- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05545761
Die Wirkung der Musiktherapie auf die Schlafqualität und Depression bei Frauen in den Wechseljahren
Die Wirkung der Musiktherapie auf die Schlafqualität und Depression bei Frauen in der Menopause: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Etwa ein Drittel der Frauen hat in den Wechseljahren keine oder nur leichte Symptome, während ein weiteres Drittel mittelschwere Symptome hat, während das verbleibende Drittel schwere Symptome haben kann.
Es wird festgestellt, dass die Hormontherapie, eine der pharmakologischen Methoden, trotz ihrer Nebenwirkungen als wirksames und standardmäßiges Verfahren zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden, einschließlich Schlafstörungen und Depressionen, anerkannt ist. Aufgrund der mit einer Hormontherapie verbundenen gesundheitlichen Risiken wollen viele Frauen diese Behandlungsoption jedoch nicht nutzen und wenden sich der Komplementär- und Alternativmedizin zu, um Wechseljahresbeschwerden zu lindern. Es wird festgestellt, dass körperliche, geistige und psychische Probleme von Frauen mit nicht-pharmakologischen Methoden wie Entspannung, Atemübungen, Berührungstherapie und Musiktherapie als komplementär- und alternativmedizinischer Ansatz in der Welt und in der Türkei behandelt werden können.
Es wird behauptet, dass die heilende Wirkung von Musik seit der Antike in den Gesellschaften bekannt ist. Heute, mit der technologischen Entwicklung, wird festgestellt, dass Musik nicht nur die Seele ruht, sondern auch eine kognitiv stimulierende Wirkung hat und in Fällen, in denen eine verbale Kommunikation nicht möglich ist, eine motivierende Wirkung hat. Bei Durchsicht der nationalen und internationalen Literatur gibt es viele Studien zu nicht-pharmakologischen Methoden bei Wechseljahrsbeschwerden, während die Wirkung von Musiktherapie auf Depressionen bei Frauen in den Wechseljahren nur in einer Studie in der Türkei untersucht wurde. Es wurde jedoch keine Studie gefunden, in der die Musiktherapiemethode sowohl bei Depressionen als auch bei der Schlafqualität bei Frauen in den Wechseljahren eingesetzt wurde.
Aus diesem Grund war das Ziel der Studie, die Wirkung von Musiktherapie, die eine nicht-pharmakologische Methode ist, auf die Schlafqualität und Depression bei Frauen in den Wechseljahren zu bestimmen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Laut WHO ist die Menopause kein pathologischer Prozess, sondern drückt sich als eine der biologischen Phasen im Leben einer Frau aus. Die Menopause ist definiert als der Übergang ins hohe Alter, der mit einer Regression der Eierstockfunktionen und einer verminderten Fortpflanzungsfähigkeit beginnt und mit der Zeit die Fortpflanzungsfähigkeit endet.
Ungefähr ein Drittel der Frauen verspürt während der Menopause keine oder leichte Symptome, während das andere Drittel moderate Symptome hat, während das verbleibende Drittel schwere Symptome haben kann. Die in diesem Zeitraum erfahrene Symptomatologie ist durch einen hypoöstrogenen Zustand gekennzeichnet, der aufgrund einer Regression der Ovarialfunktion bei 60 % bis 80 % der Frauen auftritt. Neben Symptomen wie Schlaflosigkeit, vaginaler Trockenheit, unregelmäßiger Menstruationsblutung, depressiver Stimmung, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Vergesslichkeit und Schwindel können bei Frauen in den Wechseljahren als Folge einer unzureichenden Sekretion vasomotorische Symptome wie Veränderungen der Körperthermoregulation und Nachtschweiß beobachtet werden von Sexualhormonen.
Schlafprobleme werden als eines der wichtigsten Probleme bei Frauen in der Menopause definiert. Es wird festgestellt, dass Hitzewallungen und insbesondere Nachtschweiß, die in der Menopause auftreten, Schlafstörungen mit der Verlangsamung des Serotoninstoffwechsels aufgrund von Hypoöstrogen verursachen können. Während Schlafprobleme die Stimmung und die Aktivitäten des täglichen Lebens bei Frauen negativ beeinflussen können, wurde berichtet, dass sie weitreichende negative Auswirkungen auf die Lebensqualität, die Stimmung, die Produktivität und die körperliche Gesundheit haben, insbesondere bei Frauen mit schweren Schlafproblemen. Es wird festgestellt, dass Schlafstörungen nicht nur die Lebensqualität von Frauen in den Wechseljahren beeinträchtigen, sondern auch zu sozialen Belastungen führen können, indem sie ihr Leben und ihre Gesundheit langfristig gefährden.
Es wird angegeben, dass Depressionen weltweit etwa 350 Millionen Menschen betreffen und eine globale Belastung darstellen. Es wird festgestellt, dass Depressionen bei Frauen doppelt so häufig auftreten wie bei Männern, und dass das Risiko einer Depression in Zeiten erhöht sein kann, in denen Frauen hormonelle Veränderungen erfahren, wie Pubertät, Schwangerschaft und Übergang in die Wechseljahre. Es wird festgestellt, dass die Menopause, bei denen hormonelle Veränderungen intensiv erlebt werden, nicht nur mit psychiatrischen Erkrankungen assoziiert ist, sondern das Risiko ihres Auftretens insbesondere bei Frauen in der Perimenopause steigt, auch wenn keine depressive Vorgeschichte vorliegt.
Es wird festgestellt, dass die Hormontherapie, eine der pharmakologischen Methoden, trotz ihrer Nebenwirkungen als wirksames und standardmäßiges Verfahren zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden, einschließlich Schlafstörungen und Depressionen, anerkannt ist. Aufgrund der mit einer Hormontherapie verbundenen gesundheitlichen Risiken wollen viele Frauen diese Behandlungsoption jedoch nicht nutzen und wenden sich der Komplementär- und Alternativmedizin zu, um Wechseljahresbeschwerden zu lindern. Es wird festgestellt, dass körperliche, geistige und psychische Probleme von Frauen mit nicht-pharmakologischen Methoden wie Entspannung, Atemübungen, Berührungstherapie und Musiktherapie als komplementär- und alternativmedizinischer Ansatz in der Welt und in der Türkei behandelt werden können.
Es wird behauptet, dass die heilende Wirkung von Musik seit der Antike in den Gesellschaften bekannt ist. Heute, mit der technologischen Entwicklung, wird festgestellt, dass Musik nicht nur die Seele ruht, sondern auch eine kognitiv stimulierende Wirkung hat und in Fällen, in denen eine verbale Kommunikation nicht möglich ist, eine motivierende Wirkung hat. Die Bedeutung der Musiktherapie und ihre Beziehung zur Behandlung wurde von Florence Nightingale in den frühen 1800er Jahren betont, und sie wurde als therapeutischer Ansatz verwendet, akzeptierte die Kraft der Verwendung geeigneter Musik bei der Heilung von Patienten und definierte die Musiktherapie als einen Teil davon des Heilungsprozesses Lafcı im Jahr 2018 fand heraus, dass Musiktherapie positive Auswirkungen auf Schlaf und Angst bei Frauen mit Brustkrebs hat. Kavurmacı fand 2019 heraus, dass sich Musiktherapie in ihrer Studie mit Studenten positiv auf die Schlafqualität auswirkt. Es wird festgestellt, dass Musik eine therapeutische Wirkung auf psychische Erkrankungen wie Depressionen hat, indem sie die Stressreaktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse reguliert. Gemäß den Ergebnissen der Metaanalyse, in denen Musiktherapiestudien bei Patienten mit Verdauungstumoren untersucht wurden, wurde festgestellt, dass die Schlafqualität verbessert und das Depressionsniveau bei denjenigen, die Musiktherapie erhielten, verringert werden konnte. Es wurde festgestellt, dass Musiktherapie einen signifikanten Effekt auf die Schlafqualität und Depression bei Patienten hatte, die sich wegen Schlaflosigkeit im Iran an die psychiatrische Ambulanz wandten. Koçak fand 2022 heraus, dass Musiktherapie Depressionen bei Frauen in den Wechseljahren positiv beeinflusst.
Bei Durchsicht der nationalen und internationalen Literatur gibt es viele Studien zu nicht-pharmakologischen Methoden bei Wechseljahrsbeschwerden, während die Wirkung von Musiktherapie auf Depressionen bei Frauen in den Wechseljahren nur in einer Studie in der Türkei untersucht wurde. Es wurde jedoch keine Studie gefunden, in der die Musiktherapiemethode sowohl bei Depressionen als auch bei der Schlafqualität bei Frauen in den Wechseljahren eingesetzt wurde.
Basierend auf diesem Argument wurde eine Studie geplant, um die Wirkung von Musiktherapie auf die Schlafqualität und Depression bei Frauen in den Wechseljahren zu untersuchen.
Material und Methode Die Untersuchung wird mit Frauen in den Wechseljahren durchgeführt, die sich zwischen August 2022 und Dezember 2022 bei Çayyolu No. 1 FHC beworben haben. Die Forschung wurde als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie konzipiert. Die Stichprobe der Studie war G-Power 3.1.7; Durch den Vergleich der Schlafqualitätswerte zwischen den Gruppen war geplant, 35 Fälle in den Versuchs- und Kontrollgruppen zu haben. Die Stichprobenziehung erfolgt, indem die Frauen in den Wechseljahren, die sich bei der FHC bewerben und die Einschlusskriterien erfüllen, in Versuchs- und Kontrollgruppe aufgeteilt werden Gruppen zum Preis von 1/1. Unter Berücksichtigung des Datenverlustrisikos in beiden Gruppen werden 20 % mehr Fälle aufgenommen.
Da die in unserer Studie zu untersuchenden Variablen Depression und Schlafqualität sind, werden Zirgüle Makam und Hüseyni Makam als Musikrichtung verwendet. Wenn die Auswirkungen von Autoritäten auf den menschlichen Geist untersucht werden; Es wird gesagt, dass, während der Zirgüle Maqam den Menschen Schlaf gibt, der Huseyni Maqam den Menschen Trost spendet. Mit der Experimentalgruppe wird eine WhatsApp-Gruppe erstellt. Die Links der Autorität, die über Whatsapp gespielt werden, werden gesendet. Sie werden gebeten, 5 Wochen lang 5 Mal pro Woche um 11.00 Uhr morgens mindestens 15 Minuten lang das Hüseyni-Makam zu hören und die Zirgüle zu hören Makam für mindestens 15 Minuten um 20.00 Uhr am selben Tag. Über WhatsApp wird Rückmeldung erhalten, dass die Teilnehmer die ihnen übermittelte Maqam gehört haben. Vor der Anwendung der Musiktherapie in der Experimentalgruppe werden sie gebeten, die Fragebögen auszufüllen Der Beginn wird erneut auf die Versuchsgruppe angewendet. Auf die Kontrollgruppe wird kein Antrag gestellt, und die Datenerhebungsformulare werden zweimal im Abstand von 4 Wochen angewendet.
Tools zur Datenerfassung
- Soziodemografisches Informationsformular Die ersten 9 Fragen fragen die soziodemografischen Merkmale der Teilnehmerin ab, wie Alter, Gewicht, Größe, Beruf, Bildungsstand, und die nächsten 10 Fragen bestehen aus Fragen, die vorbereitet wurden, um die geburtshilflichen Merkmale zu bestimmen. Während die nächste Frage gestellt wurde, um die Anwesenheit zu erkennen der chronischen Krankheit der Person wurden die letzten beiden Fragen gestellt, um das Vorhandensein von Krebs und Depressionen zu erkennen. Der soziodemografische Informationsbogen besteht aus insgesamt 21 Fragen.
- Beck-Depressionsinventar In der Studie wird das Beck-Depressionsinventar verwendet, um das Vorhandensein und die Schwere von Depressionssymptomen zu bewerten. Das Inventar wurde von Beck (1961) entwickelt, um den Grad der Depression objektiv durch Zahlen auszudrücken. Die türkische Adaption des Inventars wurde von Hisli (1988) erstellt. Für jedes der 21 Elemente, aus denen das Inventar besteht, gibt es vier Selbsteinschätzungsaussagen, die von null bis drei bewertet werden, wobei die Schwere des Symptoms von der geringsten bis zur größten eingestuft wird. Die niedrigste mögliche Bewertung Der aus dem Inventar ermittelte Wert ist 0 und der höchste Wert 63. Der hohe Gesamtwert zeigt den hohen Grad der Depression bzw. deren Schweregrad an. Außerdem wird ein Grenzwert von 17 empfohlen, um eine klinische Depression zu erfassen.
- Bewertungsskala für Wechseljahrsbeschwerden Die Skala wurde vom Berliner Zentrum für Epidemiologie und Gesundheitsforschung entwickelt. Die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie in der Türkei wurde 2009 von Metintaş durchgeführt Unterdimension Beschwerden; Items 1, 2, 3, 11, Subdimension psychische Beschwerden; 4., 5., 6., 7. Items und Subdimension Urogenitalbeschwerden; Es enthält die Punkte 8, 9, 10. Für jeden Gegenstand; 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = sehr schwer und die Mindestpunktzahl, die der Skala entnommen werden kann, ist 0, und die Höchstpunktzahl ist 44. Eine Erhöhung der Gesamtpunktzahl, die aus der erhalten wird Skala zeigt an, dass sowohl die Schwere der erlebten Beschwerden als auch die Lebensqualität negativ beeinflusst werden.
- Pittsburg Sleep Quality Scale (PUKÖ) Sie wurde 1989 von Buysse entwickelt und ihre Gültigkeits- und Zuverlässigkeitsstudie in der Türkei wurde 1996 von Ağargün durchgeführt. PUKÖ besteht aus insgesamt 24 Fragen. 19 der Fragen sind Selbsteinschätzungsfragen, 5 davon werden vom Ehepartner oder Angehörigen beantwortet. Frage 19 wird bei der Bewertung nicht berücksichtigt. PUKO; Er besteht aus sieben Items zur Bewertung der subjektiven Schlafqualität, Schlafverzögerung, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Schlafstörung, Einnahme von Schlafmitteln und Beeinträchtigung bei der Tagesarbeit. Jede Komponente wird mit einer Punktzahl zwischen 0-3 bewertet. Die Gesamtpunktzahl der Skala liegt zwischen 0-21. Ein PUKÖ-Gesamtwert von 5 und mehr weist auf eine schlechte Schlafqualität hin. Seine diagnostische Sensitivität beträgt 89,6 % und seine Spezifität 86,5 %. Es dauert 5-10 Minuten, um die Skala abzuschließen
Auswertung der Daten Die Daten werden im Programm SPSS ausgewertet. Der Student-t-Test wird für zwei unabhängige Gruppenvariablen mit Normalverteilung verwendet, der Mann-Whitney-U-Test für Daten, die nicht normalverteilt sind, und der Chi-Quadrat-Test für kategoriale Variablen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06018
- University of Health Sciences Gülhane Faculty of Health Sciences
-
-
Çankaya
-
Ankara, Çankaya, Truthahn
- Meryem VURAL ŞAHİN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wechseljahre
- PSQI-Durchschnittswert von 5 und höher
- Kein Hörproblem
- Keine HRT zum Zeitpunkt der Studie oder im vergangenen Jahr
- Während der Studie wurde keine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert.
Ausschlusskriterien:
Kommunikationsprobleme haben, HRT-Behandlung während der Studie oder im letzten Jahr erhalten, keine Musiktherapiesitzungen besucht haben,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Der Interventionsgruppe wird Musik vorgespielt.
Sie werden gebeten, 5 Wochen lang 5 Mal pro Woche mindestens 15 Minuten lang um 11.00 Uhr morgens das Hüseyni-Makam und am selben Tag um 20.00 Uhr mindestens 15 Minuten lang das Zirgüle-Makam zu hören.
|
Über WhatsApp wird Rückmeldung erhalten, dass die Teilnehmer die ihnen übermittelte Maqam gehört haben. Vor der Anwendung der Musiktherapie in der Experimentalgruppe werden sie gebeten, die Fragebögen auszufüllen Der Beginn wird erneut auf die Versuchsgruppe angewendet. Auf die Kontrollgruppe wird kein Antrag gestellt, und die Datenerhebungsformulare werden zweimal im Abstand von 4 Wochen angewendet.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Gruppe, die keine Musik hört und nicht gestört wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PUKI)
Zeitfenster: 5 Wochen nach Beginn der Musiktherapie
|
Die maximale und minimale Gesamtpunktzahl, die von der Pittsburgh Sleep Quality Index (PUKI)-Skala erhalten werden kann, reicht von 0 bis 21. Die Schlafqualität wird bei Frauen, die auf dieser Skala 5 oder mehr erreichen, als schlecht definiert.
|
5 Wochen nach Beginn der Musiktherapie
|
|
Beck Depressionsskala
Zeitfenster: 5 Wochen nach Beginn der Musiktherapie
|
Während die maximale Punktzahl, die von der Beck-Depressionsskala erhalten werden kann, 63 beträgt, wird akzeptiert, dass das Vorhandensein und der Schweregrad einer Depression mit zunehmender Punktzahl von der Skala zunehmen.
Die Frau, die maximal 10 Punkte erreicht, wird als keine Depression definiert.
|
5 Wochen nach Beginn der Musiktherapie
|
|
Bewertungsskala für Symptome der Menopause
Zeitfenster: 5 Wochen nach Beginn der Musiktherapie
|
Die Gesamtpunktzahl, die von der Menopausal Symptoms Evaluation Scale erhalten werden kann, liegt zwischen 0-44.
Die Erhöhung der aus der Skala erhaltenen Gesamtpunktzahl zeigt die Zunahme der Schwere der Beschwerden an.
|
5 Wochen nach Beginn der Musiktherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- BECK AT, WARD CH, MENDELSON M, MOCK J, ERBAUGH J. An inventory for measuring depression. Arch Gen Psychiatry. 1961 Jun;4:561-71. doi: 10.1001/archpsyc.1961.01710120031004. No abstract available.
- Augoulea A, Moros M, Lykeridou A, Kaparos G, Lyberi R, Panoulis K. Psychosomatic and vasomotor symptom changes during transition to menopause. Prz Menopauzalny. 2019 Jun;18(2):110-115. doi: 10.5114/pm.2019.86835. Epub 2019 Jun 28.
- Trimarco V, Rozza F, Izzo R, De Leo V, Cappelli V, Riccardi C, Di Carlo C. Effects of a new combination of nutraceuticals on postmenopausal symptoms and metabolic profile: a crossover, randomized, double-blind trial. Int J Womens Health. 2016 Oct 11;8:581-587. doi: 10.2147/IJWH.S115948. eCollection 2016.
- Chen X, Wei Q, Jing R, Fan Y. Effects of music therapy on cancer-related fatigue, anxiety, and depression in patients with digestive tumors: A protocol for systematic review and meta-analysis. Medicine (Baltimore). 2021 Jun 4;100(22):e25681. doi: 10.1097/MD.0000000000025681.
- Weidner K, Bittner A, Beutel M, Goeckenjan M, Brahler E, Garthus-Niegel S. The role of stress and self-efficacy in somatic and psychological symptoms during the climacteric period - Is there a specific association? Maturitas. 2020 Jun;136:1-6. doi: 10.1016/j.maturitas.2020.03.004. Epub 2020 Mar 13.
- Zhang J, Shao S, Ye C, Jiang B. A Clinical Study of the Effect of Estradiol Valerate on Sleep Disorders, Negative Emotions, and Quality of Life in Perimenopausal Women. Evid Based Complement Alternat Med. 2021 Oct 16;2021:8037459. doi: 10.1155/2021/8037459. eCollection 2021.
- Heinemann LA, Potthoff P, Schneider HP. International versions of the Menopause Rating Scale (MRS). Health Qual Life Outcomes. 2003 Jul 30;1:28. doi: 10.1186/1477-7525-1-28.
- Mehrnoush V, Darsareh F, Roozbeh N, Ziraeie A. Efficacy of the Complementary and Alternative Therapies for the Management of Psychological Symptoms of Menopause: A Systematic Review of Randomized Controlled Trials. J Menopausal Med. 2021 Dec;27(3):115-131. doi: 10.6118/jmm.21022.
- Kocak DY, Varisoglu Y. The effect of music therapy on menopausal symptoms and depression: a randomized-controlled study. Menopause. 2022 May 1;29(5):545-552. doi: 10.1097/GME.0000000000001941.
- Djapardy V, Panay N. Alternative and non-hormonal treatments to symptoms of menopause. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol. 2022 May;81:45-60. doi: 10.1016/j.bpobgyn.2021.09.012. Epub 2021 Nov 17.
- Kavurmaci M, Dayapoglu N, Tan M. Effect of Music Therapy on Sleep Quality. Altern Ther Health Med. 2020 Jul;26(4):22-26.
- Hachul H, Monson C, Kozasa EH, Oliveira DS, Goto V, Afonso R, Llanas AC, Tufik S. Complementary and alternative therapies for treatment of insomnia in women in postmenopause. Climacteric. 2014 Dec;17(6):645-53. doi: 10.3109/13697137.2014.926321. Epub 2014 Jul 16.
- Lafci, D. (2018). Breast cancer, sleep and music therapy. Journal of Uludag University Faculty of Medicine, 44(1), 61-64.
- Hisli, N. (1988). A study on the validity of the Beck Depression Inventory. Journal of Psychology, 6(22), 118-122
- Metintas S, Arykan I, Kalyoncu C, Ozalp S. Menopause Rating Scale as a screening tool in rural Turkey. Rural Remote Health. 2010 Jan-Mar;10(1):1230. Epub 2010 Mar 31.
- Gözüyenice, E., & Başer, M. (2016). Vasomotor Complaints Experienced in Menopausal Period. Anatolian Journal of Nursing and Health Sciences, 19(4).
- Orlowski, D. D., Can, U. K., & Bagci, H. (2021). Investigation of Scientific Publications in the Field of Music Therapy in Germany (2010-2019). Motif Academy Journal of Folklore, 14(33), 266-286.
- Ocebe, D. K., Kolcu, M., & Kadriye, U. Z. U. N. (2019). Music Therapy and Elderly Health. Health Sciences University Journal of Nursing, 1(2), 112-115.
- Velioğlu, E., & Gürkan, Ö. C. (2021). Evidence-Based Complementary and Alternative Therapies in the Management of Menopausal Symptoms. Journal of Traditional and Complementary Anatolian Medicine, 3(2), 20-27.
- Zhao K, Bai ZG, Bo A, Chi I. A systematic review and meta-analysis of music therapy for the older adults with depression. Int J Geriatr Psychiatry. 2016 Nov;31(11):1188-1198. doi: 10.1002/gps.4494. Epub 2016 Apr 19.
- Şahan, Ö., & Oskay, Ü. M. R. A. N. (2021). Sleep changes and management in the postmenopausal period. Journal of Health Academics, 8(4), 350-359.
- Amiri, S., Parvizi Fard, A., Khaledi-Paveh, B., Foroughi, A., Bavafa, A., Bazani, M., ... & Sadeghi, K. (2019). The effect of music therapy using Persian traditional music on insomnia. Kermanshah Medical Sciences University Journal, 23
- E. E. M. Elsabagh and E. S. Abd Allah, "Menopausal symptoms and the quality of life among pre/post-menopausal women from rural area in Zagazig city," Life Science Journal, vol. 9, no. 2, pp. 283-291, 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- meryemvrlshn00000000001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Musiktherapie
-
Tel Aviv UniversityAbgeschlossenSoziale AngstIsrael
-
Hackensack Meridian HealthAmerican Music Therapy AssociationBeendetSchizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Bipolare Störung | Angststörung | Geistige Gesundheitsprobleme | DepressivVereinigte Staaten
-
Fondation Oeuvre de la Croix Saint-SimonZurückgezogen
-
University of MiamiSociety of Critical Care MedicineAbgeschlossenKritische Krankheit | Intensivstation-SyndromVereinigte Staaten
-
Hasan Kalyoncu UniversityAbgeschlossenAngst | Schmerztherapie | Unfruchtbarkeit (IVF-Patienten)Türkei (türkiye)
-
Hediye KarakoçAbgeschlossenBetonen | Mütterliche AngstTürkei (türkiye)
-
Mersin UniversityAbgeschlossen
-
Chinese University of Hong KongRekrutierungAngst | Widerstandsfähigkeit | Depressives SymptomHongkong
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekanntVaso-okklusive KriseFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSchmerzen | Schmerzen, postoperativ | Angst | Brustchirurgie | Schmerz, Brust | Angst postoperativ