruppe aufgeteilt werden Gruppen zum Preis von 1/1. Unter Berücksichtigung des Datenverlustrisikos in beiden Gruppen werden 20 % mehr Fälle aufgenommen.

Da die in unserer Studie zu untersuchenden Variablen Depression und Schlafqualität sind, werden Zirgüle Makam und Hüseyni Makam als Musikrichtung verwendet. Wenn die Auswirkungen von Autoritäten auf den menschlichen Geist untersucht werden; Es wird gesagt, dass, während der Zirgüle Maqam den Menschen Schlaf gibt, der Huseyni Maqam den Menschen Trost spendet. Mit der Experimentalgruppe wird eine WhatsApp-Gruppe erstellt. Die Links der Autorität, die über Whatsapp gespielt werden, werden gesendet. Sie werden gebeten, 5 Wochen lang 5 Mal pro Woche um 11.00 Uhr morgens mindestens 15 Minuten lang das Hüseyni-Makam zu hören und die Zirgüle zu hören Makam für mindestens 15 Minuten um 20.00 Uhr am selben Tag. Über WhatsApp wird Rückmeldung erhalten, dass die Teilnehmer die ihnen übermittelte Maqam gehört haben. Vor der Anwendung der Musiktherapie in der Experimentalgruppe werden sie gebeten, die Fragebögen auszufüllen Der Beginn wird erneut auf die Versuchsgruppe angewendet. Auf die Kontrollgruppe wird kein Antrag gestellt, und die Datenerhebungsformulare werden zweimal im Abstand von 4 Wochen angewendet.

Tools zur Datenerfassung

  1. Soziodemografisches Informationsformular Die ersten 9 Fragen fragen die soziodemografischen Merkmale der Teilnehmerin ab, wie Alter, Gewicht, Größe, Beruf, Bildungsstand, und die nächsten 10 Fragen bestehen aus Fragen, die vorbereitet wurden, um die geburtshilflichen Merkmale zu bestimmen. Während die nächste Frage gestellt wurde, um die Anwesenheit zu erkennen der chronischen Krankheit der Person wurden die letzten beiden Fragen gestellt, um das Vorhandensein von Krebs und Depressionen zu erkennen. Der soziodemografische Informationsbogen besteht aus insgesamt 21 Fragen.
  2. Beck-Depressionsinventar In der Studie wird das Beck-Depressionsinventar verwendet, um das Vorhandensein und die Schwere von Depressionssymptomen zu bewerten. Das Inventar wurde von Beck (1961) entwickelt, um den Grad der Depression objektiv durch Zahlen auszudrücken. Die türkische Adaption des Inventars wurde von Hisli (1988) erstellt. Für jedes der 21 Elemente, aus denen das Inventar besteht, gibt es vier Selbsteinschätzungsaussagen, die von null bis drei bewertet werden, wobei die Schwere des Symptoms von der geringsten bis zur größten eingestuft wird. Die niedrigste mögliche Bewertung Der aus dem Inventar ermittelte Wert ist 0 und der höchste Wert 63. Der hohe Gesamtwert zeigt den hohen Grad der Depression bzw. deren Schweregrad an. Außerdem wird ein Grenzwert von 17 empfohlen, um eine klinische Depression zu erfassen.
  3. Bewertungsskala für Wechseljahrsbeschwerden Die Skala wurde vom Berliner Zentrum für Epidemiologie und Gesundheitsforschung entwickelt. Die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie in der Türkei wurde 2009 von Metintaş durchgeführt Unterdimension Beschwerden; Items 1, 2, 3, 11, Subdimension psychische Beschwerden; 4., 5., 6., 7. Items und Subdimension Urogenitalbeschwerden; Es enthält die Punkte 8, 9, 10. Für jeden Gegenstand; 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = sehr schwer und die Mindestpunktzahl, die der Skala entnommen werden kann, ist 0, und die Höchstpunktzahl ist 44. Eine Erhöhung der Gesamtpunktzahl, die aus der erhalten wird Skala zeigt an, dass sowohl die Schwere der erlebten Beschwerden als auch die Lebensqualität negativ beeinflusst werden.
  4. Pittsburg Sleep Quality Scale (PUKÖ) Sie wurde 1989 von Buysse entwickelt und ihre Gültigkeits- und Zuverlässigkeitsstudie in der Türkei wurde 1996 von Ağargün durchgeführt. PUKÖ besteht aus insgesamt 24 Fragen. 19 der Fragen sind Selbsteinschätzungsfragen, 5 davon werden vom Ehepartner oder Angehörigen beantwortet. Frage 19 wird bei der Bewertung nicht berücksichtigt. PUKO; Er besteht aus sieben Items zur Bewertung der subjektiven Schlafqualität, Schlafverzögerung, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Schlafstörung, Einnahme von Schlafmitteln und Beeinträchtigung bei der Tagesarbeit. Jede Komponente wird mit einer Punktzahl zwischen 0-3 bewertet. Die Gesamtpunktzahl der Skala liegt zwischen 0-21. Ein PUKÖ-Gesamtwert von 5 und mehr weist auf eine schlechte Schlafqualität hin. Seine diagnostische Sensitivität beträgt 89,6 % und seine Spezifität 86,5 %. Es dauert 5-10 Minuten, um die Skala abzuschließen

Auswertung der Daten Die Daten werden im Programm SPSS ausgewertet. Der Student-t-Test wird für zwei unabhängige Gruppenvariablen mit Normalverteilung verwendet, der Mann-Whitney-U-Test für Daten, die nicht normalverteilt sind, und der Chi-Quadrat-Test für kategoriale Variablen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06018
        • University of Health Sciences Gülhane Faculty of Health Sciences
    • Çankaya
      • Ankara, Çankaya, Truthahn
        • Meryem VURAL ŞAHİN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wechseljahre
  • PSQI-Durchschnittswert von 5 und höher
  • Kein Hörproblem
  • Keine HRT zum Zeitpunkt der Studie oder im vergangenen Jahr
  • Während der Studie wurde keine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert.

Ausschlusskriterien:

Kommunikationsprobleme haben, HRT-Behandlung während der Studie oder im letzten Jahr erhalten, keine Musiktherapiesitzungen besucht haben,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Der Interventionsgruppe wird Musik vorgespielt. Sie werden gebeten, 5 Wochen lang 5 Mal pro Woche mindestens 15 Minuten lang um 11.00 Uhr morgens das Hüseyni-Makam und am selben Tag um 20.00 Uhr mindestens 15 Minuten lang das Zirgüle-Makam zu hören.
Über WhatsApp wird Rückmeldung erhalten, dass die Teilnehmer die ihnen übermittelte Maqam gehört haben. Vor der Anwendung der Musiktherapie in der Experimentalgruppe werden sie gebeten, die Fragebögen auszufüllen Der Beginn wird erneut auf die Versuchsgruppe angewendet. Auf die Kontrollgruppe wird kein Antrag gestellt, und die Datenerhebungsformulare werden zweimal im Abstand von 4 Wochen angewendet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Gruppe, die keine Musik hört und nicht gestört wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PUKI)
Zeitfenster: 5 Wochen nach Beginn der Musiktherapie
Die maximale und minimale Gesamtpunktzahl, die von der Pittsburgh Sleep Quality Index (PUKI)-Skala erhalten werden kann, reicht von 0 bis 21. Die Schlafqualität wird bei Frauen, die auf dieser Skala 5 oder mehr erreichen, als schlecht definiert.
5 Wochen nach Beginn der Musiktherapie
Beck Depressionsskala
Zeitfenster: 5 Wochen nach Beginn der Musiktherapie
Während die maximale Punktzahl, die von der Beck-Depressionsskala erhalten werden kann, 63 beträgt, wird akzeptiert, dass das Vorhandensein und der Schweregrad einer Depression mit zunehmender Punktzahl von der Skala zunehmen. Die Frau, die maximal 10 Punkte erreicht, wird als keine Depression definiert.
5 Wochen nach Beginn der Musiktherapie
Bewertungsskala für Symptome der Menopause
Zeitfenster: 5 Wochen nach Beginn der Musiktherapie
Die Gesamtpunktzahl, die von der Menopausal Symptoms Evaluation Scale erhalten werden kann, liegt zwischen 0-44. Die Erhöhung der aus der Skala erhaltenen Gesamtpunktzahl zeigt die Zunahme der Schwere der Beschwerden an.
5 Wochen nach Beginn der Musiktherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • meryemvrlshn00000000001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Musiktherapie

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